PROGRAMM MANAGER & BUSINESS UNIT LEITER
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Nähe des Wohnortes
- en | de
- 08.11.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr Steinhaeusler besitzt ein exzellentes Fachwissen und hat sich stets durch Fortbildungsmaßnahmen weitergebildet. Er brachte immer wieder Ideen zur Weiterentwicklung von Produkt und Service ein, welche stets erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Herr Steinhaeusler ist ein fachlich versierter, stets engagierter und sich mit seinem Aufgabengebiet in hohem Maße identifizierender Mitarbeiter, der selbst unter erhöhter Anforderung und über die normale Arbeitszeit hinaus immer zuverlässig und genau arbeitete. Weiters verfügt er über eine sehr hohe Kundenorientierung, und er erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."
7/2009 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Programm Manager eines internationalen Teams von 15 Operatoren und Projektmanagern, für die Entwicklung einer digitalen Musik Supply-Chain. Mitglied des globalen PMO Korps um Musterlösungen und Quality Management Systeme (CMMI) für den Konzern zu definieren.
• Führte Lieferanten Verhandlungen, etablierte die CMMI Projektmanagement-Prozesse und setzte den Agilen Entwicklungsprozess betriebsweit ein.
• Leitete das Requirements-Engineering, das Design und die Entwicklung einer industrieführenden digitalen Supply-Chain für mobile Musik Produkte. Setzte damit einen neuen Maßstab für Liefergeschwindigkeit, Formatkompatibilität und Zuverlässigkeit in der Lieferung von digitalem Content.
• Ausgewählt als Mitglied im Corporate Innovations Board, um neue Produktstrategien und Wachstumsmodelle innerhalb der LED und Semiconductor Industrie voranzutreiben.
• Führte ein Partner Relationship Management (PRM) System ein, um die Aufnahme und Verteilung von Partnerinformationen im Konzern zu optimieren. Dadurch konnte die Anzahl an Ressourcen in diesem Bereich von 40 auf 22 Mitarbeiter reduziert werden.
PMO (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation
"Tobias worked at Inforte from 2000 to 2008. Inforte was acquired by Business & Decision in 2007. Toby was regularly promoted through the ranks from consultant to Senior Principal.
Toby is a diligent, highly analytical, & tenacious consultant who has adapted to multiple industries and domains."
11/2000 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Principal Manager, mit Führungsverantwortung für 15 Consultants und Projekt-Managern und koordinierte Personalbesetzung für Customer Analytics Abteilung. Schlüsselrolle in der Akquisition von komplexen, strategischen Kundenprojekten. Leitete Präsentationen auf der Führungsebene, um neue Programme für das Unternehmen zu sichern. Übernahm Controlling der Key Accounts zur Sicherstellung des Budgets, Einhaltung der Deadlines und der Qualitätssicherung der abzuliefernden Projekte.
• Leitete die Akquisition von mehreren Projekten, inklusive von zwei großen, mehrjährigen Programmen für Miller Brewing Company und AOL mit Jahresumsätzen von 2,5 Millionen USD.
• Förderte die Entwicklung von innovativen Kundendatenanalyse-Tools zur optimierten Auswertung des Kundenmehrwerts, die eigens neue Beratungsprojekte im Wert von 10 Millionen USD über 18 Monate generierten.
• Verfasste white-papers und geistiges Eigentum zum Thema Customer Lifetime Valuation, Customer Segmentation, Prozessoptimierungsstrategien und Kundendatenanalyse-Tools.
Predictive Analytics, Business Intelligence (BI), Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), UML, Visual Basic, IT-Rahmenplanung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektstrukturierung, Konfliktlösung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements Engineer für die Implementierung einer Datenanalyse- und Reporting-Plattform um dem Vorstand die Erlöse und Marktanalysen für den gesamten digitalen Katalog über alle Geschäftseinheiten und geographischen Regionen zu ermöglichen.
• Anwendung der SCRUM Methodologie und Unterstützung des Programm Management Office von der Prototypen & RFQ Phase bis zur Implementierung der daraus resultierenden 12 agilen Sprints mit dem Entwicklungsteam.
• Vorbereitung und Übersetzung der geschäftlichen Anforderungen für über 200 technische Spezifikationen.
• Einführung und Optimierung der agilen, online Anforderungsplattform
• Führung des End-to-End Testansatzes für die Validierung der Berechnungen, Datenintegration und dem Sicherheitskonzept.
• Definition der Schnittstellen für 5 Geschäftseinheiten, 7 Altsysteme, 30 Berechnungen und über 100 Datenfelder.
Tableau, Data Warehousing, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Scrum, Requirement Analyse
2/2015 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungGründer von einem online Marktplatz für maßgeschneiderte Forschung und Recherche durch ein globales Netzwerk von Fachexperten. Gefördert von Media Lab Bayern und dem Google Launchpad Programm.
Eingesetzte QualifikationenMaschinelles Lernen, User Interface (UI), Projekt - Start-Up-Workshop
7/2009 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Programm Manager eines internationalen Teams von 15 Operatoren und Projektmanagern, für die Entwicklung einer digitalen Musik Supply-Chain. Mitglied des globalen PMO Korps um Musterlösungen und Quality Management Systeme (CMMI) für den Konzern zu definieren.
• Führte Lieferanten Verhandlungen, etablierte die CMMI Projektmanagement-Prozesse und setzte den Agilen Entwicklungsprozess betriebsweit ein.
• Leitete das Requirements-Engineering, das Design und die Entwicklung einer industrieführenden digitalen Supply-Chain für mobile Musik Produkte. Setzte damit einen neuen Maßstab für Liefergeschwindigkeit, Formatkompatibilität und Zuverlässigkeit in der Lieferung von digitalem Content.
• Ausgewählt als Mitglied im Corporate Innovations Board, um neue Produktstrategien und Wachstumsmodelle innerhalb der LED und Semiconductor Industrie voranzutreiben.
• Führte ein Partner Relationship Management (PRM) System ein, um die Aufnahme und Verteilung von Partnerinformationen im Konzern zu optimieren. Dadurch konnte die Anzahl an Ressourcen in diesem Bereich von 40 auf 22 Mitarbeiter reduziert werden.
PMO (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation
5/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Unternehmensberatung mit Fokus auf CRM Strategien, interne Restrukturierung und IT Programm Management für KMUs in der DACH Region.
• Quizzr: Führte Programm-Management Office für eine Startup Gaming Plattform ein. Re-strukturierte den Software- Entwicklungsansatz und erstellte neue Lieferantenrichtlinien. Definierte neue Investoren-Berichterstattung für Budgetplanung, sowie auch eine einheitliche System-Architektur um eine „multi-tenancy“ Anbindung an Drittkunden zu gewährleisten.
• Welle1: Implementierte eine neues Kundenbindungs- und Marketing-Programm für eine rapid wachsende, unabhängige Radiostation durch Verwendung der erweiterten Kundenprofile aus der „Internet streaming“ Kundendatenbank. Erzielte eine 9% Steigerung der Hörerschaft.
• Premium-Foods: Temporäre Übernahme der Geschäftsführung einer Feinkost-Produktion und deren Logistik, nach einer problematischen Anlaufphase. Neustrukturierung des Marktfokus und Entwicklung eines neuen Produktportfolios.
Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Marktforschung / -analyse
11/2000 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Principal Manager, mit Führungsverantwortung für 15 Consultants und Projekt-Managern und koordinierte Personalbesetzung für Customer Analytics Abteilung. Schlüsselrolle in der Akquisition von komplexen, strategischen Kundenprojekten. Leitete Präsentationen auf der Führungsebene, um neue Programme für das Unternehmen zu sichern. Übernahm Controlling der Key Accounts zur Sicherstellung des Budgets, Einhaltung der Deadlines und der Qualitätssicherung der abzuliefernden Projekte.
• Leitete die Akquisition von mehreren Projekten, inklusive von zwei großen, mehrjährigen Programmen für Miller Brewing Company und AOL mit Jahresumsätzen von 2,5 Millionen USD.
• Förderte die Entwicklung von innovativen Kundendatenanalyse-Tools zur optimierten Auswertung des Kundenmehrwerts, die eigens neue Beratungsprojekte im Wert von 10 Millionen USD über 18 Monate generierten.
• Verfasste white-papers und geistiges Eigentum zum Thema Customer Lifetime Valuation, Customer Segmentation, Prozessoptimierungsstrategien und Kundendatenanalyse-Tools.
Predictive Analytics, Business Intelligence (BI), Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), UML, Visual Basic, IT-Rahmenplanung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektstrukturierung, Konfliktlösung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung
11/1998 – 10/2000
TätigkeitsbeschreibungSystems Engineer in einem Elite Management Trainee-Programm. Dieses beinhaltete mehrere Rotationen in den Kernbereichen des Unternehmens und schloss mit einem dreimonatigem Softwareentwicklungs- und Projektmanagement-Kurs ab. Führte ein dreiköpfiges Berater- und Wirtschaftsanalysten-Team und betreute das Requirements Engineering und die Prozessdefinition für ein elektronisches Dokumentenerkennungs- und Verwaltungssystem für das Britische Finanzamt.
Eingesetzte QualifikationenSQL, Projektmanagement (IT), Visual Basic, Requirement Analyse
5/1996 – 8/1996
TätigkeitsbeschreibungUnterstützte als Business Analyst ein Team bei der Integration der Britischen Controlling-Prozesse mit den chinesischen Finanzvorschriften in Vorbereitung auf die anstehende Übergabe von Hong Kong.
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling)
Ausbildung
Canterbury, U.K.
Philipps-Universität Marburg, Marburg, Germany
Über mich
Dynamischer Programm-Manager, Business Unit Leiter, Startup Gründer und Operations-Leiter mit langjähriger Erfolgshistorie in der Anwendung von analytischen Bewertungsmethoden, Requirements-Engineering, Change-Management, Prozess-Definitionen und der Implementierung von innovativen systemorientierten IT Lösungskonzepten.
Kombiniert eine Leidenschaft für Technologie, Prozessoptimierung und Servicedenken mit einem „can-do“ Ansatz zu komplexen Problemen.
KERNKENNTNISSE
Digitale Supply-Chain-Management ● Strategische Organisationsplanung ● Internationales Programm-Management ● Requirements Engineering • Change-Management ● Kunden-Segmentierung / CRM Strategieplanung ● Operative Betriebsführung
INDUSTRIEN
Senderunternehmen ● Neue Medien • 3D-Druck • Digitale Musik Distribution • Mortgage Banking • Fertigungstechnik • Verbrauchsgüter • Telekommunikation • Executive Training
Weitere Kenntnisse
- IT-Beratung
- CRM-Systeme
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung
Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Projektmanagement / PMO
Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing
- Online-Marketing
Kundendaten-Analyse, Marketingstrategie
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden