Senior IT Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- DACH-Region
- de | en
- 29.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Anforderungsmanagementprozesses mit dem primären Ziel die Durchlaufzeiten von Features von Anforderungsstellung bis Go Live zu reduzieren.
Haupt-Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Analyse des Ist-Prozesses
- Durchführung einer Schwachstellenanalyse und Identifikation von Optimierungsmaßnahmen
- Konzeptionelle Ausgestaltung des Zielprozesses auf Basis von Best Practices
- Prototypische Verprobung des Prozesses in einem cross-funktionalen Team
- Erstellung und Operationalisierung eines Rolloutplans
Agile Methodologie, Requirements Management, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
12/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Wertstromanalyse im Rahmen der Einführung von SAFe® im Bereich IT - Service Management und HR IT als Basis für die Ausgestaltung der zukünftigen Ablauforganisation mit dem Ziel der Etablierung möglichst autonom agierender und effizient steuerbarer Cluster (ARTs).
Haupt-Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Durchführung von Workshops zur Wertstrom-Identifikation
- Ist-Erhebung der relevanten Wertströme, IT-Architektur und laufender Projekte inkl. Budgets
- Bestimmung der unternehmensinternen Zielgruppen
- Definition des zukünftigen Wertbeitrages, i.S. zukünftiger Services und Produkte (Solutions)
- Identifikation der benötigten Skills und Kapazitäten
- Ableitung der künftigen Ablauforganisation (ARTs und Teams) und Definition gekapselter, möglichst autonomer Cluster
Darüberhinaus:
- Erstellung und Nachhalten einer ganzheitlichen Transformations-Roadmap
- Durchführung einer Analyse zur Bestimmung des agilen Reifegrades auf - Teamebene; inkl. Ableitung und Initiierung von Maßnahmen
- Durchführung einer Stakeholderanalyse
- Regelmäßige Information von Mitarbeitenden und Stakeholdern über den Status und Inhalt der Transformationsmaßnahmen
- Unterstützung als Coach bei der Durchführung von Big Room (PI) Plannings
- Etablierung eines agilen Mindsets durch Vorleben und Einführung von Feedbackschleifen
Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
11/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation und Umsetzung technischer Anforderungen zur Automatisierung und Stabilisierung einer zentralen bankweit genutzten Data Warehouse Lösung:
- Durchführung von Workshops zur Identifikation technischer Enabler zur Verbesserung der Performance, der Stabilität und der effizienten Skalierbarkeit der Plattform
- Ableitung von Maßnahmen und Aufbau eines technischen Backlogs
- Etablierung eines technischen Teams
- Identifikation von Skill-Gaps und Initiierung von Maßnahmen zur Schließung der Lücken
- Koordination der Umsetzung der Maßnahmen
Strategische Weiterentwicklung der Data Warehouse Lösung:
- Weiterentwicklung der Organisation auf Basis eines DevOps-Ansatzes
- Identifikation von Skill-Gaps im technischen Entwicklerteam sowie Initiierung von Maßnahmen
- Unterstützung beim Staffing der technischen Entwicklerteams
- Optimierung des Testvorgehens im Bereich Risiko-Controlling
- Vorstellung erster Lösungsansätze zur Optimierung des Steuerungsmodells
- Unterstützung bei der Entwicklung eines strategischen Zielbildes und einer Roadmap
Data Warehousing, DevOps, Organisationsentwicklung, Programm-Management
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation des Fachbereichs Marktfolge Kredit mit dem Ziel, die verantworteten Back-Office-Prozesse und -Systeme so weiterzuentwickeln, dass der Kundennutzen maximiert wird und gleichzeitig die Vertriebsziele im Geschäftsfeld Baufinanzierung erreicht werden. Hierzu ist das verantwortete Projektportfolio zu konkretisieren und die für die Umsetzung der Projekte erforderlichen Skills bereitzustellen. Außerdem ist die Projekt-Vorgehensweise entsprechend anzupassen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Definition des Teilprojektportfolios „Marktfolge“ mittels Bottom-Up-Erhebung der Vorhaben in den Teams und Top-Down-Ableitung aus den strategischen Initiativen des Projektportfolios
- Erstellung von Backlogs auf Team- und Programm-Ebene in JIRA
- Etablierung von Regel-Events zur Priorisierung und Neubewertung des Teilportfolios
- Durchführung von Workshops zur Erstellung einer gemeinsamen Vision und Mission
- Erstellung eines Zielbildes und Ableitung künftiger Zuständigkeiten
- Beschreibung der Skill-Gaps und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit anschließender Initiierung der Umsetzung durch die disziplinarischen Führungskräfte
- Einführung eines SCRUM-basierten Zusammenarbeitsmodells
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Transformation Management
12/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagements der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit dem Ziel neue Anforderungen schneller und kontrollierter in das bestehende Projektportfolio einfließen zu lassen und dieses enger mit der Unternehmensstrategie zu verzahnen, um wiederum eine verbesserte Transparenz bezüglich der Gesamt-Zielerreichung sicherzustellen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagementprozesses, inkl. Verzahnung mit der Unternehmensstrategie
- Umstellung der Projektportfolioplanung auf einen rollierenden Ansatz
- Erhebung des operativen und strategischen Gesamt-Demands und -Supplys
- Ableitung eines für die Organisation leistbaren strategischen Mittelfristportfolios
- Regelmäßiger Bericht zum Projektportfoliostatus auf Gesamtvorstandsebene
- Disziplinarische Leitung der Einheit mit 6 Führungskräften
Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Stakeholder-Analyse
7/2015 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Gesamtverantwortung für die Data Warehouse-Plattformen der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Sicherstellung und Weiterentwicklung der dispositiven Datenversorgung der Bereiche der Gesamtbanksteuerung sowie Marketing und Vertrieb. Strategische Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs inkl. Standardisierung und Automatisierung des Software-Entwicklungsprozesses sowie der Transformation des BI-Competence Centers in eine cross-funktionale agile Lösungseinheit.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Adaption von SAFe auf Team- und Programmebene inkl. Etablierung agiler Rollen
- Erstellung einer Transformations-Roadmap
- Aufbau des ARTs „Business Intelligence“
- Einführung von PI-Plannings und Etablierung der Rollen auf Programmebene
- Aufbau eines Programm-Backlogs und -Kanbanboards
- Moderation von Inspect- und Adapt-Workshops
- Schaffung der Rahmenbedingungen für den sukzessiven Aufbau einer Continuous Delivery Pipeline inkl. Aufbau eines System Teams
- Identifikation von Schulungsbedarfen / Initiierung von Trainings
- Initiierung ARTs-übergreifender Community of Practices
- Festlegung der für die Teams besonders relevanten Werte und Prinzipen unter Berücksichtigung bereits bestehender Führungsleitlinien
- Koordination der Umsetzung komplexer aufsichtsrechtlicher und interner Anforderungen mit einem Projektvolumen von 10k Personentagen p.a.
- Technische Migration einer zentralen Vertriebscontrolling-Lösung mit 3T Anwendern; inkl. Umstellung der Vorgehensweise von Wasserfall auf Scrum
- Disziplinarische Leitung der Einheit mit 6 Führungskräften sowie 70 internen und externen Mitarbeitern
Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Configuration Management, Meldewesen (Bank), Release-Management, Test Management, Transformation Management
9/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Leitung im Rahmen einer strategischen Data Warehouse-Initiative zur Schaffung einer zentralen Datenbasis für die Bereiche der Banksteuerung mit dem Ziel künftige komplexe bankaufsichtsrechtliche Anforderungen im Rahmen der vorgegebenen Zeitrahmen effizient umsetzen zu können; Ablösung der kostenintensiven Host-basierten Alt-Architektur; Optimierung der Eigenkapitalunterlegung und dadurch Bereitstellung zusätzlicher Re-Finanzierungsmittel für den Ausbau des strategischen Geschäftsfelds Baufinanzierung; Sicherstellung der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und damit des uneingeschränkten Geschäftsbetriebs.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Modellierung und Implementierung des zentralen Datenmodells
- Entwicklung der Schnittstellen zu operativen Datenhaushalten
- Aufbau von Data Marts für die Nutzer in Risk, Rechnungswesen, Finance und Controlling
- Implementierung von Modulen zur Berechnung interner Risikomodelle
- Leitung des Projektteams mit 30 Mitarbeitern
- Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine
- Berichterstattung von Status und Risiken auf Vorstandsebene
- Aufbau eines Betriebsmodells basierend auf einem DevOps-Ansatz
- Kontrollierte Überführung der Lösung in den IT-Betrieb
- Aufbau und Verantwortung des Test-, Release- und Konfigurationsmanagements
- Sukzessive Umstellung des Projektes auf eine auf Scrum basierende Vorgehensweise
- Aufbau eines BI-Competence Centers
Business Intelligence (BI), ETL, Configuration Management, Projektmanagement (IT), Release-Management, Stakeholder-Analyse, Test Management
1/1999 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauszug:
- Standardisierung des IT-Betriebs der zentralen Wertpapierplattform für die Deutsche Bank; Adaption der relevanten ITIL-Prozesse und Interims-Management
- Business Analyse und Projektleitung i.R. einer Greenfield Data Warehouse - Initiative einer Schweizer Großbank
- Business Analyse und Projektleitung i.R. von Data Warehouse - Initiativen bei zwei Australischen Banken
- Prozessautomatisierungen im Front- und Back-Office-Bereich zweier Investmentbanken in Deutschland (Business Analyse / Projektleitung)
Business Analysis, Business Intelligence (BI), ETL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
9/1991 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauszug:
- Koordination der Euro-Einführung im Investmentbankingbereich der Bank
- Projektleitung bei der Einführung einer Risiko-Controlling-Lösung
- Host-Programmierung und Business Analyse im Retail-Banking-Bereich der Bank
Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Test Management
Zertifikate
Flight Levels Academy
Scaled Agile Inc
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement Office
- Organisationsentwicklung
- Agile Coaching
- Transformationsberatung
- Agile Leadership
- Business- und Wertstrom-Analyse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden