freiberufler Senior IT Consultant auf freelance.de

Senior IT Consultant

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 29.10.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Berater mit über 30 Jahren Expertise in der erfolgreichen Leitung und Unterstützung von Projekten in verschiedenen Branchen, insbesondere im Finanzsektor.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie8 J.
  • Confluence
  • Data Warehousing1 J.
  • DevOps1 J.
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung1 J.
  • Jira
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Portfolio-Optimierung1 J.
  • Programm-Management1 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Requirements Management1 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Scrum
  • Stakeholder-Analyse6 J.
  • Transformation Management8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Transformations Manager - Agile Transformation
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
8/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Anforderungsmanagementprozesses mit dem primären Ziel die Durchlaufzeiten von Features von Anforderungsstellung bis Go Live zu reduzieren.​

Haupt-Aufgaben und Verantwortlichkeiten:​
- Analyse des Ist-Prozesses​
- Durchführung einer Schwachstellenanalyse und Identifikation von Optimierungsmaßnahmen​
- Konzeptionelle Ausgestaltung des Zielprozesses auf Basis von Best Practices​
- Prototypische Verprobung des Prozesses in einem cross-funktionalen Team​
- Erstellung und Operationalisierung eines Rolloutplans​

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Stakeholder-Analyse, Transformation Management

Transformation Manager – Agile Transformation
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
12/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Wertstromanalyse im Rahmen der Einführung von SAFe® im Bereich IT - Service Management und HR IT als Basis für die Ausgestaltung der zukünftigen Ablauforganisation mit dem Ziel der Etablierung möglichst autonom agierender und effizient steuerbarer Cluster (ARTs).​

Haupt-Aufgaben und Verantwortlichkeiten:​
- Durchführung von Workshops zur Wertstrom-Identifikation​
- Ist-Erhebung der relevanten Wertströme, IT-Architektur und laufender Projekte inkl. Budgets ​
- Bestimmung der unternehmensinternen Zielgruppen​
- Definition des zukünftigen Wertbeitrages, i.S. zukünftiger Services und Produkte (Solutions)​
- Identifikation der benötigten Skills und Kapazitäten ​
- Ableitung der künftigen Ablauforganisation (ARTs und Teams) und Definition gekapselter, möglichst autonomer Cluster​

Darüberhinaus:​
- Erstellung und Nachhalten einer ganzheitlichen Transformations-Roadmap​
- Durchführung einer Analyse zur Bestimmung des agilen Reifegrades auf - Teamebene; inkl. Ableitung und Initiierung von Maßnahmen
- Durchführung einer Stakeholderanalyse
- Regelmäßige Information von Mitarbeitenden und Stakeholdern über den Status und Inhalt der Transformationsmaßnahmen​
- Unterstützung als Coach bei der Durchführung von Big Room (PI) Plannings​
- Etablierung eines agilen Mindsets durch Vorleben und Einführung von Feedbackschleifen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Transformation Management

IT Programm Manager Business Intelligence
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
11/2022 – 7/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation und Umsetzung technischer Anforderungen zur Automatisierung und Stabilisierung einer zentralen bankweit genutzten Data Warehouse Lösung:​

- Durchführung von Workshops zur Identifikation technischer Enabler zur Verbesserung der Performance, der Stabilität und der effizienten Skalierbarkeit der Plattform ​
- Ableitung von Maßnahmen und Aufbau eines technischen Backlogs​
- Etablierung eines technischen Teams​
- Identifikation von Skill-Gaps und Initiierung von Maßnahmen zur Schließung der Lücken​
- Koordination der Umsetzung der Maßnahmen​

Strategische Weiterentwicklung der Data Warehouse Lösung:​

- Weiterentwicklung der Organisation auf Basis eines DevOps-Ansatzes​
- Identifikation von Skill-Gaps im technischen Entwicklerteam sowie Initiierung von Maßnahmen​
- Unterstützung beim Staffing der technischen Entwicklerteams​
- Optimierung des Testvorgehens im Bereich Risiko-Controlling​
- Vorstellung erster Lösungsansätze zur Optimierung des Steuerungsmodells​
- Unterstützung bei der Entwicklung eines strategischen Zielbildes und einer Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, DevOps, Organisationsentwicklung, Programm-Management

Senior IT Manager & Agile Coach: Agile Transformation Marktfolge Kredit (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
1/2022 – 10/2022 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation des Fachbereichs Marktfolge Kredit mit dem Ziel, die verantworteten Back-Office-Prozesse und -Systeme so weiterzuentwickeln, dass der Kundennutzen maximiert wird und gleichzeitig die Vertriebsziele im Geschäftsfeld Baufinanzierung erreicht werden. Hierzu ist das verantwortete Projektportfolio zu konkretisieren und die für die Umsetzung der Projekte erforderlichen Skills bereitzustellen. Außerdem ist die Projekt-Vorgehensweise entsprechend anzupassen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Definition des Teilprojektportfolios „Marktfolge“ mittels Bottom-Up-Erhebung der Vorhaben in den Teams und Top-Down-Ableitung aus den strategischen Initiativen des Projektportfolios
- Erstellung von Backlogs auf Team- und Programm-Ebene in JIRA
- Etablierung von Regel-Events zur Priorisierung und Neubewertung des Teilportfolios
- Durchführung von Workshops zur Erstellung einer gemeinsamen Vision und Mission
- Erstellung eines Zielbildes und Ableitung künftiger Zuständigkeiten
- Beschreibung der Skill-Gaps und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit anschließender Initiierung der Umsetzung durch die disziplinarischen Führungskräfte
- Einführung eines SCRUM-basierten Zusammenarbeitsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Jira, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Transformation Management

Senior IT Manager: Weiterentwicklung strategisches Projektportfoliomanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
12/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagements der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit dem Ziel neue Anforderungen schneller und kontrollierter in das bestehende Projektportfolio einfließen zu lassen und dieses enger mit der Unternehmensstrategie zu verzahnen, um wiederum eine verbesserte Transparenz bezüglich der Gesamt-Zielerreichung sicherzustellen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagementprozesses, inkl. Verzahnung mit der Unternehmensstrategie
- Umstellung der Projektportfolioplanung auf einen rollierenden Ansatz
- Erhebung des operativen und strategischen Gesamt-Demands und -Supplys
- Ableitung eines für die Organisation leistbaren strategischen Mittelfristportfolios
- Regelmäßiger Bericht zum Projektportfoliostatus auf Gesamtvorstandsebene
- Disziplinarische Leitung der Einheit mit 6 Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Stakeholder-Analyse

Senior IT Manager & Agile Coach: Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und agile Transformation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
7/2015 – 11/2020 (5 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Gesamtverantwortung für die Data Warehouse-Plattformen der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Sicherstellung und Weiterentwicklung der dispositiven Datenversorgung der Bereiche der Gesamtbanksteuerung sowie Marketing und Vertrieb. Strategische Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs inkl. Standardisierung und Automatisierung des Software-Entwicklungsprozesses sowie der Transformation des BI-Competence Centers in eine cross-funktionale agile Lösungseinheit.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Adaption von SAFe auf Team- und Programmebene inkl. Etablierung agiler Rollen
- Erstellung einer Transformations-Roadmap
- Aufbau des ARTs „Business Intelligence“
- Einführung von PI-Plannings und Etablierung der Rollen auf Programmebene
- Aufbau eines Programm-Backlogs und -Kanbanboards
- Moderation von Inspect- und Adapt-Workshops
- Schaffung der Rahmenbedingungen für den sukzessiven Aufbau einer Continuous Delivery Pipeline inkl. Aufbau eines System Teams
- Identifikation von Schulungsbedarfen / Initiierung von Trainings
- Initiierung ARTs-übergreifender Community of Practices
- Festlegung der für die Teams besonders relevanten Werte und Prinzipen unter Berücksichtigung bereits bestehender Führungsleitlinien
- Koordination der Umsetzung komplexer aufsichtsrechtlicher und interner Anforderungen mit einem Projektvolumen von 10k Personentagen p.a.
- Technische Migration einer zentralen Vertriebscontrolling-Lösung mit 3T Anwendern; inkl. Umstellung der Vorgehensweise von Wasserfall auf Scrum
- Disziplinarische Leitung der Einheit mit 6 Führungskräften sowie 70 internen und externen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Configuration Management, Meldewesen (Bank), Release-Management, Test Management, Transformation Management

Programm Manager: Aufbau einer Data Warehouse - Lösung für die Banksteuerung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
9/2012 – 6/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Leitung im Rahmen einer strategischen Data Warehouse-Initiative zur Schaffung einer zentralen Datenbasis für die Bereiche der Banksteuerung mit dem Ziel künftige komplexe bankaufsichtsrechtliche Anforderungen im Rahmen der vorgegebenen Zeitrahmen effizient umsetzen zu können; Ablösung der kostenintensiven Host-basierten Alt-Architektur; Optimierung der Eigenkapitalunterlegung und dadurch Bereitstellung zusätzlicher Re-Finanzierungsmittel für den Ausbau des strategischen Geschäftsfelds Baufinanzierung; Sicherstellung der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und damit des uneingeschränkten Geschäftsbetriebs.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Modellierung und Implementierung des zentralen Datenmodells
- Entwicklung der Schnittstellen zu operativen Datenhaushalten
- Aufbau von Data Marts für die Nutzer in Risk, Rechnungswesen, Finance und Controlling
- Implementierung von Modulen zur Berechnung interner Risikomodelle
- Leitung des Projektteams mit 30 Mitarbeitern
- Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine
- Berichterstattung von Status und Risiken auf Vorstandsebene
- Aufbau eines Betriebsmodells basierend auf einem DevOps-Ansatz
- Kontrollierte Überführung der Lösung in den IT-Betrieb
- Aufbau und Verantwortung des Test-, Release- und Konfigurationsmanagements
- Sukzessive Umstellung des Projektes auf eine auf Scrum basierende Vorgehensweise
- Aufbau eines BI-Competence Centers

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), ETL, Configuration Management, Projektmanagement (IT), Release-Management, Stakeholder-Analyse, Test Management

Senior IT Consultant: IT-Projekte mir Schwerpunkt Business Intelligence
Finanzdienstleister im In- und Ausland, D, CH und Australien
1/1999 – 9/2011 (12 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauszug:

- Standardisierung des IT-Betriebs der zentralen Wertpapierplattform für die Deutsche Bank; Adaption der relevanten ITIL-Prozesse und Interims-Management
- Business Analyse und Projektleitung i.R. einer Greenfield Data Warehouse - Initiative einer Schweizer Großbank
- Business Analyse und Projektleitung i.R. von Data Warehouse - Initiativen bei zwei Australischen Banken
- Prozessautomatisierungen im Front- und Back-Office-Bereich zweier Investmentbanken in Deutschland (Business Analyse / Projektleitung)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), ETL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management

Anwendungsentwickler/PL i.R. kleinerer und mittlerer Projekte im Retail- und Investmentbankingbereich (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/1991 – 12/1998 (7 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/1991 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauszug:

- Koordination der Euro-Einführung im Investmentbankingbereich der Bank
- Projektleitung bei der Einführung einer Risiko-Controlling-Lösung
- Host-Programmierung und Business Analyse im Retail-Banking-Bereich der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Test Management

Zertifikate

Flight Levels 2 Design
Flight Levels Academy
2024
SAFe Practice Consultant
Scaled Agile Inc
2021
Certified Agile Leader
2020
Scrummasterausbildung
2019

Ausbildung

Lean Six Sigma Greenbelt
Ausbildung
2019
Wirtschaft, Fachrichtung Datenverarbeitung
Diplom Betriebswirt (BA)
1991
Stuttgart

Über mich

Meine Fähigkeiten umfassen die effektive Steuerung von Projektteams, die Implementierung von Standards und Prozessen sowie die Überwachung von Terminen und Budgets, um Projekte effizient und zielgerichtet abzuschließen. Ich bringe eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und strategisches Denken mit, die mir helfen, sowohl Projekte als auch Organisationen erfolgreich zu entwickeln und zum Erfolg zu führen.

Weitere Kenntnisse

- Projekt- und Portfoliomanagement
- Projektmanagement Office
- Organisationsentwicklung
- Agile Coaching
- Transformationsberatung
- Agile Leadership
- Business- und Wertstrom-Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1036
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 10/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden