freiberufler Projekt Manager / Consultant auf freelance.de

Projekt Manager / Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 61267 Neu-Anspach
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 10.05.2022

Kurzvorstellung

Herausragender Projekt Manager / Consultant im IT Umfeld und Datacenter

Qualifikationen

  • Change Management
  • Compliance management
  • Fusionen und Übernahmen
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement3 J.
  • Risikomanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant, Vertriebsmanager
International operierender Elektrotechniklieferant, Frankfurt/Main
5/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Marktanalyse Ausgangssituation, Kundenstrukturen, Potentiale, Kundenanforderungen, SWOT, USP
• Vertriebsstrategie Marktangang, Kundensegmentie-rung, Kanäle, Kosten, Budget
• Definition Meilensteine vertriebliche Vorgehens-weise
• Kundenakquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management

Consultant
International operierender Colocation Anbieter, Frankfurt/Main
8/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufnahme und Dokumentation der Betriebsprozesse
• Überprüfungen der Dokumentationen auf Konsis-tenz und Plausibilität
• Definition EOP’S „Emergency Operation Proce-dures“
• Überprüfung der EOP’s auf Wirksamkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Consultant
International operierender Colocation Anbieter, Frankfurt/Main
7/2018 – 3/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung eines RCM Monitoring auf Basis IEC 60436-6 inklusive Reporting und Archivierung
• Festlegung Prozesse und Organisation
• Nachrüstung fehlendes Equipment

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Manager / Coaching / Consulting
Startup eines international operiernden Sportartik, Bad Homburg
8/2011 – 11/2011 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Definition Unternehmensorganisation, Prozesse, Marketing und Vertrieb, IT
Definition der Marketingstrategie, Produktdefinition, Positionierung, Mission & Vision, Marktanalyse und segmentierung, Wettbewerbsanalyse, SWOT, Budgets
Definition der Vertriebsstruktur, Ziele, Budgets, Vertriebsmonitoring und -steuerung
IT Strategie, Bebauungsplan, Architektur, Sicherheitskonzept
Gesamtprojektsteuerung, Coaching

Project Manager/ Coaching/ Change Management
International operierender deutscher Automobilzuli, Süddeutschland
6/2011 – 8/2011 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben im Umfeld Software Management/Migration, Virtualisierung, Desktop Management, Change Management
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 5 Mitglieder), Coaching
Konzepterstellung für laufende/neue IT-Projekte, Entscheidungsvorlagen
Projektplanung und Umsetzungsüberwachung, Rollout

Engagement Manager
Weltweit operierendes maritimes Dienstleistungsunt, Hamburg
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Data Center Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 25 Mio. über 5 Jahre, inkl. Assetübernahme
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 15 Mitglieder)
Definition der Vertriebsstrategie, Umsetzung der Kundenanforderungen in eine Angebotsstruktur, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverant-wortung

Engagement Manager
Führender internationaler Konsumgüterhersteller, Hamburg
5/2009 – 7/2009 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Business Process Outsourcing im Umfeld Lohnabrechnung, betriebliche Altersversorgung und Zeiterfassung

Vertragsvolumen ca. 30 Mio. über 7 Jahre, inkl. Mitarbeiterübernahme (25 Mitarbeiter, international)

Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 15 Mitglieder)
Definition der Vertriebsstrategie, Umsetzung der Kundenanforderungen in eine Angebotsstruktur, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismo-dell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverant-wortung

Engagement Manager
Führendes internationales Industrieunternehmen im, Süddeutschland
10/2008 – 1/2009 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Data Center Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 520 Mio. über 7 Jahre inkl.
M&A Prozess einer eigenständig operierenden IT Tochtergesellschaft mit 260 Mitarbeitern und 180 Mio. Jahresumsatz

Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 65 Mitglieder)
Definition der Vertriebsstrategie, Umsetzung der Kundenanforderungen in eine Angebotsstruktur, Value Proposition
Aufsetzen eines Joint Venture Konzeptes zwischen Siemens und Kunden
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverant-wortung

Engagement Manager
Führender internationaler Automobilhersteller, Norddeutschland
8/2008 – 10/2008 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Application Management Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 380 Mio. über 5 Jahre plus 1 Jahr Transition & Transformation

Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 60 Mitglieder)
Definition der Vertriebsstrategie, Umsetzung der Kundenanforderungen in eine Angebotsstruktur, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses im Rahmen eines TPI Prozesses
Budgetverantwortung für das Angebotsprojekt

Engagement Manager
Führendes internationales Dienstleistungsunterneh, Südeutschland
7/2008 – 8/2008 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Full IT Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 350 Mio. über 5 Jahre inkl. Mitarbeiterübernahme (ca. 300 Mitarbeiter) sowie Assetübernahme

Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 50 Mitglieder)
Definition der Vertriebsstrategie, Umsetzung der Kundenanforderungen in eine Angebotsstruktur, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und bewertung
Aufsetzen einer Migrationsstrategie für die Mitarbeiterübernahme
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverant-wortung

Engagement Manager
Führendes deutsches Medienhaus, Norddeutschland
8/2007 – 6/2008 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Desktop Management Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 20 Mio. über 5 Jahre, Dealgewinn

Projektleitung für den kompletten Vertragsverhand-lungs- und Umsetzungsprozess im Rahmen eines bestehenden Leistungsvertrages

Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 20 Mitglieder)
Analyse von Schwachstellen in den bestehenden Prozessen und Systemen
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenan-forderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation)
Verhandlung eines Interessensausgleiches mit den lokalen Arbeitnehmervertretungen
Aufsetzen einer Migrationsstrategie für die zukünftige Organisationsstruktur
Umsetzung der neuen Prozesse, Integration der neuen Systemlandschaft
Definition und Umsetzung einer neuen IT Governance Struktur und SLA Management
Risikoanalyse und bewertung, Preismodell
Einsatz eines neuen Kundenzufriedenheitsbefragungsprozesses inkl. einer darauf aufbauenden Bonus-/Malus Regelung
Vertragsverhandlungsführung inkl. der dafür notwendigen Genehmigungsprozesse
Budgetverantwortung für das Vertragsverlängerungsprojekt

Engagement Manager
Europäisches Bankhaus, Rhein-Main
11/2006 – 12/2006 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Data Center Outsourcing, IBM Mainframe

Vertragsvolumen ca. 25 Mio. über 5 Jahre

Projektleitung
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverant-wortung

Strategic Deal Leader
Führendes internationales Chemie- und Pharmaunter, Nordrhein Westfalen
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Desktop Management Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 30 Mio. über 3 Jahre

Projektleitung
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 20 Mitglieder)
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismo-dell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverant-wortung

Strategic Deal Leader
Deutsches Bankhaus, Rhein-Main
11/2005 – 12/2005 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Druckoutput Hosting

Vertragsvolumen ca. 18 Mio. über 5 Jahre inkl. Mitarbeiterübernahme (20 Mitarbeiter) und Asse-tübernahme

Projektleitung
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 10 Mitglieder)
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverantwortung

Strategic Deal Leader
Führendes deutsches Asset Management Institut, Rhein-Main
9/2005 – 10/2005 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Desktop Management Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 90 Mio. über 5 Jahre inkl. Mitarbeiterübernahme (100 Mitarbeiter) und Assetübernahme

Projektleitung
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 40 Mitglieder)
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismo-dell, Risikoanalyse und -bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverantwortung

Strategic Deal Leader
International operierendes Chemieunternehmen, Nordrhein Westfalen
8/2005 – 3/2006 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: SAP Hosting

Vertragsvolumen ca. 15 Mio. über 3 Jahre

Projektleitung
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 15 Mitglieder)
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und -bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverantwortung

Strategic Deal Leader
Bedeutendes deutsches Finanzunternehmen, Süddeutschland
6/2005 – 8/2005 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Full IT-Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 260 Mio. über 5 Jahre, M&A Prozess einer eigenständig operierenden IT Tochtergesellschaft mit 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 60 Mio.

Projektleitung
Teamaufbau und Koordination/Leitung (Teamgröße ca. 30 Mitglieder)
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Aufsetzen eines Joint Venture Konzeptes zwischen Siemens und Kunden
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation) inkl. der IT Governance, Transition & Transformation Konzept, Preismodell, Risikoanalyse und -bewertung
Steuerung des kompletten Angebotserstellungs- und Genehmigungsprozesses inkl. Budgetverantwortung

Strategic Deal Leader
Bedeutendes deutsches Finanzunternehmen, Nordrhein Westfalen
7/2004 – 10/2004 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcingprojekt: Full IT-Outsourcing

Vertragsvolumen ca. 300 Mio. über 7 Jahre, M&A Prozess einer eigenständig operierenden IT Tochtergesellschaft mit 450 Mitarbeitern, inkl. Vertragsverhandlung

Projektleitung inkl. Vertragsverhandlungsteil für den Angebotsanteil Professional Services
Aufnahme und Umsetzung von neuen Kundenanforderungen, Value Proposition
Definition des zukünftigen Betriebsmodelles, FMO (Future Mode of Operation)
Risikoanalyse und bewertung, insbesondere für das externe Drittmarktgeschäft
Erstellung des Preismodelles
Planung und Durchführung der Due Diligence für den Anteil Professional Services

Project Manager
Mannesmann Telecommunications, Würzburg
12/1999 – 6/2000 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Carrier Akquisition Mannesmann Arcor - Wücom

M&A Projekt Kauf der Wücom Würzburg

Planung/Durchführung der Due Diligence bei der Wücom, Unternehmensbewertung
Ausarbeitung des Kaufvertrages, Vertragsverhandlungen
Aufsetzen Zusammenarbeitsmodelle (Providermodell) zwischen Mannesmann Arcor und Wücom, Vertragsgestaltung und Abschluss
Gesamtprojektleitung für die Unternehmensintegration in Mannesmann Arcor: Kommunikation, Verträge, Personal, Technik, Prozesse, Produkte, Vertrieb

Project Manager
Mannesmann Telecommunications, Düsseldorf
6/1999 – 10/1999 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Carrier Akquisition Mannesmann Arcor - ISIS Multimedia Net

M&A Projekt Kauf der ISIS Multimedia Net Düsseldorf

Planung/Durchführung der Due Diligence bei der West LB Panmure, Unternehmensbewertung
Ausarbeitung des Kaufvertrages, Vertragsverhandlungen
Aufsetzen Zusammenarbeitsmodelle (Providermodell) zwischen Mannesmann Arcor und ISIS Multimedia Net, Vertragsgestaltung und Abschluss
Aufsetzen der Prozesse für die Zusammenarbeit, Providerstruktur
Vertriebsstrategie, Organisation des neuen Vertriebes Düsseldorf

Project Manager
Mannesmann Telecommunications, Eschborn
1/1999 – 4/1999 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Einführung Handylogistik bei Mannesmann Arcor

Vermarktung des Mobilfunkproduktes D2 über die Mannesmann Arcor Vertriebsschiene

Definition der Prozesse Handylogistik im Rahmen einer Vermarktung von Mobilfunkprodukten
Einrichtung eines Konsignationslager bei Bertelsmann Distribution
Aufsetzen der IT technischen Abwicklung (Logistik, Warenverfolgung, Abrechnung, Bilanzierung etc.) der Handylogistik
Aufsetzen der Hotline-/Helpdesk Bereiche für die Hardwareproduktlinie
Einführung SIM Karten Management, Handybeschaffung etc.

Zertifikate

ITIL® V3 Foundation Certificate in IT Service Management
2011
Assessment Director in M&A Projekten / Due Diligence
2010
Erweiterte Sicherheitsüberprüfung (ß2) zur Nut-zung geheimer Verschlusssachen (BMWi)
2009
Contract Management
2007
Outsourcing Leadership Program
2006
Verhandeln im Grenzbereich, Konfliktprävention
2006
Kaufmännisdche Kenngrößen im Outsourcing
2006
Outsourcing Framework
2005

Ausbildung

Kernphysik und Energiewirtschaft
Promotion
1988
Universität zu Köln

Über mich

IT-Management IT Outsourcing & Cloud Computing aus Sicht strategischer, betrieblicher und rechtlicher Anforderungen, Mitwirkung in der konzeptionellen Phase und Umsetzung Transition&Transformation

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Interim Management
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Projektmanagement / PMO
- Krisenmanagement
- Risikomanagement / Compliance
- Mergers & Acquisitions
- Business Development
- Abteilungsleitung

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL

Marketing, Kommunikation, Design
- Verkauf / Vertrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1876
Alter
64
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 03/1984)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden