Vertrieb + Marketing: Beratung - Training - Coaching
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- 21.10.2018
Kurzvorstellung
Strategische Neuausrichtung des Vertriebs
Vertriebscontrolling, Vertriebskommunikation, Verhandlungen
Experte in Prozessmanagement
Training
Analyse- und Konzeptstark
Sicherer Auftreten auf allen Ebene
Auszug Referenzen (5)
"Herr [...] [...] hat in unserem Hause zwei zweitägige Inhouse Seminare zum Thema Präsentation durchgeführt. Diese Seminare wurden individuell mit uns abgestimmt. Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung war unkompliziert, angenehm und ausgesprochen kooperativ. Die Seminare selber waren ein sehr großer Erfolg. Die Teilnehmer waren begeistert, sowohl von der Inhalten als auch von der Art der Umsetzung, sie haben sehr viel gelernt. Wir können Herrn [...] als Trainer ausdrücklich weiterempfehlen."
10/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von zwei Trainings zum Thema Präsentation für Mitarbeiter im Innen und Aussendienst.
"Herr [...] [...] hat im letzten Monat in unserem Unternehmen eine Kurzanalyse der Vertriebs- und Marketingsituation vorgenommen. Dabei hat er sich sehr schnell in die Anforderungen unseres Marktes hineindenken können, konstruktive Vorschläge gemacht und den zukünftigen Handlungsbedarf erkannt.
Wir können Herrn [...] uneingeschränkt weiterempfehlen."
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsberatung zum Thema "Wie gestalten wir einen engeren und besseren Kontakt zu unseren Mitgliedsunternehmen."
- Entwicklung einer Ist-Analyse
- Erstellung eines Grobkonzeptes
- Erstellung eines Maßnahmenplanes
"Herr [...] hat 2011 im Fraunhofer IAP mit ausgew"
3/2011 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungVertriebliche Beratung und Schulung der wissenschaftlichen Mitarbeiter
"Ich kann den Inhalt der Tätigkeitsbeschreibung bestätigen und schließe mich der "ausgezeichneten"Bewertung durch die Teilnehmer an."
1/2007 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Trainings für die Servicemitarbeiter der Deutschen Telekom. Dabei ging es um die Verbesserung und Steigerung der Servicequalität und die Kommunikation mit dem Kunden. Gleichzeitig wurden die Servicemitarbeiter
1. in die umfangreiche Produktpalette der Deutschen Telekom eingewiesen (sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden)
2. in Verkaufsaktivitäten im Rahmen des Service eingebunden, dazu wurden Traininsg durchgeführt.
Die Seminarbewertungen der Teilnehmer waren ausgezeichnet.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Herr [...] [...] hat in den letzten Jahren mein Unternehmen bei der Entwicklung in vielfacher Hinsicht begleitet. Er trug wesentlich zum Gesch"
5/2006 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
wukies.de war ein kleiner Onlineshop mit einem interessantem Produkt. Die Gründerin benötigte Unterstützung bei der Entwicklung und dem Aufbau des Shops in vielfacher Hinsicht.
Über die Jahre wurden vielfältige Leistungen initiiert, begleitet oder erbracht:
- Neue Preisfindung
- Neue und günstigere Produktion
- Neuaufsetzen des Onlineshops
- Outsourcing der Lieferkette
- Ausweitung des Produktportfolios
- Großkundengewinnung
- Planung und Aufsetzen von Marketingmaßnahmen
Wukies.de ist heute ein professioneller Onlineshop mit Wohn- und Lifestyleaccessoires, drei Mitarbeitern und hoher Profitabilität. Die Absatzmärkte sind kontinuierlich ausgebaut worden und die Produktions- und Lieferprozessen sind optimiert.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebs/Einkaufsoffensive
- Analyse der aktuellen Einkaufssituation
- Organisationsanalyse
- Identifikation von Schwachstellen
- Konzeptentwicklung für Veränderungsprozess
- Umsetzungsbegleitung
Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung
10/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung von Vertriebssteuerungsprozessen zur Steigerung der Verkaufszahlen in vier Projekten.
Kernpunkte:
• Identifikation der KPIs erster bis dritter Ordnung,
• klare, individuelle aber nicht sanktionierte Zielvorgaben,
• ein eng getacktetes und standardisiertes Reportingsystem und
• ein Supportsystem für die Vertriebsmitarbeiter (lernende Organisation).
Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs
10/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von zwei Trainings zum Thema Präsentation für Mitarbeiter im Innen und Aussendienst.
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsberatung zum Thema "Wie gestalten wir einen engeren und besseren Kontakt zu unseren Mitgliedsunternehmen."
- Entwicklung einer Ist-Analyse
- Erstellung eines Grobkonzeptes
- Erstellung eines Maßnahmenplanes
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter: Einführung eines neuen Verkaufsprozesses im Call-Center (B2C)
- Analyse des Zielmarktes
- Vorbereitung, Planung und Design des Prozesses
- Einweisung der Mitarbeiter
- Coaching und Steuerung der Mitarbeiter
Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulungskonzepte
3/2012 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungBeratung Training und Coaching am POS für die Verbesserung der Cross Selling Aktivitäten im Autohaus.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Marketing-Schulung, Rhetoriktraining, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
3/2011 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungVertriebliche Beratung und Schulung der wissenschaftlichen Mitarbeiter
2/2008 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungZiel des Projektes war es, die Servicemitarbeiter für Vertriebsmöglichkeiten zu sensibilisieren und Sie mit neuen Produkten der Deutschen Telekom vertraut zu machen. Dazu fanden ein - zweitägige Schulungen statt.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Rhetoriktraining, Training - Gesprächsverhalten
1/2007 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Trainings für die Servicemitarbeiter der Deutschen Telekom. Dabei ging es um die Verbesserung und Steigerung der Servicequalität und die Kommunikation mit dem Kunden. Gleichzeitig wurden die Servicemitarbeiter
1. in die umfangreiche Produktpalette der Deutschen Telekom eingewiesen (sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden)
2. in Verkaufsaktivitäten im Rahmen des Service eingebunden, dazu wurden Traininsg durchgeführt.
Die Seminarbewertungen der Teilnehmer waren ausgezeichnet.
5/2006 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
wukies.de war ein kleiner Onlineshop mit einem interessantem Produkt. Die Gründerin benötigte Unterstützung bei der Entwicklung und dem Aufbau des Shops in vielfacher Hinsicht.
Über die Jahre wurden vielfältige Leistungen initiiert, begleitet oder erbracht:
- Neue Preisfindung
- Neue und günstigere Produktion
- Neuaufsetzen des Onlineshops
- Outsourcing der Lieferkette
- Ausweitung des Produktportfolios
- Großkundengewinnung
- Planung und Aufsetzen von Marketingmaßnahmen
Wukies.de ist heute ein professioneller Onlineshop mit Wohn- und Lifestyleaccessoires, drei Mitarbeitern und hoher Profitabilität. Die Absatzmärkte sind kontinuierlich ausgebaut worden und die Produktions- und Lieferprozessen sind optimiert.
3/2006 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungCoaching der Vertriebsmitarbeiter am POS und im Call Center
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Schulungskonzepte
3/2004 – 8/2004
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Training und Coaching (am POI) für das Projekt Verkaufsoffensive. Optimierung der Beratung von Endkunden der Bank.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining
3/2003 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Gründerberater für die gsub GmbH
- Beratung für Unternehmensgründer
- Vertrieb und Marketing
- Vertriebscontrolling und Steuerung
Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Akquise / Kontakt, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege
1/2002 – 7/2002
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie für den Direktvertrieb
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Organisation des Vertriebs
10/1999 – 10/2001
TätigkeitsbeschreibungSanierung und Neuausrichtung eines Unternehmensbereiches im Auftrag des Vorstandes
Eingesetzte QualifikationenSanierungsstrategien
1/1999 – 10/1999
TätigkeitsbeschreibungBeratung
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse
1/1989 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungNiederlassungsleitung und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Change Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Business to Business
9/1987 – 12/1988
TätigkeitsbeschreibungForschungsprojekt Mensch - Maschine Kommunikation - Didaktik
Eingesetzte QualifikationenMedienpädagogik
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Köln
Über mich
Beratung - Training - Coaching im Vertrieb
Experten Know-how in Vertrieb und Marketing
Branchenübergreifend
Hohe Analysekompetenz
Exzellentes, überzeugendes und gewinnendes Auftreten
Umfangreiche Erfahrungen in KMUs
Vielfache Projekterfahrungen in Großunternehmen
Begleitung und Steuerung von Callcenter Projekten
Weitere Kenntnisse
Marketing
Absatz- / Verkaufsförderung
Akquise / Kontakt
Verkauf / Vertrieb
Vertriebstrainings
Vertriebscoachings am POS (Shop; Callcenter)
Vertriebscontrolling
Vertriebskommunikation
Vertriebssteuerung
Organisation
- Change Management
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Krisenmanagement
- Kundenbetreuung
- Prozess-Beratung / -Analyse
Branchenerfahrungen
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