Vermarktungsstratege mit Schwerpunkt Positioning und Effizienzsteigerung in den Medien on und off line, unter Einbeziehung von...
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- 10.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Extrem strukturierte und professionelle Zusammenarbeit. Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr angenehme Zusammenarbeit."
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Original Kunden Beauftragung.
DMB ist die größte und erfolgreichste Werbeagentur in Österreich. In letzter Zeit wurde die (Weiter-)Entwicklung der Kundenberatung tendenziell vernachlässigt und die Themen „Digital“ sowie „Projektmanagement“ nicht ausgebaut, darauf soll nun ein Fokus gesetzt werden (Ziel 1: „Know-How“).
Strukturen, Prozesse und Marken-Modelle haben sich um die Kunden herum aufgebaut, so dass keine einheitliche bzw. verbindliche Vorgehensweise durchgängig fixiert ist, dies soll nun nachgeholt werden (Ziel 2: „Framework“).
Zudem befindet sich DMB in einem Entwicklungsprozess von einer inhabergeführten zu einer inhabergelenkten Agentur. Im Rahmen dieser Entwicklung soll mittelfristig auch mehr Verantwortung für Themen wie Kundenentwicklung,
Cross Selling, Angebote und Wirtschaftlichkeit von Kunden, Disziplinen und/oder Projekten auf Ebenen unterhalb der Geschäftsführung verlagert werden (Ziel 3: „Enablen“).
Die Beratung ist in ihrem Know-How sehr inhomogen, ein Personalanalyse soll Potentiale, Chancen und Handlungsfelder sichtbar machen (Ziel 4: „Personal“).
Aus- / Weiterbildung, Psychologische Beratung, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Original Kunden Beauftragung.
DMB ist die größte und erfolgreichste Werbeagentur in Österreich. In letzter Zeit wurde die (Weiter-)Entwicklung der Kundenberatung tendenziell vernachlässigt und die Themen „Digital“ sowie „Projektmanagement“ nicht ausgebaut, darauf soll nun ein Fokus gesetzt werden (Ziel 1: „Know-How“).
Strukturen, Prozesse und Marken-Modelle haben sich um die Kunden herum aufgebaut, so dass keine einheitliche bzw. verbindliche Vorgehensweise durchgängig fixiert ist, dies soll nun nachgeholt werden (Ziel 2: „Framework“).
Zudem befindet sich DMB in einem Entwicklungsprozess von einer inhabergeführten zu einer inhabergelenkten Agentur. Im Rahmen dieser Entwicklung soll mittelfristig auch mehr Verantwortung für Themen wie Kundenentwicklung,
Cross Selling, Angebote und Wirtschaftlichkeit von Kunden, Disziplinen und/oder Projekten auf Ebenen unterhalb der Geschäftsführung verlagert werden (Ziel 3: „Enablen“).
Die Beratung ist in ihrem Know-How sehr inhomogen, ein Personalanalyse soll Potentiale, Chancen und Handlungsfelder sichtbar machen (Ziel 4: „Personal“).
Aus- / Weiterbildung, Psychologische Beratung, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
10/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungVorlesung Markenführung im Internet, speziell in den sozialen Medien, Markenführung bei Markeallianzen, Multisennsorische Markenführung.
Eingesetzte QualifikationenBerufspädagogik, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Wissenschaften
8/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungVorlesung "Consumer Behavior" in English
Eingesetzte QualifikationenVerbrauchsforschung
8/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungDozent für Social-Media&Online Marketing, Content-Marketing sowie Kommunikationswissenschaften und -soziologie
Eingesetzte QualifikationenBerufspädagogik, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft, Mathematik, Medienwissenschaft, Statistiken, Betriebswirtschaftslehre
5/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungPotentialanalyse im Kundenbestand der Von Essen Bank für neue cross-selling Ansätze und Vorschlag erster Produktfelder.
Eingesetzte QualifikationenSAS Business Intelligence (BI), Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Datenbankrecherche (allg.), Kommunikation (allg.)
1/2017 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Customer Experience Projekt für die Vermarktung eines Software-Produktes an Autohäuser. Wettbewerbsanalyse und Content-Entwicklung.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Projektkalkulation, Marketing, Wettbewerbsanalyse
12/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungErneute Studie zu den psychologischen Treibern bei der Entscheidung zur Auswahl des Geschäfts für den Einkauf des täglichen Bedarfs. Analyse der Geschäftsformen Discounter, Supermarkt und Drogeriemärkte. Vertiefende Empfehlungen für Aldi, Lidl und Edeka bezüglich des optimalen Mediaeinsatzes.
Eingesetzte QualifikationenMedien (allg.), Einkauf (allg.), Psychologische Beratung
6/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer online und offline Marketingstrategie ergänzt durch ein fachliches und wirtschaftliches Umsetzungskonzept für das Handelsgeschäft der LDB Gruppe mit dem Fokusprodukt, der “LDB CX Box”.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Marketing, Handel
6/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Potentialbestimmung der Käufer von Staubsaugern die mit Wasserfilter arbeiten. Analyse der Touchpoints der Zielgruppe, Definition der Consumer Journey und Erarbeitung eines strategischen Vermarktungsplans.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
3/2016 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer - Content basierten - Einführungsstrategie für einen neuen e-commerce Shop für Druckerzubehör. Ziel war es, den Traffic auf der Website zu steigern ohne dabei Google SEA einzusetzen.
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, E-Commerce
3/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer umfassenden internationalen Vermarktungsstrategie mit Roll-out-Plan (warum, wird wann, was gemacht), die effektiv die Wahrnehmung des Unternehmens als vertrauenvoller Partner in einem bestimmten Produktbereich ausbaut
Eingesetzte QualifikationenWettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Mediaplanung, Marktkommunikation
2/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungAuswertung aller für die ZMG durchgeführten Produktbereichs-Studien, bewerten der Ergebnisse und Entwicklung von kundenrelevanten Vermarktungsargumenten für die Salesforce der ZMG
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung
10/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung strategischer Mediapläne für diverse Firmen aus Handel und Geträkeindustrie.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Medien (allg.)
4/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Marktmodells zeigt aus Sicht der Zielgruppe die beabsichtigt einen Kredit aufzunehmen. Darstellen der psychologischen Strukturen und aufzeigen über welche Motive der so wichtige Zugang auf einer psychologischen Ebene gelingt. Die entsprechenden motivationalen Strukturen für die Marke, eine Markenpräferenz, den Wettbewerb und alle relevanten KPI`s herausgearbeitet sowie in einem zweiten Schritt die zeitlichen Wirkungsstrukturen, Medienrelevanz, Themen und Touchpoints aufgezeigt.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Medien (allg.), Psychologische Beratung
9/2013 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der wohl umfassendsten Studien zum Kundenverhalten bei der Auswahl von Finanzdienstleistungen, täglichen Einkaufstättenwahl und der Abschluss von telekommunikationsvertragen in Deutschland.
Es wurden sowohl alle relevanten quantitativen wie auch die immer wichtiger werdenden qualitativen KPI´s für die 25 - 40 jeweils bedeutendsten Unternehmen in der Branche erhoben. Insgesamt sind pro Studie über 3.000 Personen zu ihren Motiven bezüglich der Auswahl der Marken, Image der Marken, Touchpoints und Mediaverhalten befragt worden. Speziell das Informationsverhalten der Kunden und die Wirksamkeit einzelner Mediengattungen für die unterschiedlichen Angebote in den jeweiligen Märkten aus Kundensicht, wurden intensiv untersucht.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation
4/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Vermarktungsplan für das neue Angebot TZ Premium Select des Zusammenschlusses der acht größten deutschen Zeitungsverlage.
Durchführung einer umfassenden Wirkungsstudie im Bereich Automotiv.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation
1/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Cross-Channel Strategie zum Imageaufbau der Marke Oettinger.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Medien (allg.)
1/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines psychologischen Marktmodells und daraus ableitend die Erstellung einer, auf den Consumer Insights basierenden Vermarktungsstrategie, zum Launch eines neuen Modells Ford B-MAX.
Briefing Workshop - Projekthandling, Fragebogenerstellung und Abstimmung - Programmierung und Hosting der Online-Interviews - Rekrutierung und Incentivierung der Probanden - Durchführung der Online-Interviews - Datenhandling (Labeling, Codierung, Bereinigung) - Datenaufbereitung und Basisauswertung - Darstellung der motivationalen Treiber und Ausprägungen für verschiedene Untergruppen - Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung zum weiteren Vorgehen
Erhebung der motivationalen Treiber im Markt und wie diese hierarchisch einzuordnen sind.
Welche Motive der Zielgruppe von Ford besser befriedigt werden und welche von der Konkurrenz.
Definition der motivationalen Treiber für den Ford B-MAX (gemeinsam mit Ford)
Definition individueller, auf die Strategie zugeschnittene Erfolgskriterien, die sich aus den Motiven ableiten.
Basis für eine Erfolgskontrolle gelegt, die alle marketing-relevanten Parameter beinhaltet. Verknüpft mit der Motiv- und Emotionsstruktur der Zielgruppe.
Ermittlung des Basis Universums von relevanten Situationen. Bestimmung von Zeitpunkt und Ort der relevanten Kontakte (POR) mit der Zielgruppe.
Ideen und Maßnahmen entwickelt die geeignet sind, den Konsumenten in den relevanten Situationen zu erreichen?
Strategische Einplanung aller Maßnahmen unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets
Darstellung des ca. Budgetbedarfs (brutto) je Maßnahme, notwendiger Mindesteinsatz und Angabe intramedialer Strukturen und Bedingungen, wirksame Vernetzung und zeitliche Abstimmung der Maßnahmen untereinander
Angabe von Leistungskennziffern und aufzeigen von Steigerungspotential (Relevanzfaktor) der relevanten Kontaktchancen
Präsentation und Abstimmung aller Einzelschritte vor, und mit den Verantwortlichen von Ford.
Bestätigung siehe Artikel in der Zeitschrift Horizont.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation
2/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Positionierungsüberprüfung auf Basis der im Pilsmarkt wirksamen Konsum-Motive und strategischen Vermarktungsplan entwickelt.
Erhebung und Präsentation der im Markt für Pilsbieren wirksamen motivationalen Treiber und Skalierung der Marke Veltins und der Wettbewerber auf den jeweiligen Motiven. Verortung der Marke Veltins und seiner Wettbewerber im motivationalen Raum. Empfehlung, welche Motive die Marke Veltins ansprechen sollte.
Empfehlung zur Positionierung von Veltins und daraus ableitend Vermarktungsmaßnahmen.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation
9/2010 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der Consumer Insights für unterschiedliche Produktbereiche und Darstellung der Relevanz von Tageszeitungen für die Bedienung unterschiedlicher Consumer Insigts.
Analyse der Consumer Insights aus vorhandener qualitativer Studien.
Durchführung dieverser eigener Studien
Projekthandling, Fragebogenerstellung und End Abstimmung - Programmierung und Hosting der Online-Interviews - Rekrutierung und Incentivierung der Probanden - Durchführung der Online-Interviews - Datenhandling (Labeling, Codierung, Bereinigung). Datenaufbereitung und Basisauswertung
Tagesablauf Darstellung („Stundenplan“)
Erstellung alternativer Bewertungskriterien der TZ im Vergleich zu anderen Medien für Industrie und Mediaenturen.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Psychologische Beratung
9/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Vermarktungskonzepten für die einzelnen Springer Medien auf Basis von Consumer Insughts.
Analyse vorhandener qualitativer Daten auf Consumer Insights.
Durchführung eigener Markforschungsstudien zu Consumer Insights.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Psychologische Beratung
7/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung und Analyse der Consumer Insights bezüglich Cluburlaub.
Definition neuer relevanter Zielgruppen auf Basis der Consumer Insights.
Vermarktungsplan für Robinsonclub entwickelt.
Zu den einzelnen Tätigkeiten siehe Ford.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Psychologische Beratung
4/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Konsumentenverhalten im Bereich reumatische Schmerzprodukte. Entwicklung umfassender Vermarktungsmassnahmen incl. strategischen Mediaplan mit ensprechender Budget Allocation.
Produkt Finalgon.
Zu den einzelnen Tätigkeiten siehe Ford.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Psychologische Beratung
4/2009 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungAnalyse des regionalen Telekommunikationsmarktes auf Basis der im Markt wirksamen motivationalen Treiber. Empfehlung zur Positionierung. Entwicklung von Vermarktungsmaßnahmen für den Geschäftsbereich schnelles Internet.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Mediaplanung, Strategische Kommunikation, Psychologische Beratung
1/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Auswertung der von Hartmann zu den unterschedlichen Geschäftsfeldern durchgeführten qualitativen Studien zu Consumer (B toC) und Customer (B to B) Insight
Training der Marketingabteilung in allen Bereichen des klassischen Konsumgüter-Marketing und speziell die Umsetzung der qualitativen Insights auf die Hartman spezifischen Anforderungen.
Begleitung der Marketing Mitarbeiter bei der Entwicklung und Umsetzung der Firmen Positionierung und darauf aufbauend die Entwicklung von der Positionierungen einzelner Geschäftsfelder.
Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Werbung, Produktmanagement, Strategisches Marketing
10/2007 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Kunden von KROLLSCHNIDWOLF. Aquisiton von Neukeunden und Vorbereitung von Wettbewerbs-Präsentationen.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Business Marketing, Strategisches Marketing, Strategische Kommunikation
10/2007 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Kommunikationsstrategie für Tchibo Kaffee. Screening, Organisation und Durchführung einer Wettbewerbspräsentation zum neuen Kommunikationsauftritt auf Basis der neuen Kommunikationsstrategie. Umsetzung der Strategie mit der Agentur.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Markenbildung, Strategisches Marketing, Strategische Kommunikation
7/1996 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Langjährige Beratung von Blue Chips aus dem Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich. 2008 Gründung unseres Unternehmens mit Dietmar Rehker ehemaliger Geschäftsfüher von Mediacom Deutschland. Seitdem erfolgreich Vermarktungsprojekte für Kunden aus den Bereichen:
FMCG
Fremdenverkehrsbüro
Geldanlage
Getränke
Handel
Medien
Medien/Vermarkter
Mode (hochw.)
Möbel/Einrichtung
Pharma/OTC
PKW
Telekommunikation/Internet
Touristik/Reiseveranstalter
Uhren/Schmuck
durchgeführt.
Bei Interesse sind die Tätigkeiten in allen Bereichen an konkreten Fallstudien, mit Erfolgsnachweisen, belegbar.
Management (allg.), Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
Ausbildung
Siegen
Über mich
Bereits während meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums untersuchte ich Motivbeziehungen zwischen Warenhausabteilungen und deren Kunden, um Optimierungen in Bezug auf Kundenlauf und Warenpräsentation aufzuzeigen.
Für unterschiedlichste Märkte entwickelte ich Marktmodelle, die eine präzisere, an den Bedürfnissen der Verbraucher orientierte Positionierung, Kommunikation und Portfolio-Planung ermöglichen.
Aufbau der strategischen Planungsabteilung bei Grey Düsseldorf. Diverse Veröfentlichungen und Studien u.a. Werkbuch M wie Marke und "Wer zu spät kommt, den bestraft das Sonderangebot".
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
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