Geschäftsführerin, IT Consultant
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- 28.03.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektmanagerin im Teilprojekt Anlegerschutz (MiFID II) mit den Arbeitspaketen Zielmarkt, Ex-Ante, Ex-Post, erweitertes Reporting, Best Execution/Top 5 Reporting.
Task Force Leitung für das Thema Zuwendungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektstrukturierung, MIFID, Regulatory Affairs
11/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungProgramm airline.com (Erstellung einer neuen integrierten und einheitlichen Gesamtsoftwarelösung für 4 Airlines mit Erweiterung der e-Commerce Funktionalität)
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Test Management, Systemmigration, Rollout
2/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Seit 02/2015 Commerzbank AG Frankfurt (Treasury)
Projekt: Projekt Treasury neu (Austausch einer Treasury Anwendung für Unternehmenskunden)
– Test- und Defectmanagerin, Business Analystin
• Verantwortliche Testmanagerin
• Erstellung Testkonzept und Abstimmung mit Stakeholdern zur Abnahme
• Koordination und verantwortliche Erstellung von Testfällen
• Aufbau Projektstruktur, Vorgaben von Richtlinien für die Dokumentation in HPQC
• Planung, Koordination und Steuerung der Testdurchführung
• Fortschrittskontrolle und Reporting Testaktivitäten
• Abweichungsmanagement
• Providerkommunikation
• Kundenkommunikation und –schulung
• Mitwirkung an technischen und fachlichen Konzeptions-Workshops
• Fachkonzeption
Kenntnisse: Projektmanagement, Software-Qualitätsmanagement, Testmanagement, Defectmanagement, Businessanalyse, Testkonzeption, Prozessoptimierung, Testdesign, Testfallentwurfsverfahren, Testdurchführung
Software: MS Office, HP-ALM, Reval
Prozesse: V-Modell
Projektmanagement (IT), Test Management, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), ISTQB, Business Analysis, Finanzen (allg.), EMIR, Treasury
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Projekt UBK-RM (Langfristiges Projekt zur Standardisierung von Prozessen im SAP-Umfeld – agile Softwareentwicklung nach Scrum)
Testmanagerin/Beraterin der Projektleitung
• Beratung der Projektleitung bzgl. Softwarequalitäts- und Testmanagement für ein umfassendes SAP-Produkt (alle Module) abgestimmt auf die unternehmenseigene agile Entwicklungsmethode nach Scrum und Kanban
• Abstimmung mit/zwischen dem Userdepartment (Kunde) und der Entwicklungsleitung
• Analyse des Ist-Zustand und Aufdeckung von Verbesserungspotentialen im bestehenden Testprozess
• Analyse Testumgebungen und Transportmanagement
• Setup einer entsprechenden HP-ALM Instanz
• Ermittlung einer angemessenen Regressionstest-Strategie (risikobasierter Ansatz)
• Analyse von Automatisierungsoptionen für den Regressionstest
• Analyse zu Anwendungsmöglichkeiten von Test-driven-development
• Beratung der Testarchitekten in Testfallentwurfsverfahren
• Review auf ein neu einzuführendes zentrales Testkonzept-Template
• Aufbereitung einer alternativen Testvorgehensweise nach den „agilen Quadranten“
Kenntnisse: Software-Qualitätsmanagement, Testmanagement, Testkonzeption, Prozessoptimierung, risk-based Testing, Agile Development, Scrum, Kanban, agile Quadranten, Testautomatisierung, Test-driven-development, Testdesign, Testfallentwurfsverfahren
Software: SAP (alle Module), MS Office, Track & Release, HP-ALM, WebEx
Prozesse: SCRUM, Kanban, agiles Vorgehensmodell
Scrum, Agile Methodologie, Test Management, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), ISTQB
6/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Projekt ASSET (Machbarkeitsanalyse und Konzeption für das Outsourcing des Brokerage Sektors zu einem neuen IT-Provider)
Testmanagerin
(Projekt wurde ging nicht in die Realisierungsphase)
• Co-Lead Workstream Test (im Gesamt-Workstream IT Architecture/Test)
• Überprüfung der technischen Machbarkeit
• Identifikation von funktionalen und technischen GAPs
• Maßnahmenfindung zur Schließung der GAPs
• Durchführen von Schnittstellen Workshops
• Konzeption der Teststrategie und Testplanung
• Aufwandschätzung für Implementierungs- und Testaktivitäten
• Verhandlung von Vertragsanhängen für IT-Architecture- und Testthemen mit dem neuen Provider
• Regelmäßiges Reporting an das Management
• Abstimmung und Abnahme des Projektplans zwischen Kunde, bisherigem und neuem IT-Provider
• Teilnahme an Workshops zur Erarbeitung der fachlichen Anforderungen unter anderem für die Themen Stammdaten, Wertpapierabwicklung (clearing, settlement), Steuern, Meldewesen, Kontenverwaltung,…
• Ermittlung fachlicher Anforderungen an das Testmanagement durch die einzelnen Gattungen, Wertpapierabwicklung (Settlement/Clearing), Steuern, Meldepflichten, etc.
Kenntnisse: Qualitätssicherung, Testmanagement, Testkonzeption, Wertpapiergattungen, Wertpapierabwicklung (settlement, clearing), Steuern, Stammdaten, Meldewesen, Kontenverwaltung
Software: MS Office, Lync, Sharepoint
Prozesse: ITIL
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Konzeption (IT), Wertpapiere
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Projekt CARISMA (Folgeprojekt aus Projekt FOUR im Bereich Access Rights Management; Implementierung Omada Identity Suite)
Testmanagerin
Release- und Umgebungsmanagerin
• Testmanagement
• Co-Lead Workstream für den Bereich Testmanagement
• Konzeption und Testprozessdefinition
• Erstellung eines Testkonzepts unter Einbeziehung der unternehmensspezifischen Rahmenvorgaben
• Definition Qualitygates (inkl. Eingangs- und Ausgangskriterien) für die Übergänge der Teststufen, Testumgebungen und des Releasedeployments
• Abstimmung mit IT-Provider, Fachbereich, Datenschutz, zentrales Test- und Releasemangement
• Defectbewertung und -priorisierung
• CR-Management
Umgebungsmanagement (Produktions- und Testumgebungen)
• Analyse der vorhanden Umgebungen
• Analyse des für den definierten Testprozess erforderlichen Sollzustandes
• Design von 3 neuen Testumgebungen mit der bestehenden Infrastruktur
• Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für das Steering Committee
• Stufenweise Umsetzung der neuen Testumgebungen
• Konzept für die Benutzung und Zielsetzung der neuen Testumgebungen
• Aufsetzen einer Umgebungsplanung
• Zugriffsmonitoring und exklusive Zugriffsvergabe zu den jeweiligen Umgebungen
• Analyse und Management der Testdatenbestände
• Ableitung von Datenschutz- bzw. Anonymisierungsbedarfen von Testdaten
• Steuerung der Testdatenbestände und Anforderung von Daten-Backups
• Abstimmung mit IT-Provider, Fachbereich, Datenschutz, zentrales Test- und Releasemangement
Umgebungsmanagement (Produktions- und Testumgebungen)
• Analyse der vorhanden Umgebungen
• Analyse des für den definierten Testprozess erforderlichen Sollzustandes
• Design von 3 neuen Testumgebungen mit der bestehenden Infrastruktur
• Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für das Steering Committee
• Stufenweise Umsetzung der neuen Testumgebungen
• Konzept für die Benutzung und Zielsetzung der neuen Testumgebungen
• Aufsetzen einer Umgebungsplanung
• Zugriffsmonitoring und exklusive Zugriffsvergabe zu den jeweiligen Umgebungen
• Analyse und Management der Testdatenbestände
• Ableitung von Datenschutz- bzw. Anonymisierungsbedarfen von Testdaten
• Steuerung der Testdatenbestände und Anforderung von Daten-Backups
• Abstimmung mit IT-Provider, Fachbereich, Datenschutz, zentrales Test- und Releasemangement
Kenntnisse: Qualitätssicherung, Berechtigungsmanagement/User access rights management,
Software: Omada Identity Suite, MS Office (inkl. MS Project), Lync, Sharepoint
Prozesse: ITIL
IT Sicherheit (allg.), Release-Management, Projektmanagement (IT), Test Management, Konzeption (IT)
2/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Projekt FOUR (Behebung von Feststellungen aus einer KWG §44 Prüfung)
Project Management Office
• Qualitätsmanagement innerhalb des Projektes
• Design und Implementierung eines übergreifenden Change Prozesses
• Budgetmanagement
• Risk- und Issuemanagement
• Projektkoordination und –management
• Finding Behebung im Bereich Access Rights Management
Implementierung Omada Identity Suite
• Workshops mit IT-Provider und Fachbereich
Kenntnisse: Qualitätsmanagement, CR, Change Request, Prozessdefinition, User access rights management, IT Security
Software: Omada Identity Suite, MS Office (inkl. MS Project), Lync, Sharepoint
Prozesse: ITIL
ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)
5/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Austausch des zentralen Kernbankensystems innerhalb einer agilen Projektvorgehensweise (Scrum-Lean-Kanban) - Teilprojekt Migration & Test
Migrationsmanagement
Testmanagement
Migration: Konzeption (4 Monate)
• Erstellung von Requirements an die Migration
• Konzeptionierung und Definition des Migrationsprozesses
• Erstellung des Migrations-Grobkonzeptes (Englisch)
• Definition möglicher Migrationsszenarien
• Identifizierung des Migrationsbedarfes
• Koordination Migrationsdienstleister und Fachbereich
• Abstimmung SEPA- und Zahlungsverkehr-Anforderungen
• Review SEPA-Migrationskonzept
Test: Aufbau eines übergreifenden Testmanagements (4 Monate)
• Erstellung und Implementierung einer übergreifenden Teststrategie
• Erstellung und Implementierung eines Testvorgehensmodells
• Erstellung und Implementierung der Test-Quality-Gates (QG)
• Optimierung der Teststrategie und der Testmanagementinstrumente auf das agile Projektvorgehen
• Erstellung und Implementierung eines Testfall-Templates
• Setup des Projekts in HPQC
• Release-Planung und Koordination der Deployments
• Planung Übergang der Entwicklungsphase in die allgemeine Release Phase der Bank
• Bildung Szenarientests (E2E) bei Vollverschaltung aller Banksysteme (Wholesale, Retail, Banking)
Kenntnisse: Konzeption, Testkonzept, Migrationskonzept, Testfallerstellung, Regressionstests, Szenarientest, Abnahmetest, User Acceptance Tests (UAT), Defectmanagement, Reporting, Testfalltemplate, SEPA, Zahlungsverkehr, Wertpapiere (clearing, settlement), Bankprozesse, agiles Vorgehen, SCRUM
Software: Lotus Notes, MS Office, HP Quality Center, IBM Rational Change, Sharepoint, Paba/Q, BaSta, Partner, Elaxy/B3, IP
Prozesse: SCRUM, Lean, Kanban, agiles Vorgehensmodell
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Systemmigration, Projektmanagement
4/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Austausch der zentralen Händlerfinanzierungssoftware
• Erstellung und Ausführung von Testfällen auf der Entwicklungs- und Integrationsumgebung einer Software zur Händlerfinanzierung,
• Fachliche Themenschwerpunkte: Accounting, Zahlungsverkehr, Stammdaten, Zinskalkulation, Datenmigration,
• Schnittstellenüberwachung und Abrufen aller Daten in SAP-FI/CO
• Analyse, Priorisierung und Dokumentation von Defects
• Direkter Kontakt und Zusammenarbeit mit dem Softwarelieferant aus England
• Eigenständige Testabwicklung und Reporting an die Fachabteilung in der Post-Go-Live-Phase für den Bereich Accounting
• Unterstützung der Fachabteilung in den Linientätigkeiten
• Erstellung von Testfalltemplates für Testfallszenarien (Regressionstests)
• Durchführung Regressionstests
• Szenarientests (end to end) in den unternehmensübergreifenden Release Phasen der Bank bei Vollverschaltung aller Banksysteme (Wholesale, Retail, Banking)
Kenntnisse: Testfallerstellung, Testfallausführung, Regressionstests, Szenarientest, Abnahmetest, User Acceptancetests, Schnittstellentests, Defecterstellung, Defecttracking, Reporting, Testfalltemplate, Datenmigration, Accounting, Buchführung, Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Zinsen
Software: SAP ERP 6.0 FI/CO, Lotus Notes, MS Office, HP Quality Center, IBM Rational Change, Sharepoint
Test Management, Testen, Systemmigration
1/2003 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung des Betriebssystems „OneSystemPlus“ in Betriebsbereich und Zahlungsverkehr (18 Monate)
Testing
• Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Testfällen für die Bereiche:
◦ Stammdaten/Legitimationsdaten
◦ Verbünde
◦ Zinsdaten und -kalkulation
◦ Konten (Spar und Giro)
◦ Debit- und Kreditkarten
• Koordination mit Fachbereich und Sparkasseninformatik (heute Finanzinformatik)
• Defectmanagement
• Betreuung und Support der Außenstellen nach Einführung
Kenntnisse: Testing, Defectmanagement, Stammdaten, Konten, Karten, Legitimation, Zinskalkulation
Programme: OneSystemPlus (S-Kiss, OS Vertrieb, Schalter/Kasse), MS Office, Lotus Notes
Test Management, Testen, Testdesign (IT)
Zertifikate
Ausbildung
IUBH
Albstadt
Albstadt
Sigmaringen
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Qualitätsmanagement / Testing
- IT-Projektleitung / -management
- Releasemanagement
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- MS Office
Finanzen, Versicherung & Recht
- Finanzierung
- Vermögensberatung
- Kreditberatung
- Zahlungsverkehr
- Lebensversicherung / Altersvorsorge
- Beratung
SAP
- FI
- SD
- MM
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
Organisation, Management & Behörden
- Geschäftsführung
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