Projektleiter / Innovationsmanager / Produktmanager / Marketingmanager / Anforderungsmanager / Requirement Engineer /
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125‐150€/Stunde
- Österreich
- DACH-Region
- de | en
- 01.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluierung des Geschäftsmodells als Mobile Virtual Network Operator in Österreich
- Durchführung von Ausschreibung für die Netzleistung und für MVNO-Plattformen
- Durchführung von Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern
- Marktforschung hinsichtlich Positionierung und Pricing
- Produktentwicklung
- Business Case
Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
7/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluierung von verschiedenen Zahlungssystemen und Zahlungsanbietern für die Integration in ein Kundenbindungsprogramm
- Entwicklung eines Konzepts für die Integration in den Kassenprozess bei Partnerunternehmen
- Marktforschung und qualitatives Feedback von Kunden
- Auswahl eines Zahlungssystems und Verhandlung
- Verhandlung mit Partnerunternehmen und Banken
- Anforderungsdefinition für die technische Umsetzung
- Erstellung aller Verträge, AGB, Datenschutzerklärung, etc.
- Monitoring der technischen Umsetzung
- Defintion der Launchkampagne
- Defintion der PR-Strategie
Projektmanagement, Innovationsmanagement
3/2018 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
· Weiterentwicklung des größten österreichischen Kundenbindungsprogramms mit Fokus auf Mehrwert für mehr als 4,4 Mio. Mitglieder abseits von monetären Rabatten.
· Führung eines Teams von 6 Mitarbeitern bestehend aus Innovation Managern, Venture Managern und Marktforschern.
· Ideengenerierung, Konzeption, Umsetzung und Einführung von innovativen Produkten, Services und Geschäftsmodellen (z.B. Kassen-/Zahlungsprozess jö&GO!) – Gewinn von mehreren Innovationspreisen.
· Entwicklung und Führung der Innovationsstrategie und der Innovations-Roadmap.
· Schaffung der organisatorischen Rahmenbedingungen für Innovationen sowie des Innovationsprozesses und der eingesetzten Innovationsmethoden.
· Strategische Führung und Coaching multidisziplinärer Teams in der Umsetzung der zentralen Innovations-Initiativen des Unternehmens.
· Konzeption, Verhandlung und Umsetzung von Kooperationen.
· Verantwortung für das Produktmanagement von eingeführten neuen Produkten und Services.
· Verantwortung für die eigene Marktforschungstätigkeit des Unternehmens, diverser Studien (z.B. zur verhaltensökonomischen Identität des Clubs) sowie für das Marktforschungsangebot für Partnerunternehmen.
· Aufbau und Führung der Innovations-Community „jö Agent:innen“.
· Verantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen und für die Konzeption eines „Green Loyalty Program“ (ab 2022)
· Leitung von Großprojekten und kritischen Sonderprojekten außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs.
· Mitglied des Führungskreises des Unternehmens (im Sinne einer erweiterten „Geschäftsführung“) sowie des IT-Steuergremiums.
· Business-seitige Verantwortung für die IT-Plattform und die digitalen Frontend-Produkte (jö App, jö Web und jö Tower) und deren Weiterentwicklung.
· Führung eines Teams von 7 Mitarbeitern bestehend aus Product Owner, Business Analysten, UX/UI-Designer sowie Plattform- und Integration-Manager.
· Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern in Betrieb und Entwicklung.
· Verantwortlich für die IT-Roadmap und IT-Budgetierung sowie für das Demand-Management.
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Innovationsmanagement
3/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
· Projektleitung im Aufbau und der Einführung des jö Bonus Clubs in den REWE Handelsfirmen BILLA, MERKUR, BIPA, PENNY und ADEG.
· Gesamtkoordination aller Vorbereitungsmaßnahmen in den Bereichen Vertrieb, CRM, Marketing, Personal, Digitale Frontends sowie Änderung und Anbindung der IT-Systeme an jene des jö Bonus Clubs.
· Steuerung mehrerer Teilprojektleiter und Teilprojektteams in den einzelnen Handelsfirmen
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Produktstrategie und Produktpositionierung
Ermittlung der Anforderungen für das Web-Frontend, Onboarding und Kundenbereich als Product Owner
Entwicklung der Markenpositionierung
Erarbeitung der Anforderungen für das Kommunikationskonzept und Marktauftritt
Planung der Online- und Offline-Markteintrittskampagne
Management (allg.), Interim Management, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Affiliate Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbekonzeption
4/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Unternehmensanalyse, Stärken/Schwächen, Kernkompetenzen
Strategische Branchenanalyse
Vision und strategische Ziele
Strategische Optionen für das Wachstum des Unternehmens
Geschäftsfeldstrategien
Voraussetzungen für das Wachstum (Organisation, Abläufe/Prozesse, Personal, Systeme, etc.)
Organisation (allg.), Unternehmensberatung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie
2/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Überblick CRM und CRM in Banken
Teilbereiche des CRM
Bedeutung des analytischen (und predictive) CRM für Banken Strategische Bedeutung für das Unternehmen
Ausblick CRM-Projekt
Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)
11/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Einzelinterviews mit den Führungspersonen des Vereins und der Fußball GmbH Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Strategieworkshops
Input von Trends im Fußball Business (Vermarktung)
Strategische Ziele und Stoßrichtungen für die wirtschaftliche und sportliche Weiterentwicklung des Vereins
Strategische Maßnahmenplanung zur Erreichung der strategischen Ziele
Unternehmensberatung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews mit Anhängern Analyse des aktuellen Markenimages
Konzept für die zukünftige Markenpositionierung
Empfehlungen für Umsetzungsmaßnahmen
Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Markenpolitik, Produktmanagement
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbereitung des Prognosedienstes für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Durchführung erster Pilotprojekte mit Firmenkunden
• Präsentation des Dienstes auf Kongressen
• Analyse des Anpassungsbedarfs für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Entwicklung eines maßgeschneiderten Produktkonzepts für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Umsetzung der Anpassungen und Launch des neuen Services
Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Business Development, Business to Business, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
2/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Methodische Begleitung eines Crowdfunding-Projekts
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews mit Anhängern
Aufbereitung und Präsentation von Erkenntnissen sowie Empfehlungen für die Gestaltung von Crowdfunding-Angeboten
Moderation interner Workshops
Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
Feedback und Empfehlungen zum Umsetzungskonzept
Mystery Shopping der Servicequalität des externen Dienstleisters
Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Produktmanagement, Strategische Kommunikation, Finanzierungskonzept
2/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Sparringfunktion für den Vorstandsvorsitzenden zu Vermarktungsthemen
Methodisches und fachliches Feedback zu internen Ideen und Konzepten
Input von Ideen zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Vereins
Internationales Benchmarking und Trend Scouting
Unternehmensberatung, Innovationsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
9/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der internen Mitarbeiter bei der Anforderungserstellung in mehreren Teilprojekten
Überarbeitung bereits (intern) erstellter Anforderungen (>10.000 Anforderungen)
Verwaltung der Anforderungen in HP ALM
Schulungen zur Erstellung und Verwaltung von Anforderungen
Optimierung des Anforderungsmanagement-Prozesses
uvm.
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Requirements Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Business-To-Consumer, Schulung / Coaching (allg.)
6/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte in ßsterreich, Tschechien und Ungarn
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern
Evaluierung der aktuellen Giroprodukte sowie der aktuellen Initiativen in den Bereichen Services, Techologien, Zusatzleistungen, Kartenservices, etc.
Generierung von neuen Produktideen zu Giroprodukten
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Empfehlungen für neue Giroprodukte zur Entscheidung durch den Vorstand der Bankengruppe
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
3/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich Eigenheim- und Haushalts-/Hausratsversicherungen
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte - inbesondere hinsichtlich einer neuen Produktidee
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials der neuen Produktidee
Empfehlungen zur Gestaltung des neuen Produkts sowie des gesamten Produktportfolios im Bereich Eigenheim- und Haushalts-/Hausratsversicherungen
Präsentation, Diskussionen und Empfehlungen für die Produktgestaltung zur Entscheidung durch den Vorstand
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 8 externen Requirements Engineers/Analysten
Unterstützung der internen Mitarbeiter bei der Anforderungserstellung in mehreren Teilprojekten
Mitwirkung an der Business Architektur
Entwicklung von teilprojektüberfreifenden Gesamtprozessen
Teilprojektüberfreidende Koordination von Anforderungen
...
Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Personalführung, Business-To-Consumer
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Abstimmung von ertragsoptimierten Giroprodukten zur Entscheidung durch den Vorstand
Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
11/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung des gesamten Innovations-Prozesses
Vorbereitung und Durchführung von Innovationsworkshops mit dem internen Projektteam, um Produktideen auf Basis einer neuen Unternehmenspositionierung zu identifizieren
Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen, um qualitatives Kundenfeedback zur neuen Unternehmenspositionierung und zu den Produktideen zu erhalten
Vorbereitung und Durchführung einer quantitativen Analyse zur Bewertung von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften sowie Simulation des potenziellen Marktpotenzials von Produktideen.
Ausarbeitung konkreter Produktvorschläge zur Umsetzung/Untersütztung der neuen Unternehmensstrategie
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
10/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Aufgaben verschiedener Organisationseinheiten (Markt, Vertriebsunterstützung, Produktmanagement, Tochtergesellschaften)
Soll-Aufgabenverteilung zwischen diesen Organisationseinheiten
Soll-Struktur des Produktmanagements und Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten
Unternehmensberatung, Personalorganisation, Produktmanagement
7/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Marktevaluierung und -eintrittsstrategie für eine Direktbank in den österreichischen Markt
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Analyse der Kundenpräferenzen und Positionierungsmöglichkeiten
Markt- und Absatzsimulation
Anforderungen des Marktes und Erfolgsfaktoren für den Markteinstieg
Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Business-To-Consumer, Produktmanagement
5/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Vorbereitung einer qualitativen Kundenbedarfsanalyse
Auswahl, Briefing und Anleitung eines Marktforschungsinstituts
Aufbereitung der Erkenntnisse und Empfehlungen für die Produktentwicklung
Empfehlungen aus der eigenen Startup-Erfahrung eines ähnlichen Internet-Dienstes
Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Geschäftsfeldstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Produktmanagement
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb
Erstellung von User-Stories, Usecases und Anforderungen für die IT-Entwicklung (Product Owner)
Mitwirkung am Business Case
Projektplanung
Requirement Analyse, Requirements Management, Interim Management, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Produktmanagement
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Kundenbedürfnisse und -anforderungen; Auswahl, Briefing und Anleitung eines Marktforschungsinstituts sowie aktive Teilnahme als Moderator von Fokusgruppen
Beschreibung der Nutzer und ihrer Bedürfnisse
Konzeption es Produktangebots
Erstellung von User-Stories, Usecases und Anforderungen für die IT-Entwicklung (Product Owner)
Mitwirkung an den UML-Abläufen der Usecases
Mitwirkung am Business Case
Bewertung der Group-Countries
Führung des Projektplans, Maßnahmencontrolling
Mitwirkung an der Recrutierung von Projektmitarbeitern
Umsetzungsplanung
Requirement Analyse, Requirements Management, Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Produktmanagement
5/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ideengenerierung, Anforderungsmanagement, Product Owner
Auswahl eines geeigneten Softwaredienstleisters
Vertrieb, Angebotsstellung und Verhandlung mit Banken
Requirements Management, Interim Management, Business Development, Business to Business, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
5/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung der Vorgehensweise zur Generierung von Optimierungsmaßnahmen
Durchführung der Feldarbeit bei Versicherungsmaklern
Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business to Business, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb
3/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung der Migration von Kunden in einen neuen Geschäftsbereich
Erarbeitung einer Vorgehensweise und eines Bewertungsmodells
Begleitung und Koordination des Managements der Geschäftsbereiche
Erarbeitung eines Migrationsvorschlags für den Vorstand
Unternehmensberatung, Business-To-Consumer, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs
1/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufzeigen von Trends im Vertrieb und in der Kommunikation von Banken
Best Practices verschiedener Vertriebskanäle und Darstellung eines modernen Gesamtkonzepts
Darstellung und Bewertung neuer Möglichkeiten in der Kommunikation und Einbettung in die Gesamtkommunikation, z.B. Social Marketing
Umrisse eines moderenen Bankvertriebs- und Kommunikationskonzepts
Unternehmensberatung
8/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vergleich der CRM-Tools von 2 Bankengruppen im Rahmen einer Fusion
Vergleich der dahinterliegenden CRM-Philosophien und der Funktionen
Aufzeigen von Funktions-Gaps, Widersprüchen, ßhnlichkeiten, etc.
Einschätzung des Aufwands für eine beiderseitige Funktionsabdeckung
Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)
3/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Abstimmung von ertragsoptimierten Giroprodukten zur Entscheidung durch den Vorstand
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
1/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ideengenerierung und Konzepterstellung
Business Planning und Finanzierung
Auswahl eines IT-Dienstleisters
Leitung der IT-Entwicklung
Product Owner, Anforderungsdefinition und Testing
Entwicklung und Umsetzung der PR-, Marketing- und Vertriebsstrategie, Schwerpunkt Online-Werbung, SEM, SEO, Affiliate-Marketing
Verhandlung und Umsetzung von Partnerschaften
Führung von Investorengesprächen
Operative Betreuung der Plattform-Community
Antragsstellung und Gewinnung einer öffentlichen Förderung
Führung diverser Projektbeteiligter
...
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Requirements Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Personalführung, Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Finanzen (allg.)
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Autoleasingprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Simulation des Markt- und Absatzpotenzials von Direkt-Leasingprodukten
Empfehlung für die Produktentwicklung/Geschäftsaufbau für die Geschäftsführung
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
5/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer spartenübergreifenden Vorgehensweise zur Entwicklung von Direktbank-Produkten, zur Bestimmung des Marktpotenzials und der Anforderungen für die Umsetzung
Koordination und Coaching der Produktmanager (Teilprojektverantwortliche)
Inhaltliche und methodische Unterstützung des Projektleiters und der Produktmanager
Erarbeitung von einheitlichen Ergebnistypen für die Analyse- und Konzeptionsergebnisse
Konsolidierung der Produktspartenergebnisse in eine Gesamteinführungsstrategie und Gesamtbusinessplan für die Direktbank
Aufbereitung der Entscheidungsunterlagen
Interim Management, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
5/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines innovativen Direkt-Gehaltskontos
Qualitative und quantitative Erforschung der Kundenpräferenzen; Auswahl, Briefing und Anleitung des Marktforschungsinstituts
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Entwicklung und Bewertung von alternativen Produktideen, inklusive Simulation des Markt- und Absatzpotenzials
Erstellung von mehreren Business Cases für alternative Produkte und Szenarien
Führung von Kooperationsgesprächen und Angebotseinholung von Partnerunternehmen im Bereich Debit- und Kreditkarten
Anforderungsmanagement für die IT-Umsetzung, inklusive SEPA-Anbindung
Definition von internen Prozessen im Bereich Customer Care und operative Abwicklung
Entscheidungsaufbereitung für den Vorstand und Konzernzentrale
Interim Management, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
2/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen ("Marketing Engineering")
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Abstimmung von ertragsoptimierten Giroprodukten zur Entscheidung durch den Vorstand
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
3/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Sprecher der Geschäftsführung
Fachliche und kaufmännische Leitung des sektorinternen Beratungsunternehmens
Führung von Mitarbeitern und Koordination von externen Beratern
Leitung von strategischen Gremien der Bankengruppe
Erarbeitung udn Verfolgung einer strategischen Mittelfristplanung gemeinsam mit den Führungskräften
Erarbeitung von Vorschlägen für strategische Projekte
Beratung von Top-Führungskräften der Eigentümerbanken in strategischen Themen
Vertretung der Unternehmensstrategie im Rahmen der Umsetzung in Organisations- und Strategieprojekten sowie in Sektorgremien
Verfolgung von wichtigen strategischen Entwicklungen im Umfeld der Banken
Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalführung
5/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines CRM-Tools für eine dezentrale Bankengruppe
Leitung von rund 10 Teilprojekten mit an die 200 Projektmitarbeitern
Management des Gesamtprogramms, Konsolidierung von Projektplänen zum Programm-Plan, Verfolgung der Projektpläne, Maßnahmen zur Gegensteuerung bei Verzug, ....
Entwicklung sämtlicher Basiskonzepte im Bereich Vertrieb, Kundenberatung, Vertriebssteuerung und Kampagnenmanagement
"Hüter" der Gesamtbank-Strategie und Product Owner für das Anforderungsmanagement und die Geschäftsprozesse
Verantwortlicher für das Management von mehreren Auftraggeber-Instituten und ihrer Anforderungen auf Top-Managementebene (Vorstände) und Leiter des Programm-Lenkungsausschusses
Leitung von regelmäßigen Fachworkshops mit Vertretern der Auftraggeber auf Programm- und Projektebene.
uvm.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Interim Management, Programm-Management, Personalführung, CRM (Customer Relationship Management)
1/2004 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Org-/IT-Umsetzungsplans für eine Reihe neuer Konzepte im Bereich Kundenbetreuung- und -beratung, Vertrieb, Vertriebssteuerung und CRM.
Sammlung und Aufbereitung der Anforderungen und der nötigen Funktionen.
Erarbeitung von mehreren technischen Umsetzungsalternativen auf Basis bestehender Systeme und Funktionsumfänge.
Bewertung der Umsetzungsalternativen und vergleichende, mehrjährige Investitionsrechnungen.
Anleitung und Führung mehrerer Sektorgesellschaften (Geschäftsführer und 2. Ebene)
Leitung der Entscheidungsfindung auf Top-Managementebene (Vorstandsklausur)
Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
10/2001 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer gemeinsamen Geschäftsstrategie mehrerer Bankinstitute einer Gruppe auf Top-Managementebene
Leitung und Moderation von strategischen Gremien
Leitung von Teilprojekten zur Erarbeitung von neuen Konzepten in den Bereichen Kundenbetreuung- und -beratung, Vertrieb, Vertriebssteuerung und CRM
Mitwirkung an der IT-Planung und -Budgetierung der Bankengruppe und Koordination der IT-Tochtergesellschaften
Koordination der Geschäftsstrategien mit den Produkt-Tochtergesellschaften der Bankengruppe
uvm.
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)
1/2000 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungEvaluierung, Konzeption und Einführung eines Affiliate Marketing Programms
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Requirement Analyse, Marketing
1/2000 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungEvaluierung, Konzeption und Einführung eines Kundenbindungsprogramms durch Teilnahme am Multipartnerprogramm Payback in Deutschland
Eingesetzte QualifikationenMarketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Umsetzung und Führung von strategischen Marketingprogrammen im Bereich Kundengewinnung und Kundenbindung
Leitung interner Projekte zur Umsetzung, z.B. im Bereich IT, Logistik
Konzeption und Verhandlung von internationalen Kooperationen
uvm.
Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Business Marketing, Affiliate Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Digital Marketing
5/1999 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Bankstrategien
Entwicklung von Medienstrategien
Entwicklung eines Businessplans/Businesscase für ein (free) Internet Access Produkt
Unterstützung des zuständigen Produktmanagers
Integration in den Gesamtbusinessplan des Telekomunternehmens
Vortragstätigkeit in Seminaren
Projektmanagement, Unternehmensberatung
Zertifikate
Ausbildung
Donau Universität, Krems an der Donau (Österreich)
Wien (zum Teil St. Gallen)
Über mich
Darüber hinaus unterstütze ich als Programm- und Projektleiter (PMP, PMI), Certified Professional for Requirements Engineering (IREB, 2. Platz Top Requirements Engineers in Österreich 2013) oder Scrum Product Owner (SPO) das Anforderungsmanagement bzw. als Certified Scrum Master (CSM) den Prozeß der Softwareentwicklung.
Weitere Kenntnisse
- Strategieentwicklung
- Innovationsmanagement
- Marketing und Kommunikation
- Produktmanagement, Produktentwicklung, Preismanagement
- Marktforschung / -analyse
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung, Programmleitung (PMP, PMI)
- Anforderungsmanagement, Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
- Certified Scrum Master, Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
- Sport Business Management (Sport Business Campus beim VfL Wolfsburg)
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Filialbanken, Direktbanken, Versicherungen, Leasing
- Handel und eCommerce
- Internet, Web, Mobile
- öffentliche Verwaltung
- Telekommunikation
- Sport
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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