freiberufler Projektleiter / Innovationsmanager / Produktmanager / Marketingmanager / Anforderungsmanager / Requirement Engineer / auf freelance.de

Projektleiter / Innovationsmanager / Produktmanager / Marketingmanager / Anforderungsmanager / Requirement Engineer /

offline
  • 125‐150€/Stunde
  • Österreich
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie fachlich und methodisch bei Innovationen, bei neuen Produkten und Geschäftsmodellen sowie in der Umsetzung als Projektleiter, Anforderungsmanager und Product Owner.

Qualifikationen

  • Business Development2 J.
  • Innovationsmanagement8 J.
  • Interim Management8 J.
  • Marketing14 J.
  • Marktforschung / -analyse14 J.
  • Produktmanagement14 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)11 J.
  • Strategische Kommunikation1 J.
  • Unternehmensberatung20 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Evaluierung Geschäftsmodell MVNO (Festanstellung)
jö Bonus Club (REWE International), Wien
1/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluierung des Geschäftsmodells als Mobile Virtual Network Operator in Österreich
- Durchführung von Ausschreibung für die Netzleistung und für MVNO-Plattformen
- Durchführung von Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern
- Marktforschung hinsichtlich Positionierung und Pricing
- Produktentwicklung
- Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Projektleiter Entwicklung und Einführung eines Zahlungssystems (Festanstellung)
jö Bonus Club (REWE International), Wien
7/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluierung von verschiedenen Zahlungssystemen und Zahlungsanbietern für die Integration in ein Kundenbindungsprogramm
- Entwicklung eines Konzepts für die Integration in den Kassenprozess bei Partnerunternehmen
- Marktforschung und qualitatives Feedback von Kunden
- Auswahl eines Zahlungssystems und Verhandlung
- Verhandlung mit Partnerunternehmen und Banken
- Anforderungsdefinition für die technische Umsetzung
- Erstellung aller Verträge, AGB, Datenschutzerklärung, etc.
- Monitoring der technischen Umsetzung
- Defintion der Launchkampagne
- Defintion der PR-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Innovationsmanagement

ABTEILUNGSLEITER INNOVATION, BUSINESS DEVELOPMENT, DIGITALISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT (Festanstellung)
jö Bonus Club (REWE International), Wien
3/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

· Weiterentwicklung des größten österreichischen Kundenbindungsprogramms mit Fokus auf Mehrwert für mehr als 4,4 Mio. Mitglieder abseits von monetären Rabatten.
· Führung eines Teams von 6 Mitarbeitern bestehend aus Innovation Managern, Venture Managern und Marktforschern.
· Ideengenerierung, Konzeption, Umsetzung und Einführung von innovativen Produkten, Services und Geschäftsmodellen (z.B. Kassen-/Zahlungsprozess jö&GO!) – Gewinn von mehreren Innovationspreisen.
· Entwicklung und Führung der Innovationsstrategie und der Innovations-Roadmap.
· Schaffung der organisatorischen Rahmenbedingungen für Innovationen sowie des Innovationsprozesses und der eingesetzten Innovationsmethoden.
· Strategische Führung und Coaching multidisziplinärer Teams in der Umsetzung der zentralen Innovations-Initiativen des Unternehmens.
· Konzeption, Verhandlung und Umsetzung von Kooperationen.
· Verantwortung für das Produktmanagement von eingeführten neuen Produkten und Services.
· Verantwortung für die eigene Marktforschungstätigkeit des Unternehmens, diverser Studien (z.B. zur verhaltensökonomischen Identität des Clubs) sowie für das Marktforschungsangebot für Partnerunternehmen.
· Aufbau und Führung der Innovations-Community „jö Agent:innen“.
· Verantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen und für die Konzeption eines „Green Loyalty Program“ (ab 2022)
· Leitung von Großprojekten und kritischen Sonderprojekten außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs.
· Mitglied des Führungskreises des Unternehmens (im Sinne einer erweiterten „Geschäftsführung“) sowie des IT-Steuergremiums.
· Business-seitige Verantwortung für die IT-Plattform und die digitalen Frontend-Produkte (jö App, jö Web und jö Tower) und deren Weiterentwicklung.
· Führung eines Teams von 7 Mitarbeitern bestehend aus Product Owner, Business Analysten, UX/UI-Designer sowie Plattform- und Integration-Manager.
· Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern in Betrieb und Entwicklung.
· Verantwortlich für die IT-Roadmap und IT-Budgetierung sowie für das Demand-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Innovationsmanagement

PROJEKTLEITER EINFÜHRUNG JÖ BONUS CLUB BEI REWE (Festanstellung)
jö Bonus Club (REWE International), Wien
3/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

· Projektleitung im Aufbau und der Einführung des jö Bonus Clubs in den REWE Handelsfirmen BILLA, MERKUR, BIPA, PENNY und ADEG.
· Gesamtkoordination aller Vorbereitungsmaßnahmen in den Bereichen Vertrieb, CRM, Marketing, Personal, Digitale Frontends sowie Änderung und Anbindung der IT-Systeme an jene des jö Bonus Clubs.
· Steuerung mehrerer Teilprojektleiter und Teilprojektteams in den einzelnen Handelsfirmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Interim Chief Marketing Officer/Produktmanager/Product Owner
Fintech: Robo-Advisor - digitale Vermögensverwaltu, Wien
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Produktstrategie und Produktpositionierung
Ermittlung der Anforderungen für das Web-Frontend, Onboarding und Kundenbereich als Product Owner
Entwicklung der Markenpositionierung
Erarbeitung der Anforderungen für das Kommunikationskonzept und Marktauftritt
Planung der Online- und Offline-Markteintrittskampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Affiliate Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbekonzeption

Strategieberater
Facility Management Unternehmen, Niederösterreich
4/2017 – 5/2017 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Unternehmensanalyse, Stärken/Schwächen, Kernkompetenzen
Strategische Branchenanalyse
Vision und strategische Ziele
Strategische Optionen für das Wachstum des Unternehmens
Geschäftsfeldstrategien
Voraussetzungen für das Wachstum (Organisation, Abläufe/Prozesse, Personal, Systeme, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Unternehmensberatung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie

Berater
Themenaufbereitung CRM im Banking, Wien
2/2017 – 3/2017 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Überblick CRM und CRM in Banken
Teilbereiche des CRM
Bedeutung des analytischen (und predictive) CRM für Banken Strategische Bedeutung für das Unternehmen
Ausblick CRM-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Berater, Moderator, Erstellung einer mittelfristigen Strategie
Bundesliga Fußballverein (2. Leistungsstufe), Wien
11/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Einzelinterviews mit den Führungspersonen des Vereins und der Fußball GmbH Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Strategieworkshops
Input von Trends im Fußball Business (Vermarktung)
Strategische Ziele und Stoßrichtungen für die wirtschaftliche und sportliche Weiterentwicklung des Vereins
Strategische Maßnahmenplanung zur Erreichung der strategischen Ziele

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse

Berater, Markenanalyse und Markenpositionierung
Bundesliga Fußballverein (1. Leistungsstufe), wien
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews mit Anhängern Analyse des aktuellen Markenimages
Konzept für die zukünftige Markenpositionierung
Empfehlungen für Umsetzungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Markenpolitik, Produktmanagement

Interimsmanager, Business Development, Produktentwicklung
Cloud Service, Prognosedienst, Projektmanagement, Wien
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbereitung des Prognosedienstes für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Durchführung erster Pilotprojekte mit Firmenkunden
• Präsentation des Dienstes auf Kongressen
• Analyse des Anpassungsbedarfs für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Entwicklung eines maßgeschneiderten Produktkonzepts für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells für den Anwendungsbereich Projektmanagement
• Umsetzung der Anpassungen und Launch des neuen Services

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Business Development, Business to Business, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Berater, Crowdfunding
Fußballverein Bundesliga (1. Leistungsstufe), Wien
2/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Methodische Begleitung eines Crowdfunding-Projekts
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews mit Anhängern
Aufbereitung und Präsentation von Erkenntnissen sowie Empfehlungen für die Gestaltung von Crowdfunding-Angeboten
Moderation interner Workshops
Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
Feedback und Empfehlungen zum Umsetzungskonzept
Mystery Shopping der Servicequalität des externen Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Produktmanagement, Strategische Kommunikation, Finanzierungskonzept

Berater, Sparring Partner
Fußballverein Bundesliga (1. Leistungsstufe), Wien
2/2016 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sparringfunktion für den Vorstandsvorsitzenden zu Vermarktungsthemen
Methodisches und fachliches Feedback zu internen Ideen und Konzepten
Input von Ideen zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Vereins
Internationales Benchmarking und Trend Scouting

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Innovationsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Anforderungsmanagment
Öffentliche Versicherung, Wien
9/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der internen Mitarbeiter bei der Anforderungserstellung in mehreren Teilprojekten
Überarbeitung bereits (intern) erstellter Anforderungen (>10.000 Anforderungen)
Verwaltung der Anforderungen in HP ALM
Schulungen zur Erstellung und Verwaltung von Anforderungen
Optimierung des Anforderungsmanagement-Prozesses
uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Requirements Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Business-To-Consumer, Schulung / Coaching (allg.)

Berater Länderübergreifende Produktoptimierung Giroprodukte
Internationale Bankengruppe, ßsterreich, Tschechische Republik, Ungarn
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte in ßsterreich, Tschechien und Ungarn
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern
Evaluierung der aktuellen Giroprodukte sowie der aktuellen Initiativen in den Bereichen Services, Techologien, Zusatzleistungen, Kartenservices, etc.
Generierung von neuen Produktideen zu Giroprodukten
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Empfehlungen für neue Giroprodukte zur Entscheidung durch den Vorstand der Bankengruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Berater Konzepttest Produktideen Haushaltsversicherung
Versicherung, ßsterreich
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich Eigenheim- und Haushalts-/Hausratsversicherungen
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte - inbesondere hinsichtlich einer neuen Produktidee
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials der neuen Produktidee
Empfehlungen zur Gestaltung des neuen Produkts sowie des gesamten Produktportfolios im Bereich Eigenheim- und Haushalts-/Hausratsversicherungen
Präsentation, Diskussionen und Empfehlungen für die Produktgestaltung zur Entscheidung durch den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Berater Requirements Engineering/Anforderungsmanagement Softwareentwicklung
Versicherung, ßsterreich
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 8 externen Requirements Engineers/Analysten
Unterstützung der internen Mitarbeiter bei der Anforderungserstellung in mehreren Teilprojekten
Mitwirkung an der Business Architektur
Entwicklung von teilprojektüberfreifenden Gesamtprozessen
Teilprojektüberfreidende Koordination von Anforderungen
...

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Personalführung, Business-To-Consumer

Berater Ertragsoptimierung/Produktentwicklung Giroprodukte
Regionalbank, ßsterreich
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Abstimmung von ertragsoptimierten Giroprodukten zur Entscheidung durch den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Berater Konzepttest/Positionierung eines innovativen Anlageprodukts
Regionalbank, ßsterreich
11/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung des gesamten Innovations-Prozesses
Vorbereitung und Durchführung von Innovationsworkshops mit dem internen Projektteam, um Produktideen auf Basis einer neuen Unternehmenspositionierung zu identifizieren
Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen, um qualitatives Kundenfeedback zur neuen Unternehmenspositionierung und zu den Produktideen zu erhalten
Vorbereitung und Durchführung einer quantitativen Analyse zur Bewertung von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften sowie Simulation des potenziellen Marktpotenzials von Produktideen.
Ausarbeitung konkreter Produktvorschläge zur Umsetzung/Untersütztung der neuen Unternehmensstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Berater Reorganisation Produktmanagement
Führende Regionalbank, ßsterreich
10/2011 – 12/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Aufgaben verschiedener Organisationseinheiten (Markt, Vertriebsunterstützung, Produktmanagement, Tochtergesellschaften)
Soll-Aufgabenverteilung zwischen diesen Organisationseinheiten
Soll-Struktur des Produktmanagements und Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Personalorganisation, Produktmanagement

Berater Marktevaluierung und Markteintrittsstrategie
Internationale Direktbank, International
7/2011 – 10/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Marktevaluierung und -eintrittsstrategie für eine Direktbank in den österreichischen Markt
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Analyse der Kundenpräferenzen und Positionierungsmöglichkeiten
Markt- und Absatzsimulation
Anforderungen des Marktes und Erfolgsfaktoren für den Markteinstieg

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Business-To-Consumer, Produktmanagement

Berater Kundenbedarfsanalyse Internet-Dienst
Internet Startup, Wien
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Vorbereitung einer qualitativen Kundenbedarfsanalyse
Auswahl, Briefing und Anleitung eines Marktforschungsinstituts
Aufbereitung der Erkenntnisse und Empfehlungen für die Produktentwicklung
Empfehlungen aus der eigenen Startup-Erfahrung eines ähnlichen Internet-Dienstes

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Geschäftsfeldstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Produktmanagement

Interimistischer Produktmanager/Produktentwickler Einführung Mobile Payment Pro
Internet Startup, Wien
4/2011 – 10/2011 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb
Erstellung von User-Stories, Usecases und Anforderungen für die IT-Entwicklung (Product Owner)
Mitwirkung am Business Case
Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Requirements Management, Interim Management, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Produktmanagement

Interimistischer Produktmanager/Produktentwickler Mobile Payment Produkt
Führender Telekomkonzern, Wien
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Kundenbedürfnisse und -anforderungen; Auswahl, Briefing und Anleitung eines Marktforschungsinstituts sowie aktive Teilnahme als Moderator von Fokusgruppen
Beschreibung der Nutzer und ihrer Bedürfnisse
Konzeption es Produktangebots
Erstellung von User-Stories, Usecases und Anforderungen für die IT-Entwicklung (Product Owner)
Mitwirkung an den UML-Abläufen der Usecases
Mitwirkung am Business Case
Bewertung der Group-Countries
Führung des Projektplans, Maßnahmencontrolling
Mitwirkung an der Recrutierung von Projektmitarbeitern
Umsetzungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Requirements Management, Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Produktmanagement

Produktmanager/Product Owner/Vertrieb Mobile Banking-App
Softwarehaus, Wien
5/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ideengenerierung, Anforderungsmanagement, Product Owner
Auswahl eines geeigneten Softwaredienstleisters
Vertrieb, Angebotsstellung und Verhandlung mit Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Interim Management, Business Development, Business to Business, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Berater Optimierungsmaßnahmen für den Maklervertrieb
Internationaler Versicherungskonzern, Wien
5/2010 – 8/2010 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Vorgehensweise zur Generierung von Optimierungsmaßnahmen
Durchführung der Feldarbeit bei Versicherungsmaklern
Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business to Business, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb

Berater Kundenmigration
Führende Regionalbank, Innsbruck
3/2010 – 11/2010 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung der Migration von Kunden in einen neuen Geschäftsbereich
Erarbeitung einer Vorgehensweise und eines Bewertungsmodells
Begleitung und Koordination des Managements der Geschäftsbereiche
Erarbeitung eines Migrationsvorschlags für den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business-To-Consumer, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs

Berater Aufarbeitung von Vertriebs- und Kommunikationstrends für das Top-Manage
Führende Bankengruppe, Wien
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufzeigen von Trends im Vertrieb und in der Kommunikation von Banken
Best Practices verschiedener Vertriebskanäle und Darstellung eines modernen Gesamtkonzepts
Darstellung und Bewertung neuer Möglichkeiten in der Kommunikation und Einbettung in die Gesamtkommunikation, z.B. Social Marketing
Umrisse eines moderenen Bankvertriebs- und Kommunikationskonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Berater Vergleichende Evaluierung CRM-Tools
Regionale Bankengruppe, Linz
8/2009 – 12/2009 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vergleich der CRM-Tools von 2 Bankengruppen im Rahmen einer Fusion
Vergleich der dahinterliegenden CRM-Philosophien und der Funktionen
Aufzeigen von Funktions-Gaps, Widersprüchen, ßhnlichkeiten, etc.
Einschätzung des Aufwands für eine beiderseitige Funktionsabdeckung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Berater Ertragsoptimierung/Produktentwicklung Giroprodukte
Regionale Bankengruippe, Innsbruck
3/2008 – 7/2008 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Abstimmung von ertragsoptimierten Giroprodukten zur Entscheidung durch den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

General Manager/Product Owner Entwicklung und Einführung einer Social Media Inte
Internet-Startup, Wien
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ideengenerierung und Konzepterstellung
Business Planning und Finanzierung
Auswahl eines IT-Dienstleisters
Leitung der IT-Entwicklung
Product Owner, Anforderungsdefinition und Testing
Entwicklung und Umsetzung der PR-, Marketing- und Vertriebsstrategie, Schwerpunkt Online-Werbung, SEM, SEO, Affiliate-Marketing
Verhandlung und Umsetzung von Partnerschaften
Führung von Investorengesprächen
Operative Betreuung der Plattform-Community
Antragsstellung und Gewinnung einer öffentlichen Förderung
Führung diverser Projektbeteiligter
...

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Requirements Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Personalführung, Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Finanzen (allg.)

Berater Marktpotenzialerhebung Direkt-Leasingprodukt
Führende Leasinggesellschaft, Wien
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Autoleasingprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Simulation des Markt- und Absatzpotenzials von Direkt-Leasingprodukten
Empfehlung für die Produktentwicklung/Geschäftsaufbau für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Berater Einführungsstrategie Direktbankprodukte
Führende internationale Direktbank, Wien
5/2007 – 9/2007 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer spartenübergreifenden Vorgehensweise zur Entwicklung von Direktbank-Produkten, zur Bestimmung des Marktpotenzials und der Anforderungen für die Umsetzung
Koordination und Coaching der Produktmanager (Teilprojektverantwortliche)
Inhaltliche und methodische Unterstützung des Projektleiters und der Produktmanager
Erarbeitung von einheitlichen Ergebnistypen für die Analyse- und Konzeptionsergebnisse
Konsolidierung der Produktspartenergebnisse in eine Gesamteinführungsstrategie und Gesamtbusinessplan für die Direktbank
Aufbereitung der Entscheidungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Interimistischer Produktmanager Entwicklung eines Direkt-Gehaltskontos
Führende internationale Direktbank, Wien
5/2007 – 9/2007 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines innovativen Direkt-Gehaltskontos
Qualitative und quantitative Erforschung der Kundenpräferenzen; Auswahl, Briefing und Anleitung des Marktforschungsinstituts
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Entwicklung und Bewertung von alternativen Produktideen, inklusive Simulation des Markt- und Absatzpotenzials
Erstellung von mehreren Business Cases für alternative Produkte und Szenarien
Führung von Kooperationsgesprächen und Angebotseinholung von Partnerunternehmen im Bereich Debit- und Kreditkarten
Anforderungsmanagement für die IT-Umsetzung, inklusive SEPA-Anbindung
Definition von internen Prozessen im Bereich Customer Care und operative Abwicklung
Entscheidungsaufbereitung für den Vorstand und Konzernzentrale

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Business-To-Consumer, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Berater Ertragsoptimierung/Produktentwicklung Giroprodukte
Regionale Bankengruppe, Bregenz
2/2007 – 6/2007 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften von Konsumenten hinsichtlich privater Giroprodukte
Identifikation von Präferenzsegmenten und der Positionierung von Anbietern und ihrer Hauptprodukte
Generierung von neuen Produktideen
Toolgestützte Simulation des Markterfolgs und Absatzpotenzials von neuen Produktideen ("Marketing Engineering")
Bestimmung des optimalen Produkt-Pricings hinsichtlich Produktattraktivität für Kunden sowie Ertrag für die Bank
Abstimmung von ertragsoptimierten Giroprodukten zur Entscheidung durch den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Interimistischer Geschäftsführer - Strategisches Bankmanagement
Führende Bankengruppe, Wien
3/2005 – 9/2005 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Sprecher der Geschäftsführung
Fachliche und kaufmännische Leitung des sektorinternen Beratungsunternehmens
Führung von Mitarbeitern und Koordination von externen Beratern
Leitung von strategischen Gremien der Bankengruppe
Erarbeitung udn Verfolgung einer strategischen Mittelfristplanung gemeinsam mit den Führungskräften
Erarbeitung von Vorschlägen für strategische Projekte
Beratung von Top-Führungskräften der Eigentümerbanken in strategischen Themen
Vertretung der Unternehmensstrategie im Rahmen der Umsetzung in Organisations- und Strategieprojekten sowie in Sektorgremien
Verfolgung von wichtigen strategischen Entwicklungen im Umfeld der Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalführung

Programm-Manager/Product Owner CRM-Entwicklung
Softwarehaus einer führenden Bankengruppe, Wien
5/2004 – 6/2006 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines CRM-Tools für eine dezentrale Bankengruppe
Leitung von rund 10 Teilprojekten mit an die 200 Projektmitarbeitern
Management des Gesamtprogramms, Konsolidierung von Projektplänen zum Programm-Plan, Verfolgung der Projektpläne, Maßnahmen zur Gegensteuerung bei Verzug, ....
Entwicklung sämtlicher Basiskonzepte im Bereich Vertrieb, Kundenberatung, Vertriebssteuerung und Kampagnenmanagement
"Hüter" der Gesamtbank-Strategie und Product Owner für das Anforderungsmanagement und die Geschäftsprozesse
Verantwortlicher für das Management von mehreren Auftraggeber-Instituten und ihrer Anforderungen auf Top-Managementebene (Vorstände) und Leiter des Programm-Lenkungsausschusses
Leitung von regelmäßigen Fachworkshops mit Vertretern der Auftraggeber auf Programm- und Projektebene.
uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Interim Management, Programm-Management, Personalführung, CRM (Customer Relationship Management)

Manager Umsetzungsplanung CRM-Konzepte
Führende Bankengruppe, Wien
1/2004 – 3/2004 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Org-/IT-Umsetzungsplans für eine Reihe neuer Konzepte im Bereich Kundenbetreuung- und -beratung, Vertrieb, Vertriebssteuerung und CRM.
Sammlung und Aufbereitung der Anforderungen und der nötigen Funktionen.
Erarbeitung von mehreren technischen Umsetzungsalternativen auf Basis bestehender Systeme und Funktionsumfänge.
Bewertung der Umsetzungsalternativen und vergleichende, mehrjährige Investitionsrechnungen.
Anleitung und Führung mehrerer Sektorgesellschaften (Geschäftsführer und 2. Ebene)
Leitung der Entscheidungsfindung auf Top-Managementebene (Vorstandsklausur)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung

Senior-Berater Bankstrategie
Führende Bankengruppe, Wien
10/2001 – 9/2005 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer gemeinsamen Geschäftsstrategie mehrerer Bankinstitute einer Gruppe auf Top-Managementebene
Leitung und Moderation von strategischen Gremien
Leitung von Teilprojekten zur Erarbeitung von neuen Konzepten in den Bereichen Kundenbetreuung- und -beratung, Vertrieb, Vertriebssteuerung und CRM
Mitwirkung an der IT-Planung und -Budgetierung der Bankengruppe und Koordination der IT-Tochtergesellschaften
Koordination der Geschäftsstrategien mit den Produkt-Tochtergesellschaften der Bankengruppe
uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Produktmanager eCommerce (Festanstellung)
eCommerce-Unternehmen, Wien
1/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung, Konzeption und Einführung eines Affiliate Marketing Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Marketing

Produktmanager eCommerce (Festanstellung)
eCommerce-Unternehmen, Wien
1/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung, Konzeption und Einführung eines Kundenbindungsprogramms durch Teilnahme am Multipartnerprogramm Payback in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

St. Marketingleiter und Produktmanagement eCommerce
internationales eCommerceunternehmen, Wien
1/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Umsetzung und Führung von strategischen Marketingprogrammen im Bereich Kundengewinnung und Kundenbindung
Leitung interner Projekte zur Umsetzung, z.B. im Bereich IT, Logistik
Konzeption und Verhandlung von internationalen Kooperationen
uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Marktforschung / -analyse, Business Marketing, Affiliate Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Digital Marketing

Strategieberater
Unternehmensberatung, Wien
5/1999 – 9/1999 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Bankstrategien
Entwicklung von Medienstrategien
Entwicklung eines Businessplans/Businesscase für ein (free) Internet Access Produkt
Unterstützung des zuständigen Produktmanagers
Integration in den Gesamtbusinessplan des Telekomunternehmens
Vortragstätigkeit in Seminaren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung

Zertifikate

Project Management Professional (PMP, PMI)
2016
Certified Innovation Manager
2015
Certified Scrum Product Owner
2013
Certified Professional for Requirements Engineering - 2. Platz Top Requirements Engineers in Österreich 2013
2013
Certified Scrum Master
2013

Ausbildung

Certified Innovation Manager
Ausbildung
2015
Donau Universität, Krems an der Donau (Österreich)
Betriebswirtschaft
Magister
1997
Wien (zum Teil St. Gallen)

Über mich

Ich unterstütze Sie gerne als Berater, Interimsmanager oder Projektleiter in der strategischen Positionierung, bei Innovationen, in der Entwicklung und Einführung neuer Produkte und im Aufbau neuer Geschäftsbereiche, bei der Ertragsoptimierung von bestehenden Produkten sowie bei ähnlichen Aufgaben im Rahmen von Wachstumsstrategien.

Darüber hinaus unterstütze ich als Programm- und Projektleiter (PMP, PMI), Certified Professional for Requirements Engineering (IREB, 2. Platz Top Requirements Engineers in Österreich 2013) oder Scrum Product Owner (SPO) das Anforderungsmanagement bzw. als Certified Scrum Master (CSM) den Prozeß der Softwareentwicklung.

Weitere Kenntnisse

Management & Organisation
- Strategieentwicklung
- Innovationsmanagement
- Marketing und Kommunikation
- Produktmanagement, Produktentwicklung, Preismanagement
- Marktforschung / -analyse
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung, Programmleitung (PMP, PMI)
- Anforderungsmanagement, Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
- Certified Scrum Master, Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
- Sport Business Management (Sport Business Campus beim VfL Wolfsburg)

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Filialbanken, Direktbanken, Versicherungen, Leasing
- Handel und eCommerce
- Internet, Web, Mobile
- öffentliche Verwaltung
- Telekommunikation
- Sport

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4603
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 12/1997)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

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