Project Manager (PMP): (Multi-)Projektmanagement, Agile Methoden (e.g.SCRUM, SAFe), Projektleitung klassich/hybrid/agil, PMO,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85521 Ottobrunn
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Experte für IT-Servicemanagement
• Identifikation des Handlungsbedarfs
• Entwicklung eines Zielbildes für IT-Servicemanagement basierend auf ITIL V4
• Definition eines Implementierungs- und Rolloutplans
ITIL, Service Management
2/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Agiler Projektmanager, Scrum Master und Agiler Coach (Projekte DevOps und Cloud, 3 Scrumban Delivery Teams)
• Definition der Projektmanager-Rolle in einem agilen Umfeld
• Durchführen von klass. Projektmanagement-Aufgaben (z.B. Projekt-Definition, Roadmap, Reporting, Management von Abhängigkeiten, Risikomanagement)
• Unterstützung der Scrumban Teams als Scrum Master und Agiler Coach
• Entwicklung und Implementierung einer Skalierung von 2 unabhängigen Teams zu 3 zusammenwirkenden Teams
• Aufsetzen und Optimierung der Toolunterstützung durch Jira und Confluence
• Remote Management der Delivery Teams
• Koordination eines Proof of Concept ‘Cloud Readyness Analysis’ für mehrere Applikationen
Release Manager
• Operatives Release-Management: Koordinieren aller IT-Lieferungen für ein Release von Analyse, Entwicklung und Test bis zum Rollout
• Konzeption einer Kennzahlen-basierten Analyse und Bewertung von Releases nach dem Rollout und Durchführung der Release-Analysen nach jedem Launch
• Optimierung der einzelfallbasierten Lessons-Learned-Vorgehensweise und Erweiterung zu einer KPI-basierten Bewertung von Releases mit Dashboard
• Entwicklung eines datenbasierten Performance Managements zur release-übergreifenden kontinuierlichen Verbesserung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition von Testfällen und Testszenarien (Progression und Regression) in HP ALM
- Erstellung von Fachkonzepten
- Agile Transition:
Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung
- Verbesserung der Testvorbereitung:
Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen
Scrum
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
• Setup project structure, execute kickoff
• Support technical leads in developing project charters and benefit maps
• Setup project plans
• Setup risk management and change management
• Coach technical leads in project management methodologies
• Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
• Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
• Ensure cross-functional and cross-site coordination
• Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
• Ensure communication between all stakeholders
Projektmanagement (IT)
3/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
• Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
• Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
• Ensure cross-functional and cross-site coordination
• Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
• Ensure communication between all stakeholders
Projektmanagement (IT)
3/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
BMW - Prozessstandardisierung und International Governance
Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout
• Analyse der existierenden HR-Prozessbeschreibungen, dabei Konsolidierung, Re-Design, Harmonisierung und Ergänzung der Prozesse
• Durchführung von Workshops mit den Prozess-Ownern
• Dokumentation der fachlichen Anforderungen und IT-Anforderungen in der Prozess-Beschreibung
• Erstellen eines konsolidierten und vollständigen HR Prozessmodells für den internationalen Einsatz
Prozessoptimierung
3/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
1) Erstellen eines detaillierten Service- und Organisationshandbuchs und Abstimmung mit dem Kunden (Beschreibung von Organisations- und Governancestrukturen, Rollen, Gremien, Service Level Agreements, Service Prozesse wie Incidentmanagement / Problemmanagement / Changemanagement / Configurationmanagement / Releasemanagement / Service Level Management / Availability Management / Capacity Management, Reporting, Service Continuity Management, Quality Management, Toolunterstützung)
2) Aufsetzen eines Qualitätsmanagements für die Serviceerbringung, Durchführen von Ticket-Reviews
3) Erstellen eines Notfallhandbuchs
ITIL, Prozessmanagement
5/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
1) Aufsetzen einer Schnittstelle zwischen mehreren Ticketsystemen sowie Schaffen aller Voraussetzungen für die Einführung des Incidentmanagementprozesses
2) Roll-out Planung und Steuerung des Incident und Enhancement Process einschließlich der Tooleinführung in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale Customer Service Organisationen weltweit)
3) Roll-out der Prozesse Availability und Capacity Management in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale mer Service Organisationen weltweit)
4) detaillierte Beschreibung der Prozesse für das Service- und Organisationshandbuch
Projektmanagement (IT)
2/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung der roll-out Aktivitäten der globalen Standardisierungs-Initiativen in Deutschland für die Customer Service Organisation und das Global Production Center (ca. 800 Mitarbeiter gesamt).
- Incident Management
- Enhancement Management
- Knowledge Management
- Standard Tool für Incident und Enhancement Management
- Strukturierte Dokumentation von Serviceverträgen und Analyse hinsichtlich Offshore-Fähigkeit
Projektmanagement (IT)
6/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Toolharmonisierung für die internationalen Applicaton Management Center:
- Leitung eines Projektteams von 10 Consultants
- Ist-Analyse der vorliegenden Toollandschaften in den Application Management Centern
- Ableitung des Handlungsbedarfs
- Definition der Anforderungen an eine Toolunterstützung
- Entwicklung eines Konzepts für eine einheitliche IT-Ziel-Architektur
- Abstimmung des Konzepts mit Verantwortlichen aus den Application Management Centern
Projektmanagement (IT)
3/2006 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
1) Assessment für Prozessmanagement
- Weiterentwicklung eines Assessment für Prozess Management
- Koordination und Durchführung von Assessments
2) Assessment für IT Architecture Management
- Entwicklung eines Assessment für Architecture Management
- Erprobung in Pilot-Assessments
3) Assessment für IT Infrastructure Management
- Entwicklung eines Assessments für die Bewertung von Service Level Agreements hinsichtlich Agilität und Flexibilität
- Erprobung anhand von existierenden Servicekatalogen
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
- Diplom-Informatiker TU München
- PMP Project Management Professional Certification
- Scaled Agile Framework Certified SAFe® 5 Agilist 2020
- Professional Scrum Master PSM, Professional Scrum Product Owner PSPO
- über 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich
- über 15 Jahre Projekterfahrung in internationalen Projekten
- Erfahrung in der Führung von virtuellen und verteilten Teams über Online-Kollaborations-Tools
- verfügbar von 3 bis 5 Tagen pro Woche
- gerne remote
MEIN ANGEBOT an SIE
Operatives Projektmanagement: Projektleitung (klassisch, hybrid, agil), PMO, Einführung und Anwendung agiler Methoden, Aufsetzen und Skalieren von agilen Teams, Scrum Product Owner, Scrum Master.
Multi-Projektmanager / Senior IT Consultant für:
- IT-Projekte
- Rollout von IT-Programmen / -Prozessen und -Systemen
- Harmonisieren / Optimieren / Standardisieren von Prozessen
- Unterstützung bei Projektaufbau und Projektstart
Weitere Kenntnisse
METHODEN und TOOLS:
Servicemanagement: Serviceprozesse, ITIL, Shared Services IT
Prozessmanagement: Siemens Process Framework und Reference Process House, ARIS-Toolset, eEPK, BPMN, RACI et al.
Projektmanagement: PMBOK PMI, Siemens PM@Siemens, Siemens SBS CHESTRA
Proposalerstellung: nach TPI (Technology Partners International Inc.), Siemens SBS CHESTRA
Assessment Methoden / Reifegradmodelle: Siemens Process Management Maturity Assessment, Capability Maturity Model CMM (Grundkenntnisse)
IT Architektur Planung: Siemens IT-Navigator, CHESTRA Geschäftsfeldarchitektur
Knowledgemanagement: Sharepoint, Livelink
Objektorientierung: Analyse und Design
Workshop-Moderation, Interviewtechniken, Mindmapping (MindManager)
Standard-Software: MS-Office, MS Outlook, Visio, MS Project, ThinkCell
BRANCHENERFAHRUNG
IT Service Industrie, Automotive, High-Tech- und Elektro-Industrie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden