Projektmanagement, M&A, Controlling, Strategie und Beteiligungscontrolling (auch IT Projekte)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | es
- 30.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Werkes zur Bearbeitung von Strukturteilen. Projektverantwortlich für das gesamte Projekt sowie kaufmännischer Leitung zum Aufbau der entsprechenden Abteilungen (HR, Controlling, Buchhaltung, Einkauf, etc.).
Integration in einen internationalen Konzern.
Karosseriearbeiten, Fahrzeugbau, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt-Qualitätssicherung, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Personalwesen (allg.), Öko-Controlling, Buchhaltung, Einkauf (allg.)
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung einer Integration nach einer Fusion.
- IT Systeme
- Einkauf
- Filialmanagement
- Implementierung Finanzabläufe
Business Modelling
Kommunikation mit Stakeholdern
SAP R/2, Interim Management, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung
4/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Integration.
Schwerpunkt europaweite Strategieerarbeitung künftiger Zahlungsmodalitäten und Einführung des SEPA Zahlungsverkehrs (‚Core‘ und ‚B2B‘) insbesondere unter Berücksichtigung der IT Systeme (SAP)
Anschlußprojekt: Carve Out
- Erstellung der Fachkonzepte unter Berücksichtigung der verschiedenen IT-System innerhalb des Konzerns
- Erstellung Projektzeitplan und –struktur (Meilensteinplanung, Roadmap, Kritischer Pfad etc.)
- Eskalationsmanagement
- Sicherstellen der Einhaltung des Zeitplans
- Ansprechpartner aller Beteiligter
- Zusammensetzung der Projektteams (Teilprojekte)
- Auswahl externer Fachberater
- Koordination und Abstimmung: Länderaktivitäten, Teilprojekte und externer Berater
- Zusammenführung der Länderaktivitäten und- anforderungen, sowie
- Planung und Gesamtumsetzung innerhalb des Unternehmens
- Operative Unterstützung der einzelnen Teilbereiche
- Steuerung und Dokumentation der IT Test (Testleitung)
- Carve Out in neue Gesellschaft
SAP CO, SAP FI, Projektmanagement
2/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer M&A Transaktion:
Einführung/ Umsetzung Anforderungen SEPA
- Aufnahme IST-Prozesse
- Analyse und Planung der Neugestaltung IT Prozesse
- Definition Anforderung IT
- Implementierung der künftigen Prozesse
- Mandatsgestaltung
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Unternehmensberatung, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Prozessberatung
9/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Unternehmensverkaufes
- Durchführung Unternehmensanalyse
- Erstellung ‚Finance Due Diligence‘
- Erstellung ‚Market Due Diligence‘
- Vorbereitung ‚Legal Due Diligence‘
- Business Modeling
- Marktanalyse
Unternehmensberatung, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement
11/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ganzheitliche Begleitung und Durchführung eines M&A Projekts –Sell Side-
- Schaffung von Projektstrukturen (Zeitplan, Roadmap, Kritischer Pfad, Meilensteinplanung etc.)
- Bereitstellung der notwendigen Unterlagen (Bestimmung relevanter Unterlagen, Schwärzen; 19.000 Dokumente)
- Begleitung der Erstellung der Unternehmensprospekte
- Erstellung der Financial Due Diligence und Steuerung der Legal Due Diligence
- Aufnahme und Analyse der Konzernabhängigkeit inkl. monetärer Bewertung
- Herauslösung der Jahresabschlussprozesse aus dem Konzernwesen
- Erstellung Fachkonzept zur Trennung der IT-Systeme und Leitung des Teilprojektes IT
- Koordination aller internen sowie externen Beteiligten
- Befüllung und Verwaltung der Datenräumen
- Initiierung der Fragerunden
- Strukturierung und Organisation der Expertengespräche
- Übernahme der täglichen Projektarbeit
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
- Verantwortlich für die Projektsteuerung und –kommunikation
SAP R/3, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen
10/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Bewertung/ Business Modelling
- Marktanalyse und Bewertung von Energieprojekten in der Türkei
- Kennzahlenanalyse u. a.
- Kapitalisierungskosten
- DCF
Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Risikomanagement, Compliance management
3/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Investorensuche
- Zusammenstellung des Unternehmensprospektes
- Unternehmensanalyse
- Aufbau einer selbständigen Rechnungswesens insbesondere Einführung: Factoring und SEPA
- Unterstützung bei der Erstellung eines Business-Plans
- Verhandlungen mit Investoren
- Erstellung der Entscheidungsgrundlage zur Investorenauswahl
11/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ganzheitliche Unterstützung eines M&A Projekts -Sell Side-
- Schaffung von Projektstrukturen (Zeitplan, Roadmap, Kritischer Pfad, Meilensteinplanung etc.)
- Befüllung und Verwaltung der Datenräume (Bestimmung relevanter Unterlagen, Schwärzen; 10.000 Dokumente)
- Leitung der Erstellung der Financial und Legal Due Diligence
- Initiierung und Führung der Fragerunden
- Strukturierung der Expertengespräche und Vor- Ort Termine
- Koordination aller internen sowie externen Beteiligten
- Verantwortlich für den Disclosure- Prozess
- Herauslösung der gesamten IT-Aktivitäten aus dem Konzern und Übertragung auf die Tochtergesellschaft (Hard- und Software, SAP, HR Systeme)
- Übernahme der täglichen Projektarbeit
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
- Unterstützung bei der Projektsteuerung und -kommunikation
- Erarbeitung des Entlohnungsmodelles der Projektmitglieder (‚Incentivierung‘)
- Durchführung sämtlicher Projektabschlussarbeiten (Archivierung)
Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.)
9/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Unternehmensbroschüre
- Analyse des Unternehmens und entsprechende Aufbereitung
- Identifikation von Kooperationspartnern und Investoren
- Gezielte Ansprache von Investoren
- Organisation von vor Ort- Terminen und Begleitung der Gespräche
- Unterstützung bei der Auswahl und Initiierung der Due Diligence Phase
Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement
8/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Nachfolgeregelung
- Identifikation und Auswahl geeigneter Nachfolger
- Kommunikation Stakeholder und Shareholder
- Analyse der finanziellen Situation und Überprüfung der Verbindlichkeiten
- Festlegung und Nachverfolgung der Verantwortungsübertragung
Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen
8/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines neuen Unternehmenskonzeptes sowie Investorensuche
- Mitarbeit an der Erstellung eines Geschäftsmodells und Businessplans
- Erarbeitung der Unternehmenspräsentation
- Gezielte Investorenauswahl sowie deren Ansprache
- Vorstellung des Projektes
8/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Unternehmensbroschüre
- Analyse des Unternehmens und entsprechende Aufbereitung
- Identifikation von Kooperationspartnern und Investoren
- Gezielte Ansprache von Investoren
- Organisation von vor Ort- Terminen und Begleitung der Gespräche
- Unterstützung bei der Auswahl und Initiierung der Due Diligence Phase
11/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der ausländischen Betriebsstätten nach einer Fusion
- Übernahme der Projektleitung
- Aufsetzen der Projektstruktur (Meilensteinplanung, Roadmap, Kritischer Pfad etc.)
- Eskalationsmanagement
- Schwerpunkt IT Schnittstelle CODA-SAP
- Einbindung in die Jahresabschlussaktivitäten
- Initiierung und Strukturierung der Integration
- Aufnahme IST- Situation und Erarbeitung der SOLL- Vorgehensweise
- Interne Festlegung der neuen Vorgehensweise
- Schulung der Mitarbeiter
- IT- Testläufe (Schnittstellen)
- Vollständige Integration sämtlicher Abläufe den Konzern
- Kommunikation mit der Konzernleitung und Aufsichtsrat
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.)
9/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung des Börsengangs mit dem Schwerpunkt der Optimierung und
Beschleunigung des Jahresabschlussprozesses „Fast Close“.
- Aufbau des Projektbüros und der Projektstruktur
- Projektorganisation (Status ‚tracking & reporting‘)
- Koordination der 10 Teilprojekte
- Projektkommunikation
- Eskalationsmanagement
- Steuerung des IT Teilprojektes (SAP, CODA)
- Aufbau Projekt- Roadmap und Steuerung der Aktivitäten zur Einhaltung der Roadmap
- Aufbau und Überwachung der Meilensteinplanung
- Schnittstelle zwischen den einzelnen Teilprojekten und somit
- Koordination der Aktivitäten innerhalb und zwischen den Teilprojekten
- Berichterstattung an den Vorstand und Aufsichtsrat des Versicherungsunternehmens, sowie an die Konzernleitung
- IT Migration, Testkonzept und Steuerung der IT Tests (SAP, CODA)
Management (allg.), Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)
10/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Assistance Manager KPMG Transaction Services (Festanstellung)
Mehrere Projekte im Bereich Financial Due Diligence und Jahresabschlusprüfung Weltweit
- Durchführung/ Erstellung von ‚Financial‘ und ‚Market‘ Due Diligence (Buy Side, Sell Side und Vendor assistance)
- Erarbeitung des KPMG ‚Reporting Tools‘
- Business Modelling zur Entscheidungsfindung
- Excel Schulungsleiter KPMG Deutschland
- Jahresabschlussprüfungen nach HGB und IFRS
- Konzern- und Einzelabschlüsse
- Prüfung ‘Purchase-to-Pay’ Prozesse
- Kreditprüfung
Business Analysis, Business Development, Rechnungswesen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement, Prozessberatung, Steuerberatung, Audits
1/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieentwicklung zur Positionierung eines herstellerbetriebenen
Stahl-Service-Center durch Befragung der Zulieferbetriebe
Unternehmensberatung, Projektmanagement, Marktforschung / -analyse
1/2005 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing Intelligence and Strategy
- Marktanalyse (Chancen und Risiken) für das Unternehmen im Mittleren Osten
- Vorbereitung der Reise von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder in den Mittleren Osten
Unternehmensberatung, Business Analysis, Projektmanagement
10/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Neuorganisation der Marktforschungsabteilung und Entwicklung eines
Baukastensystems zur effektiven und optimierten Kundenbefragung
Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse
7/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit im Tagesgeschäft (Lohnbuchhaltung, Rechnungseingang, Begleichung von Verbindlichkeiten etc.)
- Entwicklung und Umsetzung einer agenturgerechten Bürostruktur
Unternehmensberatung, Business Development, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
7/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Businessplänen zur Vermarktung nicht genutzter, patentierter Techniken und Flugkomponenten
- Vorbereitung und Durchführung der Vorstellung des „Eurofighters“ (Erstflug)
Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Projektmanagement
11/1998 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbildung und Verwendung als Personalunteroffizier
- Büroleiter und Hauptverantwortlicher für die Personalverwaltung des Geschwaders
- Auszeichnung durch den Bundesminister: Ehrenmedaille der Bundeswehr
Personalwesen (allg.)
Ausbildung
Dortmund
Buenos Aires
Madrid
Neuburg an der Donau
Weitere Kenntnisse
SEPA
MS Office
SPSS
Quick Book
PMO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden