Trainer und Coach für agiles Projektmanagement und Softwareentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125€/Stunde
- 47809 Krefeld
- Weltweit
- de | en
- 16.06.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungDurchführung Scrum Schulung
9/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungDurchführung Scrum Schulung
4/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Schulungen zum Thema Scrum
11/2012 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungEinführung von Scrum
7/2011 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungSchulung von Projektteams in Scrum
6/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungSchulung von Projektteams, Fachabteilungen und Führungskräften in Scrum
9/2010 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungSchulung von Projektteams in Scrum
12/2009 – offen
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Schulungen zum Thema Scrum
4/2009 – offen
TätigkeitsbeschreibungProduktion und Betreiben eines Podcast zum Thema Scrum (-Hyperlink entfernt-). Der Podcast vermittelt Grundlagen und weiterführendes Wissen über Scrum.
4/2007 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Werkzeugs, in dem zentral Versicherungsanträge geprüft und bis zur Policierung bearbeitet werden können. Dies beinhaltet einen XML-Parser zum Einlesen der, die Programmie-rung von versicherungstechnische Prüfungen der Antragdaten, An-bindung an Vermittler- und Partnersystem (Kundendatenverwal-tung), an den Versicherungstechnischen Rechenkern, den zentralen Briefschreibeservice und die Bestandssysteme.
Betreuung des agilen Prozesses als Scrum Master/Coach.
Der Projekteinsatz begann in Hamburg bei der Aspecta und wird seit Mitte 2007 in Köln bei der HDI-Gerling fortgeführt.
Das Projekt wird mit Scrum und eXtreme Programming als agiles Softwareprojekt durchgeführt.
1/2007 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Wartung und Weiterentwicklung des Order Processing Mana-gement Systems
Das Order Processing Management System (OPM) steuert bei Ar-cor die Abläufe von Kundenaufträgen. Als zentrale Workflowsteu-erung verwaltet es die Auftragsstatus und versorgt die angebunde-nen Systeme mit den benötigten Daten.
Die Aufgabe ist die Aufnahme von neuen Anforderungen (neue Geschäftsprozesse, Änderungen der Schnittstellen), die Erstellung von Fach- und Feinkonzepten, Programmierung und Test.
3/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Wartung und Weiterentwicklung eines Planungstools
Das Planungstool MR APSIS dient zur Planung und dem Control-ling von Umsätzen im Bereich Rückversicherung.
Aufgabe war die Wartung und Weiterentwicklung der Schnittstel-len, die für MR APSIS sowohl die granularen Umsätze wie auch Prognosen aus den Vorsystemen entnehmen und für MR APSIS entsprechend formatieren, segmentieren und aggregieren. Betreu-ung der Anwender bei Nachfragen zum Datenbestand und Ände-rungen und Erweiterungen in den Datenübernahmen und Aufberei-tungen.
6/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer Webapplikation im Logistikbereich
Logiscologne und Ebero planen gemeinsam den Aufbau einer Ser-viceleistung zur Abwicklung von Bestell- und Lieferaufträgen Drit-ter.
Die Aufgabenstellung bestand in der Konzeption einer webbasier-ten Portallösung zur Erfassung und Verwaltung der Bestellungen und Lieferaufträge. Dieses Konzept war als Grundlage für die nachfolgende Realisierung durch die Firma binaris informatik GmbH geplant.
1/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Entwicklung der Datendrehscheibe COI COI ist eine von MGI selbstentwickelte Middleware, die Konver-tierung, Formatierung und Transport von Daten zwischen verschie-denen Systemen (Kassensystemen, Hauptkassenverwaltung, Kun-deninformationssystem, Data Warehouse, Kundeneingangssystem und Rechnungsarchiv) in 14 verschiedenen Ländern durchführt.
Aufgabe war die Aufnahme von Neuanforderungen, Erstellung der Konzeption, Leitung eines indischen Projektteams bei der Umset-zung und Einführung und Entwicklung der C++ Programme.
Des Weiteren den Aufbau eines internen Wissensmanagements zur Dokumentation des Produktes COI und die Begleitung bei Einfüh-rung von allgemeinen Projektmanagement- und Testverfahren.
7/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Vorgehensweise beim Outsourcing von Softwareprojekten an einen Offshore Partner
Erstellung der Vorgehensweise, für die Vergabe von Softwarepro-jekten durch die Siemens L&A Softwareprojekte an den neuen Offshore Partner Mastek. Bestandteil dieser Vorgehensweise ist die Festlegung der Verantwortlichkeiten auf beiden Seiten für die ver-schiedenen Phasen innerhalb von Softwareprojekten, Art, Aufbau und Inhalt der auszutauschenden Dokumente, Regelungen für Test, Abnahme und Änderungsverfahren.
Testmanager bei der Entwicklung eines Lagerverwaltungssystems für die Sachsenmilch AG
Erstellung von Testfällen und –plänen, Leitung der Durchführung der Testphase, Durchführung von Testfällen, Dokumentation der Testphase, Abstimmung mit der Entwicklung zur Fehlerbehebung, Begleitung der Abnahme durch den Kunden
6/2004 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Software für die Berechnung von Packplänen
Erstellung einer Software, die für die Verpackung von Artikeln in Behälter Packpläne errechnet und den Benutzer graphisch durch den Packplan leitet. Erstellung des fachlichen und technischen Konzepts, Programmierung.
5/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Customer Relationship Management System
Analyse der aktuellen Ist-Situation und Aufnahme der Anforderun-gen und Vorstellungen an ein neues CRM-System, Erstellung und Abstimmung der Fachkonzeption als Basis zur Beauftragung der Realisierung.
2/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Shopsoftware
Erstellung einer Internetshopsoftware als Produkt. Erstellung des fachlichen und technischen Konzeptes, Projektleitung, Program-mierung
10/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Webbasiertes Redaktionstools
Konzeption und Programmierung eines webbasierten Redaktions-tools. Über dieses Tool sollen technisch nicht versierte Redakteure Online-Artikel verfassen und automatisch online stellen können. Die Rechteverwaltung erfolgt über eine individuelle Verteilung der Rechte durch den Owner des jeweiligen Objektes (Artikel). Das Tool ist gedacht als Basis für weitere Entwicklungen von Webap-plikationen.
9/2003 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterungen Lagerverwaltungssystem
Programmierung einer Paketstraße zur zentralen und automatischen Zuordnung von fertig kommissionierten Collis zu Versandstationen. Programmierung der automatischen Verladescannung. Anbindung der Waage an die Handfunkterminals, Kommunikation mit der Fördertechnik. Einbau neuer Funktionen für die Verarbeitung konsolidierter Collis (Gleichzeitige systemtechnische Verarbeitung von mehreren Collis auf einer Palette).
Erweiterung des bestehenden Lagerveraltungssystems um die Funktion Transferartikel, über die Artikel eines Herstellers im LVS einem anderen Mandanten zugebucht werden können inkl. der au-tomatischen Umlagerung.
Vollständige Neuprogrammierung der Reservierungsstrategien, Implementierung von Teillieferungen und Nullpositionen, Char-genrückmeldung und Setzen von Chargensperren per Schnittstelle.
Aufnahme der Anforderungen und Erstellung des fachlichen und technischen Konzeptes, Projektleitung, Programmierung
7/2003 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung Fraud-/Riskmanagement
Für einen großen Anbieter von Online-Payment Produkten müssen neue Prozesse und Tools erstellt werden, mit denen die mehrfache Anlage von Mandanten verhindert werden kann bzw. unerwünschte Mandanten erkannt und abgelehnt werden können. Aufgabe war die Analyse der aktuellen Problemstellung, Konzeption der neuen Prozesse für das Riskmanagement und Gestaltung von detaillierten Vorschlägen für die Entwicklung neuer Applikationen für die Unterstützung des Riskmanagements
7/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung neue Middleware Auslieferungslager
Begleitung bei der Einführung einer neuen Middleware, die im Zentralversand die Kommunikation zwischen der SAP Warenwirt-schaft und der Fördertechnik steuert. Durchführung von Support und Bugfixing
5/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Anbindung Lagerverwaltungssystem an Hochregallager
Entwicklung einer Middleware, die die Kommunikation zwischen der Lagerverwaltungssoftware und der Steuerung des automati-schen Hochregallagers steuert. Projektleitung, fachliche und techni-sche Konzeption und Programmierung
12/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrstufige Kommissionierung
Erweiterung einer Lagerverwaltungssoftware um die Vorgänge für eine drei- und vierstufige Kommissionierstrategie. Des Weiteren Ausbaus der Funktionen Einlagerung, Nachschüttung und Versand-station. Konzeption der neuen Abläufe, Programmierung von Perl-Dialogen für Handfunkterminals, Erweiterung der Versandstatio-nen, Programmierung von PL/SQL-Packages, Erweiterung der Da-tenstrukturen.
11/2002 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung LVS ILOS
Die bei der WMI eingeführte Lagerverwaltungssoftware ILOS musste um verschiedene Funktionen für die Nachschubeinlagerung und Kommissionierung erweitert werden. Außerdem war das Tu-ning der DB-Zugriffe zur Performancesteigerung notwendig
4/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Kursbuchungssystem KUBUS
Konzeption und Erstellung einer webbasierten Applikation für die Verwaltung von Kundendaten, Kursen und Lehrgängen und den Kundenbuchungen hierzu. Anschluss an die DATEV zur Fakturie-rung
5/1999 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Ordermanagementsystems als Onlineservice
Das Ziel dieses Projektes war der Aufbau eines Services, der für Internetshops die Abläufe im Bestellmanagement regeln kann, d.h. automatisiert den Informationsaustausch zwischen Shop, Lieferant, Logistiker und Käufer koordiniert. Durchführung des Projektmana-gements, Konzeption von Erweiterungen, Abstimmung mit Kunden und Lieferanten
Auslagerung des Mahnungsdrucks für das Produkt Debito-renmanagement
Die Mahnungen des Debitorenmanagements wurden ursprünglich von der Buchhaltung der Pago selber gedruckt, kuvertiert und ver-sendet. Im Zuge des steigenden Volumens wurde eine externe Lö-sung hierfür gesucht. Auswahl eines geeigneten Dienstleisters, Ver-tragsverhandlungen und Konzeption der notwendigen Schnittstelle. Im Rahmen diese Projektes wurden auch die Layouts der Mahnun-gen für die verschiedenen Kunden standardisiert
Weiterentwicklung des Produktes Debitorenmanagement
Weiterentwicklung des Debitorenmanagements, das die Kunden der Pago als Webservice nutzen können. Aufnahme von Erweite-rungswünschen von Vertriebs und Operations, Konzeption der Er-weiterungen, Projektleitung zur Entwicklung, Abstimmung mit Marketing und Vertrieb über die neuen Funktionen
Entwicklung eines Produktes zur Rechnungsstellung und Rechnungsdruck als Onlineservice: Konzeption des Produktes als Web-service, der durch Kunden der Pago genutzt werden kann. Abstim-mung mit Marketing und Vertrieb der Pago, Projektleitung zur Entwicklung des Produktes, Produktionseinführung, Unterstützung des Vertriebs bei den ersten Akquiseaktionen
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
- SCRUM
- Releasemanagement
- IT-Projektleitung / -management
- Coaching / Schulung IT
Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
Branchenkenntnisse
- Versicherung, Recht
- Finanzen, Banken
- Telekommunikation
- Verlagswesen / Medien
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden