Interim Management und Beratung in Personalthemen
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- 16.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategiefindung und -formulierung, Kommunikation u.a. mit Investoren/Aufsichtsgremien, Auswahl und Einführung von HC-IT-Systeme, Prozesse, Suche und Auswahl von Mitarbeitern, Personalentwicklung, Feedbackgespräche, Arbeitsvertragsmuster, etc.
3/2011 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungProzessvereinfachung und Programmierung von Formularen (Excel VBA) für Eintritt, Wechsel, Austritt, Abrechnung für das HR Shared Service Center; Auswertung einer Mitarbeiterbefragung, Kommunikation und Workshops zur Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
2/2011 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungEinführung und Workshop HR Balanced Scorecards, sinnvollen Zielen und Messgrößen; Rekrutierung mit Klärung und Schärfung der Auswahlkriterien; interne Kommunikation
6/2010 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungÜberbrückung bis zum Eintritt der neuen Personalleiterin. Leitung Personalabteilung, Betriebsvereinbarungen, Verträge, Gehaltserhöhungsrunde, Betriebsratsarbeit, operatives Tagesgeschäft
5/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungKonzept und Einführung Kompetenzmodell, Auswahl- und Beurteilungssystem nach DIN 33430, Optimierung Recruiting, Organisation, Prozesse, Kommunikation; erstmalige Formulierung der Unternehmens- und Personalstrategie; Konzept Balanced Scorecard, Zielvereinbarungs- und variables Vergütungssystem
8/2008 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau der gemeinsamen Personalarbeit für die zwölf betreuten Groß-Apotheken (DATEV-Datenbasis); Konzeption, Programmierung und Einführung von skalierbaren Tools zur Kompetenz- und Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarung, Personalplanung und Abrechnung; Definition der Personal-Strategien, Aufbauorganisation, Prozesse und Kommunikation; 360° Feedback und Zufrie-denheitsumfragen (web-basiert); Beratung und Unterstützung der Apothekenleiter und Holding-GF. Projektleiter/Mitglied im Lenkungsausschuss u. a. bei Neugründung, Übernahmen, Restrukturierung, Verkauf und Betriebsübergängen von Apotheken und Holding. Bericht an GF, drei direkte MA
1/1995 – 3/2008
TätigkeitsbeschreibungPersonalleiter, Mgr. HR & Organization, HR Coordinator, Leiter Personal & Allgemeine Dienste in mehreren führenden deutschen/internationalen Unternehmen verschiedener Branchen
10/1990 – 2/1995
TätigkeitsbeschreibungPersonalberatung; Personalreferententätigkeit inkl. Integration eines polnischen Ingenieurunternehmens
Zertifikate
Ausbildung
Würzburg
Unis München/Hamburg/Heidelberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
* Human Capital Management mit klarer Linie Personalarbeit mit menschlichen Werten, die sich auch geschäftlich lohnen
* Aufbau und Leitung des Personalbereichs in Startups, Zentralen und Niederlassungen deutscher und internationaler Unternehmen, Beratung der GL in allen Personal- und Rechtsfragen
* Ableitung der Personal- aus der Unternehmensstrategie, Kommunikation und Umsetzung
* Umfassendes Talent Management, Employer Branding und Marketing, Rekrutierung, Motivation, Bindung wichtiger Mitarbeiter durch Nutzung und Entwicklung ihrer Kompetenzen, Karrierepläne, individuelle Personalentwicklung, Training, Coaching, Incentivierung
* Auswahl und Einführung von zur Firmengröße und IT-Architektur passenden HC-Systemen, Programmierung von Zufriedenheitsumfragen, HC-Cockpits, Abrechnungstools etc. in MS Excel (inkl. VBA)
* Effiziente Personal-Administration und -Abrechnung, Outsourcing/Shared Services, wo sinnvoll
* Konzeption und Aufbau von Shared Service Centers für Abrechnung und Recruiting, Prozessanalyse und Neudefinition, Projektmanagement, gute Kommunikation zur Mitnahme aller Beteiligten
* Konzeption, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen, Richtlinien, Policies
* Projektleitung, Kommunikation, Arbeitsrecht bei Restrukturierung, Standortverlagerung, M&A, PMI, Betriebsübergang, Betriebsänderung, Interessenausgleich, Sozialplan, auch mit unkooperativen Mitbestimmungsorganen in D, A, CH, Europa
* Potenzial- und Leistungsbeurteilung nach DIN 33430, Konzeption und Einführung von Kompetenz-modellen, darauf aufbauende Personal- und Organisationsentwicklung
* Entwicklung und Einführung von Vergütungssystemen und Nebenleistungen, die zu den Werten und Zielen von Unternehmen und Mitarbeitern passen
* Transfers, Entsendung, Wiedereingliederung, Recht, Sozialversicherung und interkulturelles Training.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Schwedisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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