Vertriebsprofi & Interimsmanager (Vertrieb, HR, IT), Projektleiter, Service Manager
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- 02.05.2013
Kurzvorstellung
Interesse an: Projekten, Kooperationen, Beteiligungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2010 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Internet Agentur:
Vertrieb & Projektmanagement
Business Development
Aufbau CRM-System (salesforce.com)
Neugestaltung Homepage, Flyer und Präsentationen
Aufbau Marketing & Pressearbeit
Akquise neuer Kunden / Projekte
Projektmanagement laufender Projekte
Kleinere Beratungs- und Vertriebsprojekte
IT-Beratungsunternehmen:
Vertrieb & Business Development von Nearshore Software Lösungen, Steuerung & Koordination der SW-Projekte, Ausschreibungsmanagement, Bid Management, Präsentationen, Marketing
Betreuung CRM Systeme bei Altkunden
Projektmanagement-Beratung, Vertriebsunterstützung Kaltakquise)
Consultingunternehmen im Finanzdienstleistungsbereich:
Auf- und Ausbau Vertrieb
Gewinnung von drei Neukunden
Pflege Bestandskunden, weiterer Umsatzausbau
Marketing: Erstellung Flyer, Broschüren, Homepage, Durchführung Mailingaktionen, SEM/SEO
Aufbau, Ausbildung und Leitung des Recruiting-Teams
Personaldienstleister:
Vermittlung Freiberufler
Off- und Nearshoring Projektangebote
Qualitätsmanagement, Projektcontroling
Service-Level Sicherstellung
Optimierung Delivery
Direktvertrieb: Gewinnung von zwei Neukunden
Rekruiting & Ausbau des Consulting Geschäfts
Fachliche Aufarbeitung von Methoden des Risikomanagements
Erstellung von Präsentationen und Vorträgen
Präsentation der Leistungen auf Veranstaltungen
Fachliche Leitung Einführung CRM System
MS-Office, MS-Project, MS-Visio, CRM-Systeme (vtiger, CBizOne), MS Exchange Server, Lotus Notes, UML, Visio, Web2Date, Joomla, CBizOne, CRM, Google Tools
8/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb, Business Development, Projektleitung
Vertrieb & Business Development in einem deutschen Consultingunternehmen
Key Account Manager
Ausbau der Business Unit Telecommunications
Vertrieb und Business Development insbesondere des Kunden Deutsche Telekom
Projektcontrolling / Projektleitung eines englischsprachigen Joint-Venture Projektes mit einem internationalen Telekommunikationsanbieter in Qatar
MS-Office, MS-Project, ITIL, eTOM, Bilingsysteme
2/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Business Unit
Aufbau des Vertriebs für IT- und Engineering-Dienstleistungen
Leiter IT-Solutions
Aufbau einer neuen Business Unit im IT Umfeld
Personal- und Kostenstellenverantwortung für 25-30 Mitarbeiter
Personalauswahl und -einstellung
Erarbeitung neuer Prozesse und Richtlinien
Direkter B2B Vertrieb von IT-Dienstleistungen
MS-Office, MS-Project, Projektleitung
9/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb, Business Development, Recruiting
Vertrieb von DL, Projektbesetzung und -controlling
Senior Account Manager
Aufbau einer neuen Business Unit für Projektvermittlung
Direkter B2B Vertrieb
Personelle Besetzung kompletter Projekte (Staffing)
Konzeptionserstellung und Durchführung von Business Process Outsourcing und Outtasking Projekten
Konzeption und Vertrieb von Managed Services Dienstleistungen
Erstellung und Verkauf von Komplettprojekten (HW, SW, Dienstleistungen)
Nutzung von Lizenzmodellen aller führenden SW-Hersteller
Projektmanagement: Planung und Leitung von Festpreisprojekten
OS/390, UNIX, Windows, Storage Systeme, MS-Office, Marketing Manager, SQL, Oracle
7/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
IT- und Unternehmensberater
Beratung im Umfeld CRM-Systeme und Vertriebsaufbau
Freiberufler
Durchführung von IT-Projekten im CRM Umfeld
Aufbau einer regionalen Vertriebsstruktur für ein internationales Handelsunternehmen im Bereich Mode
SAGE, KHK, MS-Project, ACT!, MS CRM, SQL-Server, DB2, VBA
9/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Auf- und Ausbau Vertrieb, Neukonzeption Marketing, Projektcontrolling
Vertrieb und Marketing
Leiter Marketing & Vertrieb
B2B Vertrieb bei Finanzdienstleistern (Projektleiter, mittleres bis oberes Management)
Vertriebsstrukturierung und Ausbau des Vertriebes
Einführung, Aufbau und Pflege eines CRM-Systems (ACT!)
Durchführung von IST-Analysen und Erstellung von Sollkonzepten im Risikomanagement Umfeld
Marktuntersuchung CRM Systeme für den Mittelstand
Test diverser CRM Programme
Preisvergleich, Prüfung Lizenzmodelle, Vertragsverhandlungen Aufbau Partnervertrieb und Networking
Projektmanagement: Bankfachliche Beratung, Projektmanagement und Projektkoordination
MS-Office, MS-SQL Server, ACT!, SAGE, Visio, MS-Project
1/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl und Einführung eines CRM Systems
Externe Unterstützung eines Finanzvertriebes bei der Einführung eines CRM-Systems
Interims-Projektmanager
Auswahl und Konzeption eines CRM Systems
Durchführung der Ist-Analyse und Erstellung eines Soll Konzeptes
Marktuntersuchung, Test diverser Programme
Preisvergleich und Prüfung der Lizenzmodelle
Vertragsverhandlungen und Beschaffung
Installationsbegleitung und Einführung, Schulung der Pilotanwender
Vertriebsunterstützung und -coaching
MS SQL Server 2003, SQL, MS-Visio, Rational Rose, MS-Project, Visual Basic, Scripting, diverse Versicherungsprogramme, MS-Office Palette, SAGE, diverse CRM-Programme im Test, SuperOffice
5/2003 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarevertrieb / Projektmanagement
Vertrieb, Business Development, Projektleitung und -controlling
Key Account Manager
Vertrieb einer Allfinanzlösung für den Finanzdienstleistungssektor
Vertrieb von IT-Dienstleistungen (Anwendungsentwicklung, DB-Tuning, Architekturberatung...)
Ausbau und Pflege der Vertriebsdatenbank (ACT!)
Aufbau des Bereiches öffentliche Ausschreibungen
Kfm. Management laufender Projekte
Mitwirkung bei der Erstellung von IT-Security Konzepten
Unterstützung in EUREX und XETRA Projekten bei der Dt. Börse AG
MS-Office, ACT!, MS-Project, ARIS, UML, SQL
10/2001 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Niederlassungsleitung Region Mitte, Vertrieb
Vertrieb, Personalauswahl, Personalführung, Projektmanagement
Chefberater / Niederlassungsleiter / Prokurist / Mitglied der Geschäftsleitung
Personalverantwortung für 7 feste und ca. 15 freie Mitarbeiter
Budgetverantwortung für die Niederlassung
Umsatzverantwortung, ca. 2,5 Mio.
B2B Vertrieb beim mittleren bis oberen Management
Controlling, Steuerung, Prozessoptimierung
Business Analyst für die Themen:
Vertriebsoptimierung, CRM, IT-Security, Projektmanagement, Balanced Scorecard
MS-Office, MS-Project, Rational Rose, ARIS Toolset, Visio, diverse Datenbanken, IT-Grundschutz Module
10/1998 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement, Geschäftsführung IT-Dienstleister
Interimsmanager für Vertrieb, Marketing & Personal
Geschäftsführer
Aufbau eines Start-Up IT-Consultingunternehmens
5 feste und ca. 15-20 freie Mitarbeiter
Budget- und Personalverantwortung
Vertriebsaufbau
Entwicklung und Einführung einer Sales-Strategie
Coaching des aktiven Vertriebs
Anbahnung von B2B Geschäften auf Cxx-Level
Einführung eines selbstentwickelten Vertriebsinformationssystems (VIS) auf Basis MS-Access
MS-Office Palette, MS SQL Server, Visual Basic
Vertrieb von IT-Serviceleistungen und Festpreisprojekten
Vertrieb, Recruiting, Personalführung, Projektmanagement, Controlling
Niederlassungsleiter / Prokurist / Mitglied der Geschäftsleitung
Personalverantwortung für bis zu 15 feste Mitarbeiter
Ausbilder von zwei Auszubildenden (Bürokaufleute)
Einsatzsteuerung von bis zu 150 festen und freien Projektmitarbeitern
Volle Umsatz- und Budgetverantwortung, ca. 16 Mio. Umsatz
Internes und externes Projektmanagement
Ausbau und Erweiterung der vorhandenen Vertriebsdatenbank und Anpassung an praktische Belange
Führung komplizierter Vertragsverhandlungen, Abschluss von Rahmenverträgen
Erstellung komplexer Festpreisangebote für Host- und C/S Umgebungen insbesondere im Bankenumfeld
Beratung im Bankenumfeld u.a. bei BHF Bank AG, DVG (Karlsruhe): IT-Security Policies, Technische Maßnahmen
MS-Office, MS-Project, Supercalc, Quest, Visual Basic
1/1993 – 10/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb / Angebotserstellung / Fachkonzepte
Vertrieb im B2B Umfeld von SW zur Automatisierung von Großrechenzentren
Vertriebsrepräsentant
Erstellung von komplexen Angeboten
Kalkulation und Preisverhandlungen
Programmmanagement, SW-Lizenzierungsmodelle
Programmschwerpunkte: Dokumentenmanagement, Printoutput, Jobsteuerung, IT-Security
Mitarbeit in Projekten im Bereich RZ-Automation
MVS, OS/390, DB2, CICS, RACF, OS1100, BS1000 und BS2000,BETA XX
B2B Vertrieb und Einführung von HR-Systemen
Vertrieb, Marketing, Projektleitung, Schulung
Leiter Marketing & Vertrieb, Entwicklungsleitung
Durchführung von Kalkulationen
Erarbeitung von SW-Lizenzierungsmodellen
Aufbau Channel Sales (indirekter Vertrieb, Partnervertrieb)
Projektarbeit:
DRK Deutschland : Einführung und Schulung der Programme Mitarbeiterverwaltung, Seminarverwaltung
Barmenia, Wuppertal: Einführung und Schulung des Programms Reisekostenabrechnung
Schulung und Training diverser Programmmodule (C/S Software, DB-Module, PC-Handling)
MS-Office, Solaris, Quest, Scripting, UNIX
B2B Vertrieb und Einführung von Security Lösungen
Vertrieb, Konzepterstellung, Teamleitung
Verkaufsleiter Nord / Verkaufsleiter Industrie
Kalkulationen, Preisverhandlungen, Lizenzierungsmodelle
Mitarbeit bei Aufbau und Pflege der Vertriebsdatenbank
Hamburg Mannheimer Vers. / Deutscher Ring / Hanse Merkur: Konzeptionelle Mitarbeit bei diversen IT-Security Projekten im C/S Bereich
BHW, Hameln: Teilprojektleitung bei Einführung einer Desktop-Security-Software
BHW Hameln: Erstellung und Realisierung eines Security Konzeptes für Notebooks im mobilen Außendienst
C/S, DOS, Windows, Unix, MVS, SafeGuard, LAN-Crypt, dBase, Clipper
1/1992 – 7/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb und Einführung von Speicherperipherie für Großrechenzentren.
Vertrieb von Peripheriegeräten für Großrechenzentren: Speichersilos, Schnelldrucker, Schnellspeicher
Kunden u.a.: Saarbergwerke AG, Landesbank Rheinland-Pfalz, Linde AG
Mitarbeit in Projekten zur RZ-Optimierung
MVS, OS/390, BS2000, GCOS8, JCL, IMS, UNIX
5/1988 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierer, Business Analyst, Projektleiter
Programmierung, Einführung Bürokommunikation
Freiberufler
Einführung Bürokommunikation bei einem
Dienstleistungsunternehmen: Unix, MS-Windows
DV-Organisation: Aufbau PC-Infrastruktur für 11 Niederlassungen
Schulung und Einweisung der Benutzer in den Niederlassungen
Aufbau der Bürokommunikation (PCs) in der Hauptverwaltung
Systemanalytiker Host, Programmpflege und Neuerstellung
MVS, OS/390, BS2000, GCOS8, JCL, IMS, UNIX
Programmierung grafischer Oberflächen, Sun OS, C, C++
Erstellung von DB-Applikationen und Programmen (dBase, Clipper, FoxPro, Oracle)
Zertifikate
Ausbildung
Calgary
Wiesbaden
Mainz
Mainz
Über mich
Direktvertrieb im B2B Bereich (Hardware, Software, Personal, Projekte)
Prozessmanagement, Controlling, Lizenzierung
Vertriebsberatung und CRM Systeme
Businessanalysen und Prozessanalysen
IT (breites generalistisches Wissen)
Projektmanagement (GPM-Methode, Prince 2, MS-Project)
Risikomanagement (Operationelle Risiken, BSC)
Fachkompetenzen:
Vertriebsaufbau, Führung und Coaching
Weitere Kenntnisse
- Business Development
- Business Analyst
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kundenbetreuung
- Lizenzmanagement
- Risikomanagement / Compliance
- Interim Management
Finanzen, Versicherung & Recht
- Vertragsmanagement
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Berufs- / Karriereberatung
- Präsentationstraining
- Schulung / Coaching (allg.)
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Arbeitsvermittlung
Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce
- Lieferantenmanagement
IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Releasemanagement
- IT-Beratung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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