Business Development (B2B Markt)
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- 05.02.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Lokalisierung neuer Marktsegmente neben der Kraftwerksbranche
Ermittlung des Marktvolumens als Ganzes in den jeweiligen Marktsegmenten
Genaue Charakterisierung der Produkte des Wettbewerbs
Genaue Definition des Alleinstellungsmerkmals
Verbesserung der Qualität des Materials für Kundenpräsentationen
Gewinnung und Betreuung neuer Kunden
Ergebnis
Steigerung der Marktdurchdringung in mehreren Bundesländern
5/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Vertriebsnetz (Kühlschmierstoffe) Deutschland
Sichtung der Inlandsbelieferungen von Schmierstoffen (Marktvolumen)
Durchführung Wettbewerbsanalyse
Durchführung Vergleich mit Wettbewerbsprodukten (anwendungstechnisch)
Durchführung Vergleich mit Wettbewerbsprodukten (Handelsnamen)
Aufbau eines Vertriebsteams (Handelsvertretungen)
Erstellung von geeigneten Schulungsunterlagen (Chemie, spanabhebende Verfahren)
Ergebnis
Gelungener Markteintritt
6/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung eines Motoröladditivs auf Basis Nanotechnologie
Verifizierung der guten TÜV Testergebnisse mit den großen Automobilherstellern
Verifizierung der guten TÜV Testergebnisse mit den Motoröl-Herstellern
Präsentation der Tribologie des Produktes in den Branchen Antriebstechnik, Kompressoren Motorenbau und der Schiffsbauindustrie
1/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung asymmetrischer Katalysatoren in den deutschen Markt
Sondierung der aktuellen Situation der enantioselektiven Synthese in Europa
Wettbewerbsanalyse hinsichtlich asymmetrischer Katalysatoren in Europa
Marktanalyse bei chiralen Liganden in Deutschland (Lohnhersteller vs Pharmaindustrie)
Vorstellung des Produktportfolios bei Lohnhersteller und Pharmaindustrie
Begleitung der Testphase in den interessierten Firmen
Erste Angebote an Unternehmungen aus beiden o.g. Gruppen
10/2004 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung des Exportanteils
Marktrecherche hinsichtlich geeigneter Regionen und Branchen
Suche geeigneter Handelsvertretungen in den UAE (Schiffsbau, Petrochemie)
Suche geeigneter Handelsvertretungen im Iran (Petrochemie)
Suche geeigneter Handelsvertretungen in Frankreich (Luft-undRaumfahrt)
Neukundengewinnung in den UAE und Frankreich vor Ort
Sondierung einer Niederlassung in den UAE vor Ort (Dubai) und gemeinsam mit Ghorfa
Monitoring Großprojekte im Anlagenbau weltweit und Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Kontraktoren
Ausbau der Suche geeigneter Vertretungen weltweit in Zusammenarbeit mit den AHK(Außenhandelskammern)
Ergebnis
Steigerung des Exportanteils um 20%
5/2002 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Vermarktung automatisierter Maschinen zur Durchführung von Synthesen in der Pharmaindustrie
Klärung des optimalen Vertriebsweges
Aufbau eines Direktvertriebes für Europa und die USA
Bearbeitung des schweizerischen Marktes (Chemie-Zentrum Basel)
Erschließung des japanischen Marktes mit geeigneten Partnern
Aufbau einer Geschäftspräsenz in den USA in Zusammenarbeit mit der German American Chamber of Commerce
Entwicklung und Aufbau eines technischen Markengeschäftes für die Zielmärkte Europa, USA, Japan
Ergebnis
Start eines Projektes im Pilotmaßstab mit einer Anlagenbaufirma in den USA
4/1998 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Suppply Chain Management
Optimierung des Cash Flow durch Bestandsoptimierung
Steuern der relevanten Materialströme von Rohstoffen, Halbfabrikaten und Fertigwaren
Erkennen und Beseitigen von Lieferengpässen
Herstellen hoher Lieferbereitschaftbei optimalen Beständen
Koordinieren des Einkaufs fremdbeschaffter Rohstoffe
Einführen von SAP R3 im Bereich Materialwirtschaft
Leiten des Supply Chain Management Teams (Einkauf, Produktion, Anwendungstechnik, Verkaufsabteilungen: Inland, Europa, Übersee)
Ergebnis
Senkung der Bestandskosten um ca. 300.000 € bei gleich bleibender Lieferbereitschaft
7/1996 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Konzeptes zur Senkung der Rohstoffkosten und Umsetzung in Corporate Purchasing für Asien-Pazifik
Erfassung der Verbräuche von regionalen Herstellern angebotenen Rohstoffen pro Land in Asien-Pazifik pro Jahr
Erfassung der Verbräuche ausschließlich von Oligopolisten angebotenen Rohstoffen pro Land in Asien Pazifik pro Jahr
Vergabe von Mandaten bei Preisverhandlungen hinsichtlich der Rohstoffe, die von regionalen Herstellern bezogen werden können
Bei Rohstoffen von Oligopolisten zentrale Preisverhandlungen ex Düsseldorf
Bei Rohstoffen von Oligopolisten Roll Out in andere Regionen (Europa, USA, Latein-Amerika)
Ergebnis
Senkung der weltweiten Rohstoffkosten bei der Herstellung von Kunststoffadditiven
um ca 200.000€/a
7/1996 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Gewinnung von Marktanteilen durch strategische Allianzen mit weltweit agierenden Handelshäusern in der Region Asien Pazifik und Roll Out in andere Regionen
Vorauswahl geeigneter weltweit agierender Handelshäuser
Exklusive Zusammenarbeit mit einem Handelsunternehmen weltweit
Angestrebt: globales Netzwerk unter Nutzung der Synergien der Expertise beider Unternehmungen (PVC-Geschäft vs Stabilisator-Geschäft)
Ergebnis
Gewinnung von signifikanten Marktanteilen in China, Asien-Pazifik, West-Asien (Indien), Afrika, Latein-Amerika
5/1994 – 5/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Produktionskonzeptes für die Region Asien-Pazifik (Hitze-Stabilisatoren)
Entscheidung Produktionsanlage: Make or buy, Joint Venture, Akquisition einer Firma
Prüfung eines geeigneten Standortes innerhalb des Konzerns
Joint Venture Verhandlungen mit ausgewählten Unternehmungen in Asien-Pazifik
Erstellen eines Portfolios für strategische Akquisition geeigneter Unternehmungen und Aufnahme der entsprechenden Verhandlungen
Ergebnis
Kauf eines Produktionsunternehmens in Hong Kong mit einer Kapazität von
4.000t Stabilisatoren / a
3/1991 – 2/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Senkung der Produktionskosten (Economy of Scale) für Additive in der Textilindustrie und Lederindustrie
Untersuchung der Produktionsabläufe zur Herstellung der Additive an vier Standorten
Einführung eines Systems zur Vergleichbarkeit der jeweiligen Fertigungskosten
Systematische Darstellung der jeweiligen Transportkosten für Rohstoffe und Fertigwaren
Erarbeitung und kostenmäßige Darstellung unterschiedlicher Szenarien für eine zukünftige kostengünstigere Fertigung
Ergebnis
Konzentration eines Großteils der Additive an nur einem Standort und Zukauf der restlichen Produkte. Unter Berücksichtigung sämtlicher anfallender Kosten bei Standortschließungen und Investitionen an dem verbleibenden Standort wurde eine Kosteneinsparpotenzial von ca. 3,5 Mio. € realisiert.
8/1988 – 2/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Produkten aus lokaler Produktion in den japanischen Markt
Aufbauen, Ausbildung und Leiten eines japanischen Teams Produktentwicklung
Weiterentwicklung und verbessern der europäischen Standardprodukte zum Erreichen des japanischen Qualitätsstandards
Durchführen der dazu erforderlichen Versuche im Labor und Technikum
Verbesserung der europäischen Rohstoffqualität durch Zusammenarbeit mit einem international rennomierten Institut einer japanischen Universität
Übertragen und Verifizieren der Ergebnisse im Produktionsmaßstab
Einführen dieser Produkte in den japanischen Markt durch gezieltes technisches Marketing und Vertrieb in Zusammenarbeit mit dem japanischen Verkaufsteam
Ergebnis
Erfolgreiche Einführung der Produkte bei japanischen Großkunden
8/1982 – 10/1986
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln einer biologisch abbaubaren Alternative zu einem nicht biologisch nicht abbaubaren Produkte bis zur Marktreife
Durchführen der erforderlichen Laborversuche in enger Abstimmung mit der verantwortlichen anwendungstechnischen Abteilung
Verifizieren der Ergebnisse im Pilotmaßstab und weitere Tests in der Anwendungstechnik
Test des Produktes (endgruppenverschlossenes nichtionisches Tensid) in einer Produktionsanlage beim Kunden
Ergebnis
Erfolgreiche Markteinführung und anerkannte Alternative zu dem biologisch nicht abbaubaren Produkt
Produktions-und Verkaufsvolumen in 2003: 4.000t/a
Ausbildung
Essen
Essen
Gelsenkirchen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Vertrieb: internationale Verkaufstätigkeit im B2B Markt,
Entwickeln und Umsetzen von Vermarktungsstrategien für
erklärungsbedürftige Produkte im B2B Markt,
Entwickeln von Markteintrittsstrategien für die Regionen
Asien und Lateinamerika;
Akquirieren und Pflege von Key Accounts
Einkauf: Schaffen von Synergieeffekten durch Entwickeln regionaler
Einkaufskonzepte und deren Umsetzung in Corporate Purchasing,
Verhandeln von Lieferverträgen mit internationalen Suppliers,
Sicherstellen der Produktionssicherheit durch systematisches
Entwickeln alternativer Lieferanten
Business Development: Aufbau nationaler und internationaler
Vertriebsorganisationenn im B2B Markt,
Durchführung und Auswertungen von Portfolioanalysen und
daraus folgende Sondierung neuer Geschäftsfelder,
Erstellung von Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sowie
Erarbeitung geeigneter Marketingmaßnahmen zur Erreichung
der Umsatz-und Ergebnisziele,
Aufbau strategischer Allianzen und Joint Ventures zur Erhöhung
der Marktpenetration, und Gewinnung zusätzlicher Marktanteile
Weiterentwicklung der Produktpolitik zur nachhaltigen Erhöhung
und Sicherung Absatzes
Produktion: Leiten chemisch technischer Produktionsbetriebe,
Durchführen von Standortanalysen zur Optimierung nationaler
und multinationaler Produktionsaktivitäten,
Erarbeiten und Umsetzen von Produktionskonzepten für die
Wirtschaftsräume Europa, Asien und Lateinamerika,
Ausschöpfen von Kostensenkungspotenzialen durch
systematische Prozessoptimierung
Planen von Investitionen und Anlagen
Materialwirtschaft: Bestandsmanagement auf Basis von SAP R/3 zur Optimierung
des Cash-Flows, Kundenorientiertes Organisieren der
Materialwirtschaft zur Beseitigung von Engpässen
und Sicherung hoher Lieferbereitschaft
Merger & Akquisition: Erstellen von Portfolios für strategische Akquisitionen geeigneter
Unternehmen,
Durchführen der Akquisition von der Due Diligence über den
Vertragsentwurf bis zum Vertragsabschluß
F&E : Leiten der angewandten Forschung und Entwicklung für
chemisch technische Produkte,
Entwickeln von Produkten im Labor, Verifizierung der
Laborergebnisse im Technikum, sowie im Produktionsmaßstab
bis zur Marktreife,
Sichern der Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Erarbeitung
von Patentfamilien (Patentstrategie),
zielgerichtete Entwicklung von Rezepturen mit geringerer
Komplexität zur Verringerung von Produktions-und Bestandskosten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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