Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 17258 Feldberger Seenlandschaft
- auf Anfrage
- de
- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines Release Managements nach ITIL
• Einführung eines Testmanagements
• Aufbau eines Asset- und Konfigurationsmanagements nach ITIL
• Erstellung von Prozessen in Anlehnung BPMN
• Aufbau Business Continuity Management
• Erstellung eines Notfallvorsorgekonzeptes
• Planung von Notfallübungen für die Jahre 2023/2024
• Erweiterung/Erneuerung des Sicherheitskonzeptes nach ISO 27001
• Einführung eines Risikomanagements
• Planungen, Konzeptionen und Dokumentation
• Einführung JIRA als Tickettracking Tool
• Einführung Confluence als Dokumentations Tool
• Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf Tools, Einführung von neuen Prozessen
• Unterstützung bei der Erstellung von neuen Betriebsverträgen
• Unterstützung bei der Einführung eines Netzwerk Managementtools
• Teamcoaching, Verbesserung der Zusammenarbeit
• Einführung von Agilen Methoden / Formaten
• Ausarbeitung eines Konzeptes, wie neue Arbeitsmethoden umgesetzt werden können und Unterstützung bei der Umsetzung
Asset-Management, Software Asset Management, ITIL, Service Management, BSI-Standards, Confluence, Release-Management, ISO / IEC 27001, Jira, Change Management, DIN EN ISO 9001
5/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessmanagement – firmeninterne Prozesse analysieren, optimieren, neu aufsetzen und einführen, Personal einbinden/schulen
• Projektmanagement, verschiedene interne Projekte initiieren und durchführen
• Planen und aufbauen eines 24/7 Service Desk inkl. Tools, Personalmanagement, Schichtplanung, Kundenbetreuung, Produktmanagement
• Planen und Umsetzen eines Mobile Device Management
• Planen und Umsetzen eines Ressourcen Management Tools
• Betreuung und Mitwirkung verschiedener Projekte bei Kunden, Einführung firmeninterner Produkte (Produktmanagement)
• Planen, aufsetzen und umsetzen von Berechtigungskonzepten
• Administration, planen und umsetzen von Jira Projekten, inkl. Formular-, Workflow-, und Berechtigungskonzepten
• Administration, planen und umsetzen von Confluence Bereichen
DIN EN ISO 9001, ISTQB, Prozessoptimierung, Servicekonzept, Strategische Unternehmensplanung
4/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanager, Tester – Rechenzentrum- und Nutzermigration, Umzug von alten auf neuen Umgebungen und Technologien
• Planung, Aufbau und Umsetzung eines Testmanagements, inkl. Tools, Personal nach ISTQB
• Erstellung und Pflege von Projektplänen
• Budgetplanung im Testmanagement
• Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
• Festlegen der Teststrategie und erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
• Planung und Konzeptionierung der virtuellen Testumgebung
• Planung und Konzeptionierung der Testumgebung aller Layer
• Koordination und Steuerung der Testfallerstellung
• Organisation der Bereitstellung geeigneter Testdaten
• Management der Bereitstellung geeigneter Test- und/oder Abnahmeumgebungen
• Operative Unterstützung bei Testdesign und Testfallerstellung
• Enge Abstimmung mit den Fachbereichen
• Enge Abstimmung mit den (Teil-)Projektleitern
• Koordination und Steuerung der Testfalldurchführung für Komponententests
• Koordination und Steuerung der Testfalldurchführung für Systemtests
• Koordination und Steuerung der Testfalldurchführung für Regressionstests
• Koordination und Steuerung der Testfalldurchführung für E2E-Tests
• Koordination und Steuerung der Testfalldurchführung für Abnahmetests
• Abweichungsverfolgung und Koordination der Fehlerbehebung
• Unterstützung bei der Erstellung von übergreifenden Prozessen nach ITIL/Cobit – BCM LifeCycle Management
ISTQB, Konzeption (IT), Projekt-Qualitätssicherung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testdesign (IT), Testen, Test Management
4/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
rückenwind+ - Digitalisierung des kompletten Unternehmens, Familienbotschaft – MV: Aufbau und Pflege Social Media, Planung und Aufbau des neuen Familienportals für Mecklenburg-Vorpommern
• Ist Analyse des Unternehmens ISBW gGmbH
• Ausarbeitung des Konzeptes zur Umsetzung der Digitalisierung anhand der Ausschreibung des Bunds
• Erstellung von Kompetenzprofilen (IST und SOLL)
• Aufbau von Schulungen und Schulung der Mitarbeiter
• Sensibilisierung digitale Transformation bei Führung und Mitarbeitern im täglichen Tun
• Planung und Führung von Workshops zum Thema
• Planung und Umsetzung Hardware/ Softwareveränderungen
• Umstrukturierung und Neuaufbau Webauftritt
• Ausbau Webauftritt auf digitale Klassenzimmer etc.
• Schulungen der Mitarbeiter im Umgang mit joomla
• Planung, Aufbau und Erweiterung des Webauftritts der Familienbotschaft MV auf ein allgemeingültiges Portal des Landes, für das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern
• Aufbau und Pflege Social Media Familienbotschaft MV
Konzeption (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Social Media Marketing, Transformation Management, Webdesign
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines PMO bei Projekt Start
• Erstellung der Projekt Templates für die Projektplanung, Meetings (Statusberichte) und Dokumentation
• Planung und Aufbau des Risiko-Managements
• Aufnahme erster Risiken des Projektes, Be- und Auswertung dieser, entsprechende Kommunikation in den Gremien (LA / PM)
• Dokumentation und Übergabe des laufenden Projekts Management Office
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)
9/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Auswertung der internen Kommunikation
• Erstellung eines Kommunikationskonzeptes speziell für den Bereich IT-Security
• Erstellung und Einführung von Templates verschiedener Kommunikationsmittel
• Auf- und Ausbau des SharePoint und der Intranetseiten für den Bereich IT-Security
• Coaching der Teams im kommunikativen Bereich
• Optimierung und Erstellung neuer Prozesse im Bereich Kommunikation für verschiedene Zielgruppen
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Kommunikation
5/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung von „abstrahierten“ UseCases geschäftsprozessübergreifend
• Klärung von Prozesschart Inhalten nach ARIS, Aufbau der Charts und Sicherstellung der Aktualität
• Klärung und gemeinsame Besprechung/Erarbeitung von allgemeinen Fragestellungen/Serviceangeboten
• Erstellung von definierten Gewerke Profilen
• Erstellen von Konzeptionen und Service Handbüchern zu einzelnen Anbindungspaketen / Gewerken
• Vorbereiten und durchführen von Workshops im Bereich Testmanagement
• Konzeptionelle Unterstützung zu einem PoC Testraum PAN
• Erstellen eines Testkonzeptes und Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibung für die Umsetzung eines Testmanagements
• Testing und Erstellen von Testreports für Abnahmetest von entwickelten Tools im Bereich PAN
• Betreuung des Funktions-Postfachs (Support)
• Bearbeitung der dort eintreffenden Anfragen und Klärung von offenen Fragen, Dispatching an Interne/andere Bereiche, Nachverfolgung etc.
• Bereitstellung von Lösungen gegenüber dem internen Kunden und externen Dienstleistern
• Dokumentation der Anzahl und Laufzeiten (KPIs)
• Dokumentation der Lösungen
• Aufbau eines WIKIs
• Wissenstransfer im Intra- und Internet in Bezug auf die Anbindung von Partnern an das Audi Partnernetz
• Begleitung der Transitionsphase vom Projekt in den Betrieb und Übergabe an einen neuen Dienstleister
• Erstellung von Handbüchern und Dokumentationen von Tools und Prozessen
IT Service Management (ITSM)
2/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines Testmanagements (nach ISTQB) und einer Testmanagementsoftware, einheitlich für verschiedene Projekte innerhalb der Messe Frankfurt
• Analyse der IST Situation
• Erstellung eines Testkonzepts
• Umsetzung des im Testkonzept festgehaltenen Definierungen
• Einarbeitung der Projektleiter in die neue Struktur
• Unterstützung der Projektleiter bei der Umsetzung des Testkonzeptes innerhalb ihrer Projekte
• Erstellen von Testfällen
• Testen der einzelnen Produkte, die von der Messe umgesetzt werden
• Fachtests / UAT / Abnahmetests mit den Fachseiten, vor Livegang
• Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
• Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
• Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
• Einrichten und Pflegen von WIKIs
• Erstellen von Workflows und Schemes in JIRA
• Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Storys etc.)
• Beratung in agilen Projektmanagement Methoden und Unterstützung bei der Umsetzung innerhalb der Teams und Tools
• Erstellung von Handbüchern, Trainingsunterlagen, Dokumentationen von Tools und Prozessen
IT Service Management (ITSM), Konzeption (IT), Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT), Scrum, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testdesign (IT), Testen, Test Management
2/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektplanung und Umsetzung
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Einführung neuer Prozesse
• Unterstützung bei der Umsetzung von agilen
Projektmanagement Methoden (Scrummaster)
• Einrichten und nutzen von JIRA Agile, inkl. diverser
PlugIns (z.B. Portfolio)
• Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen um
Projekte nach den angestrebten Methoden umzusetzen
ITIL
12/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
• Erstellen und Einrichten von kompletten Toolchains
• Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
• Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
• Erstellen und Pflegen von User Gruppen
• Tickettracking
• Einrichten und Pflegen von WIKIs
• Erstellen von Workflows und Schemes
• Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)
Jira, Anwendungsadministration, It-Beratung
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
Projektsteuerung / Senior Consultant
WLTP - Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure
• Planung, Steuerung und Einführung der WLTP Software für PKWs, nach den vorgegebenen Gesetzen und Richtlinien
• Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen und Tools
• Durchführung des Release Management zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen
• Abstimmung und Nachverfolgung von Change Requests bis zur Abnahme
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
• Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und -tools
Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, Jira, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics, HP Alm
Deutsch / Englisch
Projektmanagement (IT), Release-Management
3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung und Begleitung der Einführung eines Marketingportals mit diversen Modulen (Händlerwebseite, Online Banner, Reporting, Anzeigenbuchung, Werbekostenzuschuss)
• Erarbeitung, Formulierung und Konsolidierung von Business Requirements mit Ansprechpartnern diverser Fachbereiche des Kunden
• Bewertung von technischen Konzepten und Beratung des Kunden
• Konsolidierung des Feedbacks zu Konzepten und Rückmeldung an den Software-Hersteller
• Formulierung von Change Requests und Begleitung der Umsetzung
• Durchführung von UATs und Dokumentation der Ergebnisse
• Beratung der Kollegen innerhalb der Agentur zum Portal
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Technische Konzeption, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Dienstleistung (allg.), Handel
9/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
Support der Projekt- / Programmleitung / Release Management MMS3D (AUDI City)/ Release Management und Digital Businessstrategy and process technology
• Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen / Tools
• Durchführung des Release Managements zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen;
• Fortschreiben der Projektdokumentation, Struktur-, Ablauf- und Aktivitätsdiagramme
• Reporting von SLAs und KPls und Ableitung korrektiver Maßnahmen
• Abstimmung und Nachverfolgung von CRs bis zur Abnahme
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
• Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und Tools
• Erstellung und Aktualisierung von Produktkatalogen und Funktionslandkarten
• Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Projektteilnehmern
• Aufbereitung von diversen Projektinformationen
• Übernahme von allgemeinen projektadministrativen Aufgaben
• Aufnahme von Ist-Prozessen und Erarbeitung von Soll-Prozessen im Hinblick auf die Organisation des Projektes / Programmes (Aufbau- und Ablauforganisation)
• Aufbau und Pflege von länderübergreifenden Portalen (Confluence / Jira / SharePoint)
• Erstellung und Pflege von Projektplänen
• Ausarbeitung von Newslettern
ITIL; Prince 2, CMMI
Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, Jira, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics
Deutsch / Englisch
Release-Management
1/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office / Teilprojektleitung
HessenPC
• Unterstützung der Projektleitung
• Projektsteuerung, Projektcontrolling
• Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen
• Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC’s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses
• Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken
• Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben
• Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen)
• Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse
• Weiterentwicklung der Projektmethodik
• Durchführung von Reviews / AuditsRessourcen- und Skillmanagement
• Planen und durchführen von Team Workshops
• Wissensmanagement für andere interne Projekte
• Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben
• Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010)
• Erstellung von Dokumenten Vorlagen
• Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter
• Terminpflege
• Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern
PMO (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office für ein Kooperationsprojekt von Audi und VW in Zusammenarbeit mit der msg systems AG und SAP / Qualitätsmanager / Testmanagement
Projektmanagementoffice
• Unterstützung des Projektmanagements aller genannten, teilhabenden Unternehmen
• Organisation, Planung und Durchführung / Moderation von Terminen / Meetings z.B. Kernteams, IT Boards, Steuerkreisen
• Überwachung der Sprintplanpflege
• Unterstützung bei der Sprint-Organisation und Auswertung
• Erstellen von Schulungs- und Präsentationsunterlagen
• Unterstützung des Change Managements
• Useranlage und -verwaltung der vorhandenen Systeme
• Anwesenheits- und Urlaubskoordination Projektintern
Testmanagement
• Planung und Durchführung von Informations- und Testtagen mit / für Kunden und Keyusern
• Analysieren, Optimieren und Erstellen von (Test) Prozessen
• Pflege, Auf- und Ausbau des Testing- und Planungstools (HP ALM)
• Sicherstellung der geplanten und geführten Tests
• Verwaltung der Testfälle
• Monitoring der überführten Software von der Entwicklungsumgebung auf die QA Umgebung
• Sicherstellen und Planung der Frozen Zones
• Veränderungen, Optimierung und Erneuerung von Prozessen
Qualitätsmanagement
• Ausarbeitung von Ablage Strukturen innerhalb der DMS Systeme im Zuge des Wechsels von eRoom auf SharePoint
• Unterstützung der Teams in Zusammenarbeit der Teamcoaches bei der teaminternen Prozessoptimierung
• Analyse und Optimierung vorhandener Prozesse
• Identifizierung und Beseitigung von operativen Hindernissen, Kommunikation mit anderen (abhängigen) Projekten und Systemen
• Koordination und Überprüfung der Projektvorgehensmethoden und der Projektorganisation
• Unterstützung bei der Einführung von Prozessen nach CMMI
• Qualitätsmanagement nach CMMI
• Analyse der Ist Situation
• Aufschlüsseln von Veränderungsbedarfen
• Lösungsvorschläge erarbeiten und umsetzen
Incident-Management, ITIL, Service Management, Windows 7, Scrum, Projektassistenz (IT), PMO (IT), Agile Methodologie, Test Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
12/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement DMS Einführung
(Teilzeit Projekt)
• Planung und Überwachung der Einführung eines Dokumenten Management Systems
• Erstellung von Time Lines
• Analyse und Optimierung von vorhandenen Prozessen
• Erstellung neuer Prozesse
• Planung von Software Tests
Projektmanagement (IT)
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• MIS User Support
• Analysieren und Optimieren von Supportprozessen
• Prozessdefinition und -dokumentation
• Benutzeranlage / Bearbeitung von Anträgen
• Ausarbeiten und Optimieren von Rollen- und Berechtigungs- Konzepten
• Planung und Projektleitung von internen Kleinprojekten
• Optimierung von internen Prozessen, Kommunikation und Abläufen von Projektedurchführungen
• Unterstützung der Endanwender bei der Installation von internen iPad Applikationen
• Einrichten von unternehmensspezifischen iPad Applikationen
• Ticketerstellung / Ticketnachverfolgung
• Erstellen von Anwendungsdokumentationen
• Fehlersuche / LogFile Überprüfung
• Unterstützung bei der Erstellung und Bearbeitung von Berichten in MIS Web
• Unterstützung bei der Anlage von Benutzern in Back Office User Manager (Lotus)
2nd & 3rd Level Support, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Planung und Steuerung von Abnahmetests
• Risiko- und Qualitätsmanagement im Rahmen der Planungs- und Testzeiträume
• Durchführung von Business User Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
• Eskalation und Kommunikation mit Kunden und Management
• Absprachen über Testallrelevanzen mit dem Kunden
• Auswerten von Testfällen und Bestellung von Testdaten
• Auswertung von fachlichen und technischen Anforderungsdokumenten und Überprüfung der Testbarkeit auf den Testumgebungen
• Entwicklung von Tools zur Optimierung von Verwaltung der Testdaten und -fälle
• Personalplanung
• Einarbeitung von Testern
• Administration von SharePoint Instanzen
• Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
• Projektleitung für die Optimierung der Business User Tests
• Analyse von Altprozessen und Optimierung dieser
• Ausarbeiten von Verbesserungen und deren Prozessbeschreibung (nach ITIL)
• Umsetzung der Optimierungen im BUT
• Erstellung und Pflege von Projektplänen
• Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)
Projektmanagement (IT), Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Schulung Unternehmensführung, strategisch, kaufmännisch, Personalfragen
• Wartung von Soft- und Hardware
• Erstellung von Angeboten
• Kalkulation von Praxis Materialien
• Planung und Installation der IT Infrastruktur
• Planung und Installation der Überwachungsanlage
Schulung / Training (IT), It-Beratung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.)
6/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Lufthansa Technik Luft- und Raumfahrt
Standort Hamburg
System Analyst / Tester
Analyse der bestehenden Host Systeme und OS/2 Anwendungen
Erstellung von Konzepten auf Basis bestehender Dokumentation
Analyse neuer Anwendungen, die die alten Systeme ablösen
Ausarbeiten von Berechtigungskonzepten
Verfeinerung des Usability Guides für das laufende Projekt
Erstellen von Testfällen und -dokumenten
Durchführen von funktionalen Tests
Definition und Durchführen von Datenbankabfragen
Nachverfolgung der Fehlerbehebung
Kommunikation mit Lieferanten
Analyse von Log-Files
Tools: EPLIS OS/2, Host, DBVisualizer, Gamma, Econ, Microsoft Sharepoint, Microsoft Office 2000, Windows XP,
Jira 4.3
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Sprachen: Deutsch
Test Management
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hapag Lloyd AG, Hamburg
Project Management Office, FIS Applications
Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung der ITIL Prozesse: Change-, Release-, Incident-, Problem- Management
Beschreibung von internen Prozessen
Erstellen von Use Cases
Recherchen und Vergleiche bezgl. Kollaboration-, Projekt- und Bugtracking Tools
Planung der internen Umstrukturierung von Kollaboration-, Projekt- und Bugtracking Tools
Ausarbeitung und Strukturierung von Kollaborations- Prozessen
Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Nearshoring Partnern
Planung und Unterstützung beim Aufbau eines internen Service Desks / Support Team
Vergleiche von möglichen Tools zur Unterstützung von Support und der Umsetzung von Kollaborationsprozessen
Operative Projektunterstützung
Erstellung von PowerPoint Präsentationen
Ausarbeitung und Durchführung von Meetings
Terminplanung
Vor- und Nachbearbeitung von Reisen, für interne Mitarbeiter und Nearshoring Partner
Begleitung und Betreuung der Nearshoring Entwickler während ihres Aufenthalts bei Hapag Lloyd
Tools: Clarity@TS, Office 2007, Windows XP, OTRS, OTRS::ITSM, Jira, ARIS, Free Mind, MS Sharepoint 2007, FIS Applications, FIT Tool
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Sprachen: Englisch, Deutsch
Scrum, Release-Management, PMO (IT), Agile Methodologie, IT-Support (allg.), Application Lifecycle Management, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Technischer Support, Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
10/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
T-Systems AG Darmstadt
Project Management Office Release-, Risk-, Change- & Program- Management
Mitwirkung bei der IT Pflichten- / Lastenhefterstellung
Mitwirkung bei Detail Spezifikationen
Mitwirkung bei Test- und Abnahmespezifikationen
Steuerung der Realisierungspartner
Testmanagement - Unterstützung (vor Implementierung)
Operative Projektunterstützung
Aufbau des Change - Managements
Teamkoordination TSI Releases
Prüfung und Erstellung von Statusreports
Genereller Support Krisenmanagement z.B. WBA (GoLive) Vorbereitungen, Erstellung RFCs
Support Risk Management (Risiko Tracking aus den einzelnen Releases)
Erstellung von PowerPoint Präsentationen Jour Fixe / Meetings / Telefonkonferenzen
Protokoll Erstellung
Terminplanung
Tools: Clarity@TS, Office 2003, Global Remote
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Deutsch
ITIL, Release-Management, PMO (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erhard Golla, Moningen
Lernstrategien und Führungstraining
IT Consultant
Planung und Umsetzung
o Web - Auftritt
o Community
o Dokumenten - Management
Tools: Joomla, Community Builder, Docman, Office 2007, versch. Editoren, Gimp
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
ITIL, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
5/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
O2 ( Germany) Service GmbH, München
Test Analyst / Manager für eine Rating Applikation im Mobilfunk
Planung und Durchführung von Component Tests der Rating und CRM Lösung
Planung und Durchführung von Regression und System Tests als Analyst und Test Manager (Teamgröße 4 Personen)
Nachverfolgung der Fehlerbehebung
Kommunikation mit Lieferanten
Analyse von Log-Files
Review und Optimierung von Testcases
Generierung der erforderlichen Testdaten
Erstellung der Testdokumentation
Durchführung des User Acceptance Test (UAT)
Eigenverantwortliche Bearbeitung der zugeteilten Arbeitspakete
Sicherstellung der Fertigstellung im vereinbarten Zeitraum
System- und Anwendungsmonitoring
Einbindung und Sicherstellung der Funktionalitäten von OAuth
Tools: HP Quality Center, SOAP UI, Office 2007/10, CD Rator, SquirreL, Royal TS, MS Sharepoint, Jira, Bugzilla
Sprachen: Englisch, Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch
Incident-Management, ITIL, Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Prozessberatung
1/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
IFGW GmbH , Troisdorf
Institut für Forschung, Gesundheit und Weiterbildung
IT Consultant
Implementierung der ITIL Service Delivery Prozesse: Service Level Management, Capacity Management und Continuity Management, zudem der ITIL Service Support Prozesse: Configuration-, Problem-, Release- und Change Management
Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
Pflege der, im Zuge der ITIL Implementierung entstandenen, CMDB
Umsetzung der ITIL Prozesse: Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung der Systemumgebung (Clients, Server, Telefonanlage)
Planung und Durchführung von Mitarbeiter Schulungen für den Umgang der neuen Systeme
Telefonischer Support für das Unternehmen und deren freie Mitarbeiter
Tools: Office 2000 / 2003, Joomla, Communitiy Builder, Docman,
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Projektmanagement (IT)
10/2008 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hotel Luisenhof, Wiesbaden
IT Consultant
Implementierung der ITIL Service Delivery Prozesse: Service Level Management, Capacity Management und Continuity Management, zudem der ITIL Service Support Prozesse: Configuration-, Problem-, Release- und Change Management
Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
Umsetzung ITIL Prozesse: Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung eines neuen Web-Auftritts inkl. Online-Buchungssystem und eines HotSpot Systems
Schlung der Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Systemen
Tools: Joomla, Jomres, Office 2000 / 2003
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
8/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
O2 ( Germany) Service GmbH, München
technical Analyst für eine Rating und CRM Applikation im Mobilfunk
Detaillierte funktionale Beschreibung und Spezifikation des Designs einer Rating und CRM Lösung für Prepaid und Postpaid Service Provider
Beschreibungen von SLAs zwischen Auftraggeber und Dienstleister, fuer interne und externe Leistungen
Überarbeitung und Anpassung von SLAs an Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der IT Serviceleistungen und Anforderungen der Auftraggeber
Spezifikation der notwendigen Interfaces zu 3rd Party Systemen für Logistik, Print Shop, Credit Check, IVR
Beschreibung der System Engines , Scheduled Tasks inkl. Funktionsweise, Start und Stoppzeiten, Maintenance Requirements
Dokumentation von Workflows inkl. Konfigurationsparameter
Definition der Support- und Kommunikationsprozesse
Migration Sharepoint 2003 auf 2007
Tools: CD Rator, MS Project, MS Visio, Office 2003/2007,
MS Sharepoint
Sprachen: Englisch, Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch
CRM Beratung (allg.), Schreiben von Dokumentation, Service-Level-Management (SLA)
11/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Insic GmbH, Hamburg
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
IT Consultant
Implementierung Incident- und Problem Management nach ITIL
Mitarbeit bei den ITIL Prozessen Release - und Change Management
Analyse, Konzeption, Erstellung und Pflege der Customer Database
Planung und Durchführung von Trainings der Service Desk Mitarbeiter
Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung des Webauftritts
Tools: Free Mind, Office 2003, CMS, Intrexx xtreme,
Sprachen: Englisch, Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
10/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Cybits GmbH, Mainz
Altersverifikations- und Identifikationssysteme
Leiter Support
Implementierung der ITIL Service Support Prozesse wie Incident-, Release-, Problem- und Change Management und der Service Delivery Prozesse Service Level Management und Capacity Management
Beschreibungen von SLAs zwischen Auftraggeber und Dienstleister, für interne und externe Leistungen
Überarbeitung und Anpassung von SLAs an Neuerungen und Verbesserungen bezüglich der IT Serviceleistungen und Anforderungen der Auftraggeber
Pflege der, im Zuge der ITIL Implementierung entstandenen, CMDB
Coaching bei der Umsetzung der genannten ITIL Prozesse
Mitarbeit bei der Einführung von Continuity- und Availability Management
Analyse, Konzeption, Erstellung und Pflege der Customer Database
Einarbeitung und Anleitung des Supportteams
Ausbau und Überwachung der technischen Anlage (Server, Clients, Telefonanlage)
Planung und Durchführung von Tests
Dokumentation der Testergebnisse und Reporting an Fachbereich Entwicklung
Erstellung von Reports und Statistiken
Tools: Office 2003, Visio 2003, firmenspezifische Admin Tools und Ticketsysteme
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Projektmanagement (IT), PMO (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration
7/2002 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
DaimlerChrysler AG
Systemadministrator
Mitarbeit bei den ITIL Prozessen Incident- und Problem-, Release- und Change Management
Pflege der CMDB über Tickettool (Problem-, Release- und Change Management)
Überprüfung und Behebung von Problemen an den Anwender-Arbeitsplätzen
Protokollierung der Probleme sowie der Fehlerbehebung
Installation von Soft- und Hardware
Aufbau, Pflege und Dokumentation des Netzwerkes
Rollouts
Rollout Windows NT 4.0 SP6 auf XP
Rollout Token-Ring auf Ethernet
Installation und Konfiguration neuer Geräte: Drucker, PCs, Switches, Hubs, Server, Netzwerkkarten
Dokumentation des Netzwerkes
Zusammenlegung von mehreren IT Zentren
Bündelung von sechs IT Zentren sechs Niederlassungen in ein IT Zentrum
Planung und Umsetzung eines neuen DHCP Netzes
Mitarbeit bei der Erstellung der Pflichtenhefte
Schulungen und Trainings
Betreuung der Auszubildenden
Schulung neuer Mitarbeiter in den Programmen und neuen Softwareversionen
Tools: Remedy ARS, Office 97 - 2000, RETAS, Lotus Notes, EASY ARCHIV
Sprachen: Deutsch
Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch
Incident-Management, ITIL, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden
Rodgau
Über mich
In folgenden Branchen:
Banken, Telekommunikation, Reederei, Handel, Informationstechnologie, Internet Service Provider, Automotive, Versicherung, Hotellerie, Gesundheitswesen, Logistik, Speditionen, Raum und Luftfahrt, Behörden, Marketing, Messe, Pharma / Chemie
Kurzzusammenfassung der Tätigkeiten
• Einführung von Test-/ Qualitätsmanagement in Unternehmen
• Digitale Transformation von Unternehmen
• Planung und Aufbau von Webseiten und Portalen
• Projektaudits anhand von vorgegebenen (Landes)Richtlinien
• Analyse von Ist Situationen
• Aufnahme und Ausarbeitung von Soll Zuständen
• Ausarbeitung von Lösungen zur Zielerreichung
• Erstellung, Optimierung und Umsetzung von Prozessen
• Umstrukturierungen und Standardisierungen von Abteilungen und Teams
• Aufbau von Task Forces und Teams nach Qualifizierung, Kompetenz und Persönlichkeit der Mitarbeiter
• Steuerung von Task Forces und Teams
• Ausbilden und Einarbeiten von Mitarbeitern
• Planen und Durchführen von Management Seminaren, Team Workshops, Krisen Sitzungen, Schulungen etc.
• Planung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
• Planung und Umsetzung von IT Infrastrukturen
• Analyse, Planung und Administration von Dokumentenmanagement Systemen, Kollaboration-Software, Test- und Support Werkzeugen, Management Tools
• Projekt Monitoring und Steuerung
• Release-, Change-, Test-, Anforderungs-, Prozess-, Projekt-, Qualitäts- Management
• Anforderungs- / Requirement Management
• Erstellung von Konzepten, Anforderungsdokumentation (kaufmännisch und technisch), Testfällen und Testdokumentationen
• Unterstützung in Sicherheitsprojekten bei Behörden, Prüfung auf BSI Konformen Umsetzungen, Zertifikatsprüfungen und Zugangssicherheit
• Abdeckung des kompletten BackOffice inkl. Teamleitung bei Projekten
Spezielle Kenntnisse
• Qualitätsmanagement (Auditor BSI ISO 9001:2015)
• Prozessberatung und Prozessmanagement
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Einführen und optimieren von ITIL Prozessen
• Einführung Testmanagement nach ISTQB
• Einführung von agilen Projektmanagement Methoden
• Planung und Durchführung von Trainings und Workshops jeglicher Art
• Planung und Aufbau von Service Desks und Support Organisationen
• Arbeitsplatz und Teamcoachings
• Planung und Durchführen von Kommunikationsseminaren in allen Unternehmensebenen
• Planung und Durchführung von Schulungen
• Planung, Aufbau und Umsetzung von JIRA Projekten
• Einführen von JIRA / Confluence als Kollaboration Tool in Projekten
Ausbildungen und Zertifikate
• Interner Auditor (BSI ISO 9001:2015)
• Testmanager (ISTQB)
• ITIL v3 Foundation
• Cobit Practitioner
• Handelsfachwirtin
• Ausbilder / Trainer
• NLP Practitioner
• NLP Master
(Neurolinguistische Psychologie, Kommunikationsschulungen
und Therapieverfahren)
• psychotherapeutische Heilpraktikerin
• Burn Out Berater / Coach
• Seminarleiter
• uWM Prozessberatung
Weitere Kenntnisse
• Interner Auditor (BSI ISO 9001:2015)
• Testmanager (ISTQB)
• ITIL v3 Foundation
• Cobit Practitioner
• Handelsfachwirtin
• Ausbilder / Trainer
• NLP Practitioner
• NLP Master
(Neurolinguistische Psychologie, Kommunikationsschulungen
und Therapieverfahren)
• psychotherapeutische Heilpraktikerin
• Burn Out Berater / Coach
• Seminarleiter
• uWM Prozessberatung
Spezielle Kenntnisse
• Qualitätsmanagement (interner Auditor BSI ISO 9001:2015)
• Prozessberatung und Prozessmanagement
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Einführen und optimieren von ITIL Prozessen
• Einführung Testmanagement nach ISTQB
• Einführung von agilen Projektmanagement Methoden
• Planung und Durchführung von Trainings und Workshops jeglicher Art
• Planung und Aufbau von Service Desks und Support Organisationen
• Arbeitsplatz und Teamcoachings
• Planung und Durchführen von Kommunikationsseminaren in allen Unternehmensebenen
• Planung und Durchführung von Schulungen
• Planung, Aufbau und Umsetzung von JIRA Projekten
• Einführen von JIRA / Confluence als Kollaboration Tool in Projekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden