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Controlling, IT und BI - Projektleitung / Interim Management

offline
  • 125‐140€/Stunde
  • 63654 Büdingen, Hessen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Seit 25+ Jahren:verbessere ich die Unternehmenssteuerung meiner Kunden. Ich leite Projekte in Controlling, IT und Business Intelligence & übernehme Linien-Verantwortung auf Zeit - für Telco, Handel, Finanzen, Industrie, Software, Dienstleistungen.

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)1 J.
  • Change Management19 J.
  • Controlling19 J.
  • Interim Management19 J.
  • Management (allg.)19 J.
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)19 J.
  • Projektsanierung19 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Scrum
  • Stakeholder-Analyse19 J.
  • Vertrieb (allg.)19 J.
  • Vertriebsgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Corporate Performance Management
Kunde vertraulich 1500 MA und 300 mEUR Umsatz, Raum Frankfurt am Main
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen wurde von einem Private Equity Investor übernommen und
aus einem Konzern herausgelöst (Carve-Out). Das nun eigenständige
Unternehmen operiert weltweit und erwirtschaftet mit etwa 1.500
Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 300 mEUR.
Das Transformationsprogramm umfasst neben dem Aufbau entsprechender
Zentralbereiche (z.B. Finance, Human Resources und IT) auch die Ablösung der
heterogenen ERP-Landschaft durch eine einheitliche Lösung auf Basis Microsoft
Dynamics 365 (D365). Parallel wird ein neues CRM-System eingeführt und
ausgerollt (ebenfalls D365).
Zusätzlich baut das Unternehmen ein neues Konzept zur strategischen und
operativen Steuerung auf, das in die Modellierung eines modernen Cloud-Data
Warehouse einfließt. Ein einheitliches Self-Service-Business Intelligence-
Werkzeug soll ausgewählt und eingeführt werden. Es wird nach einem
konzernweiten Standard für Budgetierung und Forecasting gesucht.
J. R. übernimmt interimistisch die Leitung des CPM-Teams und
verantwortet hierbei die folgenden Aufgaben:
Entwicklung, Abstimmung und Verabschiedung des Zielbildes für die
datengestützte Unternehmens-Steuerung (CPM)
Erarbeiten einer entsprechenden Datenstrategie als Rahmen für die
notwendigen CPM-Aktivitäten
Aufsatz eines Betriebsmodells für CPM inklusive Rollen &
Verantwortlichkeiten
Vorschlag zur Aufbau-Organisation eines CPM-Center of Excellence
Entwicklung und Implementierung eines Demand Management Prozesses
zur strukturierten Abarbeitung von CPM-/BI-Anforderungen inklusive
Einführung eines Ticketsystems
Konzeption einer Data Governance-Struktur mit Owner- / Steward-Ship
Technische Architektur der Decision Support-Landschaft mit
Auswahlprozess für das Self-Service-BI-Tool
Management der Projektaktivitäten beim Aufbau des Cloud-DWH inklusive
der Steuerung von externen IT-Consulting-Lieferanten
Handover an den Nachfolger

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, Interim Management, Projektmanagement

Resource- & Escalation Manager / Professional Services Manager / Management Consultant
Quadient CXM Germany, Haar bei München
1/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die [...] GmbH ist Teil des internationalen [...]-
Konzerns. [...] ist als Softwareunternehmen Marktführer im Bereich CCM
(Customer Communication Management) und CXM (Customer Experience
Management).
J. R. übernimmt zu Beginn des Mandats zunächst die Rolle des Resource &
Escalation Managers in einem komplexen Festpreisprojekt (Aufbau einer neuen
Output-Management-Plattform; initiales Budget ca. 3 mCHF; initiale Laufzeit ca.
15 Monate) für einen großen Finanzdienstleister aus der Schweiz. Es gilt
zunächst, eine erfolgversprechende Projektorganisation aufzubauen unter den
Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie und eines örtlich verteilten
Projektteams aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Tschechien. Es stellt
sich zudem schnell heraus, dass auf Kundenseite weder die zuliefernde
Projektorganisation noch das Target Operating Model richtig aufgestellt sind.
Herr R. coacht den [...]-Projektleiter im Umgang mit dem notwendigen
Claim-Management und den verbundenen Change Requests. Nach der Design-
Phase wird das [...]-Projektteam auf mehr als 10 Beteiligte aufgestockt,
die durch ein komplexes Onboarding-Verfahren gehen. J. R. ist als Haupt-
Lieferantenvertreter im Steuerkreis des Projektes vertreten.
Parallel zu der o.a. Rolle übernimmt J. R. für eine 6-monatige
Elternzeitvertretung die Leitung der Professional Services Organisation für
Schweiz und Italien. In dieser Zeit gelingt es, verschiedene Neukunden zu
gewinnen, die Auslastung hochzuhalten und in der Aufbauregion Italien die
Professional Services Geschäfte stark anzukurbeln. Zur Aufgabe gehört es auch,
neue Partner (z.B. CapGemini) aufzubauen, bestehende Partner zu aktivieren
und diese in neue Kundenprojekte (z.B. Poste Italiane, FCA Bank, Reale Mutua)
zu integrieren. Zu den wichtigsten Bestandskunden in beiden Regionen wird ein
gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Nach 6 Monaten übernimmt der
Stelleninhaber wieder die Verantwortung für die Geschäfte, die stabil
weiterlaufen.
Im November 2020 übernimmt Herr R. die Verantwortung für die Konzeption
und den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs „Extended Services“ und
berichtet in dieser Rolle an den weltweiten Head of Professional Services. Ein
wesentlicher Teil der Aufgabe liegt in der Standardisierung des
Leistungsangebots aus den Bereichen „Managed Services“, „Testing Services“,
„Migration Services“ und „Integration Services“, damit diese wiederholbar als
Service-Produkte positioniert und geliefert werden können. Die Aktivitäten
umfassen neben eigenen Vertriebstätigkeiten auch die Themen
Standardverträge, Pricing-Modelle, Vertriebshilfen und Teambuilding (People,
Skills, Trainings).
Ab Februar 2022 fungiert J. R. als Leiter Professional Services für die
Regionen Germany & Austria. Hierbei verantwortet er den Umsatz, die
Projektakquise, die Auslastung und die Qualitätssicherung der
Dienstleistungsaktivitäten aus Consulting & Training.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Interim Management, Management (allg.), Programm-Management

Leiter IT-Portfolio- & -Anforderungs-Management (Interim)
Universal Investment GmbH, Frankfurt am Main
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Kapitalverwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter IT-Portfolio- & -Anforderungs-Management, sowie Business Relationship Manager (Interim)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Portfolio-Optimierung, Personalführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Requirements Management

Leiter BICC - Business Intelligence Competence Center
Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
1/2018 – 11/2018 (11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einer BI-Reifegradmessung entscheidet die Geschäftsführung, eine Organisationseinheit (BICC) aufzubauen. Diese Abteilung ist angesiedelt im CFO-Bereich, zu dem auch die IT gehört. Im Januar 2018 übernimmt JR die Rolle des Leiters BICC (Interim). Er berichtet direkt an den CIO / IT-Leiter. Als Aufgaben und Ziele wurde die Folgenden für 2018 vereinbart:
* Zielbild der Business Intelligence für Hirschvogel schärfen,
* Aufbau des BICC zur effektiven Gestaltung und Umsetzung von BI Projekten bei Hirschvogel,
* Identifizierung und Bündelung von BI-Demands / -Projekten in den Fachbereichen und der IT,
* Aufsetzen eines Standardprozesses zur Überführung von Demands in BI-Projekte,
* Aufsetzen eines BI-Steuerungsboards zur Steuerung des Demand-Management-Prozesses und Freigabe sowie Priorisierung von Projekten,
* Klärung von organisatorisch / prozessualen Fragen und Abstimmungsbedarfen mit weiteren Steuerkreisen und dem GF-Meeting,
* erfolgreiche Umsetzung der richtigen BI-Projekte.

Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
* Demand- & Delivery-Management Prozess entwickelt und eingeführt,
* Gremium "BI-Steuerungsboard" - mit Entscheidern aus Fachbereichen und IT - aufgesetzt / implementiert,
* Gremium "BI-Self-Service-Community" - mit Experten aus Fachbereichen und IT - gegründet / eingeführt,
* BI-Governance mit Data Ownership konzipiert,
* in 2 Stufen Enterprise DWH (SAP BW on HANA) aufgebaut mit Fokus auf Finance & Sales,
* erweiterten Datenhaushalt für Werkscontrolling entwickelt,
* neues Werkzeug für Self-Service-BI ausgewählt,
* Recruiting für weiteren Team-Aufbau durchgeführt,
* Künftige Rollen im BICC beschrieben und teilweise besetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Microsoft Business Intelligence, SAP BusinessObjects (BO), It-Governance, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Personalführung, Stakeholder-Analyse

Head of Business Intelligence / Data Warehouse
Unitymedia NRW GmbH, Köln
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der interne Stelleninhaber verlässt überraschend das Unternehmen. Der Bereich befindet sich derzeit im Umbau (wird Teil der internationalen Technology & Innovation-Organisation) und begleitend läuft ein umfassendes Programm (Aufbau eines neuen Enterprise-DWH mit Transformation der Inhalte & Applikationen aus dem bestehenden DWH 1.0, Laufzeit 30 Monate, 11.000 Personentage & ca. 4 Mio. EUR Budget pro Jahr), das einer intensiven Steuerung bedarf. Parallel entwickelt das Unternehmen neue marktgerichtete Verbesserungsinitiativen (z.B. Revenue Recognition Policy, Next Best Offer / Next Best Action, Technikerplattform, Finance Roadmap etc.), die einen starken Bedarf an neuen entscheidungsunterstützenden Informationen & Systemen erzeugen.
Herr [...] ist in der Gruppen-CIO-Organisation verankert und hat in diesen Verantwortungsbereichen die folgenden Ergebnisse erreicht:
* Leitung des Bereichs mit ca. 30 Mitarbeitern (davon 75% externe Mitarbeiter)  bestehende Mitarbeiter gehalten; interne Mannschaft um 30% erweitert
* Programm-Management der newDWH-Initiative mit voller Budgetverantwortung
* Klarheit zu Projektfortschritt & Risiken erreicht, sowie Liefertreue erhöht
* Mitarbeiterentwicklung, Ressourcenmanagement, Recruiting & Einarbeitung des Nachfolgers  Nachfolger gefunden / eingearbeitet; Rolle des Delivery Managers implementiert
* Auswahl & Steuerung externer Dienstleister
* stabile, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu Stammlieferanten etabliert
* Strategische Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und Standardisierung des Verantwortungsbereichs
* Internen Workload & Stellvertreter-Regeln optimiert
* Gestaltung der der Zusammenarbeit mit dem neuen Business Intelligence Competency Center (BICC, Stabsbereich innerhalb Finance)
* gemeinsames Prozessmodell für Anforderungs-Management, Entwicklungsprozess und Change Requests geschaffen; Change-Initiative zur Optimierung der Zusammenarbeit initiiert
* Stakeholder-Management auf allen Ebenen (bis hin zur höchsten Management-Ebene)
* wichtigste Kundenvertreter sind eingebunden & informiert

(Referenzkontakt auf Anfrage)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, SAP BusinessObjects (BO), It-Governance, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Personalführung, Stakeholder-Analyse

General Manager Central Europe (Interim) (Festanstellung)
BOARD International, Bad Homburg
7/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In seiner Rolle als „General Manager Central Europe“ mit Einzelprokura war Herr [...] dem Vorstandsvorsitzenden von BOARD International SA (zugleich Geschäftsführer der BOARD Deutschland GmbH) direkt unterstellt und sein Verantwortungsbereich umfasste:
* Leitung des operativen Geschäfts der BOARD Deutschland GmbH (10 Millionen EUR Umsatz; 50 Mitarbeiter)
* Verantwortung für ein umfassendes Change Programm mit speziellem Fokus auf der Stärkung des direkten / indirekten Lizenzvertriebs und der Leadgenerierung zur Unterstützung der ambitionierten Wachstumsziele
* Ausrichten von Vertrieb, Marketing, Professional Services und HR/Administration auf die Wachstumsstrategie
* Messung & Steuerung der wichtigsten Geschäftsindikatoren (z.B. License Revenue Forecast, Conversion Lead to Opportunity, Conversion Opportunity to Deal, Forecast Accuracy, Number of Qualified Leads, Backlog, Utilisation)
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
* Initiativen Sales & Marketing Development / Optimierung Partnerkanal erfolgreich umgesetzt
* Lizenzumsatz in 2016 um 58% gesteigert
* Lizenz-Vertriebs-Pipeline 2016 um 95% erhöht im Vergleich zum Vorjahr
* Anzahl qualifizierte Leads 2016 um mehr als 100% verbessert
* Kundenabwanderungsrate kleiner als 1%
* Anzahl aktive Kunden steigt um 35 auf 300
* Softwarewartungserlöse 2016 um 28% gesteigert

(Referenz COO auf Anfrage)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Change Management, Organisationsentwicklung, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management

Director Professional Services (Festanstellung)
BOARD Deutschland, Bad Homburg
4/2012 – 6/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

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Die [...] wurde im Jahr 2000 gegründet und ist mit 50 Mitarbeitern und 10 mEUR Umsatz die mitarbeiter- und umsatzstärkste [...] Niederlassung mit wachsender Präsenz im deutschsprachigen Markt. Von der Zentrale in Bad Homburg und der Niederlassung in München aus vertreibt [...] Deutschland Software und Dienstleistungen für die Märkte Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz und Osteuropa.
Verantwortung und Aufgaben:
* Fachliche und disziplinarische Leitung des Dienstleistungsbereichs (Consulting, Training, Support, PreSales)
* Verantwortung für Umsatz, Ergebnis und Budget des Bereichs
* Verantwortung für das Führen von Verhandlungen über Honorare und Festpreise in Projekten und den Abschluss entsprechender Kundenverträge
* Unterstützung des Lizenzvertriebs (eigen oder Partner) durch PreSales-Leistungen aus dem Consulting
* Positionierung und Verkauf von [...]-Gesamtlösungen aus Lizenzen und Dienstleistungen an Neu- und Bestandskunden
* Finden, Entwickeln und Binden von Mitarbeitern, um den Bereich auf die benötigte Größe auszubauen
* Sicherstellung einer erfolgversprechenden Projektorganisation bei allen Projekten inklusive Entwicklung und Einführung einer geeigneten Projektmanagement-Methode

Erzielte Resultate:
* In 3 Jahren (2012-2014) Mitarbeiterstamm auf 20 und Umsatz auf 2,5 Millionen EUR verfünffacht bei einer stabilen Rohmarge von 35% plus
* Marktgerichtete Auslastung (billable utilisation) ist durchgängig größer als 70%
* Mitarbeiter-Fluktuationsrate ist kleiner als 5%
* Professional Services Automation (PSA)-Tool auf Basis von -Hyperlink entfernt- ausgewählt und international eingeführt
* Namhafte Neukunden gewonnen (Auszug: BRITA, Deutsche Leasing, Diehl Metering, KUKA Roboter, Siemens und ZF Friedrichshafen)

(Referenz auf Anfrage)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Change Management, Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management

Managing Partner / Interim Manager
JR-consult, verschiedene
6/2005 – offen (19 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmens-Steuerung; Projekt-Management; Interim-Management / Einige Mandate / Projekte: Head of BI & DWH bei Unitymedia / Head of BICC bei Hirsch-vogel Holding / Business Relationship Manager bei Universal-Investment / Head of Professional Services bei Quadient / Manager Corporate Performance Management bei / Projektsanierer bei W&W / Senior Manager Info-Mgmt bei expert group /PM BI&DWH bei Hamburg Messe / PL Finance bei Siemens / Programm-Manager Controlling bei Vodafone D2....
weitere Details siehe Beraterprofil

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement (IT), Projektsanierung, Stakeholder-Analyse, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Certified SAFe 5.1 Agilist
2023
Professional Scrum Master
2019
Professional Scrum Product Owner
2019
Management 3.0 - Agile Leadership
2018
CA - Controller’s Best Practice
2016
Facilitating Workshops
2014
Smart PM
2013
PRINCE2 Practitioner
2011
ITIL - Certificate IT Service Management
2004
mySAP CRM: Fundamentals & Analytical CRM
2004
MS Project Advanced
2002
PM-Fachmann GPM/IPMA
2001

Ausbildung

Grundstudium Wirtschaftswissenschaften (berufsbegleitend)
nein
1996
FernUni Hagen
DV-Kaufmann
Ausbildung
1988
Heilbronn
Abitur (Auguste-Pattberg-Gymnasium, allgemeinbildend)
Ausbildung
1983
Mosbach

Über mich

Management-Stil:
* Menschen-orientiert & kommunikativ
* Entwickelnd & fordernd
* „hands-on“ & „Lead by Example“
* Klar, konsistent & fair
* Unternehmerisch mit ganzheitlichem Blick

Sprachen:
Deutsch C2 – Muttersprache
English C2 – Proficient
Francais B1 – Intermediate

Weitere Kenntnisse

Management Consulting & Projektmanagement:
* Erhebung, Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen
* Erstellung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
* Beratung auf Management Ebene einschließlich Planung, Implementierung und Integration der Geschäftsziele
* Projekt-Management (zertifiziert nach PRINCE2, GPM/IPMA und SCRUM)
* Volle Projektverantwortung inkl. Projektorganisation, Anforderungs-management, Projektcontrolling (Fortschritt, Risiken, Forecast & Reporting), Qualitätsmanagement und Projektdokumentation
* Projekt-Sanierung, -Health Checks und Optimierung Vorgehensmodelle
* Analyse von Anforderungen im Kontext von EU-DSGVO
* Mediation und Moderation zwischen Fachbereich und IT
* Projekt-Portfolio-Management und Programm-Management
* Multi-kulturelle / -sprachige & klassische / agile Projektumgebungen

Informations-Management & -Technologie:
* Design und Realisierung von komplexen BI- /CPM- / Data Warehouse-Architekturen inklusive Dimensional Modelling
* Information Governance mit Aufbau BI-Competency Center und Data Quality Management, Master Data Management
* Konsolidierung von Tools und Applikationen, Evaluation / Toolauswahl (RFI/RFP) für BI, ERP, eCommerce und CRM
* CRM (Schwerpunkte: Analytisches CRM, Data Mining) im Bereich Strategie, Prozesse, Methodik und Technologie
* Auswahl, Konzeption, Realisierung und Einführung von Controlling-Instrumenten / KPI-Systemen basierend auf BI-/OLAP-Technologien
* Kaufmännische Steuerung, Preisfindung und Verrechnungsmodelle für IT-Dienstleistungen und –Produkte
* Optimierung von IT-Service-Organisationen nach ITIL

Sales & Marketing:
* Solution Sales mit Positionierung, Verkauf und Qualitätssicherung komplexer Organisations- und IT-Projekte
* Kampagnen-Management / -Controlling / Lead Management
* Key Account Management auf CxO-Level

Controlling & Finanzen
* Corporate Performance Management mit Reporting, Planung, Forecasting und KPI-Systemen
* Steuerungs- und Controlling-Konzepte
* Balanced Scorecard-Einführung
* Erstellen von Business Cases und Kosten-Nutzen-Betrachtungen

General Management:
* Aufbau, Optimierung und Leitung von Vertriebs- und Dienstleistungsorganisationen
* Recruiting, Integration, Weiterentwicklung, Coaching von Mitarbeitern
* SWOT-Analysen, Umstrukturierung, Turnaround / Change Management
* Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3372
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 03/1988)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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