freiberufler IBM i-Series (AS/400) Expert - Software Tester - JAVA+Eclipse +RPG Kenntnisse auf freelance.de

IBM i-Series (AS/400) Expert - Software Tester - JAVA+Eclipse +RPG Kenntnisse

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Niederlande
  • Europa
  • nl  |  de  |  en
  • 04.09.2023

Kurzvorstellung

Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im i-Series (AS/400) Umfeld als Operator und Systemverwalter und zeit 2015 auch als RPG-Programmierer mit grundkenntnisse von Java+Eclipse.

Qualifikationen

  • IT-Support (allg.)9 J.
  • Os4009 J.
  • Report Program Generator (RPG)

Projekt‐ & Berufserfahrung

iSeries Support Engineer
Atlas Copco, Belgien, antwerpen
1/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
• Second-Line Support.
• Die Allgemeine Überwachung der Systeme: CPU, Sicherheit, Plattenauslastung, unsw.
• Technische Fehler beheben, außer Anwendungsfehler.
• Auf Anfrage die Software von der Entwickelungsumgebrung in die Produktionsumgebung übertragen.
• Incident Management (Fehlerbehebung, weiter leiten van Tickets, usw.). Tool: Service Now.
• Bereitschaftsdienst, um die sechs Wochen, eine ganze Woche 24/7 bereitschaft.
Arbeidsumfeld:
• Acht Produktion Systeme, 2 Systeme für die Entwickelung und zum testen.
• Ungefähr 3000 aktive Benutzer per productions System, 30.000 Benutzer Weltweit.
• Tools: Helpsystems Robot/Schedule, BRMS, MQ, Rocket Software Aldon Lifecycle Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Os400

iSeries Support Engineer
Atlas Copco, Belgien, antwerpen
1/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
• Second-Line Support.
• Die Allgemeine Überwachung der Systeme: CPU, Sicherheit, Plattenauslastung, unsw.
• Technische Fehler beheben, außer Anwendungsfehler.
• Auf Anfrage die Software von der Entwickelungsumgebrung in die Produktionsumgebung übertragen.
• Incident Management (Fehlerbehebung, weiter leiten van Tickets, usw.). Tool: Service Now.
• Bereitschaftsdienst, um die sechs Wochen, eine ganze Woche 24/7 bereitschaft.
Arbeidsumfeld:
• Acht Produktion Systeme, 2 Systeme für die Entwickelung und zum testen.
• Ungefähr 3000 aktive Benutzer per productions System, 30.000 Benutzer Weltweit.
• Tools: Helpsystems Robot/Schedule, BRMS, MQ, Rocket Software Aldon Lifecycle Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Os400

iSeries Support Engineer
Atlas Copco, Belgien, antwerpen
1/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
• Second-Line Support.
• Die Allgemeine Überwachung der Systeme: CPU, Sicherheit, Plattenauslastung, unsw.
• Technische Fehler beheben, außer Anwendungsfehler.
• Auf Anfrage die Software von der Entwickelungsumgebrung in die Produktionsumgebung übertragen.
• Incident Management (Fehlerbehebung, weiter leiten van Tickets, usw.). Tool: Service Now.
• Bereitschaftsdienst, um die sechs Wochen, eine ganze Woche 24/7 bereitschaft.
Arbeidsumfeld:
• Acht Produktion Systeme, 2 Systeme für die Entwickelung und zum testen.
• Ungefähr 3000 aktive Benutzer per productions System, 30.000 Benutzer Weltweit.
• Tools: Helpsystems Robot/Schedule, BRMS, MQ, Rocket Software Aldon Lifecycle Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Os400

IBM iSeries Betreuer und Programmierer
Weriit GmbH, Düsseldorf
4/2015 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
+ IBM iSeries systems: Power720 Express (8202-E4C) und i5 Power 5.
+ Wartung, User Betreuung, Support in Zusammenarbeit mit IBM, telefonische Unterstützung.
+ Wartung eigene RPG Programme (RPG/400, RPG4, RPG+ILE).
+ Benutzer Unterstützung im Netzwerk und Microsoft bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Os400, IT-Support (allg.)

IBM iSeries (AS/400) Operator & Monitoring
Produban/Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach
11/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Starten und überwachen von der tägliche/monatliche Jobs.
Starten von Jobs zur Datenverarbeitung, auf Anfrage oder geplant.
Auf Anfrage eine extra Sicherung/Zurückspeicherung ausführen oder ein System neu aufbauen.
Incident Management (Fehlerbehebung, routing, Überwachung usw.). Tool: Remedy.
Arbeidsumfeld:
Zwei Schichten und eine Samstagmorgen um die 3 oder 4 Wochen.
Ungefähr 1800 aktive Benutzer am einem normalen Arbeitstag.
Sieben Produktion Systeme, 2 Pre-Prodioktion und 2 Test Systeme.
Tools: BRMS, Operations Navigator, MIMIX.
Kollegen in Spanien und Deutschland.

Application Platform Test Engineer
HP-EDS, Endkunde: RBS (Royal Bank of Scotland), Amsterdam
4/2007 – 6/2010 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten: Testen der Software (SCORE platform) für die Whole-Sale-Zweigniederlassungen der RBS-Bank, aufstellen und ausführen von test cases. Plattform: iSeries (AS/400), WinTel (Windows NT/XP). Tools: BRMS, Operations Navigator, TunOver.

First Line Support/Monitoring/Operator
ABC Team (Maarssenbroek, Netherlands) & EDS AHOLD, Zaandam
1/2007 – 4/2007 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ätigkeiten: die Überwachung von Betriebsabläufen auf dem Mainframe (zOS) und den Midrange-(AIX-)Systemen, primäre Unterstützung.

IBM iSeries (AS/400) Operator & Monitoring
Sapphire Technologies B.V. & EDS, Endkunde: ABN-AM, Amstelveen
8/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenkreis:
* Start und Überwachung der täglichen/wöchentlichen/monatlichen Abläufe für die ABN-AMRO-Whole-Sale-Zweigniederlassungen in Europa, in Nahost und Zentralamerika;
* Sofern Probleme oder Fehler auftreten:
+ Das Problem oder den Fehler an den Service-Desk melden (Ungarn/Belgien);
+ Unterstützung des sekundären und tertiären Helpdesks (in Indien) bei der Suche nach einer Lösung oder einem Workaround;
+ Erforderlichenfalls Rücksprache mit der betreffenden (ausländischen) Zweigniederlassung;
* Die Durchführung von Eskalierungsverfahren, wenn SLA-Zeiten überschritten zu werden drohen bzw. dies bereits erfolgt ist;
* Die Installation von Software-Aktualisierungen (System, Tools, Applikationen).
Arbeitsumfeld
* Dreischichtendienst, 24/7-Verfügbarkeit;
* Ca. dreißig AS/400 (bzw. iSeries eServer-)-Systeme, partitioniert (LPAR) und nicht-partitioniert; Ab November 2006 werden sämtliche Systeme von der 'alten' LPAR- zur i5-Hardware umgebaut;
* Tools: BRMS, Operations Navigator, TunOver.
* Täglicher Kontakt zu den ausländischen ABN-AMRO-Zweigniederlassungen in Europa und Zentralamerika;
* Es gibt täglichen Kontakt zu den EDS-Niederlassungen weltweit.

Zertifikate

ISTQB-BCS Certified Tester Foundation Level
2013
ITIL Foundation certificate
2013
Business Information Management Foundation (BiSL) certificate
2013
PRINCE2 Foundation certificate
2013
Training IBM LPAR on IBM eServer i5 (course code AS53)
2005

Über mich

IBM i-Series Spezialist seit 1990.
Ich habe:
+ mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit technischer Support und Betreuung im Bereich iSeries(AS/400),
+ einige Programmiererfahrungen und -kentnisse (CL, RPG, Java),.
+ Grundkentnisse im Sachen Buchhaltung.

Außerdem bin ich:
• sehr flexibel in Bezug auf Einsatzorten und Arbeitszeiten,
• sehr belastbar,
• ab sofort verfügbar.

Weitere Kenntnisse

Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme: OS/400, WindowsXP/7
- Programmierung: CL, Java, RPG/400, RPG4, RPG-ILE

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

Finanzen, Versicherung & Recht
- Zahlungsverkehr, Swift

Bedienung und betreuung von IBM i-Series (AS/400) seit September 1990. Anwenderbetreuung mittels Ticketsystem und Telefon

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2478
Berufserfahrung
39 Jahre und 5 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden