IBM i-Series (AS/400) Expert - Software Tester - JAVA+Eclipse +RPG Kenntnisse
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- 04.09.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Second-Line Support.
• Die Allgemeine Überwachung der Systeme: CPU, Sicherheit, Plattenauslastung, unsw.
• Technische Fehler beheben, außer Anwendungsfehler.
• Auf Anfrage die Software von der Entwickelungsumgebrung in die Produktionsumgebung übertragen.
• Incident Management (Fehlerbehebung, weiter leiten van Tickets, usw.). Tool: Service Now.
• Bereitschaftsdienst, um die sechs Wochen, eine ganze Woche 24/7 bereitschaft.
Arbeidsumfeld:
• Acht Produktion Systeme, 2 Systeme für die Entwickelung und zum testen.
• Ungefähr 3000 aktive Benutzer per productions System, 30.000 Benutzer Weltweit.
• Tools: Helpsystems Robot/Schedule, BRMS, MQ, Rocket Software Aldon Lifecycle Management.
Os400
1/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Second-Line Support.
• Die Allgemeine Überwachung der Systeme: CPU, Sicherheit, Plattenauslastung, unsw.
• Technische Fehler beheben, außer Anwendungsfehler.
• Auf Anfrage die Software von der Entwickelungsumgebrung in die Produktionsumgebung übertragen.
• Incident Management (Fehlerbehebung, weiter leiten van Tickets, usw.). Tool: Service Now.
• Bereitschaftsdienst, um die sechs Wochen, eine ganze Woche 24/7 bereitschaft.
Arbeidsumfeld:
• Acht Produktion Systeme, 2 Systeme für die Entwickelung und zum testen.
• Ungefähr 3000 aktive Benutzer per productions System, 30.000 Benutzer Weltweit.
• Tools: Helpsystems Robot/Schedule, BRMS, MQ, Rocket Software Aldon Lifecycle Management.
Os400
1/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Second-Line Support.
• Die Allgemeine Überwachung der Systeme: CPU, Sicherheit, Plattenauslastung, unsw.
• Technische Fehler beheben, außer Anwendungsfehler.
• Auf Anfrage die Software von der Entwickelungsumgebrung in die Produktionsumgebung übertragen.
• Incident Management (Fehlerbehebung, weiter leiten van Tickets, usw.). Tool: Service Now.
• Bereitschaftsdienst, um die sechs Wochen, eine ganze Woche 24/7 bereitschaft.
Arbeidsumfeld:
• Acht Produktion Systeme, 2 Systeme für die Entwickelung und zum testen.
• Ungefähr 3000 aktive Benutzer per productions System, 30.000 Benutzer Weltweit.
• Tools: Helpsystems Robot/Schedule, BRMS, MQ, Rocket Software Aldon Lifecycle Management.
Os400
4/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
+ IBM iSeries systems: Power720 Express (8202-E4C) und i5 Power 5.
+ Wartung, User Betreuung, Support in Zusammenarbeit mit IBM, telefonische Unterstützung.
+ Wartung eigene RPG Programme (RPG/400, RPG4, RPG+ILE).
+ Benutzer Unterstützung im Netzwerk und Microsoft bereich.
Os400, IT-Support (allg.)
11/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
Starten und überwachen von der tägliche/monatliche Jobs.
Starten von Jobs zur Datenverarbeitung, auf Anfrage oder geplant.
Auf Anfrage eine extra Sicherung/Zurückspeicherung ausführen oder ein System neu aufbauen.
Incident Management (Fehlerbehebung, routing, Überwachung usw.). Tool: Remedy.
Arbeidsumfeld:
Zwei Schichten und eine Samstagmorgen um die 3 oder 4 Wochen.
Ungefähr 1800 aktive Benutzer am einem normalen Arbeitstag.
Sieben Produktion Systeme, 2 Pre-Prodioktion und 2 Test Systeme.
Tools: BRMS, Operations Navigator, MIMIX.
Kollegen in Spanien und Deutschland.
4/2007 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungTätigkeiten: Testen der Software (SCORE platform) für die Whole-Sale-Zweigniederlassungen der RBS-Bank, aufstellen und ausführen von test cases. Plattform: iSeries (AS/400), WinTel (Windows NT/XP). Tools: BRMS, Operations Navigator, TunOver.
1/2007 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibungätigkeiten: die Überwachung von Betriebsabläufen auf dem Mainframe (zOS) und den Midrange-(AIX-)Systemen, primäre Unterstützung.
8/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenkreis:
* Start und Überwachung der täglichen/wöchentlichen/monatlichen Abläufe für die ABN-AMRO-Whole-Sale-Zweigniederlassungen in Europa, in Nahost und Zentralamerika;
* Sofern Probleme oder Fehler auftreten:
+ Das Problem oder den Fehler an den Service-Desk melden (Ungarn/Belgien);
+ Unterstützung des sekundären und tertiären Helpdesks (in Indien) bei der Suche nach einer Lösung oder einem Workaround;
+ Erforderlichenfalls Rücksprache mit der betreffenden (ausländischen) Zweigniederlassung;
* Die Durchführung von Eskalierungsverfahren, wenn SLA-Zeiten überschritten zu werden drohen bzw. dies bereits erfolgt ist;
* Die Installation von Software-Aktualisierungen (System, Tools, Applikationen).
Arbeitsumfeld
* Dreischichtendienst, 24/7-Verfügbarkeit;
* Ca. dreißig AS/400 (bzw. iSeries eServer-)-Systeme, partitioniert (LPAR) und nicht-partitioniert; Ab November 2006 werden sämtliche Systeme von der 'alten' LPAR- zur i5-Hardware umgebaut;
* Tools: BRMS, Operations Navigator, TunOver.
* Täglicher Kontakt zu den ausländischen ABN-AMRO-Zweigniederlassungen in Europa und Zentralamerika;
* Es gibt täglichen Kontakt zu den EDS-Niederlassungen weltweit.
Zertifikate
Über mich
Ich habe:
+ mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit technischer Support und Betreuung im Bereich iSeries(AS/400),
+ einige Programmiererfahrungen und -kentnisse (CL, RPG, Java),.
+ Grundkentnisse im Sachen Buchhaltung.
Außerdem bin ich:
• sehr flexibel in Bezug auf Einsatzorten und Arbeitszeiten,
• sehr belastbar,
• ab sofort verfügbar.
Weitere Kenntnisse
- Betriebssysteme: OS/400, WindowsXP/7
- Programmierung: CL, Java, RPG/400, RPG4, RPG-ILE
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
Finanzen, Versicherung & Recht
- Zahlungsverkehr, Swift
Bedienung und betreuung von IBM i-Series (AS/400) seit September 1990. Anwenderbetreuung mittels Ticketsystem und Telefon
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Niederländisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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