Projektmanagement / PMO / Agility / Anforderungen / Prozesse / Organisationsentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53225 Bonn
- National
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von online-Schulungen zu Projektmanagement-Themen;
Coaching
Projektmanagement
7/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit im Projektmanagement Office der Gesamtprojektleitung
- Vertretung der internen PMO-Leitung
- Leitung der Planung
- Aufbau der Projektplanung mit MS Project
- Koordination der Teilprojektleiter / Scrum-of-Scrums / Portfolio-Kanban
- Abstimmung mit Gesamtprojektleitung / Reporting
- Moderation von Workshops und (Teilprojektleiter-) Meetings
- Projekt-Controlling / Businesscase / Vorbereitung von Unterlagen für den Lenkungsausschuss
- Einführung agiler Projektmanagement-Methoden
- Optimierung von (klassischen und agilen) Prozessen, Methoden und Tools
- Soll-Ist-Vergleiche und Reporting / Datenversorgung der Gesamtprojektleitung
- Kommunikation mit dem Schwesterprojekt „Migration“
PMO, Projektmanagement (IT), Scrum
7/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung
- Geschäftsprozessanalyse
- Aufnahme der Ist – Prozesse und Validierung der Soll-Prozesse
- Darstellung der Sollprozesse
- Erfassung und Dokumentation der Anforderungen und Softwarespezifikationen
- Abstimmung mit Fachabteilungen
- Erstellung und Optimierung von Schulungsunterlagen
- Erstellen von E-Learning-Modulen
- Durchführung von Schulungen und Workshops
- Ausbildung der Multiplikatoren
Business Analysis, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Coaching der Projektleitung beim Aufbau der Planung
- Standardisierung der Teilprojekte (Multiprojektmanagement)
- Etablierung hybrider Projektmanagement-Strukturen: Verbindung klassisches und agiles Projektmanagement
- Beratung des PMO bzgl. der MS Project-Umsetzung
- Durchführung von Lessons-Learned-Projektsitzungen
PMO, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
1/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung und PMO
- Erfassung und Dokumentation aller bestehenden Geschäftsprozesse in der Vertragsbearbeitung
- Validierung der Prozesse beim Produktgeber
- Optimierung des bestehenden Qualifizierungskonzepts und bestehender Schulungsunterlagen (Fachlich/Prozesse)
- Organisation des Wissensmanagements
- Leitung des Trainerteams
- Entwicklung von Qualitätskriterien für Schulungen
- Qualitätssicherung von Schulungen
- Ausbildung und Entwicklung von Fachspezialisten zu Trainern
- Durchführung von Train-the-Trainer-Veranstaltungen
- Konzeption und Durchführung von Workshops nach Open Space-Methode
- Erstellung von Coaching-Materialien und Checklisten
- begleitendes Trainercoaching und Video-Feedback
- Implementation von Tools und Methoden zum Wissens- und Informationsaustausch
- Teambuilding und Konfliktmanagement
- Befähigung des Trainerteams zur Selbstorganisation
Business Analysis, PMO, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
10/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung- Ausbildung der Multiplikatoren (Train-the-Trainer)
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Anforderungsanalyse
- Erstellung eines bedarfsorientierten Qualifizierungskonzepts
- bedarfsorientierte Anpassung bestehender Schulungsunterlagen
- Durchführung von Schulungen
- Wissensmanagement
Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
6/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung und Projektmanagement Office (PMO)
- Entwicklung von Qualitätskriterien für Schulungen
- Qualitätssicherung von Schulungen
- Ausbildung und Entwicklung von Fachspezialisten zu Trainern
- Durchführung von Train-the-Trainer-Veranstaltungen
- Konzeption und Durchführung von Workshops nach Open Space-Methode
- Erstellung von Coaching-Materialien und Checklisten
- begleitendes Trainercoaching und Video-Feedback
- Implementation von Tools und Methoden zum Wissens- und Informationsaustausch
- Teambuilding
- Entwicklung von Instrumenten für/Unterstützung bei Personalauswahl und Assessment-Center
- Optimierung des bestehenden Qualifizierungskonzepts
- Schulung von kundenorientierter Vertriebskommunikation
- Ausbildung und Coaching der internen Projektleitungsnachfolge
- Befähigung der Trainerteams zur Selbstorganisation
Organisationsentwicklung, PMO, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessaudit der geplanten Versicherungsprozesse zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben: Prozessmodellierung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Geschäftsprozessen
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Durchführung von Prozess-Schulungen
Business Analysis, Schulung / Coaching (allg.)
4/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsprozessanalyse
- Darstellung der geplanten Sollprozesse
- Erstellung und Optimierung von Schulungsunterlagen
- Durchführung von Schulungen im Tandem mit Multiplikatoren der Allianz Deutschland AG
- Ausbildung der Multiplikatoren
Business Analysis, Schulung / Coaching (allg.)
12/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung- Durchführung von Schulungen: Projektmanagement, Zeitmanagement, Präsentationstechniken, Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
5/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung von versicherungsfachlichen, technischen und Kommunikations-Schulungen
- Erstellung und Anpassung von Schulungsunterlagen
- Projektmanagement Office (PMO)
- Wissensmanagement
- Training-on-the-Job
PMO, Schulung / Coaching (allg.)
3/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung und Teamkoordination
- Ermittlung relevanter Geschäftsprozesse in Interviews und Workshops
- Erstellung und Anpassung von Schulungsunterlagen
- Reporting an Gesamtprojektleitung und Geschäftsführung
- Durchführung von Schulungen im Tandem mit Multiplikatoren der esa EuroShip
- Vorortbetreuung der Endanwender
- Qualifizierung und Coaching der Führungskräfte
Business Analysis, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Konzepts zur unternehmensweiten Steigerung der Kundenzufriedenheit (Fokus Kundenbetreuung)
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Arbeitsmaterialien
- Durchführung von Workshops, Schulungen und Großveranstaltungen mit Gruppen- und Abteilungsleitern
- Coaching von Führungskräften bei der Durchführung von Workshops
Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Osnabrück
Über mich
Menschen sind immer Teil eines Systems. Menschen zu verstehen, ihre unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen zu akzeptieren und zwischen unterschiedlichen Gruppen und Individuen zu übersetzen, um diese zu einem gemeinsamen Ergebnis zu führen, ist die Basis meiner Arbeit.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Ihre Bedürfnisse. Ich verkaufe keine Standardlösung, vielmehr ist die größtmögliche Berücksichtigung Ihrer besonderen Problemstellung und Ihres Projektumfeldes wichtig. Dabei stehen im Sinne einer kundenorientierten Arbeitsethik nicht meine Auftragsmaximierung, sondern stets Ihre Erfolgsmaximierung sowie eine sowohl hohe als auch stets sachliche und damit seriöse professionelle Beraterleistung im Vordergrund. Dies gilt ebenso für die von mir durchgeführten Workshops: Praxisbezug und direkte Umsetzbarkeit der erarbeiteten Inhalte im Arbeitsalltag stehen an oberster Stelle.
Ich biete Ihnen:
- ganzheitliche Sichtweise auf Prozesse und Umfeld
- selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
- ausgeprägte Fähigkeit zur zielgruppengerechten Ansprache / Schnittstelle zwischen IT- und Kundensprache
- hohe soziale Kompetenz, absoluter Teamplayer
- ausgeprägte Fähigkeit zu strukturiertem und komplexem Denken
- praxisorientierte Arbeitsweise angepasst auf die jeweiligen Kundenspezifika
- schnellen Einarbeitung in kundenspezifische Abläufe und Strukturen
Weitere Kenntnisse
- Projektleitung, Teilprojektleitung, Scrum Master
- Projektmanagement-Beratung, Training und Coaching (PMI, Agility)
- Projektmanagement Office (PMO):
Konzeption und Setup / Lead / Operations
- Kick-Off Planung und Durchführung, Projekt-Setup
- Multiprojektmanagement / Scrum-of-Scrums / Portfolio-Kanban
Business-Analyse
- Geschäftsprozessmanagement
- Aufnahme von Anforderungen und Koordination der Umsetzung/ Kommunikation mit Entwicklern
- Prozessplanung und -Dokumentation
- Prozessoptimierung und –verifikation
Management- und Softskilltrainings in den Bereichen
- Projektmanagement (PMI, SCRUM)
- Zeitmanagement, Präsentations- u. Moderationstechniken
- Kommunikation im Projekt und in Changeprozessen
Moderation von Kundenworkshops
- Projekt-Reviews und Lessons-Learned-Workshops
- Moderation von Prozess- und Entscheider-Workshops
- Unterstützung von Teams in der Selbstorganisation
IT-Trainings
- MS Project / OpenProj / ProjectLibre
- Schulung kundenspezifischer IT-Lösungen
Train-the-Trainer und Schulungsentwicklung
- Trainer-Ausbildung und -Coaching
- Konzeption von Schulungen
- HP Quality Center / HP ALM
- JIRA, Planview, Microsoft Project
- OpenProj / ProjectLibre
- Microsoft Office
- Microsoft SharePoint
- ADONIS, Microsoft Visio, MindManager
- ELearning-Tools
- Statistiksoftware SPSS
- SAP / Successfactors JAM
- VBA-Automatisierung im Excel-Umfeld
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden