Management Consulting & Interim TIMES Märkte
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- 01.10.2013
Kurzvorstellung
Business Development/ Kooperationen
Marketing Strategie und Implementierung/ Growth Management
CRM Strategie und Implementierung / Customer Value Mgmt.
Product Launch Management
Change Management
Brand Management/ Communication
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/1998 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte
Aufbau Produkt Marketing Organisation & Strategie
Kunde
Medien
Projektdauer
4 Monate bis heute
Projektrolle
Consultant
Aufgabenstellung
Aufbau der Produkt Marketing Organisation sowie Erstellung der Marketing Strategie 2011
Implementierung Produkt Marketing Abteilung, Definition von internen Aufgaben
Schnittstellen Definition zu weiteren Abteilungen & Management
Definition Marketing Strategie 2011
Optimierung des Offer-Portfolios
Proposition Entwicklung Anytime, Anywhere
Aufbau Performance Reporting
Projektname
Connected Home Vertriebsstrategie und Implementierung
Kunde
Global Consumer Electronic Hersteller
Projektdauer
16 Monate
Projektrolle
Projektleiter - Launch und Propositionsmanager
Aufgabenstellung
Strategie-Entwicklung und Implementierung
Entwicklung eines Business-Konzepts für das Connceted Home Entertainment Portfolio
Detaillierte Bewertung bestehender sowie Entwicklu ng und Bewertung alternativer
Vertriebskanäle
Business Case
Partnerevaluation und Kontaktanbahnung, Partner-Management und Implementierung
Gesamtprojektleitung End to End Launch (Products & Services, Brand, Marketing, Vertrieb,
Assortment, Online, Customer Service, 3rd Party Dienstleister, Staff & Training, IT,
Business Case & Budget)
Proposition & Budget Verantwortung gegenüber Top Management
Launch von derzeit 5 Shops (Experience Stores)
Projektname
Device Management and Marketing Strategie
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
2 Monate
Projektrolle
Consultant
Aufgabenstellung
Strategie-Entwicklung
Definition der detaillierten Vision 2009-2011
Diskussion der strategischen Optionen sowie Definition der finalen Strategie entlang der
relevanten Business Levers
Einbindung weiterführender Ideen im Bereich Device Management und Bezahl-Services
Business Case and high-level Roadmap
Projektname
Proposition Management Mobile Computing Device
Kunde
Telekommunikation International
Projektdauer
9 Monate
Projektrolle
Proposition Manager
Aufgabenstellung
Produktstrategie für Mobile Broadband in den Top 6 Ländern
Produktstrategie und Evaluierung von Vermarktungskonzepten für Mobile Computing & Mobile
Internet Devices (Note-, Netbooks, MIDs, Sticks)
Entwicklung von Launch-Szenarien der nächsten Generation des mobile Broadband Networks
international & pro Land
Erstellen von Business Cases und Roll-Out Szenarien für LTE (4G), HSPA+ und 3G auf Länderbasis
Projektname
Launch Europa Flat
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
5 Monate
Projektrolle
Launch-Manager, Projektleiter
Aufgabenstellung
End-to-end Launch des Gold-Tarif
Verantwortlicher Projekt-Leiter für eine High Value Customer (HVC) Mobile Flat Offer (Erste
Europa-Flat im deutschen Markt inklusive exklusiv Services, internationalen Calls ins europäische
Fest- und Mobilnetz, Internet-Flat, SMS-Flat sowie Deutschland Flat)
Proposition & Offer Definition, Prozess-Definition, Business Case, Product & Communication
Design, Vertragsverhandlungen (Kooperation mit Kreditkarten Hersteller)
Projektname
High-Value-Customer Direkt Marketing/ Sales Kampagne
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
3 Monate
Projektrolle
Projektleiter
Aufgabenstellung
Konzept und Implementierung einer wachstumsorientierten Direkt Marketing/ Sales Kampagne mit dem Ziel umsatzstarke Wettbewerbskunden zu gewinnen
Proposition & Offer Definition für HVC Kunden
Auswahl spezifischer Sales Channels (z.B. door 2 door, TeleSales)
Definition von speziellen Services (z.B. flexible base fee, einfacher MNP Prozess)
Testing, Business Case und Implementierung
Projektname
Regional Marketing Strategy
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
3 Monate
Projektrolle
Projektleiter
Aufgabenstellung
Definition und Implementierung eines regionalen Marketing Ansatzes mit dem Fokus auf Bestandskunden und Community Building
Definition der Wachstumsgebiete und Städte unter Berücksichtigung von Netzqualität, Distributionsfläche und Bestandskundengröße
Differenzierung der Marketing-Ansätze nach Wachstum und Entwicklungsgebieten
Definition der Roll-out Voraussetzungen (Organisatorisches Set-up, Prozess Definition, Data-Management, Logistik)
Set-up eines regionalen Marketing Teams (Gebiets- und Städte-Verantworliche für Vertrieb und Marketing)
Bestandskunden-Community Konzept
Projektname
Re-Launch Tarif
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
1 Monat
Projektrolle
Consultant
Aufgabenstellung
Mobile Music Youth Brand Strategie
Re-Launch Konzept für eine Mobile Music Youth Brand
Implementierung des CRM-Prozesses
Projektname
Neue Single-System-Stack Architektur
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
8 Monate
Projektrolle
Projektleiter
Aufgabenstellung
Implementierung einer neuen Single-System-Stack Architektur
Projekt-Leitung der Anforderungs-Geschäftskunden-Unit, Steuerung aller Substreams innerhalb der Unit, SPOC für Management und Projekt-Komitee
Set-up und Implementierung der Projekt-Steuerung, Definition von KPIs
Verantwortlich für die Daten-Migration, Business Requirements, Scoping, Business Testing und Accepatance-Tests der Software-Lieferung
Briefing und Präsentation für das Top-Management
Projektname
Marketing Spend Optimizer
Kunde
Device Hersteller
Projektdauer
3 Monate
Projektrolle
Consultant
Aufgabenstellung
Konzeption und Implementierung eines Marketing Spending-Optimierungstools auf Segmentbasis mit dem Ziel die Kontaktqualität mit vorhandenem Marketing-Budget zu verbessern
Definition eines Advertising funnels und zugehöriger KPIs
Zuordnung relevanter und historischer Daten für das Modell in Zusammenarbeit mit Media und Marktforschung
Priorisierung der Markt-Segmente mit zugehörigen Produkten
Auswertung, Darstellung sowie Diskussion der Ergebnisse des neu verteilten Marketing Budget in den priorisierten Segmenten
Projektname
Proposition Management Mass Market
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
6 Monate
Projektrolle
Launch-Manager, Projektleiter
Aufgabenstellung
Proposition-Entwicklung für Post- and Pre-paid S,M,L offer
Markt- und Wettbewerbsanalysen, Identifikation von Kundenbedürfnissen, Entwicklung von Angebotsszenarien
Evaluation und Testing des Konzepts, Business Cases sowie Machbarkeitsanalyse
Marketing- Sales und CRM Konzept
Cross- und up selling Konzept mit Fixed Mobile Convergence offer
Customer Experience Integration
Erstellung von Management Präsentationen und Entscheidungs-Vorlagen
Set up eines 360° Prepaid Profitability Programmes (Turnaround Programm)
Projektname
IFA
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
2 Monate
Projektrolle
Projektleiter
Aufgabenstellung
IFA Messe Projekt-Leitung und Management
Definition der Messe-Highlights und -Showcases
Entwicklung der Kommunikationsbotschaften
Erstellung der Presse-, Management sowie Entscheidungspapiere
Abstimmung und Durchführung der Messe mit den verantwortlichen Bereichen
Projektname
UMTS Kommerzialisierung
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
12 Monate
Projektrolle
Projektleiter
Aufgabenstellung
Projekt-Leitung des Marketing-Streams mit dem Ziel eines UMTS-Kunden Boosts für 3G Internet
UMTS Markt-Eintritts-Strategie- Markt-, Marketing-, Sales -, Produkt und Preis Analyse
Evaluation des UMTS Produkt-Portfolio, Analyse der Kundenbasis / Customer Profiling hinsichtlich Voice und Data usage
Evaluation und Definition der Zielgruppen, Definition eines need-basierten Vermarktungskonzepts, Marketing and CRM Konzept
Projektname
Messaging-Strategie
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
3 Monate
Projektrolle
Consultant
Aufgabenstellung
Strategie Entwicklung Messaging
Evaluation und Definition von ARPU Treibern in der Kundenbasis
Bewertung und Empfehlung von value added services zur Gewinnung weiterer Zielgruppen
Gross Margin Konzept via potentialer Bundling Offers
5-Jahres Strategie, ARPU und Budget Plannung
Projektname
Central Portfolio Planning
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
3 Monate
Projektrolle
Consultant
Aufgabenstellung
Einführung eines Produkt Roadmap Plannungs-Prozess
Definition des Prozesses, Aufstellen von Regeln und Hürden für zu priorisierende Top Projekte
Entwicklung eines KPI basierten Reports zur besseren Evaluierung und Präsentation der Projekte
Bereichsübergreifende Konsolidierung der zukünftigen Produkt Roadmap
Optimierung und Re-Design der Business Plan Vorlage
Unterstützung bei der Implementierung des Roadmap-Prozesses
Projektname
Launch Music Offer
Kunde
Telekommunikation
Projektdauer
12 Monate
Projektrolle
Launch-Manager, Teil-Projektleiter
Aufgabenstellung
Launch Music- Multi channel Music offer
Launch eines Web und Wap basierten Mobile Music Produkts
Marketing SPOC des Musik Programms; verantwortlich für Produkt-Entwicklung, Positionierung, Marketing, Sales, Partnering, Pricing und Business Plan/ Case
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
Experte in den Bereichen Business Development, Marketing, Vertrieb & CRM
Profunde Consulting Erfahrung & ausgeprägtes Telekommunikationswissen
Internationale Projektleitungs-Erfahrung
Notwendige technische Expertise
Arbeit mit Herz & Verstand
Weitere Kenntnisse
- Business Development
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Franchising
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
Marketing, Kommunikation, Design
- Produkt- / Markenmanagement
- Marketing (allg.)
- Marktforschung / -analyse
- Online-Marketing
- Strategisches Marketing
- Beratung
- Konzeption
- Unternehmenskommunikation
Software - Alle gängigen Office-Anwendungen, Lotus Notes, Mobile Standards (W-LAN, GPRS, WAP, UMTS, HSDPA, LTE)
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