Interim Manager Finance & Accounting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65201 Dotzheim
- Umkreis (bis 200 km)
- en
- 13.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Jahresabschlüsse 2012 HGB und IFRS der Gesellschaften:
E-Domizil GmbH, E-Domizil AG, Fewotip GmbH, Sup4U GmbH,
E-hoi GmbH, E-hoi AG,
• Konzernabschluß 2012 HGB und IFRS
• Restrukturierung der Buchhaltungsabteilung
Einführung Kostenrechnung und e-Bilanzen
12/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Reporting der Talis Group Deutschland
Forderungsmanagement
Cash Reporting
Forecast I/2013
8/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der Geschäftsführung
• Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
• Gutachterliche Beurteilung von bestehenden Betriebsverhältnissen, z.B. Schwachstellenanalyse
• Ansprechpartner für Finanzamt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Banken
• Erstellen der Jahresabschlüsse
• Präsentation und Verantwortung der Monats- und Quartalsabschlüsse an die Geschäftsführung und die ausländische Muttergesellschaft
• Investitionsrechnung
• Budgetierung 2013
• Erstellung / Konsolidierung der operativen und strategischen Planungen des Unternehmens
• Projektfinanzierung, insbesondere Fördermittel
• Cash Flow Rechnung
• Liquiditätsplanung
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Jahresabschluß 2011 nach IFRS und BilMoG
• Vertragsadministration
• Unterstützung bei Controllingarbeiten
• Unterstützung bei der Einrichtung der Buchhaltungen ausländischer Niederlassungen in in Frankreich und Italien
• Klärung Umsatzsteuerproblematik (reverse-charge und ausländische Steuer)
12/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Monatsabschlüsse nach IFRS und HGB bzw. BilMoG
• Jahresabschluß 2011 nach IFRS und BilMoG
• Notes und Anhang für 5 Tochterunternehmen
• Reporting packages, tax packages und notes packages
• Schuko, Aeko und Gewinneliminierung
• accruals
• Abstimmung der konzerninternen Konten
• Abstimmung prepaid expenses, prepaid income, shortterm provisions, Inventory,
fixed assets, receivables und payables, deferred taxes
• Investitionszulage 2010 und 2011
11/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Monatsabschlüsse nach IFRS und HGB bzw. BilMoG
Migration der IT-Programme von DATEV auf SAP
Reporting package und tax package
accruals
Abstimmung der konzerninternen Konten
Abstimmung des mappings
Abstimmung prepaid expenses, prepaid income, shortterm provisions, Inventory, fixed assets, receivables und payables, deferred taxes
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Monatsabschlüsse nach IFRS und HGB bzw. BilMoG
Reporting package und tax package
accruals
Abstimmung der konzerninternen Konten
Umsatzsteuerfragen im Hinblick auf reverse-charge, Ort der Leistung etc.
Abstimmung prepaid expenses, prepaid income, shortterm provisions, Inventory, fixed assets, receivables und payables, deferred taxes
Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldung, Intrastat
6/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Monatsabschlüsse nach IFRS und HGB bzw. BilMoG
Konsolidierung von 15 Tochtergesellschaften
Monatliche Schuko / aeko
Reporting package und tax package
accruals
Abstimmung der konzerninternen Konten
Umsatzsteuerfragen im Hinblick auf reverse-charge, Ort der Leistung etc.
Abstimmung prepaid expenses, prepaid income, shortterm provisions, Inventory, fixed assets, receivables und payables, deferred taxes
Umsatzsteuerjahreserklärung 2010
EDV
Navision, Lucanet
1/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Monatsabschlüsse nach US-GAAP HGB bzw. BilMoG (fast close 3. Werktag)
Cost controlling
Accrual tracking sheet
Abstimmung der konzerninternen Konten
Projektcontrolling
Umsatzsteuerfragen im Hinblick auf reverse-charge, Ort der Leistung etc.
Abstimmung prepaid expenses, prepaid income, short term provisions, Inventory, fixed assets, receivables und payables, deferred taxes, salaries
Vorbereitung der Betriebsprüfungsunterlagen 2006-2009
Statistische Meldungen
8/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Jahresabschlusserstellung 2009 nach IFRS und HGB, fast close (02.02.2010)
Monatsabschlüsse nach IFRS und Reporting in die Schweiz mit Cognos, fast close 8. Werktag
Reporting package
Anlagenbuchhaltung
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Abstimmung der konzerninternen Konten
Projektcontrolling
Abstimmung der gesamten Jahresbuchhaltung
Reisekostenabrechnungen
Abstimmung aRAP, pRAP, Rückstellungen, Inventory, fixed assets, receivables und payables
Jahressteuererklärungen
Umstellung der Buchhaltung auf Navision
Bankvollmacht
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Tätigkeitsschwerpunkte
Reporting, notes und tax packages, Konsolodierung, Anlagenbuchhaltung, KLR, Cash-Management, Cash Pooling, Payment Factory, Erstellung von Monats- Quartal- und Jahresabschlüssen unterschiedlicher Gesellschaftsformen nach HGB, IFRS und US-GAAP, Vorbereitung der Jahressteuererklärungen, Liquiditätsplanung, Budgetierung, Beantragung von öffentlichen Zuschüssen, Beratung und Begleitung von Existenzgründern, Begleitung von Betriebsprüfungen,
EDV
SAP R 3 (FI/CO), DATEV, Diamant, Microsoft Dynamics NAV, Hyperion, Cognos, Lucanet, IBM AS 400, Filosoph, Lexware, STOTAX etc.
Sprachen
Deutsche Muttersprache
Englisch gute Kenntnisse
Französisch Grundkenntnisse
Kompetenzen:
Weitgreifendes interdisziplinäres Fachwissen
Versiert in Mitarbeiterführung und motivation
Schnelle Auffassungsgabe,
Kundenorientierung,
Unternehmerisches Denken & Handeln
Kreative Diplom-Betriebswirtin (FH) mit Blick für das Wesentliche
Hohe soziale Kompetenz sowie Integrität und Loyalität
Weitere Kenntnisse
- Fahrzeugmechanik
Finanzen, Versicherung & Recht
- Beratung
- Steuerberatung
- Sonstiges
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden