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Projektcoach, Change Manager, Organisationsentwickler, Führungskräftetrainer

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  • 04.03.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 1996 als Organisationsentwicklungsberater, Trainer und Coach. Schwerpunkte: Gestaltung und Moderation von Changeprozessen, Teamentwicklung, Führungskräfte- und Projektcoaching. Nachhaltige Wirkung, ganzheitlich-systemischer Ansatz.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer und Coach
Landesverwaltung, NRW
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräftetraining
Führungskräftecoaching

Consultant, Moderator
Landesministerien und Bezirksregierung, Düsseldorf
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamentwicklungen
Moderation von Workshops
Konfliktmoderation, Projektwerkstatt

Projektcoach und Consultant
Radiosender, Rheinland-Pfalz
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Rollenorganisation und Coaching von Projektleitern bei einem Medienunternehmen, u.a.
- Moderation von Projektgruppen und Workshops
- Erarbeitung, Koordination und Abstimmung des Organisationskonzeptes,
der Rollenbeschreibungen und des Rollengefüges
- Coaching der Projektleiter und Auftraggeber (Geschäftsführung/Steuerungskreis)

Moderator
weltweiter Marktführer Maschinenbau, Rheinland-Pfalz
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation der Wertedialoge mit den oberen Führungsebenen

Consultant, Moderator, Coach
Bundesbehörde, NRW
5/2009 – 4/2014 (5 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching eines Abteilungsleiters zur Steuerung und Entwicklung der wachsenden Abteilung
- Organisationsentwicklung eines bundesweiten Zentrums (Bundesinitiative), Begleitung der Leitungen beider Träger
- Moderation von Workshops mit der Direktorin und den Abteilungsleitern zu Managementthemen

Consultant, Projektleiter, Coach
Sozialverband, Köln
5/2009 – 1/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Regionalleiters und des Führungsteams zur Entwicklung des gemeinsamen Führungsverständnisses
Konzeption und Durchführung Führungsfeedbackbefragungen
Coaching Pflegedienstleitung

Projektleiter und Trainer
Telekommunikation, bundesweit
11/2008 – 8/2009 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierungspfad von Sales Consultants und deren Teamleitern (insgesamt ca. 130 Teilnehmer)
zu Sales- und Kundenorientierung, Persönlichkeit, Kundengesprächen, Angebotspräsentationen, Zusammenarbeit mit anderen Bereichen

Projektleiter und Coach
Smiths Heimann GmbH, Wiesbaden
9/2007 – 2/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
Konzeption und Durchführung von Change-Projekten zur Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation
Coaching von Führungskräften im Service
Evaluation der Veränderungen durch eine erneute Mitarbeiterbefragung

Trainer
Internationale Unternehmensberatung, Bonn, Vaals (NL)
11/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierung der Berater einer großen internationalen Unternehmensberatung zu Persönlichkeitsentwicklung und Soft-skills in der Projektarbeit, ca. 200 Teilnehmer

Consultant, Moderator, Trainer, Coach
AOK Landesverbände, Berlin, Erfurt, weitere
10/2006 – 9/2009 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der Referatsleiterin zum Aufbau des Referats „Unternehmensentwicklung“
(AOK Thüringen, jetzt AOK Plus)
Trainings zu Führungsgrundlagen und Projektmanagement im Rahmen der Führungskräfteentwicklung der AOK Berlin
Moderation von Workshops zur Ermittlung von Einsparpotenzialen zweier AOK Landesverbände

Projektleiter
Bundesweiter Sozialverband, Berlin, bundesweit
10/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement und Moderation der AG-Sitzungen zur Erarbeitung von Vision, strategischen Positionen, strategischen Zielen und Jahreszielen
• Planung und Durchführung von 3 Großveranstaltungen (Zukunftswerkstätten, Roadshow) mit ca. 80 Vertretern der Bundesgeschäftsstelle sowie der Landes- und Regionalverbände
• Coaching der internen Projektleitung

Coach
Laserproduzent, Grevenbroich
11/2005 – 12/2013 (8 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von Fach- und Führungskräften u.a. zu
Selbstmanagement, Wahrnehmung der Führungsrolle, Kommunikation und persönlicher Wirkung

Lehrbeauftragter
Akademie für Kommunikationsdesign, Haute Ecole de, Düsseldorf, Köln, Charleroi, Potsdam, Herne
6/2004 – 1/2014 (9 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ganzheitliches Projektmanagement und Managementkompetenzen im Designberuf (AKD und HECCOM)
- Mitarbeiterauswahl und Motivation, interne Kommunikation und Change Management, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Anforderungen an Führungskräfte (mibeg)
- Organisation, Personalmanagement, Neues Steuerungsmodell, Strategisches Management (Ausbildungen Referendare und Oberinspektoren, Landesverwaltungen)

Consultant, Trainer, Coach
REWE-Touristik, Reisebüros, NRW
7/2003 – 9/2006 (3 Jahre, 3 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Training und Coaching zum Umgang mit Veränderungen im
Rahmen der Umstrukturierung einer Reisebürokette
• Training des Führungsnachwuchses einer Reisbürokette
• Seminarreihe „Perspektive: Neue Wege im Reisebüro"
• Beratungen zu Strategie, Führung und Marketing einzelner Reisebüros

Projektleiter
Cariatsverband, NRW
3/2002 – 2/2003 (1 Jahr)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation eines sozialen Verbandes mit ca. 600 Mitarbeitern als Organisationsentwicklungsprozess:
• Projektkonzeption und –vorbereitung
• Analyse Ausgangssituation und Anforderungen an das neue Organisationskonzept (Markt, Wettbewerb, Trends, Organisationsanalyse, Mitarbeiterpotenzial)
• Entwicklung von Lösungsoptionen zur Steuerung und zukunftsorientierten Ausrichtung des Verbandes
• Entwicklung des Soll-Organisationskonzepts
(Leitbild, Organisationsprinzipien, Aufbau, Aufgaben, Abläufe, Kapazitäten, Anforderungsprofile, Steuerungs- und Reportingprozesse)
• Umsetzungsplanung (Definition von Umsetzungsprojekten, Stufenplanung, Umsetzungsrisiken, Zuordnung der Mitarbeiter, Stellenbesetzung, Kommunikationskonzept)
• Veränderungsmanagement

Projektcoach und Consultant, Trainer, Coach
Universitätskliniken, Krankenhäuser, Berlin, bundesweit
7/2001 – 6/2007 (6 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Veränderungsmanagement in einem Krankenhausverbund:
• Job-Rotation Beratung
• Erstellung des Stärken-/Schwächenprofils
• Ableitung des Handlungsbedarf und Entwicklung von Lösungsoptionen
• Definition von Umsetzungsprojekten:
- Informationsmanagement und Mitarbeiterzufriedenheit
- Verbesserung der Zusammenarbeit Pflege - Ärzte
- Optimierung von Geschäftsprozessen
• Potenzialanalyse der Führungskräfte
• Gesamtsteuerung und Begleitung der Umsetzung sowie Schulung und Coaching der Projektteams

Personal- und Organisationsentwicklung bei der Zusammenführung eines standortübergreifenden Centrums eines Universitätsklinikums (Universitätsmedizin Charité, Berlin):
• Analyse des Handlungsbedarfs
• Konzeption der Projekte: „Führen mit Zielen“,
„Führungsfeedback und Beurteilungssystem“,
„Informations- und Kommunikationsmanagement“,
„Mitarbeiterführung“
• Coaching der Projektgruppen und des Geschäftsbereichs
Changemanagement/Personal zu Projektmanagement, methodischem Vorgehen sowie Lieferung fachlichen Inputs

Trainings zur Kundenkommunikation (verschiedene Krankenhäuser)

Consultant, Projektleiter
Kommunale IT-Dienstleister und Konzerne, bundesweit
5/1996 – 9/1999 (3 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischen Neuausrichtung, IT-Organisation, Veränderungsmanagement bei Konzernen und IT-Dienstleistern,
u.a. AKD, Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Datenzentralen (heute Vitako), KDVZ Citkomm, Städte Bochum, Düsseldorf, Duisburg, Köln,
Allianz Lebensversicherung, West LB-Systems. Tätigkeitsschwerpunkte:
Projektmanagement, Prozesse, Anforderungen und Potenziale analysieren, Befragungen durchführen, Kooperations-, Organisations-, Steuerungs- und Kommunikationskonzepte erstellen, Workshops moderieren, Umsetzung realisieren

Zertifikate

Zertifizierter systemischer Projektcoach
2012
Risiko- und Krisenmanagement
2012
Group-Relations-Weiterbildung
2010
Lizenzierter Structogramtrainer
2009

Ausbildung

Sozialwissenschaften
Diplom-Sozialwissenschaftler
1995
Bochum

Über mich

Ich arbeite seit 1996 als Organisationsentwickler, Trainer und Coach - je nach Anforderung mal mehr als Organisationsberater, mal mehr als Prozessbegleiter/Coach.
Dabei beschäftige ich mich schwerpunktmäßig damit, wie Organisationen, Bereiche/Teams und einzelne Menschen lernen und sich entwickeln können. Veränderungen sind immer Projekte, daher habe ich eine Ausbildung zum zertifizierten systemischen Projektcoach absolviert.

Ich habe Strategie- und Organisationsprojekte geleitet, Workshops- und Großveranstaltungen moderiert, auf allen Ebenen Einzelpersonen und Teams begleitet. Bei aller Unterschiedlichkeit geht es im Kern immer darum, durch Lernprozesse die Leistungsfähigkeit nachhaltig zu erhöhen und das richtige Maß zu finden bezüglich Bewahren und Verändern, Methoden und Beziehungen, Management und Leadership, Struktur und Kultur, hard und soft-facts.

Leistung dank Vertrauen: Zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit rückt zunehmend die Unternehmenskultur in den Blickpunk. Ich begleite Sie dabei, eine gesunde Lern-, Leistungs- und Vertrauenskultur zu schaffen. Weil einseitige Fokussierungen auf Dauer schädlich für Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind, betrachten wir alle Seiten des magischen Organisationsdreiecks in ihrer Wechselwirkung: Struktur, Kultur und Ausrichtung.

Was Sie von mir erwarten können: Eine präzise Auftragsklärung, dass ich Organisation und Mitarbeiter schnell verstehen und involvieren kann, zu Ihrer Situation passende Methoden und Vorgehensweisen, neue Perspektiven, eine professionell-partnerschaftliche Zusammenarbeit, nachhaltige Wirkung.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Projektleitung (allg.)
- Organisationsentwicklung
- Teamentwicklung
- Personalwesen / -entwicklung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Interim Management
- Landesbehörden

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Führungskräftecoaching
- Projektcoaching
- Präsentationstraining
- Berufs- / Karriereberatung
- Schulung / Coaching (allg.)
- Motivationstraining
- Mediation / Konfliktbearbeitung

Marketing, Kommunikation, Design
- Interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb
- Beratung
- Konzeption

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2136
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 05/1996)
Projektleitung
10 Jahre

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