Texterin und Konzeptionerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10717 Charlottenburg-Wilmersdorf
- auf Anfrage
- de | en
- 10.07.2020
Kurzvorstellung
Klar im Denken, empathisch und strategisch: Meine Texte positionieren Menschen und Unternehmen, indem sie Bilder erschaffen und Geschichten erzählen - emotional und authentisch.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung1ST ROW ist ein Start-up in der Unternehmensberatung. Ich formuliere Mailings, habe die Webseite gestaltet, texte den Newsletter und Social Media Posts. Ich setze mich intensiv mit Studien und Entwicklungen im Bereich Management, Employer Branding, Leadership Brands und Personal Brandbuilding auseinander. Die Experten-Marke ist zum wichtigen Marketing-Tool geworden und unterstützt gleichzeitig in der Unternehmensführung die Transformationsprozesse der Digitalisierung. Wirksame Kommunikation ist heute persönlich, authentisch, integer, emotional und wertebezogen.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Identity, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Texter
9/2015 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungAls Freelancerin für Saatchi und Saatchi pro habe ich beispielsweise für einen Key-Account eine Powerpoint des Vorstands für den Vertrieb zum Thema Digitalisierung strukturiert und gestaltet. Ich habe Produktbroschüren für einen IT-Anbieter getextet oder die digitale Gebrauchsanweisung für ein interaktives Vertriebstool (Beratersoftware) formuliert. Für mich ist es sehr spannend, mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und in kurzer Zeit ein Unternehmen und die Dynamik seines Marktes kennenzulernen und zu verstehen. Es ist inspirierend eng im Team zusammen zu arbeiten. Dabei habe ich als Texterin die Rolle der "Inhalte-Versteherin".
Eingesetzte QualifikationenTexter
5/2013 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungIn Zusammenarbeit mit Regina Mehler habe ich eine Marketingstrategie zur Einführung des Cloudservice „Webgate“ von ARRI entwickelt: KPIs festgelegt, eine Boilerplate erarbeitet und diverse Texte für Webseite, Flyer und Anzeigen formuliert. "Webgate" ist die Cloud von ARRI für Video und File Management und bietet eine professionelle Infrastruktur zum Organisieren, Kommunizieren und Präsentieren im Umgang mit großen Datenmengen: Software as a Service (SaaS).
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Texter
4/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungFür die WOMEN SPEAKER FOUNDATION konzipiere und schreibe ich seit 2011 Texte für die Webseite, den Blog, Newsletter, PR-Artikel, Webinar-Ankündigungen und Mailings - im Printbereich texte ich Imagebroschüre und Produktflyer sowie Eventbroschüren. Ich bin Sparrings-Partnerin bei der Entwicklung und Formulierung von Positionierung, Marketingstrategie, neuen Produkten und innovativen Formaten. Darüber hinaus habe ich Profile für Keynote-Speakerinnen entwickelt, Interviews gemacht und Beiträge für Journale und Fachbücher getextet - Content Marketing und Storytelling sind hier wesentliche Elemente des Marketing und der PR-Arbeit.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Identity, Marketing, Marktforschung / -analyse, Social Media Marketing, Texter, Soziale Medien, Übersetzungen
2/2007 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungLangjährige Zusammenarbeit mit Vortex: Analyse des europäischen Marktes, Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes, Erstellen der Imagebroschüre auf deutsch - sie wurde dann ins Englische und in weitere Sprachen für den internationalen Markt übersetzt - Neustrukturierung der Angebotspalette, Konzeption des Internetauftrittes, Redaktionelle Betreuung der Webseite.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Kommunikations-Konzepte, Texter
4/2005 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenarbeit mit der Chemtec Leuna, einem Anbieter von Auftragssynthesen: Überarbeitung des Erscheinungsbildes, Konzept und Text der Imagebroschüre, Pressemitteilungen, Konzeption eines Messestandes, Entwicklung eines Slogans.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Aufbereitung komplexer Inhalte für kleine und mittlere Unternehmen im Business to Business Bereich. Es geht hier einerseits um die Vermittlung fachlicher Inhalte und andererseits um die klare Positionierung einer Firma in ihrem Markt. Was ist das besondere Profil dieses Unternehmens - was können die Kunden erwarten? Gleichzeitig tritt immer mehr das Thema Employer Branding in den Vordergrund. Womit identifizieren sich die Mitarbeiter und was macht ein Unternehmen für Fachkräfte attraktiv?
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Werbekonzeption, Texter
4/1999 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Angestellt als Projektleiterin bei der q-bus Mediatektur GmbH Berlin; u.a. Projektleitung für
die PR-Kampagne der Länder Berlin und Brandenburg für die Expo 2000 mit Internetauftritt,
Kunst als Marketingtool und Workshops; desweiteren Produktionsleitung für Print,
CD-ROM Applikationen und Powerpointpräsentationen eines großen deutschen
Telekommunikationsanbieters (u.a. für die CeBit)
8/1994 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Kuratorin im Auftrag des WDR und des Filmmuseum Potsdam für Konzept und Projektleitung
der interaktiven Wanderausstellung «MAUSOLEUM, 25 Jahre Sendung
mit der Maus» sowie Pressearbeit, Gestaltung und Koordination der ersten zehn Stationen
in deutschen Museen
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Authentizität und Vertrauen sind für mich Schlüsselbegriffe in der Kommunikation. Meine Texte und Konzepte entstehen in der Auseinandersetzung mit Ihrem besonderen Leistungsprofil - empathisch, klug und genau. Sie bekommen Ergebnisse, die überzeugen, weil sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen zeitgemäß, strategisch und klar formulieren: Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt der Kommunikation.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden