freiberufler Experte für Datenstrategie, Analytics und CRM auf freelance.de

Experte für Datenstrategie, Analytics und CRM

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 18.10.2022

Kurzvorstellung

Sie wollen aus Ihren Daten Mehrwerte generieren und Ihren Kunden ins Zentrum ihrer Marketing- und Sales-Aktivitäten stellen? Und/oder ihre Data-Infrastruktur aufbauen bzw. (für Big Data) weiterentwickeln? Ich unterstütze Sie gern!

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] unterstützt uns bei verschiedensten Projekten im Rahmen der Frontend-Entwicklung. Die Aufgaben reichen von der Erstellung von Prototypen, deren Prüfung auf Korrektheit, Bedienbarkeit und Ergonomie bis hin zur Umsetzung und anschliessendem Test.

Herr [...] besticht vor allem durch seine korrekte und durchdachte Arbeitsweise, seiner Zuverlässigkeit und seiner Aufgeschlossenheit neuen Ideen gegenüber.

Auch dass unsere Projekte oft auf unterschiedlichen Plattformen und Umgebungen zu realisieren sind, ist für Herrn [...] kein Problem, da er sich schnell in neue Themen einarbeiten kann."
Usability-Engineer & UX Designer
Michael Rall, Michael Rall Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Usability Engineering
- Interface Design
- Prototyping & Wireframes
- User Experience Design

Qualifikationen

  • Big Data4 J.
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)5 J.
  • Change Management4 J.
  • CRM Beratung (allg.)4 J.
  • Data Science5 J.
  • Data Science & Analytics
  • Datenstrategie / DSGVO / GDPR
  • Predictive Analytics5 J.
  • Produktmanagement4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Requirement Analyse5 J.
  • System Architektur4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head Data&CRM (Festanstellung)
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, Basel
1/2020 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Live Events & Digital Platforms
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for the complete data-lifecycle from collecting the right data, making it available for everyone and gaining insights and revenue out of data.

Partnering with different departments and stakeholders for evaluation and implementation of a group-wide CRM with marketing-capabilities. Responsible for creating the data strategy and building up the data infrastructure alongside digital and onsite touchpoints. Enable the company to be truly data-driven while creating modern digital-plattforms and communities.

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Change Management, CRM Beratung (allg.), Data Science, Predictive Analytics, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, System Architektur

Head Data Science & Analytics (Festanstellung)
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, Basel
1/2019 – 12/2020 (2 Jahre)
Live Marketing & Digital Platforms
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementation, standardization and automation of bi/reporting
- Develop and implement a global data strategy
- Building and leading the Data Science team
- Evaluation and management of external partners

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Data Mining, Data Science, Data Warehousing, Predictive Analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

UX Designer & App-Entwickler
KIM Verlag, Freiburg
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Kinderbuchs in eine iPad-App
-------------------------------------------------------

Konzeption:
- Wireframes
- Prototypes lowfidelity & highfidelity
- Experten-Befragung
- Usability Walkthroughs
Tools: Papier, Axure RP, Sketchflow, Expression Blend 4

User Experience Design:
- GUI-Design
- Icon-Entwicklung
- Screendesign
- Styleguide
Tools: Illustrator, Photoshop, Maya, Office

Entwicklung:
- Webapp mit HTML5, CSS, JavaScript (u.a. Jquery, Jquery UI)
- Konvertierung in iOS mittels Phonegap
Software: Webstorm, Phonegap

Consultant eCommerce & Apps
KIM Verlag, Freiburg
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde war bisher fast ausschliesslich im Print-Bereich tätig und wollte in Richtung Digital-Content expandieren.

Hierzu wurde eine Situationserfassung erstellt mit anschliessender Diagnose.
Diverse Alternativen für eCommerce wurden ausgearbeitet und dokumentiert.

Die Beratung ging sehr in die Tiefe und bereitet die Grundlage für die zukünftige Strategie des Verlages in den Bereichen App-Entwicklung und Digital-Content-Vertrieb.

Usability-Engineer & UX Designer
Michael Rall Softwareentwicklung, Freiburg
11/2007 – 3/2012 (4 Jahre, 5 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Usability Engineering
- Interface Design
- Prototyping & Wireframes
- User Experience Design

Game Designer
Related Designs, Mainz
2/2007 – 8/2007 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gamedesign Support
Recherche
Spiele-Research

Visual Designer
Team:Orange, Esslingen
2/2004 – 10/2005 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- 3D-Modelling und Animation
- Gestaltung von Website-Bedienelementen

Grafikdesigner
Neubert Werbung, Balingen
11/2002 – 3/2003 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Retusche
Bildbearbeitung
3D-Modeling
nach CI-Richtlinien

Zertifikate

Data Product Manager
2021
Projektmanager (IHK)
2012

Ausbildung

Data Science
Diplom (DAS)
2020
Zürich
Business- und IT-Consulting
Master MAS
2018
Zürich
Film- und Kommunikationsdesign
Film- und Kommunikationsdesigner (LAZI-Diplom)
2006
Esslingen

Über mich

Ich bin ein leidenschaftlicher und erfahrener CRM- und Datenprofi mit Unternehmergeist. Am besten geeignet, um die digitale Transformation voranzutreiben und Unternehmen dabei zu unterstützen, datengesteuerter zu werden. Ich erstelle Datenlösungen wie Data Analytics, BI, Datenvisualisierung und Datenstrategie.

Als Verbindung zwischen Business und Technologie ist es mein oberstes Ziel, datengesteuerte Entscheidungen zu ermöglichen und strategische Entscheidungen durch Expertenerkenntnisse zu unterstützen, die aus Daten, Datensystemen und digitalen Ansätzen im Allgemeinen abgeleitet werden. In meiner jetzigen Position bin ich Head CRM & Data für die zahlreichen internationalen Marken der MCH Groups wie Baselworld, Art Basel oder Swissbau. Verwaltung mehrerer externer Datenlieferanten, Implementierung eines konzernweiten CRM und Entwicklung eines internen agilen Data Warehouse Ich bin verantwortlich für die Leitung der Innovation und der digitalen Zukunft des Unternehmens, die Identifizierung von Chancen und die Zusammenarbeit mit nationalen und internen Kunden bei der Bereitstellung und Gestaltung Kundenorientierte Lösungen zur Verbesserung des täglichen Geschäftsbetriebs und der Angebote.

Weitere Kenntnisse

• Verantwortlich für den Aufbau einer konzernweiten Data Science-Plattform und -Prozessen für BI, Reporting und Machine Learning / KI.

• Verantwortlich für die Erstellung und Etablierung einer globalen Datenstrategie und die Leitung einer Task Force derRechts-Abteilung und des Datenschutzbeauftragten.

• Leitung mehrere paralleler (Daten-) Projekte, z. B. die Implementierung eines konzernweiten Salesforce CRM mit ausgefeilten Marketingfunktionen oder eines IoT-Projekts.

• Durchsuchen, Überprüfen und Integrieren von konzernweit relevanten Datenquellen für Vertrieb, Marketing und Handel in einem DWH zur Verwendung in Berichten und Analysen.

• Aufbau, Leitung und Entwicklung des CRM & Data-Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3923
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 10/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden