Automotive Quality Manager, SQM, QVP, APQP, VDA 6.3 / IATF Audits
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Auszug Referenzen (1)
"Sehr konsequent und mit strategischer Weitsicht vorgehender Mitarbeiter. Er verstand es in der Findungsphase im Werk das Techniker-Team zu formen."
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung der operativen Qualität während der Anlaufphase
der JIS-Serienbelieferung.
Innenausstattung (Interieur), Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Qualitätsprüfung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwendung systematischer Methoden zur Fehleranalyse
• Koordinierung bereichsübergreifender Aufgaben während des Problemlösungsprozesses
• Erstellung von Dokumentationsunterlagen zur Termin- und Fortschrittsüberwachung
• Erstellung und Anwendung eines informativen Berichtwesen für interne Status Meetings
• Definition von Verbesserungsmaßnahmen
• Verifizierung und Validierung der Verbesserungsmaßnahmen
• Überarbeitung der P-FMEA
• Erstellung von Arbeitsanweisungen
• Erstellung strukturierter verständlicher Präsentationsunterlagen für Interne und Externe (Kunden) Regel-Meetings
Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, VDA 6.x
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung der operativen Qualität während der Anlaufphase
der JIS-Serienbelieferung.
Innenausstattung (Interieur), Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Qualitätsprüfung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
10/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Support bei der Reorganisation des Produktionsbereiches bezüglich der Qualitätsthemen
• Überarbeitung Fehlermerkmalkataloge und Schulung der Mitarbeiter
• Verifizierung der Optimierungen bei verlängerter Werkbank und Kunden
• Abstimmung und Durchführung von Versuchen mit verlängerter Werkbank
• Abstimmung und Durchführung von Versuchen mit Kunden
Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung
1/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Quality Manager Werk Unterriexingen
• Leitung der Qualitätsabteilung, bestehend aus den Bereichen QM, Lieferantenentwicklung, Messraum, Produktionsqualität und Residenten mit 32 Internen und Externen Mitarbeitern
• Analyse und Optimierung der Prozesse der Qualitätsabteilung
• Umsetzung vorgegebener Personaleinsparmaßnahmen
• Einführung und Leitung des Q-Regelkreises
• Aktive Steuerung und Überwachung der Aktivitäten aus den Bereichen QM, Entwicklung und Produktion zur Erreichung der Qualitäts-Zielvorgaben
• Reporting der Qualitätslage an die Werksleitung und an die Japanische Geschäftsführung
• Hauptansprechpartner des TASK Force Teams des Kunden bezüglich aller Qualitätsthemen
• Reporting an das TASK Force Team des Kunden bezüglich der geplanten Aktivitäten zur Erreichung der Qualitäts-Zielvorgaben
Ablauf- / Terminmanagement, DIN EN ISO (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Konfliktlösung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätszirkel, Shopfloor management, Six sigma
2/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Derivats Verantwortung für G1X Heckklappen
• Reklamationsbearbeitung mittels 8D Systematik im Kundenportal B2B
• Analyse, Einleitung und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen
• Kommunikation und Überwachung der verlängerten Werkbank
• Durchführung Interner VDA 6.3 Audits
• Reporting an das TASK Force Team Kunde
8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätszirkel, Six sigma, VDA 6.x
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
TASK-Force mit OEM im Haus.
Nachverfolgen der Themen aus folgenden Bereichen (zur Sicherstellung der Teileversorgung):
> Produktion
> Prozesstechnik
> Instandhaltung
> Logistik
> Qualität
> Bei schwerwiegenden abweichungen Esakalation an die Werksleitung
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Kunststoffextrusion, Produktivitätssteigerung, Prozessvalidierung, Shopfloor management, Technische Projektleitung / Teamleitung, Terminverfolgung
10/2014 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Quality Manager Automotive
90% an OEM mit Stern
• Mitarbeiterführung (Q-Kontrolle, Q-Technik, QVP, Labor,Mesraum => 18 MA)
• Qualitätsmanagement (ISO TS, IATF 16949, ISO 14.001, ISO 50.001, VDA 6.3)
• Projektmanagement / QVP ( APQP, FMEA, PLP, EMPB)
• Organisation der operativen Qualitätsabwicklung (8D, Werkerselbstkontrolle)
8D Report, Management (allg.), Auditor, Advanced product quality planning (APQP), ISO/TS 16949, Ppap, VDA 6.x
1/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Abwicklung und Organisation der operativen Q-relevanten Themen
Leitung des tägl. Q-Zirkel
Mitwirkung im Shop Floor Management
Erstellen des monatlichen Q-Reporting
Durchführung von Fehleranalyse
Mitwirkung bei Kundenaudits
Führen verschiedener Q-Teams
>Qualitätstechnik ( 5 Mitarbeiter)
>Qualitätskontrolle ( 4 Mitarbeiter)
>Feinmessraum (8 Mitarbeiter)
>Segmentqualität ( 5 Mitarbeiter)
8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Ppap, ISO/TS 16949, Advanced product quality planning (APQP), Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC)
9/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Category SQM machatronics for cable, connectors and mechatronic inductors
Tasks:
> review qualification reports "pressfit pin"
> sourcing support
> tracking improvement activities
> trouble shooting
> review 8D
> preparation of the Category Management report
12/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützen verschiedener Q-Teams
Qualitätstechnik ( 7 Mitarbeiter)
Qualitätskontrolle ( 4 Mitarbeiter)
Feinmessraum (8 Mitarbeiter)
Führen
Segmentqualität ( 5 Mitarbeiter)
Abwicklung und Organisation der operativen Qualitätsabwicklung
Senkung Q-relevanter Kosten (Sichtkontrolle)
Fehleranalyse
Organisation von SQS (Segmentqualität) und Q-Gates
Mitwirkung bei Kundenaudits
PS: Referenzschreiben vom Kunden liegt vor und kann auf Anfrage zugesandt werden
9/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsvorausplanung für 10 Bauteile einer Benzin-Hochdruckpumpe (single source)
Erstellung der Prozess FMEA
Abarbeiten der APQP-Unterlagen
Erstellen der EMPB-Berichte
Vorbereiten der PAPP-Serie
Mitwirkung bei Kundenaudits (Hitachi / VW / Bosch)
Nachverfolgung der Lieferfähigkeit nach dem SOP
PS: Referenzschreiben des Kunden liegt vor und kann auf Anfrage zugesandt werden.
9/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsvorausplanung für 10 Bauteile einer Benzin-Hochdruckpumpe (single source)
Erstellung der Prozess FMEA
Abarbeiten der APQP-Unterlagen
Erstellen der EMPB-Berichte
Vorbereiten der PAPP-Serie
Mitwirkung bei Kundenaudits (Hitachi / VW / Bosch)
Nachverfolgung der Lieferfähigkeit nach dem SOP
PS: Referenzschreiben des Kunden liegt vor und kann auf Anfrage zugesandt werden.
6/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Reklamationsmanagement
Reduzierung der in- und externen Fehlerkosten
Aufrechterhaltung des QM-Systems nach ISO-TS 16949
Durchführung in- und externer Audits ( ISO TS 16949 :2002 ; VDA 6.3)
Mitwirkung bei Kundenaudits ( Daimler, BMW, JCI, PVT)
Schulung der QS Mitarbeiter bezüglich
der Abarbeitung von Reklamationen
des monatlichen Reportingsystems
verschiedener QM-Methoden (8D,SixSigma,FMEA,SPC,KVP)
PS: Referenzschreiben des Kunden liegt vor und kann auf Anfrage zugesandt werden.
1/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Nahrungsergänzungsmittelhersteller
Selektion von Verpackungslieferanten aus China
Lieferantenaudit (China)
Reklamationsabwicklung
8/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Erstellung des QM-Handbuches nach ISO TS 16949:2000
Schulung der Mitarbeiter im Bereich der ISO TS 16949:2000
Unterstützung bei der Planung und Durchführung der internen Audits
Betreuung während der erfolgreichen Zertifizierung durch die Bureau Veritas
8/2004 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation der Erstzertifizierung nach ISO-TS 16949
Reduzierung der in- und externen Fehlerkosten
Ursachenanalyse, Einleitung und Rückverfolgung von Verbesserungsmaßnahmen
Organisation der operativen Qualitätsaufgaben
Führung der Q-Mitarbeiter
Reklamationsmanagement
Mitwirkung bei neuen Projekten ( Daimler, BMW, JCI, PVT)
PS: Referenzschreiben des Kunden liegt vor und kann auf Anfrage zugesandt werden.
8/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QMS nach DIN ISO 9001:2000
Durchführung der internen Audits
Reklamationsmanagement
Unterstützung bezüglich des CCS-Projektes ( Customer Chain Support )
Statistische Darstellung der Qualitätslage
3/2002 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Einführung eines QMS nach DIN EN ISO 9001:2000
Schulung der Mitarbeiter im Bereich der DIN EN ISO 9001:2000
Durchführung der internen Audits
Betreuung während der erfolgreichen Zertifizierung durch die DQS
Unterstützung zur jährlichen Begutachtung zur Systemförderung durch die DQS
März 2002 Juli 2002 (Erstzertifizierung)
Juli 2003 (jährliche Begutachtung)
Juli 2004 (jährliche Begutachtung)
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufrechterhaltung des QM-Systems nach DIN ISO 9001
Reklamationsmanagement
Operative Qualitätsleitung
Laborleitung=> Überwachung der Produktion
Lehrlingsausbildung
PS: Referenzschreiben des Kunden liegt vor und kann auf Anfrage zugesandt werden.
Zertifikate
Ausbildung
TÜV SÜD Akademie
DGQ
TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD Akademie
Über mich
im Jahr 2002 habe ich die Desa-Consulting e.K. gegründet.
Der Tätigkeitsschwerpunkt der DESA-Consulting e.K. ist
die Beratung und Durchführung von Interim Managemagement Dienstleistung,
von der Produkt- und Prozessplanung zur reibungslosen Serienbelieferung bis zum EOP.
Das Interim Management Dienstleistungsangebot im Überblick:
• Project Management (PM)
• Advanced Quality Planning (QVP / APQP)
• Supplier Quality Management (SQM)
• Quality Management (QM)
• Quality Management Systems (QMS)
• Ramp Up Management
• Shopfloor Management (SFM)
• Trouble Shooting / Task Force
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
S. D.
Weitere Kenntnisse
> VDA 6.3:2016 Prozessauditor nach Richtlinien des VDA QMC
> 1st & 2nd Party Auditor IATF 16949:2016
> 1st & 2nd Party Auditor DIN EN ISO 9001:2015
> DGQ - Qualitätsmanager
> DGQ - Qualitätsbeauftragter und interner Auditor
> Energiemanagement-Fachkraft DIN EN ISO 50001
> DGQ - SIX SIGMA Green Belt
Qualitätsmanagement => Fachspezifische Weiterbildungen
> Automotive Core Tool für Prozess und Systemauditoren; VDA QMC lizensiert
> Revision DIN EN ISO 19011:2018
> Revision IATF 16949:2016
> Revision DIN EN ISO 9001:2015
> EMPB mit PPAP
> Qualitätsplanung gemäß APQP
Qualitätsmanagement => Fachspezifische Methodenkompetenz
> Shopfloor Management, KVP, 5S, PDCA Methode ,SIX SIGMA => DMAIC Methode
Automotive Core Tools: APQP / RG, FMEA (Prozess), MSA, MFU, SPC, PPF, PAPP, PLP,
8D, 5Why
Allgemeine Weiterbildungen und Kenntnisse
> Gestern Mitarbeiter, Heute Führungskraft
> Kappa University- Mitarbeiterführung, Team- und Konflikt-Management
> ADA-Schein
> Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
> Englischkenntnisse (gute Grundkenntnisse), Kroatisch (Muttersprache)
Persönliche Daten
- Kroatisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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