Key Account & Projektmanagement - Spezialist für die Verlagerung von Produktionsstandorten
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Fachspezifische Leistungen:
Schneller & professioneller Einsatz als Substitute bei temporären Personalengpässen für folgende Fachgebiete:
- Betriebswirtschaftliches Produktmanagement inkl. Marktanalyse; Analyse der Kostenstruktur und
Zuschlagsarten; Make-or-Buy-Betrachtung; Ermitteln von Kostenbausteinen, Kalkulation und
Preisgestaltung; Vertragsgestaltung in Zusammenarbeit mit Rechtsexperten; Analyse von
Vertriebswegen und Gestaltung von Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Marketing
- Kaufmännische Auftragsabwicklung inkl. Kalkulation, Angebotserstellung, Verhandlungsführung,
Zahlungsabwicklung, Mahnwesen, Controlling
- Servicemanagement mit internationaler Transport- und Zollabwicklung
- Strategischer Projekt-Einkauf
Projektspezifische Leistungen:
Anhand Ihrer Projektbeschreibung übermittle ich Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag. Meine Schwerpunkte sind:
- Betriebswirtschaftliche Produktentwicklung und -management für Serviceprodukte wie beispielsweise
Wartung, Revision, Upgrades und sonstige Dienstleistungen
- General Management der Verlagerung von Druckmaschinen inkl. Leistungsspezifikation,
Budgetierung, Angebotseinholung und Verhandlung mit Lieferanten, Ablaufplanung,
Projektmanagement, Controlling, Reporting & professioneller Beratung
- Consulting sowie betriebswirtschaftliches Management der Verlagerung sonstiger Maschinenanlagen
bzw. Produktionsstätten in Zusammenarbeit mit einem Co-Manager mit Know-how der jeweiligen
Maschinentechnik
1/2011 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungBetriebswirtschaftliche Analyse der Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen - Bereich Naturheilkunde. Entwicklung innovativer Konzepte für Transparenz des naturheilkundlichen Angebotes sowie zur optimalen Verknüpfung von Angebot und Nachfrage
1/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Supervision der Gründung eines Handelsgeschäftes:
- Erstellen eines Geschäftsplans
- Erstellen eines Finanzierungskonzepts
- Steuerliche Erwägungen bzgl. der Unternehmensart und Geschäftsgründung
- Analyse der Kundenzielgruppe
- Auswahl Warensortiment
- Abwicklung des Immobilienkaufs
- Organisation Sanierung und Gebäudeumbau
- Suche nach geeigneten Warenwirtschaftsprogrammen und Einweisung des Personals
- Suche nach geeigneten Verfahren zur Zahlungsabwicklung
9/2002 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account und Projektmanagement für mehr als 50 internationale Verlagerungen von Produktionsstandorten als Dienstleistung für Druckereien. Business Development und erfolgreiche Etablierung am Markt mit erheblicher Bedeutung für den Geschäftsverlauf eines Großunternehmens
Marktanalyse, Analyse der Kostenstruktur und Zuschlagsarten, Make-or-Buy-Überlegungen, Kalkulation von Kostenbausteinen und Preisgestaltung
Vertragsgestaltung in Zusammenarbeit mit Rechtsexperten
Vertrieb & Abwicklung von mehr als 50 Verlagerungen mit variablen Leistungsumfängen in ca. 30 verschiedene Länder - Handlungsvollmacht gemäß § 54 HGB
Kaufmännische und organisatorische Abwicklung der komplexen Verlagerungen mit einer durchschnittlichen Projektlaufzeit von 6 - 12 Monaten
Technische Projektleitung und fachliches Führen von Teams mit bis zu 20 MA
Strategischer Projekt-Einkauf mit erheblicher Bedeutung für den Produkterfolg infolge hoher Fremdleistungsquote
3/1999 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Konzepts für die kaufmännische Gestaltung und Abwicklung von Wartungsverträgen
- Kalkulation und Preisgestaltung
- Erarbeiten von Marketingstrategien
- Internationale Akquise sowie Vertragsabschluss bei Kunden
- Auftragsabwicklung
8/1992 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Akquise und kaufmännische Abwicklung der Serviceaufträge mit Zuständigkeitsgebiet für diverse innereuropäische Länder sowie Asien, Australien und Südamerika
Kalkulation von Revisionen, Reparaturen, Ersatzteilpaketen
Angebotserstellung, Vertragsverhandlung & Bestellabwicklung
Ersatzteilabwicklung inklusive Versand & Zollformalitäten
Rechnungsstellung & Mahnwesen
Kontrolle, Kostenzuordnung und Freigabe von Lieferantenrechnungen
Controlling einzelner Aufträge
Über mich
... aus zahlreichen, komplexen Projekten in
... mehr als 30 Ländern interkontinental mit
... intensivem Austausch zwischen Kunden, Lieferanten, Montagepersonal, Fachabteilungen sowie
... der Entwicklung und dem Management von After Sales Produkten
bin ich sehr versiert in allen Aufgabenstellungen des Vertriebs, Projektmanagements, strategischem Projekt-Einkauf und Business Development
Ich biete Ihnen eine Symbiose aus breitgefächertem Know-how & langjähriger internationaler Erfahrung. Meine Kernkompetenzen sind:
- Projektmanagement für komplexe Projekte im Sonder- und Grossanlagenbau
- Management für Verlagerung von Produktionsstandorten
- After Sales Management & Business Development (Wartungsverträge, Upgrades, ...)
Weitere Kenntnisse
- Produkt- / Markenmanagement
- Interkulturelle Kommunikation
- Verkauf / Vertrieb
- Interne Kommunikation
- Krisenkommunikation
Organisation, Management & Behörden
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Business Development
- Controlling
- Reporting
Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)
- Transportmanagement
- Einkauf
Kalkulationsbausteine, Zuschlagsfaktoren & Kostentransparenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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