Projektmanagerin UE / CM / HR
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- 19.07.2011
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
· Überarbeitung und Modernisierung aller vertrieblichen Prozesse
· Mitarbeiterschulungen (Abläufe / Systeme)
· Mitarbeit in Kundenberatung und Verkauf
1/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
· Suche und Koordination der Ausstattung der Geschäftsräume
· Entwicklung der Workflows
· Generieren von Schulungsunterlagen
· Suche und Gewinnung von 80 Mitarbeiter/-innen
5/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
· Konzeption, Personalauswahl, Prozessentwicklung und -einführung
· Begleitung bis in den Wirkbetrieb
1/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
· Konzeption der Stellenplanung und der Vertragsformen
· Mitarbeiterrekrutierung (Führungskräfte und Experten)
· Koordination des Gebäudeausbaus, 2000qm (alle Gewerke)
· Übergabe der Immobilie und des Geschäftsbetriebs in Time und in Budget
3/2005 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
· Begleitung von Mitarbeitergesprächen
· Durchführung von Einzel-Coachings
· Moderation / Mediation von betrieblichen Konflikten
· Begleitung von Entwicklungen aufsteigender Führungskräfte
2/2005 – 2/2006
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und eigene Durchführung einer Schulungsreihe incl. Transferbegleitung zur Einführung von Projektmanagement-Kompetenzen für Nicht-Projektmanager (wie z.B. Marketingexperten, Sekretärinnen, Techniker etc.)
3/2003 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
· Personalverwaltung
· Mitarbeitergewinnung
· Vertragswesen
· Personalentwicklung
· Führungskräfteberatung
· Moderation von Workshops
· Einführung personalwirtschaftlicher Instrumente (z.B. Führen mit Zielvereinbarungen)
· Durchführung von Betriebsübergängen nach § 613 BGB
03/2008 - 12/2008 Insolvenzbegleitung
· Zuarbeit für zwei Insolvenzverwalter
· Abwicklung der Entlassung von 120 Mitarbeiter/-innen
· Durchführung verschiedener Outplacementprojekte
· Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen und Insolvenzgeldstellen
· Vorbereitung eines Unternehmensteils für den Verkauf und Begleitung der Verhandlungen
3/2003 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Telefonvertriebs für Kapitalanlageprodukte
· Konzeption der Stellenplanung und der Vertragsformen
· Organisation Infrastruktur (IT, techn. Ausstattung)
· Entwicklung und Einführung der Workflows und Schnittstellen
· Aufbau von Schulungsunterlagen
· Suche und Gewinnung von 145 Mitarbeiter/-innen
· Mitwirkung an der Ausbildung neuer Berater/-innen
3/2002 – 2/2003
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Anbieterauswahl und organisatorische Planung der Durchführung von Fach-, Führungs- und Kommunikationstrainings für 60 Mitarbeiter/-innen an vier Standorten
10/2001 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
· Ausarbeitung möglicher Leistungserhebungssystematiken in den verschiedenen Kundenprojekten
· Verhandlung von Betriebsvereinbarungen für die einzelnen Unternehmensbereiche und Standorte mit den Arbeitnehmervertreter/-innen
· Kommunikation der Entlohnungsmodelle gegenüber den Führungskräften und den CallCenter-Agents
2/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
· Pflichtenhefterstellung in Personalabteilung und Produktion
· Durchführung des Anbieterauswahlprozesses
· Vermittlung der Anwender-Anforderung an die Programmierer
· Begleitung des Customizings und der Einführung der Software in den Fachbereichen
1/2000 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
· Konzeptionelle Ausarbeitung einer Konzern-Umstrukturierung nach Vorstandsvorgaben
Umsetzung der Strukturierungs-Maßnahmen in allen Unternehmensteilen
· Begleitung von zwei Unternehmenszukäufen
(Schwerpunkt Integration vs. Identitätserhalt)
· Zahlreiche Aufgaben im Bereich der internen Kommunikation
· Durchführung von Mitarbeiter- und Betriebsrats-Roadshows
Über mich
Meine Schwerpunkte sind Projekte im Bereich Unternehmensentwicklung, Change Management und Personal.
Als Projektleiterin bin ich dort genau richtig, wo Neues entsteht. Mit einer Ausbildung zur systemischen Beraterin / Prozessbegleiterin und zehn Jahren Berufserfahrung als Projektleiterin in menschen-orientierten Projektaufgaben verfüge ich über die Strukturiertheit, Themen gut zu planen und verlässlich umzusetzen und eine Sozialkompetenz, durch die ich erfolgreich in Teams und mit Teams arbeite.
Meine Stärken liegen darin, Projekte so zu begleiten, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht und die Mitarbeiter positiv, kooperativ und angstfrei im Wandel agieren.
Ich habe in mittelständischen und größeren Unternehmen gearbeitet und kann mich auf die verschiedenen Kulturen einstellen.
Mein Arbeitsstil: wertschätzend, offensiv, lösungs- und ergebnisorientiert, geprägt von der Liebe zum Menschen, strukturiert, kostenbewußt, humorvoll, umsetzungsstark.
Weitere Kenntnisse
- Change Management
- Personalwesen / -entwicklung
- Projektleitung (allg.)
- Call Center
- Kundenbetreuung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Interim Management
- Projekt- / Teamassistenz
- (Unternehmens-)Beratung
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Mediation / Konfliktbearbeitung
- Schulung / Coaching (allg.)
- Motivationstraining
Marketing, Kommunikation, Design
- Interne Kommunikation
- Beratung
- Konzeption
Unternehmensentwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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