technische Projektasssistenz / Projektmanagementoffice / FMEA - Moderatorin / entwicklungsbegleitendes Qualitätsmanagement
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- 85411 Hohenkammer
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- 10.08.2011
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Überwachung des Projektplanes
- Planung und Controlling des Projektbudgets
- Verwaltung von internen & externen Ressourcen
- Mitarbeitereinsatzplanung
- Erstellen von Rahmen- / Einzelverträge mit Partnern & Lieferanten
- Freigabe der Projektkalkulationen von Angeboten und Change Requests
- Erstellen von Angeboten und Change Requests
- Freigaben von Eingangs- / Ausgangsrechnungen, Reisekosten und sonstige Kosten
- Durchführung von Meilensteinabnahmen
- Mittel- und langfristige Massnahmen in Folgeprojekten aufsetzen
- Statusreporting zur Abteilungs-, Bereichsleitung und Geschäftsführung
- Monatsabschluss
- Rechnungsfreigaben von externen Partner
- Projektabrechnung auf Basis T&M und Meilenstein oder Zahlungsplan Vereinbarungen
1/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Deploymentplanung
- IT-Infrastruktur-Server-Belegungsplan
- 3rd-Level-Support
- Defect-Analyse und Fehlerbehebung
- Go-Live-Planung für 6/8 Märkte
- Planung der Markt-Workshops
- Moderation der Markt-Workshops
- Protokollierung der Markt-Workshops
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme der IST Geschäftsprozesse
- Aufnahme der IST IT-Landschaft
- Planung der Workshops
- Moderation der Workshops
- Protokollierung der Workshops
- Ergebnisdokumentation in Form eines Fachkonzeptes
- Erstellung der Prozessdiagramme
- GAP-Analyse der CRM-Systeme
- Statusreporting zur Fachbereichsabteilung
7/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Abstimmung der Anforderungen zur Angebotslegung und einholen der Implementierungsangebote
- Abstimmung des Umsetzungsvolumens mit dem Auftraggeber im Hinblick auf das Volumen
- Projektmanagement des Vorhabens
- Leistungen zur Definition, Steuerung und Verfolgung der projektspezifischen Prozesse bei dem Unterauftragnehmer:
-- Abgrenzung des Leistungsumfangs zwischen den verschiedenen Projektparteien im Rahmen der Definition der Managementprozesse
-- Festlegung der Abwicklungsprozesse an den Schnittstellen zwischen Unterauftragnehmer und Cirquent bzw. Auftraggeber
-- Abstimmung des Termin- und QM-Plans des Unterauftrag-nehmers und Verifizierung zum Gesamtprojektplan
-- Einarbeitung der Ergebnisse des Jour Fixes in den PMM Status Report Development Integration.
- Leistungen für QS-Maßnahmen bezogen auf die Lieferungen des Unterauftragnehmers:
-- Reviews und Qualitätssicherung bei eingehenden Dokumenten (Konzepte, Schnittstellenkontrakte, etc.) hinsichtlich Vollständigkeit und Konsistenz bezogen auf das Gesamtprojekt
-- Sicherstellung der Einhaltung von BMW-Standards hinsichtlich der Projektlieferergebnisse
- Abstimmungen mit dem Unterauftragnehmer im Rahmen von Meetings (Eskalation, Administration, etc.)
8/2007 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Überwachung der Projektpläne
- Planung und Controlling des Projektbudgets
- Verwaltung von internen & externen Ressourcen
- Erstellen von Rahmen- / Einzelverträge mit Partnern & Lieferanten
- Erstellen von Angeboten und Change Requests
- Freigaben von Rechnungen und sonstigen Kosten
- Durchführung von Meilensteinabnahmen
- Mittel- und langfristige Massnahmen in Folgeprojekten aufsetzen
- Statusreporting zur Abteilungs- und Bereichsleitung
8/2006 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Überwachung des Projektpläne
- Planung und Controlling des Projektbudgets
- Verwaltung von internen & externen Ressourcen
- Erstellen von Rahmen- / Einzelverträge mit Partnern & Lieferanten
- Erstellen von Angeboten und Change Requests
- Freigaben von Rechnungen und sonstigen Kosten
- Durchführung von Meilensteinabnahmen
- Mittel- und langfristige Massnahmen in Folgeprojekten aufsetzen
- Statusreporting zur Abteilungs- und Bereichsleitung
3/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme der IST-Analyse
- Kostenvergleich mit Soll 04/2006 und Plan 2007
- Durchführung von Workshops und Interviews
- Einsparpotenziale bewerten und berechnen
- Kurzfristige Massnahmen einführen
- Mittel- und langfristige Massnahmen in Folgeprojekten aufsetzen
- Identifizierte Einsparpotenziale und Massnahmen auf die Produktgruppen E und S umsetzen
1/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Überwachung des Projektplanes
- Planung und Controlling des Projektbudgets
- Austausch der Non-Conform elektronischen und mechanischen Bauteilen in den weltweiten Fertigungslinien
- Reduzierung der Scrapkosten:
-- Weiterverkaufs- oder Nacharbeitsaktionen der Non-Conform Bauteile erarbeiten
-- Non-Conform Mobiltelefone im Verkaufslager identifizieren
-- Verkaufsaktionen und Vertriebskanäle für Non-Conform Mobiltelefone in nicht EU-Länder erarbeiten
-- Kostenvergleiche von Variantenumbauaufträge für Non-Conform Mobiltelefone durchführen
- Tägliches Controlling der Kundenaufträge und Fertigungsplanung von Non-Conform Produkten
- Auswahl und Beschaffung eines Analysegerätes für Umweltlabor
- Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung
- Beauftragung von RoHS - Produkt- und Bauteilanalysen
7/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungsbegleitende Produktqualifizierung von Mobilfunk-Telefonen
- Ausarbeitung von QS-Vorgaben für Slidersystem
- Verifikation technischer Spezifikationen für elektronische und mechanische Bauteile
- Erarbeitung sicherheitstechnischer Belange und Qualitätsanforderungen für Slidersystem nach DIN EN60950
- Bewertung und Überwachung der Qualitätssicherungs- Massnahmen
- Kommunikation mit internen und externen Partnern
- Ausarbeiten von Prüfplänen für Musterdurchläufe
- Beauftragung und Überwachung der Prüfabläufe in Prüflabors und bei Zulieferern
- wöchentliche Durchführung von diversen FMEAs
- Moderation von System-, Konstruktions-, Elektronik-, Software- und Prozess-FMEAs incl. Vor- und Nachbereitung
- Ausarbeitung von Risikoanalysen
- Anwendung von QFD's, DoE's, SPC
- Moderation von Meetings
- Erstellung und Überwachung der Projektpläne
- Durchführung von Meilensteinreviews
- Planung und Controlling des Qualitätsbudgets
7/2005 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von diversen System-, Konstruktions-, Elektronik-, Software- und Prozess-FMEAs
- Vor- und Nachbereitung der FMEA incl. Dokumentation und Präsentation
3/2003 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungsbegleitende Produktqualifizierung von Mobilfunk-Zubehör
- Ausarbeitung von neuen QS-Vorgaben für
-- Audiosysteme: Kabelgebunden, Bluetooth, Feststationen
-- Freisprechsysteme: Festeinbau und Portable
-- Elektronische Wechselschalen mit Emotions-Sensoren
- Verifikation technischer Spezifikationen für Zubehörteile
- Erarbeitung sicherheitstechnischer Belange und Qualitätsanforderungen nach DIN EN60950, EN60665, CE
- Bewertung und Überwachung der Qualitätssicherungs- Massnahmen
- Kommunikation mit internen und externen Partnern
- Ausarbeiten von Prüfplänen für Zubehörteile
- Überwachung der Prüfabläufe in Prüflabors und bei Zulieferern
- Durchführung von System-, Konstruktions-, Elektronik-, Software- und Prozess-FMEAs
- wöchentliche Durchführung von diversen FMEAs
- Ausarbeitung von Risikoanalysen
- Durchführung von Meilensteinreviews
- Anwendung von QFD's, DoE's, SPC
- Moderation von Meetings
- Durchführung von Lieferantenaudits in China, Taiwan, Frankreich, Niederlande, Deutschland (nach ISO 9000, ISO14001 und TS 16949) zur Auswahl neuer Lieferanten
- Prozessdefinition fürs übergreifende Projektteam und Fachabteilungen
10/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der Schulungsunterlagen und übungen
- Durchführung der Schulungen
-- Grundlagen EDV Betriebssysteme Windows NT
-- Grundlagen WORD, EXCEL, OUTLOOK, POWERPOINT
-- Fortgeschritten WORD, EXCEL, OUTLOOK, POWERPOINT
- Nachbetreuung der Anwender
3/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign einer systemunterstützenden Individualsoftware, welche die Cash- und NonCash-Prozesse abwickelt
- Ver- und Entsorgung von Filialen und SB-Geräten
- Anbindung der Landeszentralbanken
- Anbindung der Werttransportunternehmen über eine WEB-Application
1/2002 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der bestehenden IST-Prozesse
- Optimierung der Cashprozesse
- Aufnahme von kundenspezifischen Anforderungen
- Konzeption der SOLL-Prozesse
- Qualitätssicherung
- Ausarbeitung von Testfällen zur Erprobung
- Projektcontrolling
- Projektberichtswesen
- Präsentation des Projektfortschrittes vor dem Management
- Koordination der Zusammenarbeit Fachbereich und IT
- Koordination der externen Vertragspartner
- Eskalationspartner des Kunden und der internen Services
12/2001 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Expertenteams auf LOB-Ebene
- Schulung der Teamleiter und Projektplaner
- Berichtsauswertung für den Abteilungsleiter
- Entlastung der Projektleiter beim Projektcontrolling
- Unterstützung der Projektleiter bei der Budgetplanung
- Erfassung von Planungsdaten im SAP Modul PS, SD
- Regelmäßiges Controlling des Projektbudgets
- Offenlegung von Planungsabweichungen
- Sicherstellen der Grundlage für die Leistungsverrechung gegenüber Dritten
- Problemverfolgung
5/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikative und koordinative Schnittstelle
- Ausarbeitung von Konzepten (z.B. Geldwäschegesetz)
- Technische Zusammenhänge im Pilotprojekt ausarbeiten
- Begleitung von Workshops, Meetings und Dokumentationen
- Schulung der Projektmitglieder über spezifische Software
- Erstellen von Dokumentationen
- Erstellen von Protokollen und Präsentationen
- Erstellen und Pflegen von Projektplänen
- Aufwands- und Ressourcencontrolling
- Unterstützung des Projektleiters
5/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- kommunikative und koordinative Schnittstelle zu den Einzelprojekten
- Optimierung des Release-Prozess
- Erstellen von Dokumentationen, Protokollen und Präsentationen
4/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung von Testfällen an den SB-Endgeräten
- Durchführung der Tests
- Reporting und Fehlertracking an die Hersteller
- Durchführung und Protokollierung der Hard- und Softwaretests
1/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikative und koordinative Schnittstelle zwischen Releaseteam und Produktverantwortlichen
- Laufende Aktualisierung und Bereitstellung von Dokumenten
- Erstellen und Pflegen von Mailinglisten
- Erstellen von Dokumentationen, Protokollen und Präsentationen
- Erstellen und Pflege von Releaseplänen
- Planungsschnittstellen aktualisieren
8/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Etablieren und Betreiben eines Projektoffices
- Koordinative Schnittstelle zwischen Zentrale und Direktion
- Optimierung der Prozesse (z.B. Informationsaustausch)
- Laufende Aktualisierung und Bereitstellung von Dokumenten
- Verwaltung und Betreuung der Projektdatenbank
- Periodisches Erstellen von Newslettern
- Erstellen und Pflege von Mailinglisten
- Unterstützung von Marketing- und Spezialaktionen
- Weiter-Entwicklung eines Risikomanagement-Tools in MS-Access
- Erstellen von Dokumentationen, Protokollen, Präsentationen
7/1998 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation und Koordination der Audits
- Durchführung des Audits als Auditor
- Begleitung von Audits als Co-Auditor
- Abweichungen definieren
- Überprüfung der Korrekturmassnahmen
- Auditbericht erstellen
Zertifikate
Ausbildung
München
München
München
Ingolstadt
Ingolstadt
Ingolstadt
Ingolstadt
Ingolstadt
Über mich
Konfuzius Lunyu 15.30
Zur Verwirklichung Ihrer Projektziele sichere ich Ihnen eine engagierte, kooperative und vertrauensvolle Mitarbeit zu. Mein Arbeitsstil ist vom Blick für das Machbare, Kreativität und von hohem Qualitätsbewusstsein geprägt.
Weitere Kenntnisse
- Archivierung / Dokumentation
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Personalwesen / -entwicklung
- Qualitätsmanagement
- Reporting
- Risikomanagement / Compliance
- Sekretariat
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz
Technik & Ingenieursberufe
- Elektrotechnik
- Qualitätsmanagement / Testing
- Technische Projektleitung / -management
IT & Entwicklung
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