Projekt Management, Change Management, Interkulturelle Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Projekt-/Programmmanagement (IT- und Business, C-Level), Change Management (Stakeholdermanagement, prozessorientiertes Change Vorgehen), CRM (neue Ansätze; Design thinking), ITSM, Interkulturell erfahren
Qualifikationen
Ausbildung
Ethnologie
Promotion Dr. Phil.
1992
Universität Tübingen
Universität Tübingen
Ethnologie, Afrikanistik, Politikwissenschaft
MA
1987
Univ. Freiburg, Hamburg, Köln
Univ. Freiburg, Hamburg, Köln
Cultural studies; Mexican history; Spanish
Auslandssemester
1979
Instituto cultural de Tenochtitlan, Morelia, Mich.
Instituto cultural de Tenochtitlan, Morelia, Mich.
Oceanography
Auslandssemester
1978
University of Washington
University of Washington
Über mich
Projekt-, Multiprojekt- und Programmmanagement-Erfahrung (IT-/Business); Projeke im internationalen Umfeld (in internationalen Matrixorganisationen); Change Management Beratung (OCM im Rahmen von IT- und Businessprojekten, Begleitung von Restrukturierungsmaßnahmen im kleinen und großen Maßstab); Fachliche Beratungsschwerpunkte: CRM (analytisch und operativ; Prozesse, Auswahlverfahren für CRM-Systeme, BI-Architekturen), Customer Experience (Gestaltung von Kundenbeziehungen, Webauftritt), Customer Value, Marketing; ITSM/ITIL (Organisation, Prozesse, Kennzahlen); Prozess- und Organisationsberatung; Interkulturelles Management; Ethnic Marketing; Management Coaching; verhandlungssichere Englischkenntnisse
Seit 2009 mit eigenem Unternehmen und Portfolio (Schwerpunkte: 1) PM, 2) Zusammenarbeit verbessern/Change 3) Kundenbeziehungen neu gestalten, Produkte aus Kundenperspektive verbessern (design thinking, "ethnografischer" Blick, Verwendung von ethnografischen Methoden zur qualitativen Erforschung von Kundenbedürfnissen); einer unserer "USP"s": team consulting - konsequent im 2er Team! Für den Kunden bedeutet das: entspannteres und effizienteres Arbeiten, bessere Kommunikationsmöglichkeiten durch Multiperspektivität, Aufbrechen der "Front" externe Beratung versus interne MitarbeiterInnen
Seit 2009 mit eigenem Unternehmen und Portfolio (Schwerpunkte: 1) PM, 2) Zusammenarbeit verbessern/Change 3) Kundenbeziehungen neu gestalten, Produkte aus Kundenperspektive verbessern (design thinking, "ethnografischer" Blick, Verwendung von ethnografischen Methoden zur qualitativen Erforschung von Kundenbedürfnissen); einer unserer "USP"s": team consulting - konsequent im 2er Team! Für den Kunden bedeutet das: entspannteres und effizienteres Arbeiten, bessere Kommunikationsmöglichkeiten durch Multiperspektivität, Aufbrechen der "Front" externe Beratung versus interne MitarbeiterInnen
Weitere Kenntnisse
- Projekt- und Programmanagement / PMO (gängige klassische PM-Methoden; agil; hybrid)
- Abteilungsleitung (BI/CRM, Consulting)
- Business Development
- Change Management, eigene, prozessorientierte Methodik zur Verbesserung der Zusammenarbeit, erfolgreich angewendet in unterschiedlichsten Kontexten (Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Sicherstellen der Arbeitsfähigkeit nach Restrukturierungen, Begleitung von OE-Prozessen, Führungskräftetraining)
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Mergers & Acquisitions
- Prozess-Beratung / -Analyse
- (Unternehmens-)Beratung
Marketing, Kommunikation, Design
- Strategisches Marketing
- Marketing (allg.)
-Customer Experience, Design thinking
- Methodik zur Aktivierung der MitarbeiterInnen-Expertise in Kunden-/Serviceprozessen
Branchenkenntnisse
- Pharma
- Telekommunikation
- Finanzen, Banken
- Maschinenbau
- IT Dienstleister
- Energieversorger
- Verkehrsbetriebe
- Öffentlicher Bereich: Hochschule/Universität; Polizei (Land Brandenburg)
- Abteilungsleitung (BI/CRM, Consulting)
- Business Development
- Change Management, eigene, prozessorientierte Methodik zur Verbesserung der Zusammenarbeit, erfolgreich angewendet in unterschiedlichsten Kontexten (Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Sicherstellen der Arbeitsfähigkeit nach Restrukturierungen, Begleitung von OE-Prozessen, Führungskräftetraining)
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Mergers & Acquisitions
- Prozess-Beratung / -Analyse
- (Unternehmens-)Beratung
Marketing, Kommunikation, Design
- Strategisches Marketing
- Marketing (allg.)
-Customer Experience, Design thinking
- Methodik zur Aktivierung der MitarbeiterInnen-Expertise in Kunden-/Serviceprozessen
Branchenkenntnisse
- Pharma
- Telekommunikation
- Finanzen, Banken
- Maschinenbau
- IT Dienstleister
- Energieversorger
- Verkehrsbetriebe
- Öffentlicher Bereich: Hochschule/Universität; Polizei (Land Brandenburg)
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Indonesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1770
Berufserfahrung
37 Jahre und 2 Monate
(seit 11/1987)
Projektleitung
18 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden