freiberufler Einkauf und Logistik auf freelance.de

Einkauf und Logistik

offline
  • auf Anfrage
  • 82487 Oberammergau
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 21.06.2014

Kurzvorstellung

Spezialgebiete:
Einkaufskennzahlenspezialist
Einkaufs-BSC
Korruption und Mitarbeiterkriminalität
Fördermittelberatung
QM-Maßnahmen (Quick Test)
Coaching Mitarbeitermotivation

Auszug Referenzen (1)

"Wir danken der Unternehmensberatung Beckert-Consulting für die schnelle, unkomplizierte und wegweisende Einführung des Reporting-Tools. Phrasen gab es keine, sondern Taten. Vielen Dank und meine unbedingte Empfehlung!

Mit freundlichen Grüßen,
Th. Rutz"
BSC-Consultant
Thomas Rutz, Elektrotechnik Rutz
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Simplified Sales Reporting

Ziel:
- Definition von verbindlichen Steuerungsparameter (KPIs) für das Unternehmen
- Aufbau einer Einkaufs-Balanced-Scorecard für das Management-Reporting


Qualifikationen:
Vorgehen:
- Anforderungsanalyse Unternehmen
- Spezifikation von KPIs und Abstimmung mit den Mitarbeiter und der IT
- Spezifikation von zwei frontend-Lösungen für das Management-Reporting und operative Auswertung mit Entwicklung des Berechtigungskonzepts
- Planung und Organisation sowie Koordination und Durchführung der Testphase
- Konsolidierung der Testergebnisse und Koordination der Systemanpassungen

Ergebnisse:
- hohe Übereinstimmung der Anforderungen mit der realisierten Reporting-Lösung und somit kohe Akzeptanz
- Effiziente Implementierungsphase durch qualitativ hochwertige Spezifikation
- Minimale Implementierungskosten
- Hohe Systemqualität bereits zu Beginn des produktiv Betriebs
- Zeit- und resourcenschonende Abwicklung der Test- und Systemanpassungsphase

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Controlling
  • Einkauf (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Staudacher Hof, 4****-S Hotel, Garmisch-Partenkirc, Garmisch-Partenkirchen
12/2012 – 4/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Beratung unterschiedlicher Gewerke der Unternehmensgruppe Staudacherhof im Bereich Inhouselogistik, Einkauf und Materialwirtschaft. Topics: Analyse der bestehenden Logistikprozesse, Konzeption von effizienten und effektiven Prozess-Alternativen, Auswahl geeigneter Logistiklösungen, Implementierung der Logistiklösungen, Schnittstellenbetreuung, Erstellung von Lastenheften, Projektmanagement und Projektkoordination, Projektdokumentation

Ich optimiere den Einkauf und setze das Controlling effektiv in das Tagesgeschäft um. Übernahme des Vertriebsmanagements und Festlegung der Distributionspolitik.

Einführung Einkaufskennzahlen und Balanced-Scorecard in der Top-Hotellerie am Standort GAP

BSC-Consultant
Elektrotechnik Rutz, Oberammergau
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Simplified Sales Reporting

Ziel:
- Definition von verbindlichen Steuerungsparameter (KPIs) für das Unternehmen
- Aufbau einer Einkaufs-Balanced-Scorecard für das Management-Reporting


Qualifikationen:
Vorgehen:
- Anforderungsanalyse Unternehmen
- Spezifikation von KPIs und Abstimmung mit den Mitarbeiter und der IT
- Spezifikation von zwei frontend-Lösungen für das Management-Reporting und operative Auswertung mit Entwicklung des Berechtigungskonzepts
- Planung und Organisation sowie Koordination und Durchführung der Testphase
- Konsolidierung der Testergebnisse und Koordination der Systemanpassungen

Ergebnisse:
- hohe Übereinstimmung der Anforderungen mit der realisierten Reporting-Lösung und somit kohe Akzeptanz
- Effiziente Implementierungsphase durch qualitativ hochwertige Spezifikation
- Minimale Implementierungskosten
- Hohe Systemqualität bereits zu Beginn des produktiv Betriebs
- Zeit- und resourcenschonende Abwicklung der Test- und Systemanpassungsphase

Zertifikate

Einkaufsverträge: Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträge
2013

Ausbildung

Fachkaufmann für Einkauf + Logistik
Ausbildung
2005
München

Über mich

Mein Leitgedanke: "Mut tut gut-das gilt auch für neue Wege"

Unternehmensübersicht:

Ihr kompetenter Ansprechpartner in...

- Unternehmens- und Basischeck
- Einkauf + Logistik
- wirtschaftskriminelle Delikte
- Coaching + Schulung
- Interims- und Krisenmanagement
- Firmengründung + Neupositionierung
- Investoren + Due Diligence
- Büro-Service

Aufgabe:

In der Beziehung mit meinen Geschäftspartnern bilden Fairness, sportlicher Ehrgeiz, proaktives und stetiges Streben nach Verbesserung den Kern meines Werteverständnisses. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, klassisches Projektgeschäft in langfristige Partnerschaften zu transformieren, Effizienz und Rentabilität sukzessive und kontinuierlich zu optimieren und unternehmerischen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Firmenphilosophie:

meine Kunden sind private und öffentliche Einrichtungen des Hotel- und Gasstättengewerbes, des klassischen Handwerks, sowie Unternehmen des Gesundheitssystems-Größe: Klein-/Mittelstand- sowie Konzernunternehmen

Schnittstellenfunktion und Organisation einer verbindlichen Zusammenarbeit zwischen Kunden und marktführenden Lieferanten

Langfristige Verbesserung des Betriebsergebnisses im Einkauf, Beschaffung und Logistik durch Standardisierung, Bündelung, Aufbau von Reporting-Systemen

Identifikation und Erhöhung der Sicherheit durch Prävention und Entdeckung von wirtschaftskriminellen Handlungen

Die Basis für meinen Erfolg bietet eine langjährige Berufserfahrung in Mittelstandsunternehmen und Konzernen. Bei der Projektberatung orientiere ich mich an den Gegebenheiten und Aufgabenstellungen meiner Kunden und entfalte den maximalen Wirkungsgrad in der Projektabwicklung.

Ich möchte Strategien von heute mit Lösungen für morgen verbinden und meine Kunden zu Wettbewerbsvorteilen und optimalen Betriebsergebnissen führen.


Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- Lieferantenmanagement
- Einkauf
- Beratung
- Beschaffungslogistik
- Lagermanagement

Organisation, Management & Behörden
- Controlling
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Risikomanagement / Compliance
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Medizin
- Handwerk
- Tourismus
- Industrie
- Energie
- Finanzen, Banken

due diligence, Praxisberatung f. Unternehmen im Gesundheitswesen, Coaching, KPI-Spezialist, Purchasing-BSC, Korruption und Mitarbeiterkriminalität, Fördermittelberatung, KMU-Berater

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2140
Alter
55
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 03/1988)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden