Interim Management und Unternehmensberatung Managementsysteme, Prozess- u. Projektmanagement
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- 07.01.2024
Kurzvorstellung
QMB Qualitätsmanagementbeauftragter, Auditor, Inspektionsvorbereitung u. -begleitung, Einführung Integrierter Managementsysteme, Prozessmanagement, Changemanagement, Krisenmanagement, Kostenreduktion
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Task Force NMPA-Inspektionsvorbereitung
- Beratung NMPA (CFDA) (Chinese) Regulations
Mehrprojektmanagement, Projektorganisation, Medizintechnik
5/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstzertifizierung DIN EN ISO 9001:2015, 13485:2016 und 14001:2015
- Erstzertifizierung FSC-Mix Produktkettenzertifizierung FSC-STD-40-004 V3-0
- Compliance
- CAPA
- Wissensmanagement
- Chancen- u. Risikomanagement
- Changemanagement
Compliance management, Umweltmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
1/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherstellung der Übereinstimmung mit den regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen
- Zulassung von Medizinprodukten der Klassen I - III
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Qualitätsmanagementbeauftragter - QMB
- Führungsspanne: 10 Bereichs-/Abteilungsleiter, 90 Mitarbeiter an 12 Standorten
Projekte:
- FDA-Inspektion und unangekündigte Audits durch Notified Bodies
- Rezertifizierung nach DIN ISO 9001 und EN ISO 13485
- Quality Management Excellence (40 konformitätsrelevante Einzelprojekte)
Change Management, Compliance management, Management (allg.), Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferantenaudits Schweiz und international,
Korrektur- und Präventionsmassnahmen,
Verbesserung von Abläufen und Prozessbeschreibungen (SOP's)
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Managementberatung mit Fokus auf Prozessmanagment und Qualitätsmanagement.
u.a.:
- Einführung Qualitätsmanagement in der Entwicklung
- Lessons Learned Workshops
- Processmapping und Prozessverbesserung "Product Life Cycle"
- Einführung Risikomanagement
- Qualitätssicherung in Neuentwicklungsprojekten
(Kontaktdaten zu Referenzgebern auf Anfrage)
Prozessmanagement, Prozessberatung, Lifecycle Management
10/2010 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungInterim Management (siehe Anhang "Projektliste")
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Frankfurt
Darmstadt
Mannheim
Witten
Über mich
- Auditor, Zertifizierungsvorbereitung und -begleitung
- Prozess- und Projektmanagement
- Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
- Abteilungs- und Bereichsleitung
- Führung von Führungskräften
- Leitung Qualitätsmanagement Zentrale weltweit
- Leitung HSEQ
- Qualitätssicherung in sämtlichen Prozessen der Lieferkette
Weitere Kenntnisse
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement / Compliance
- Umweltschutz
- Arbeitssicherheit
- Abteilungsleitung
- Business Development
Technik & Ingenieursberufe
- Qualitätsmanagement / Testing
MDR, FMEA, Einführung Six Sigma, Korrektur- u. Verbesserungsmaßnahmen, Reklamationsmanagement, Kostensenkung, Qualiitätskosten, Auditor, Qualitätsmanagementbeauftragter, Unfallvermeidung, Controlling, Best Practise Programme, Branchenerfahrung: Medizinproduktehersteller, Investitionsgüter, Textil, Kunststoff, Elektronik, Banken
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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