Systemadministration, Support, Windows, Netzwerk, Rollout
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- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Powershell, SCCM, Exchange
Auszug Referenzen (1)
"Herr G. ist ein äußerst kompetenter, freundlicher und zuverlässiger Mitarbeiter. Eigenverantwortliches Arbeiten zeichnet Ihn aus."
2/2019 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungThird- und SecondLevel Support Windows 10 Migration, SCCM Fehlersuche, Überwachung Virenschutz Kaspersky & TrendMicro in W10 und W7-Umgebung, Migrationsunterstützung,, Support Mobiler Arbeitsplätze (Tablets), Unterstützung im Bereich Printservice, MS Offivc, Windows Updates und sonstige Clientthemen für die Windows Welt
Eingesetzte QualifikationenAnwendungsadministration, System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows 7
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungServer- und Clientmigrationen, Administration und Support
Eingesetzte QualifikationenAnwendungsadministration, Server Administration, Systemadministration (allg.)
2/2019 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungThird- und SecondLevel Support Windows 10 Migration, SCCM Fehlersuche, Überwachung Virenschutz Kaspersky & TrendMicro in W10 und W7-Umgebung, Migrationsunterstützung,, Support Mobiler Arbeitsplätze (Tablets), Unterstützung im Bereich Printservice, MS Offivc, Windows Updates und sonstige Clientthemen für die Windows Welt
Eingesetzte QualifikationenAnwendungsadministration, System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows 7
8/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungThird Level Support Warenwirtschaftsystem im Zuge einer Migration zu SAP basiertem WWS, Benutzer-, Rabatt-, Personal-, Artikelstamm, Warengruppen, Preise, Aktionen, Mobile-Datenerfassungsgeräte, Etiketten-, Statistik-, Berichtsdruck
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.)
10/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Manuelles bzw. teilautomatisiertes Aufsetzen und Konfigurieren einer Windows IT-Infrastruktur gemäß Installationshandbuch (stationäre und verlegefähige Rechenzentren) Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 Datacenter, ActiveDirectory MS SQL Server, MS Exchangeserver, MS Lync Umgebung, MS Sharepoint
Microsoft System Center Configuration Manager 2012
Microsoft System Center Data Protection Manager 2012
Microsoft System Center Operations Manager 2012
Microsoft System Center Orchestrator 2012
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012
Active Directory, Datenschutz, Installation / Montage / Wartung (allg.), Konfiguration, Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), System Center Configuration Manager, Systemadministration (allg.), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.)
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzeinsatz zur Ticketabarbeitung im Zug der der Mgration
1st & 2nd Level Support nach Migration von Notes und Groupwise
zu Exchange, Windows7-64bit, Ticketbearbeitung, Zuweisung von
Benutzerrechten, Fernwartung & Softwarezuweisung via BARAMUNDI-
ManagementConsole, Tickettool Atlassian JIRA, Rechtevergabe auf
Postfächer über Powershell im Exchangeumfeld
Systemadministration in der AD, Erstellen von Dokumentationen
und Anleitungen für die Anwender und den 1st Level Support
Windows 7, Windows Powershell, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, Systemadministration (allg.), Remote-Service
10/2015 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung von Migration von Client PC auf Windows 7 64 bit, Konsolidierung von Softwarekomponenten für den Betrieb in einer 64 bit Umgebung, 1st & 2nd Level Support für Fachanwendungen, TESTA, .BASE, STATISTICA, SPSS, SAS, HaSI, AutoSW, FHHNET, gehostetet Verfahren im statistischen Verbund, Systemadministration ActiveDirectory, Netzanbindung, NGN Telefonie.
Eingesetzte QualifikationenSpss, DBASE, Windows 7, Microsoft SharePoint Server, Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, Systemadministration (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC)
5/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level Support, Administration Active Directory
Systemadministrator, 2nd Level Support im Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern, Serverbetreuung im Bereich des Hessischen Immobilienmanagement an 7 Standorten jeweils mindestens einer Hardwareplattform verschiedener Hersteller mit bis zu 2 virtuellen Instanzen Server 2003, 2008 (R2), 2012. Überwachung und Konfigurationsanpassung im Bereich der DHCP- Server während Landesweit im Zuge der Hardwaremigration im Projekt „Hessen-PC“, administrativer Zugriff auf Server der verschiedenen Ministerien und Landesbehörden, Überwachung von Sicherungen und Ressourcen, Auswertung von Log-Files, Dokumentationen. ActiveDirectory, Kontenverwaltung, Useraccounts, Steuerung von Berechtigungen, Installation MS Server 2008 / 2012 Softwarezuweisung, SCCM-Client-Center, SCCM-Server-Console, , SQL, Ticketsystem Remedy, Vorbereitung von Neuinstallationen in AD und SCCM-Umgebung, Überwachung von Backupsystemen (BackupExec 2012, 2014).
IT-Support (allg.)
9/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Evonik Industries (45.000 PC)
internationaler Windows 7 Rollout und Migration MS-Office,
weltweiter telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Support der Rollouttechniker bei Fehlern während des Rollout
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern (SingleSwap)
Second-Level-Support nach Rollout, Office-Migration von
2003 auf 2007/2010,
ActiveDirectory,
PC-Kontenverwaltung, User Account Steuerung von Berechtigungen
Softwarezuweisung via SCCM
SCCM- Client-Center, SCCM-Server-Console, AD-Kontenverwaltung,
Ticketsystem Assyst,
Hard- und Softwareangebotserstellung, Softwarezuweisung via SCCM-Collection-Wizzard,
Installationsvorbereitung AD und SCCM-Umgebung
1/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnwendungssupport Office 2007/2010 nach Rollout
8/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungWindows 7 Rollout, Anwendersupport
5/2009 – offen
TätigkeitsbeschreibungSystemadministration, Exchange, Sharepoint, Standortvernetzung
5/2009 – offen
TätigkeitsbeschreibungSystemadministration, Clientsupport, MobileComputing
3/2004 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungWindows Netzwerk, Exchange, ClientSupport, User Helpdesk
1/2004 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungSystemadministration Windowsnetzwerk
1/2000 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungSystmadministration, Windows Netzwerk 150 Client plus Peripherie, Office, CAD Anwendungen SolidWorks, Cadra, AutoCad
1/1999 – 6/1999
TätigkeitsbeschreibungRollout Clientsysteme, Switche, Anbindung und Konfiguration
1/1997 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungSystemadministration, Servicetechniker, UserHelpdesk
Zertifikate
Über mich
First- und Second Level Support, Netzwerkadministration, Systemadministration,
Virenschutz, Datensicherung, Kommunikationslösungen, Standortvernetzung, DSL & Telefonie, Hard- und Softwareinstallation, Drucker, Scanner, Router.
Fachliche Qualifikationen im IT Bereich
Wartung und Reparatur
Sehr gute Kenntnisse in Drucker, HP allgemein, Brother, Monitore, Modem, Mainboards, Scanner, Notebook allgemein, HP & Compaq Workstation, Siemens allgemein (FSC), Grafikkarten allgemein, Netzwerkadapter allgemein
Gute Kenntnisse in HP Server, Dell Server, Kyoceradrucker
Grundkenntnisse in verschiedenen Systemen verschiedener Hersteller
Systemadministration
Sehr gute Kenntnisse in Windows 3.11, Windows95, Windows98, Windows NT4.0, Windows2000, Windows XP, Windows Vista, Windows Server NT4.0, Windows Server 2003, Windows Microsoft Office97, Office XP, Office 2003, Office 2007, Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2002/2003
Gute Kenntnisse in Server 2008, Exchange Server, Windows7, Office 2010, Outlook 2007, Outlook 2010, PC-Anywhere, Teamviewer, Netviewer, MS Internetexplorer, Mozilla Thunderbird,
Grundkenntnisse in VB-Scripting und Powershell,
Netzwerkadministration
Sehr gute Kenntnisse in LAN, DSL, ISDN, I/O-Karten, Netzwerkadapter
Gute Kenntnisse in TCP/IP, RAS
Grundkenntnisse Netzwerkanalyse (Wireshark)
Netzwerksicherheit
Sehr gute Kenntnisse Router allgemein, Virenscanner allgemein
Gute Kenntnisse Firewall allgemein, VPN allgemein
Grundkenntnisse IPSEC
Festnetz undTK-Anlagen
Grundkenntnisse in allen gängigen Kleinanlagen
VoIP
Grundkenntnisse in VoIP allgemein
Datenbankadministration
Grundkenntnisse MS>SQL Datenbanken
Hardware / Hersteller
Server: HP-ProLiant Serie
PC: HP, Lenovo
Drucker: HP, Canon, Kyocera, Brother
Scanner: HP, Plustk, Canon
Router: Netgear, Lancom, AVM, Bintec
Software:
Virenschutz: Avira, Kaspersky, McAfee, Norton, Symantec, ESET
Backup: BackupExec, Acronis, Retrospect
Sonstiges:
Programmiergrundlagen HTML
Programmiergrundlagen VB Scripting, Powershell
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Weitere Kenntnisse
- Systemadministration (allg.)
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- Service-Techniker / Wartung
- 2nd Level Support
- Backup / Recovery
- Konfiguration
- Migration
- MS Office
- Sonstiges
- Server
Programmierung & Betriebssysteme
- DOS
- Windows (allg.)
- Windows Server (allg.)
- iPhone
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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