Strategisches Marketing, Konzeption, Teamführung
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- 06.11.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau P. hat bei LEDVANCE Marketing Projekte umgesetzt in die Regio DACH mit gutem Qualitat und dabei ein hohes Kommitment."
9/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Umsetzung und Monitoring von on- und offline Marketingaktivitäten (Lead Management, SEO, Print, PR etc.) zur Unterstützung von Produkteinführungen und gezielten Abverkaufsmaßnahmen für die Region Deutschland.
Enge Kooperation mit dem DACH-Vertrieb und den Marketing-Ansprechpartnern an internationalen Standorten.
Steuerung und Koordination der Werbe-Agenturen/internes Grafikteam sowie externer Geschäftspartner
Realisierung von messbaren und effektiven Maßnahmen zur Neukundengenerierung sowie Weiterentwicklung von Neukunden entlang des Sales Funnels
Content Marketing, Lead-Management, Öffentlichkeitsarbeit, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Responsible for the CXO target group in the DACH region
• Development of a strategic concept to reach the CXO target group in alignment with the global strategy
• Creation of a one-year roadmap planning including budgeting and implementation
Strategisches Marketing
6/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für ein 5-köpfiges Team aus den Bereichen eCommerce, Content Marketing, Performance Marketing, Social Media und PR
• Verantwortlich für die Marketingstrategie, Jahresplanung und Budgetvergabe
• Marketingseitige Verantwortung für den Website-Traffic; inkl. KPI-Monitoring und -Steuerung
• Verantwortlich für die strategische Entwicklung und Umsetzung aller Marketingaktivitäten inkl. Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen
• Schnittstelle zu allen anderen Abteilungen innerhalb der Unit und der RECARO-Gruppe weltweit hinsichtlich der Roadmap-Planung
• Operative Marketingverantwortung für alle Kampagnen: Proposition-Entwicklung, kreatives Briefing, Content-Erstellung, Kampagnenführung und Erfolgskontrolle
Business-To-Consumer, Change Management, E-Commerce, Management (allg.), Markenbildung, Marktkommunikation, Projektleitung / Teamleitung
10/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Umsetzung einer regionalen B2B Marketing Strategie für Deutschland, Schweiz und Österreich
• Vorantreiben regionaler Go2Markets; Lokalisierung globaler Konzepte
• Aufbau und Umsetzung von Inbound und Outbound Demand Generation; Aufbau der Lead-Pipeline
• Konzeption und Projektleitung einer tiefgreifenden Market Intelligence Studie
• Durchführung von Marketingprogrammen zur B2B-Leadgenerierung, einschließlich persönlicher und virtueller Veranstaltungen, Webinare, Direktwerbung und Veranstaltungen von Drittanbietern
• Überwachung der Wirksamkeit, der Kosten und des ROI von Programmen und Implementierung von Verbesserungen zur Maximierung des Wachstumspotenzials. Datengestützte Entscheidungen zur Optimierung von Kampagnen durch Bewertung von Status und Zustand der Pipeline
Business to Business, Lead-Management, Saas
9/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Umsetzung und Monitoring von on- und offline Marketingaktivitäten (Lead Management, SEO, Print, PR etc.) zur Unterstützung von Produkteinführungen und gezielten Abverkaufsmaßnahmen für die Region Deutschland.
Enge Kooperation mit dem DACH-Vertrieb und den Marketing-Ansprechpartnern an internationalen Standorten.
Steuerung und Koordination der Werbe-Agenturen/internes Grafikteam sowie externer Geschäftspartner
Realisierung von messbaren und effektiven Maßnahmen zur Neukundengenerierung sowie Weiterentwicklung von Neukunden entlang des Sales Funnels
Content Marketing, Lead-Management, Öffentlichkeitsarbeit, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
10/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Initiierung, Konzeption und Aufbau eines Handels-Unternehmens für verpackungsfreie Kosmetik (festes Shampoo, Seifen etc.)
Eigener Fokus auf Geschäftsführung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
Geschäftsfeldstrategie
2/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für ein 8köpfiges Team bestehend aus Brand Managern und Mediaplanern
Verantwortlich für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des lokalen Marketings für Saturn
Strategisches Marketing
9/2011 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für ein 4köpfiges Acquisition Team und kommissarische Vertretung des Head of Marketing
Verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Marketings
inkl. Budgetverantwortung (>10 Mio €)
Strategisches Marketing
nicht angegeben
4/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Nachhaltigkeitsbericht
Neubürgermarketing
Erstellung von Umweltkennzahlen
Organisation und Durchführung von Branchenveranstaltungen
Qualifikationen:
Analytisches Denken
Konzeption
Texten
Organisationstalent
4/2006 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, unternehmerische (Neu-) Ausrichtung
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
Ausbildung
Kopenhagen
Utrecht, Niederlande
Über mich
Marketeer mit langjähriger Erfahrung in Mitarbeiterführung, Konzeption und Strategie, sowie Steuerung komplexer, fachübergreifender Projekte. Breite Branchenkenntnisse aus Energie, E-Mobilität, Telekommunikation und Consumer Electronics-Einzelhandel – von agilem Start-Up bis multinationalem Konzern
Weitere Kenntnisse
- Strategisches Marketing
- Führung
- Marketing (allg.)
- B2B (ITK)
- Marktforschung / -analyse
- Produkt- / Markenmanagement
- Interkulturelle Kommunikation
- Projektmanagement
Branchenkenntnisse
- Einzelhandel
- Telekommunikation
- Consulting
- Energie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Dänisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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