Key Account Manager Sales - Projektmanagement - Interim Management
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- 07.04.2017
Kurzvorstellung
Höchste Fachexpertise in den Branchen Medien, IT, Tourismus und Automotive
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Automobilzulieferer | Japan | 9,2 Milliarden. € Umsatz in 2014| 220.000 MA weltweit
Funktion: Projektmanagement / Key Account
▪ Interimsvertretung des Group Managers Süd
▪ Interimsvertretung von Key Account Managern für Kunden wie Continental, VW und Audi
▪ Jahrespreisvereinbarungen mit OEM´s
▪ Aktives Projektmanagement in Automotive Projekten
▪ Budgetplanung und Review für Kunden Accounts Tier1
▪ Business Administration für die VW Konzern Business Plattform „Supply On.com“
▪ Ansprechpartner für internationale OEM´s, u.a. VW, Audi, BMW, Daimler
▪ Pricing für OEM`s sowie Tier1Kunden
▪ BusinessTracking sowie Dokumentation für VW und Audi
▪ Prüfung von Verträgen in Abstimmung mit Kunden sowie der internen Rechtsabteilung
▪ Organisation von Musterteilen aus den Werken
▪ Dokumentation von Werkzeugen und Werkzeugkosten für VW und Audi
▪ Forderungsmanagement für Werkzeugkosten für VW, Audi, BMW, Daimler
▪ Sales Controlling für Werkzeugkosten und aktives Forderungsmanagement
▪ Aufbereitung von Forecasts und Vertriebszahlen, Salesreports
▪ Controlling Schnittstellenfunktion zum Kunden/Finance/Sales
Verantwortung: Key Account Management/Coaching von 6 MA | Projektvol. bis 100 Mio. €/MA
Erfolge: Einarbeitung und Coaching neuer Mitarbeiter im Key Account | Implementierung von monatlichen Business Reportings | Forderungsmanagement beim OEM im Millionen Bereich
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-A, SAP HR / SAP HCM, SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Account Management, Konfliktlösung, Finanzen (allg.), Controlling
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Dienstleistungsbetrieb Fenster und Türen | Mainburg | 800.000 € Umsatz | 8 MA
Funktion: Kaufmännische Leitung im Bereich Dienstleistungen
▪ Coaching des Inhabers im kfm. Bereich
▪ Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen für Banken und Steuerberater
▪ Monatliche Auswertung sowie Umsatzreporting für die Geschäftsleitung
▪ Verantwortlich für die Einsatzplanung sowie Steuerung der Montagemitarbeiter
(Großprojekte im Gewerbebau, Studenten- und Altenwohnheime etc.)
▪ Koordination der externen Lieferanten
▪ Überwachung von Fertigstellungsterminen in den Projekten, Controlling Kostenplanung
▪ Erstellung von Arbeitsverträgen, sowie Zeugnissen für Mitarbeiter
▪ Betreuung von Gewerbe Kunden und Bauträgern
▪ Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater
▪ Koordination der Personalabrechnung mit dem Lohnbüro
PMO (IT)
4/2010 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verlag | Oberpfalz | 45 Mio. € Umsatz | 400 MA
Projektmanagement Key Account
▪ Konzeption und Vermarktung verschiedener Projekte im Printmedienbereich mit Schwerpunkt Gesundheit und Wellness
▪ Entwicklung von neuen Magazinen
▪ Vermarktung von neuen Gesamtkonzepten
▪ Grafische Konzeption sowie Ausarbeitung im Team
▪ Koordination des Projektteams Anzeigen, Redaktion und Produktion
▪ Ausarbeitung von redaktionellen Inhalten
▪ Organisation von Veranstaltungen
Verantwortung: Führung von 4 MA | 180.000 € Umsatz
Erfolge: Aufbau vom Magazin Gesund und Vital größtes und einziges, Magazin im Gesundheitsbereich in der nördlichen Oberpfalz
Account Management
4/2006 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Maxim Hotel | Kremer/Antalya
SPA und Wellnesscenter in einem 5 Sterne Hotel | 12 MA | 850 Gäste
Funktion: Geschäftsführerin im SPA Center
▪ Leitung und Führung des SPA Centers
▪ Einsatzplanung von 12 Mitarbeitern
▪ Budgetplanung und Überwachung
▪ Kontinuierliche Auswertungen sowie Erstellung von Umsatzreportings
▪ Betreuung sowie Beratung der internationalen Kunden
▪ Planung und Koordination der Reservierungen
▪ Zuständig für Beschaffung und Einkauf von Verbrauchsmaterialien
▪ Steuerung des Reklamationsmanagements
▪ Enge Zusammenarbeit mit Hotelmanagement und Agenturen
▪ Zuständig für Werbe- und Marketingaktivitäten sowie aktive Pressearbeit
Verantwortung: Führung von 12 Mitarbeitern | 800.000 € Umsatz SPA | 400.000 € Budget
Erfolge: Aufbau und Leitung eines Internationalen SPA und Wellnesscenters in einem 5 Sterne Hotel
PMO (IT)
9/1996 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Regionale Geschäftsleitung mit Führungsverantwortung in einem Verlag
- Erfahrungen im Bereich Verlag (10 jährige Führungsposition)
- Führung von Innen- und Außendienst ca. 15 Mitarbeiter direkt unterstellt
- Key Account Betreuung von Großkunden
- Planung und Koordination von Messen und Veranstaltungen bis zu 10.000 Personen
- Projektleitung Verlagsübergreifende Verkaufsprojekte mit Umsatzverantwortung
- Onlinemarketing Vermarktung des regionalen Portals
- Koordination von Externen Dienstleistern
- Mitarbeiterverträge gestalten
- Arbeitszeugnisse und Mitarbeiterbewertungen erstellen
- Monatliche Auswertungen und Umsatzreports mit SAP
- Monatliche Projektplanung der Magazine und Titel erstellen
- Tägliche Arbeitsorganisation für das Anzeigengeschäft des
Innen- und Außendienstes, sowie Ressourcenplanung
- Budgetplanung Jahresplanung/ Monatsplanung mit SAP
- Budgetverantwortung und Überwachung mit SAP
- Kommunikation mit internen Abteilungen
- Schnittstelle zwischen Kunden und Verlag
- Reklamationsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
München
München
München
Regensburg
Über mich
Arbeitsschwerpunkte:
Projektmanagement, Controlling, Konzeption und Umsetzung neuer Projekte und Vertriebsstrategien. In mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen. Über 25 Jahre Expertise in Sales, Marketing und Controlling, 15 Jahre als Führungskraft und in der Leitung von multikulturellen Teams, Sehr gutes, technisches Verständnis und Erfahrungen aus der Automotive und Dienstleistungsbranche.
Professionelle Weiterbildungen zum Systemischen Business Coach, sowie zur Wirtschaftsmediatorin und Konfliktmanagerin, erleichtern meine Arbeit in Teams und auf verschiedenen hierarchischen Ebenen.
Sprachen: Deutsch (Muttersprache) und Englisch (Verhandlungssicher)
Soft Skills:
- Versiert in der Leitung und Steuerung von multikulturellen Teams
- Senior und sicher auf allen politischen Stufen
- Analytisches und Lösungsorientiertes Vorgehen
- Hoher Qualitätsanspruch
- Verbindliche Arbeitsweise
- Kommunikativ auf allen Ebenen
- Detailliert und strukturiert
- Ausdauernd und beharrlich
- Zuverlässig und Termingerecht
Weitere Kenntnisse
Zusatzausbildungen:
Professioneller Konflikt Coach und Mediatorin
Systemischer Business Coach
SAP R3 Anwenderpraxis, Projektmanagement Software
Office, Outlook, Internet
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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