Interim Manager / Projektmanager / Marketingberater
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- 20.10.2024
Kurzvorstellung
strategisches & operatives Marketing, Digital Marketing, Vertriebsmarketing, Business Intelligence, Produktmanagement, Projektmanagement.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Umsetzung im Bereich Markenführung und Online-Marketing
• Entwicklung einer Vision und eines Mission Statement für die Markenführung
• Analyse und Strukturierung des Kundenbestandes für E-Mailmarketingkampagnen
• Strukturierung und Neuorganisation der diversen Social Media Accounts & Aktivitäten
• Konzeption von Micro-Sites als Landingpages für Online-Marketing-Kampagnen
• Strukturierung und Setup von Google Ads-Kampagnen
Google Adwords, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme von Projektmanagementaufgaben für die Projekte „Digital Vertrieb Banken“ und „Migration rv24.de zu ruv.de“ im Rahmen der Omnikanal-Strategieumsetzung.
• Entwicklung von Vorlagen zur Durchführung von Zielgruppenpotentialanalysen für unterschiedliche Customer Journeys
• Erarbeitung von USPs zur Produktvermarktung in bestimmten Customer Journeys
• Entwicklung und Umsetzung einer Matrix zum Einsatz digitaler Werbemittel im Touchpoint Planning
• Migration der Gutscheinkampagne von rv24.de zu ruv.de (Umstellung des Contents, Umstellung der DSGVO-Dokumente des Gutscheindienstleisters cadooz, Testen der Kampagne, etc.)
• Erstellung einer Management-Entscheidungsvorlage zur Verlinkung von Webseiten der Volks- und Raiffeisen zu den Online-Antrags-Strecken der R+V Direktversicherung
• Erstellung einer Management-Entscheidungsvorlage zur Einführung einer Software für die Automatisierung der Werbemittelerstellung
Confluence, Jira, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Produktmanagement, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Werbung, Zielgruppenstrategie
3/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung eines CRM-Kampagnentools mit dem Renault Deutschland als auch bundesweite Renault-Händler Kundengewinnungs- und Kundenbindungskampagnen für die Marken Renault und Dacia zielgruppengenau und effizient durchführen und deren Erfolg messen können.
• Projektplanung, -steuerung und -controlling (GANTT Milestones, JIRA Kanban-Workflow)
• Erstellung von Projektstatusreports und Entscheidungsvorlagen
• Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen Stakeholder bei Renault Deutschland
(Fachbereiche CRM, IT, Recht, Einkauf, Datenschutz) sowie für alle externen Stakeholder (IT-Dienstleister, Adressbroker, Kreativagentur, Deutsche Post, Lettershops, Händlernetz)
• Definition und Dokumentation aller Prozesse, Anforderungen (Lasten/Pflichten), User Stories, Test Cases in Confluence in Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
• Nachhalten der beim IT-Dienstleister durch Anforderungsänderungen verursachten Mehr- bzw. Minderaufwände zur Budgetkontrolle
• Definition CRM-seitiger Schnittstellenanforderungen für die IT zur Anbindung des CRM-Kampagnentools an Renault-interne/-externe Quell- und Zielsysteme/-datenbanken
• Konzeption von Kampagnen-Performance-Reports für die IT zur Umsetzung in QlikView
• Optimierung von Frontend-Funktionalitäten unter Gesichtspunkten der Business Logik und Usability anhand von Screendesigns und InVision-Click-Dummy
• Definition von Workflows, Timings, Zuständigkeiten vom Anlegen der Kampagne, der Werbemittelerstellung über die Adressdatenselektion/-bereinigung und Werbemittelpersonalisierung/-konfektionierung bis hin zum Versand und Performance-Reporting
• Erstellung von Dienstleistungsverträgen, Auftragsdatenverarbeitungsverträgen (AVV), Technisch Organisatorische Maßnahmen (TOM), Service Level Agreements (SLA) mit diversen Vertragsparteien (IT-Dienstleister, Adressbroker, Deutsche Post Direkt, Händlernetz/-verband) in Abstimmung mit CRM, IT, Recht, Einkauf, Datenschutz
• Erstellung von Präsentationen zur Abstimmung zentraler Funktionalitäten des CRM- Kampagnentools mit dem Verband Deutscher Dacia und Renault Partner (VDRP)
• Planung, Steuerung und Umsetzung interner Testkampagnen sowie der Pilotierung des CRM- Kampagnentools im Händlernetz und der damit verbundenen Schulungsmaterialien
Jira, Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qlikview, Screen Design, User Experience (UX)
8/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Bereichs Digital Business (Digitales Marketing, Digitales Kunden- und Einkaufserlebnis, Digitale Kooperationen & Programme) hinsichtlich der Erreichung vertrieblicher Absatz-, Umsatz- und Kostenziele.
• Erstellung von produkt- und absatzkanalspezifischen Forecast- und Prognoseplanungen (Absatz, Umsatz, Kosten)
• Erstellung von Potenzialanalysen
• Vorbereitung und Abstimmung von Vertriebsaktionen mit den digitalen Absatzkanälen (Online- Netzwerke, Online-Kooperationen, SEA, Display, Social, Gutscheinportale, etc.)
• Bewertung der Profitabilität und Freigabe von Vertriebsaktionen
• Analyse und Bewertung des Erfolges von Vertriebsaktionen
• Berechnung von produkt- und absatzkanalspezifischen Provisionen (SAC = Subscriber Acquisition Costs) sowie Kundenvorteilen (Erlösschmälerungen) und Festschreibung in quartalsweisen Konditionenleitfäden
• Erstellung monatlicher Plan-/Ist-Abgleiche der direkten und indirekten Kosten und Bildung von Rückstellungen
• Monatlicher Performance-Review mit dem Bereich Digital Business hinsichtlich der Erreichung vertrieblicher Absatz-, Umsatz- und Kostenziele
Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Sales Management
5/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verkauf von Flug- und Pauschalreisen sowie weiteren Dienstleistungen über Webshop und -chat mittels Suchmaschinenanzeigen (SEA) bei Google AdWords und Bing Ads.
• Verantwortung für die Erreichung von Vertriebs- und Budgetzielen im Distributionskanal SEA
• Steigerung von Umsatz und Absatz bei vorgegebener maximaler Kosten-Umsatz-Relation (KUR) • Einführung eines datengetriebenen Attributionsmodells (DDA Modelling über Exactag)
• Optimierung des Gebotsmanagements
• Einführung eines umfassenden Audience Managements
• Konzeption und Umsetzung von SEA-Kampagnen und spezifischen Verkaufsaktionen
• Konzeption und Umsetzung von Remarketing-Kampagnen
• Durchführung von A/B-Tests zur Steigerung der Konversionsraten
• Optimierung der Anzeigentexte und Anzeigenerweiterungen (Sitelinks, Snippets)
• Erstellung von Executive Reports und Analysen in Exactag, DoubleClick Search, MS Power BI
• Steuerung der SEA-Agentur (Blue Summit, München)
• Performance Review Meetings mit Google, DoubleClick und Blue Summit
Power Bi, Confluence, Jira, Doubleclick, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing
8/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Zielsetzung:
Abverkauf von congstar-Produkten über Online-Shop und Bestellhotline/-chat mittels Suchmaschinenanzeigen (SEA) bei Google AdWords/Shopping und Bing Ads/Shopping
Aufgaben:
• Verantwortung für die Erreichung von Vertriebs- und Budgetzielen im Distributionskanal SEA
• Steigerung der Produktabsätze bei vorgegebenen maximalen Akquisitionskosten (Cost per Order)
• Konzeption und Umsetzung von SEA-Kampagnen und spezifischen Verkaufsaktionen
• Konzeption und Umsetzung von Remarketing-Kampagnenvorteilen
• Steuerung des Tarifabsatz-Mixes basierend auf der Entwicklung der tarifspezifischen Neukunden-Bonität
• Konzeption und Optimierung von Landingpages
• Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen KPI-Reportings
• Erstellung von Executive Reports in DoubleClick Search
• Optimierung des Google Shopping Datenfeeds & Landingpages für Handyaktionen
• Erarbeitung und Umsetzung eines Labelling-Konzepts für DoubleClick Search zur Erstellung von DDA-Modellen (Data Driven Attribution), Executive Reports, etc.
• Einführung eines datenbasierten Attributionsmodells (DDA Modelling)
• Erarbeitung von Umsetzungslösungen zur Umstellung der SEA-Gebotsstrategien von CPO (Cost per Order) auf ROAS (Return on Advertising Spend)
• Klärung von Trackingdifferenzen zwischen AdWords, DoubleClick und congstar Data Warehouse
• Konzeption einer Kampagnentrackingsystematik und -nomenklatur für Google Analytics
• Steuerung der SEA-Agentur (DigitasLBi, Berlin)
• Enger Austausch mit Experten von Google und DoubleClick (Hamburg, Dublin) zur Kampagnen-Optimierung sowie zu Trends und neuen Google-Produkten/Services
• Aus- und Weiterbildung von congstar Mitarbeitern im Bereich SEA
Power Bi, Doubleclick, Google Adwords, Google Analytics
10/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung eines zentralseitig optimierten Kampagnen-Setups und Prozesses zur Generierung von Leads für Renault & Dacia Automobilhändler mittels Google AdWords-Kampagnen
• Abstimmung der vertrieblichen Anforderungen an ein zentralseitiges Kampagnen-Setup
• Projektplanung aller Aufgaben und Ressourcen zur termingerechten Umsetzung der Kampagnen
• Definition von unterschiedlich großen Kampagnen-Paketen (Anzahl Keywords / Budgetgröße)
• Definition des Kampagnen-Setups (Keywords, Anzeigengruppen, Anzeigentexte, Landingpages)
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von dynamischen Landingpages
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von Lead-Formularen
• Definition des Leadmanagementprozesses & Steuerung der Schnittstellenanbindung
• Klärung rechtlicher Aspekte (Datenschutz, Werbe-Opt-in, Verbrauchs- und Emissionsangaben)
• Konzeption des Kampagnenbuchungsprozesses inkl. individualisierbarer Landingpages sowie Steuerung der dafür notwendigen Neuprogrammierung des Kampagnenbuchungstools
• Konzeption und Umsetzungssteuerung des Trackingsetups und KPI-Reportings
• Konzeption und Umsetzung von Präsentationen, Google AdWords Handbuch und Kampagnenbuchungsanleitung für den Vertrieb
• Schulung der Renault-Marketingberater (Vertrieb) zu Google-AdWords, um Automobilhändler zur Kampagnenteilnahme zu bewegen
• Führung der Agenturen & Verhandlung von Kostenvoranschlägen (moccamedia, moccabirds, moccatactic)
Projektmanagement (IT), Google Adwords, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Lead-Management, Vertrieb (allg.)
6/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung grundlegend neu konzipierter Websites für die Marken Renault und Dacia
• Projektplanung aller Aufgaben und Ressourcen zur termingerechten Umsetzung der Websites
• Abstimmung der Projektplanung und des Projektfortschritts mit internationalen Projektteams in Paris und London
• Abgleich internationaler Vorgaben mit nationalen Anforderungen und Erwirkung nationaler Lösungsansätze wo nötig
• Steuerung des internationalen CMS-Providers Digitas LBi, London, zur Umsetzung nationaler Anforderungen
• Abstimmung von Inhalten, Funktionalitäten, Datenschnittstellen, rechtlicher Bestimmungen, etc. mit nationalen Fachabteilungen (IT, Marketingkommunikation, Produktmanagement, After-Sales, Kundenbetreuung, PR, Recht, Personal, etc.)
• Adaption international erstellter Inhalte sowie Erstellung spezifischer nationaler Inhalte
• Durchführung von Usability-Studien zur Optimierung der Website User Experience
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von Lead-Formularen
• Umstellung des Leadmanagementprozesses & Steuerung der Schnittstellenanbindung
• Sicherstellung der SEO-Performance nach Migration der Webseiten zusammen mit SEO-Agentur (FiftyFive, London)
• Führung des nationalen Projektteams und nationaler Dienstleister (Publicis Pixelpark, Neolutions, Psyma)
• Entwicklung und Implementierung neuer Abstimmungsprozesse zwischen Fachabteilungen und Dienstleistern
Content Management, Projektmanagement (IT), Systemmigration, User Experience (UX), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management
4/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Website und Traffic-Quellen zur Steigerung der Kundengewinnung
• Erarbeitung einer digitalen Strategie
• Durchführung eines Website-Checks (Nutzen, Funktionalitäten, Content, Konversionsraten, Keywords, Google Sichtbarkeit)
• Analyse & Definition der Zielgruppen
• Zusammenstellung von Best Practices hinsichtlich der Kundengewinnung & -bindung
• Erarbeitung eines Website-Konzepts zur Steigerung des Konversionsgrades der Website (Terminvereinbarungen, E-Mailadressgenerierung, Reifenverkauf, etc.)
• Analyse und Bewertung möglicher Traffic-Quellen nach Traffic-Volumen, Umsatzrelevanz und Kostenaufwand
• Erarbeitung einer Traffic-Strategie inkl. Maßnahmenplan pro Zielgruppe
Marketing, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Abverkauf von Granutop-Produkten über den Online-Shop mittels AdWords-Kampagnen
• Setup von Google AdWords-Kampagnen
• Setup des Kampagnentrackings
• Aussteuerung und Optimierung der Google AdWords-Kampagnen
• Analyse des Conversion Funnels (Abbruchquoten in der Customer Journey) und Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen für die Landingpages
Marketing, Suchmaschinenoptimierung
6/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Generierung von bis zu 1.000 Abonnenten pro Tag für einen Aktieninformationsdienst zu einem vorgegebenen maximalen Cost per Order (CpO)
• Online-Mediaplanung und Online-Mediaeinkauf
• Setup des Performance Trackings für alle Online-Kampagnen
• Entwicklung von Online-Werbemitteln (Display-Banner, Bild-/Textanzeigen)
• Aussteuerung und Optimierung der Online-Kampagnen
• Setup, Aussteuerung und Optimierung von Google AdWords Kampagnen
• Analyse und Reporting der Kampagnenrentabilität und Websiteperformance (Clicks, Leads, Sales)
• Empfehlung von Website-Optimierungen zur Steigerung der Konversionsraten
Marketing, Digital Marketing, Mediaplanung, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Lead-Management, Aktienhandel
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Produktmanagement und Vertriebsmarketing für die Geomarketing-Software „ZielgruppenScout“ und die damit nutzbaren Markt- und Kundenanalysen zur Planung und Durchführung von teiladressierten und unadressierten Direktmarketing-Kampagnen
• Erarbeitung von Vorschlägen zur Gestaltung des Produktportfolios und zur Einführung neuer Produktfunktionen für die Geomarketing-Software
• Analyse & Priorisierung von Zielbranchen und -unternehmen für Akquisitionsmaßnahmen (B2B)
• Erstellung eines Vermarktungskonzepts für die Geomarketing-Software
• Konzeption und Umsetzung von Vertriebspräsentationen und Produktblättern
• Vorbereitung und Durchführung von Kundenakquisitionsterminen
• Erarbeitung eines Geschäftskonzeptes einschließlich einer 3-Jahresplanung für eine Online-Vermarktungsplattform
• Entwicklung eines Website-Konzepts für das Marketing-Verbund-Kampagnen-Portal
Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
6/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Marketing- & Kommunikationsplans für die nächsten drei Jahre zum Launch von „Dr. Best“ Elektro-Ersatzzahnbürsten
• Identifikation der „Sources of Growth“ und Generierung von Consumer & Category Insights
• Erarbeitung einer Umsatzpotenzialanalyse
• Analyse des Kaufentscheidungsprozesses (Purchase Decision Journey)
• Analyse der Kaufentscheidungsbarrieren und Formulierung von Kommunikationsaufgaben (Communication Tasks) zu ihrer Überwindung
• Analyse und Priorisierung der Customer Touchpoints
• Entwicklung einer 3-Jahres-Kommunikationsstrategie
• Entwicklung einer Kreativ-Idee zusammen mit der Kreativagentur
• Konzeption von aktivierenden Marketingmaßnahmen (Activation Ideas)
• Erarbeitung eines 3-Jahres-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmenplans für alle Touchpoints
Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation
1/2010 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produktmanagement und Online-Marketing für mehrere Online-Portale (Veteri.de, Tier.tv, etc.)
• Erstellung von Zielgruppenstrukturanalysen basierend auf Marktmediastudien (Soziodemografie, Nutzungsverhalten, Freizeitaktivitäten, Interessen, Einstellungen)
• Entwicklung einer Markenpositionierung (Consumer Insight, Markenvision/-mission, Nutzenversprechen, Reason to Believe, Markenwerte, Markenpersönlichkeit, Markenclaim)
• Konzeption der Portale hinsichtlich ihrer Struktur, Inhalte, Funktionalitäten, Nutzerführung und Bedienungsfreundlichkeit
• Erarbeitung eines Anforderungskataloges zur Auswahl geeigneter Systeme für das Content Management (CMS) und Customer Relationship Management (CRM) der Online-Portale
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingkampagnen (Display, Affiliate, AdWords, Facebook, E-Mailings) zur Nutzer- und Abonnentengenerierung
• Entwicklung und Umsetzung des Kampagnencontrollings
• Konzeption eines Prozesses zur Konvertierung von Portalnutzern zu Käufern von Versicherungsdienstleistungen
Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing, Produktmanagement, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management), Content Management, Versicherungen (allg.)
Zertifikate
EXIN / GFN
EXIN / GFN
Webmasters Europe / GFN
Webmasters Europe / GFN
Ausbildung
Monterey, CA, USA
London
Pforzheim
Bad Säckingen
Über mich
- Über 25 Jahre Berufserfahrung
Weitere Kenntnisse
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Zielgruppenanalysen und -segmentierungen
- Analyse der eigenen Marktpositionierung
- Quantitative und qualitative Marktforschung
- Treiber/Barrieren & Kontaktpunkte im Kaufentscheidungsprozess
- Consumer Insights Generierung
Marketingstrategie & -planung
- Wachstum- und Marktbearbeitungsstrategien
- Umsatzpotenzialermittlung
- Marketing-Mix-Definition
- Marketingmaßnahmen- & -budgetplanung
Markenführung und -kommunikation
- Markenpositionierung inkl. Branding & Nutzenargumentationen
- Markenportfoliostruktur & -architektur
- Kommunikationsstrategieentwicklung & integrierte Maßnahmenplanung
- Werbe- und Dialogmarketingkampagnenentwicklung
- Marken- & Kampagnencontrolling
Online Marketing
- Website-Konzeption (Struktur, Inhalte, Funktionalitäten, Usability)
- Online-Kampagnenentwicklung (Display-Banner, Google Ads, Affiliate, E-Mailings)
- Performance-Marketing (SEO, SEA, Affiliate)
- Webanalyse & Kampagnencontrolling
- Conversion-Optimierung
Projektmanagement
- Ziel- und Strategieentwicklung
- Erfolgskriteriendefinition
- Ressourcen-Planung
- Projektsteuerung
- Projektcontrolling
Vertriebsmarketing
- Vertriebssteuerung / -controlling
- Absatzkanalspezifische Vermarktungskonzepte und VKF-Maßnahmen
- Vertriebs- und Unternehmenspräsentationen
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
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