C++ Softwareentwicklung im Bereich Kommunikation und Automatisierung in der Telekommunikation, Öl-Industrie und...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 82€/Stunde
- 34626 Neukirchen
- National
- de | en
- 13.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungArchitektur und Entwicklung einer Client Server Kommunikations Infrastruktur für die Automatisierung von technischen Prozessen. Als Standard Protokoll wurde OPC UA verwendet.
Eingesetzte QualifikationenC++
8/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Entwurf und Implementierung einer Kommunikations-Schnittstelle für die Anbindung der Steuerung eines Lagerverwaltungs-Systems an die Unternehmens-Prozesse für die automatisierte Lager-Verwaltung in der Automobilindustrie.
Die zweite Aufgabe der Schnittstelle ist die Anbindung der Produktions-Prozesse in der Automobilfertigung (Roboter-Produktionslinie einer Lackierstrasse) an das Leitsystem des Unternehmens.
Die Steuerung der Abläufe im Teile-Lager sowie in der Produktionslinie erfolgt mit bis zu 100 S7 SPS Steuerungen. Die Anbindung an die Unternehmens-Prozesse erfolgt über eine Datenbank. Die Anbindung bis zu 1 Millionen Variablen an den Leitstand für die Visualisierung und Steuerung der Anlage wurde über einen OPC-Server realisiert. Daten für Statistiken werden über das OPC-Protokoll vom OPC-Server ausgelesen.
Die Programmierung erfolgte in der Programmiersprache C++ unter Verwendung der boost Library unter dem Betriebssystem Windows und Linux. Die Anbindung an die Unternehmens-Prozesse wurde über eine ODBC-Schnittstelle realisiert. Als Datenbank-System sollen der Microsoft-SQL-Server und später ein Oracle Datenbank-System eingesetzt werden. Einfache Prozesse wurden mit Store-Procedure direkt in der Datenbank implementiert. Die Anbindung an die SPS im Lager und in der Produktion erfolgt über eine ISO-on-TCP-Schnittstelle sowie über einen OPC-Server.
Für die Steuerung und Überwachung der Kommunikations-Schnittstelle wurde das SNMP-Protokoll (netsnmp-Library) eingesetzt. Für das Monitoring der Anwendung wurde SNMPV2 und für die Steuerung SNMPV3 verwendet.
Der Unit-Test wurde mit dem Tool CPPUNIT durchgeführt. Für den Systemtest der Anlage wurde ein Dokument für die Teststrategie sowie ein Dokument für Testzenarien erstellt. Als Testtreiber wurde ein eignes entwickeltes Multiprotokoll Test und Simulationswerkzeug verwendet. Dieses Werkzeug wurde in der Programmiersprache Perl implementiert und kann auch als Framework für Client Server Systeme verwendet werden.
Die Verwaltung der Sourcen während der Entwicklung erfolgte mit git. Als Bug-Tracking-System wurde Bugzilla eingesetzt.
1/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungArchitektur, Entwicklung und Wartung einer System-Test-Anwendung für den automatischen Regression-Test auf Basis eines IBM Rational Quality Manager. Die System-Test-Anwendung wird für den automatischen Test von Web basierten Anwendungen eingesetzt.
nicht angegeben
7/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Entwicklung und Wartung eines Anwendungs-Framework als Basis für den Aufbau eines RACS-Servers und eines DHCP-Servers. Das Anwendungs-Framework enthält eine DB2-Datenbank zum Lesen von anwendungsspezifischen Konfigurations- und Benutzer-Daten. Ein allgemeiner Kommunikations-Mechanismus ermöglicht die Übertragung beliebiger Daten zwischen zwei oder mehreren Systemen. Für die Programmierung des Anwendungs-Framework wurde C++ verwendet.
Zum Test von Anwendungen wurde ein eigens entwickeltes Test-Tool verwendet. Das Test-Tool wird für die Simulation von Client-Anwendungen und Server-Anwendungen eingesetzt. Asynchrone Abläufe zwischen zwei oder mehreren Systemen können durch das Test-Tool abgedeckt werden. Für die Programmierung des Test-Tool wurde Perl verwendet.
Qualifikationen:
C++ (Multi Threaded)
DB
Architektur
TCP/IP
Perl
SOAP
HTML
DB2 / Oracle / MYSQL
SNMP
DIAMETER
RADIUS
nicht angegeben
1/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Erweiterung einer bestehenden Video-on-Deamand Plattform (VoD). Die VoD-Plattform wird zum Streaming von Videos in hoher Qualität sowie zum Download von beliebigen Dokumenten eingesetzt.
Anbindung der VoD-Plattform an einen RADIUS-Server für die Authentifizierung, die Autorisierung und das Accounting der Endkunden.
Anbindung der VoD-Plattform an einen Web-Server (Apache) für den Download von HTML-Seiten.
Erweiterung aller VoD-Server um ein Session-Management sowie die Replikation dieser Session auf einenV Backup-Server. Die Übernahme vom VoD-Server zum Backup-Server erfolgt über HACMP.
Erweiterung der VoD-Plattform um ein Admin-Web-Interface.
Für die Programmierung der VoD-Server wurde C/C++ und Java verwendet. Als Protokolle wurde das RADIUS-Protokoll, das SNMP-Protokoll, das XML-Protkoll (XSD) und eigene XDR-Protokolle verwendet.
Qualifikationen:
Video on Demand
RADIUS
DHCP
nicht angegeben
6/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Realisierung einer Voice over IP Pattform (VOIP) in einem großen Team von IT-Experten. Die VOIP-Plattform wird zum telefonieren von Endkunden über das Internet verwendet. Ebenfalls können Verbindungen aus dem Festnetz oder Mobilfunknetz in das Internet und umgekehrt hergestellt werden.
Die Programmierung des verteilen Client-Server-Systems erfolgte in C++. Kundendaten wurden in einer DB2-Datenbank abgelegt und über eine Replikations-Verbindung mit einer zentrallen Datenbank verbunden. Für die Internet-Telefonie wurden die Protokolle SIP und MGCP eingesetzt. Zum Abruf von Statistik-Daten wurde das SNMP-Protokoll verwendet.
Qualifikationen:
VoIP
C++
Billing / Accounting
DB2 / Oracle / MYSQL
nicht angegeben
4/2002 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Kommunikationseigenschaften innerhalb einer Internet-Service-Plattform sowie die Definition von Anforderungen an zukünftige Aufgaben und die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Portierung des Systems von AIX auf Linux.
Erweiterung der Eigenschaften der Internet-Service-Plattform im Bereich neuer Services sowie der Autorisierung, Authentifizierung und das Accounting von Endkunden.
Die Programmierung erfolgte in C/C++, Perl und Shell-Script unter dem Betriebssystem AIX. Als Protokoll für die Autentifizierung, die Autorisierung und das Accounting von Endkunden wurde RADIUS verwendet.
Qualifikationen:
RADIUS
DIAMETER
C
C++
Shell-Scripting
Perl
Linux
nicht angegeben
7/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Architektur und Entwicklung eines Konfigurations- und Versionierungs-Tools für die Client-, Server- und Proxy-Systeme eines 3-Tier Systems. Aufgabe des Tool ist die Installation eines Release in einer verteilten Umgebung.
Für die Installation einer Release in einer Produktionsumgebung wird HACMP eingesetzt. Somit beschränkt sich der Serviceausfall während der Installation der neuen Release auf ein minimum.
Die Programmierung von konvers erfolgte unter Perl und dem Betriebssystem AIX. Zur Speicherung der Release-Daten wurde eine DB2 Datenbank verwendet.
Qualifikationen:
Perl
AIX
HACMP
C
C++
1/2000 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Architektur, Entwicklung und Systemtest einer RFID-Plattform. Die RFID-Plattform wird in der überbetrieblichen Wertschöpfungskette eingesetzt. Ziel ist die Veröffentlichung und der elektronische Austausch von Produktinformationen für Kunden und Lieferanten mit Hilfe des Internet (Internet der Dinge). Als Basis der RFID-Plattform wird eine 3-Tier-Architektur eingesetzt.
Die Programmierung der Next-Generation-Network-RFID-Plattform erfolgte unter C/C++, Perl und Shell-Script. Als Betriebssystem wurde Linux eingesetzt. Als Datenbanken wird wahlweise DB2, Postgress, MYSQL oder Oracle verwendet. Alle Komponenten des Systems werden als RPM-Pakete bereitgestellt.
Der Zugang der Kunden zur RFID-Plattform erfolgt über XML-Http sowie eines REST-API auf Basis eines Tomcat-Server.
Qualifikationen:
Internet der Dinge
RFID
Barcode
TomCat
Eclipse
DB2
Oracle
nicht angegeben
1/2000 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Architektur, Entwicklung und Systemtest einer Simulation-Engine. Die Simulation-Engine wird zur Simulation beliebiger Client-, Server- und Proxy-Systeme verwendet. Des weiteren wird die Simulation-Engine als System-Test-Tool eingesetzt.
Die Programmierung der Simulation-Engine erfolgte unter Perl und dem Betriebssystem Linux und AIX. Alle Komponenten des Systems werden in Form von RPM-Paketen bereitgestellt.
Qualifikationen:
Systemtest
Simulation
Integrationstest
Perl
Shell
nicht angegeben
1/2000 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Architektur, Entwicklung und Systemtest einer Service-Engine. Bei der Service-Engine handelt es sich um eine On-Deamand-Server-Development-Plattform, mit der Client-, Server-, und Proxy-Systeme modular zusammengebaut werden können. Ein Client-, Proxy-, oder Server-System besteht aus der Service-Engine, einer beliebige Anzahl von Protokoll-Modulen und einer beliebigen Anzahl von Logik-Modulen.
Die Programmierung der Service-Engine erfolgte unter C++ und dem Betriebssystem Linux. Als Datenbank wird DB2, Postgress und MYSQL eingesetzt. Alle Komponenten des Systems werden in Form von RPM-Paketen bereitgestellt.
Qualifikationen:
C/C++
DB2
Oracle DB
MySQL
Automake / Autoconf
Git
Compiler / Profiler Linux
RPM
nicht angegeben
7/1999 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Portierung eines Btx-Systems von OS2 auf AIX
Qualifikationen:
OS2
AIX
C
nicht angegeben
10/1998 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Reengineering einer Applikation zur Disposition von Walzbarren. Es handelt sich dabei um eine Logistikanwendung mit vielen heterogenen Schnittstellen zu beteiligten Betriebsbereichen.
Eingesetz wurde eine Oracle V8 Datenbank auf einem Solaris 2.6 Server mit Forms Client unter Windows NT und einem in der Programmiersprache C geschriebenen Kommunikationsserver auf Solaris 2.6.
Qualifikationen:
Oracle V8
Windows NT
C
nicht angegeben
4/1998 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Realisierung einer rechnerübergreifenden Kommunikationssoftware zwischen Unix Systemen mit einer späteren Portierung nach Windows NT. Ziel der Portierung war ein Single-Source-Ansatz für die Unix und Windows Version, die über einen Compiler-Schalter gesteuert wird. Auf Windows Seite Verwendung von Shared-Memory zur Interprozesskommunikation, Win-Sockets zur rechnerübergreifenden Kommunikation sowie MAPI und des SNMP Protokolls für die Versendung von Fehlermeldungen via E-Mails. Der NT-Teil der Kommunikationssoftware besteht aus einem Server als NT-Dienst sowie einer DLL zur Bereitstellung der Dienste für die Clients.
Die Programmierung erfolgte in C unter Verwendung des WIN32 SDK. Die Unix Versionen wurden ebenfalls in C programmiert, der Kommunikationsserver als Deamon realisiert. Verschiedene Unix Derivate lassen sich über Compiler Direktiven einstellen.
Qualifikationen:
Systemnahe Programmierung Linux C/C++
WIN32 SDK
nicht angegeben
6/1997 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Realisierung der elementaren Kommunikationsmodule für die Bedienstation eines Verkehrsrechnersystems unter HP-UX 9.x und 10.x C/C++ mit X/Motif als grafischer Benutzeroberfläche.
- Realisierung von Kommunikations-Basisklassen auf TCP/IP-Basis und Berkley-Sockets.
- Realisierung der Gateway-Prozesse zur Synchronisation der Verkehrsrechner.
Anbindung der visuellen Bedienprozesse an die Kommunikationsstruktur des Verkehrsrechnersystems zur Visualisierung der Zustände eines Knotenpunktes im Online-Betrieb.
Realisierung der Anbindung der Bedienprozesse an die zentrale Oracle-Datenbank des Verkehrsrechners zur grafischen Eingabe von Parametern zur Beeinflussung von verkehrstechnischen Zuständen.
Qualifikationen:
X/Motif
Ausbildung
Gießen Friedberg
Über mich
Das Themengebiet Internet Service Providing nimmt in meiner Arbeit einen besonders großen Anteil ein. Hier habe ich zusammen in einem kleinen Team die Internet Service Plattform des größten deutschen Internet Service Providers entwickelt und erweitert. Das System aus zentralen und dezentralen Komponenten zur Bereitstellung von Internet Zugängen in einer mandantenfähigen Plattform basiert auf AIX Unix. Die Verwaltung der großen Datenbestände erfolgt über DB2 Datenbanken. Über eine Vielzahl von Protokollen wurden Schnittstellen zu externen Plattformen geschaffen. Typische Protokolle sind RADIUS, SOAP und DIAMETER.
Die Verbindung von IP basierten und nicht IP basierten Netzen zu einem Next Generation Network ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Dazu habe ich in einem Team eine Voice over IP Plattform entwickelt und erweitert, die als Ersatz für das in Deutschland eingesetzte PSTN Telefonnetz dient und mittelfristig die Arbeit dieses Netzes vollständig übernimmt.
Eine wichtige weitere Säule meiner Tätigkeit ist die Entwicklung einer Video on Demand Plattform. Diese Plattform wird im Umfeld öffentlicher Rundfunkanstalten verwendet.
Aktuell fokussiere ich meine Arbeit auf die Architektur und Entwicklung einer Internet of Things Service Plattform. Diese Plattform verwaltet Objekte im Internet der Dinge. Dazu habe ich unter anderem einen dezentral via Peer to Peer arbeitenden Object Naming Service und einen Information Service entwickelt. Zusammen mit weiteren Services wird damit ein Internet der Dinge betrieben, in dem beliebige Objekte miteinander kommunizieren können, und nicht nur Computer.
In allen Projekten haben die Entwicklungsteams umfassende Integrationsaufgaben durchgeführt. Dazu wurde und wird ein von mir entwickeltes Testsystem verwendet. Mit diesem Testwerkzeug kann über eine sehr einfache Sprache jede beliebige Instanz simuliert werden. Dazu stehen viele Kommunikationsmodule zur Verfügung, die alle gängigen RFC Protokolle beherrschen.
SCHWERPUNKTE:
Das Themengebiet Internet Service Providing nimmt in meiner Arbeit einen besonders großen Anteil ein. Hier habe ich zusammen in einem kleinen Team die Internet Service Plattform des größten deutschen Internet Service Providers entwickelt und erweitert. Das System aus zentralen und dezentralen Komponenten zur Bereitstellung von Internet Zugängen in einer mandantenfähigen Plattform basiert auf AIX Unix. Die Verwaltung der großen Datenbestände erfolgt über DB2 Datenbanken. Über eine Vielzahl von Protokollen wurden Schnittstellen zu externen Plattformen geschaffen. Typische Protokolle sind RADIUS, SOAP und DIAMETER.
Die Verbindung von IP basierten und nicht IP basierten Netzen zu einem Next Generation Network ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Dazu habe ich in einem Team eine Voice over IP Plattform entwickelt und erweitert, die als Ersatz für das in Deutschland eingesetzte PSTN Telefonnetz dient und mittelfristig die Arbeit dieses Netzes vollständig übernimmt.
Eine wichtige weitere Säule meiner Tätigkeit ist die Entwicklung einer Video on Demand Plattform. Diese Plattform wird im Umfeld öffentlicher Rundfunkanstalten verwendet.
Aktuell fokussiere ich meine Arbeit auf die Architektur und Entwicklung einer Internet of Things Service Plattform. Diese Plattform verwaltet Objekte im Internet der Dinge. Dazu habe ich unter anderem einen dezentral via Peer to Peer arbeitenden Object Naming Service und einen Information Service entwickelt. Zusammen mit weiteren Services wird damit ein Internet der Dinge betrieben, in dem beliebige Objekte miteinander kommunizieren können, und nicht nur Computer.
In allen Projekten haben die Entwicklungsteams umfassende Integrationsaufgaben durchgeführt. Dazu wurde und wird ein von mir entwickeltes Testsystem verwendet. Mit diesem Testwerkzeug kann über eine sehr einfache Sprache jede beliebige Instanz simuliert werden. Dazu stehen viele Kommunikationsmodule zur Verfügung, die alle gängigen RFC Protokolle beherrschen.
Weitere Kenntnisse
- Softwareentwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Frameworks
- Embedded Systems
- IT-Architektur
- Konzeption
- Smartphone Softwareentwicklung
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- Open Source
- Versionierung
- Verteilte Systeme
Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- C++
- Perl
- Shell
- XML
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden