Senior Consultant Managementberatung für Organisationsprojekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81373 München
- Europa
- de | en
- 15.02.2019
Kurzvorstellung
Prozess- und Performancemanagement, KPI-Modell, Reporting, Managementinformationssystem, Benchmarking, Business Case
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Real Estate Global Reporting Systems
• Projektleitung und Stakeholdermanagement
• Vorbereitung und Moderation von Workshops (Strategische Vorgaben, Ziele und fachliche Anforderungen) sowie Dokumentation der Ergebnisse
• Anbieterauswahl:
o Erstellung der RFI / RFQ-Unterlagen
o Auswertung der Anbieterrückmeldungen (Longlist)
o Durchführung der Auswahlgespräche mit 3 Anbietern (Shortlist)
o Auswahl eines Anbieters auf Basis gewichteter Kriterien
• Schnittstelle zwischen Softwareanbieter und Kunden: Gewährleistung der Umsetzung gemäß den Anforderungen (inkl. Eskalationsmanagement)
• Vorbereitung und Durchführung der Trainings (Erstellung aller Kommunikationsunterlagen, der Trainingsunterlage und der kundenspezifischen Dokumentation)
• Begleitung der Pilotierung in Deutschland und des weltweiten Roll-outs als Trainer
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Workshopreihe und Machbarkeitstudien zur Bedarfsermittlung und Projektierung
• Vorbereitung und Moderation von Workshops
• Nachbereitung und Dokumentation der Workshopergebnisse
• Erstellung von Machbarkeitsstudien
2/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsverhandlungen:
• Analyse der Vertragsdaten und deren Aufbereitung
• Diverse Kalkulationen
• Vorbereitung und Moderation der Vertragsverhandlungen
• Prüfung der Verträge in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
• Optimierung der zugehörigen Facility Management Services in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
Projektleitung Umzug Technikflächen:
• Aufnahme der Anforderungen
• Durchführung und Abstimmung der Planung mit den Fachabteilungen
11/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Umzug Unternehmenszentrale
- Erstellung einer Machbarkeitsstudie
- Kalkulation und Bewertung der Szenarien (Gegenüberstellung der Shortlist-Standorte)
- Erarbeitung eines Grob- und Feinkonzepts
- Erarbeitung der Changemanagement-Maßnahmen
- Steuerung der HR- und BR-Themen
- Projektmanagement (PMO, Reporting Steuerkreis, Risikomanagement)
1/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Optimierungsinitiativen in den Bereichen Real Estate und Facility Management bei einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation
Projektleiter beim Aufbau einer Corporate Real Estate Governance
o Aufbau einer Real Estate Organisation
o Definition und Implementierung von RE-Standards, -Richtlinien und -Prozessen
o Aufbau und Implementierung eines Kennzahlenmodells und Reportingprozesses
Optimierung der Nebenkosten- und Servicekosten durch Outsourcing der FM-Prozesse
o Erhebung aller Kosten
o Aufbereitung und Ermittlung des Gaps im Rahmen eines Benchmarkings
o Definition einer Ausschreibungsunterlage
o Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungen
o Implementierung der FM-Prozesse
Qualifikationen:
Optimierung Service-Kosten, Neben-Kosten, Auschreibung Faciltiy Management, Real Estate Governance
nicht angegeben
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Transferprojekt der Finanzprozesse (AP, AR, GL) von einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation zu einem Outsourcing-Dienstleister (Betriebsübergang nach BGB, § 613a)
Vorbereitung und Teilnahme an den Vertragsverhandlungen (Vertrag für das Transferprojekt, Servicevertrag und Transfervertrag)
Hauptverantwortlich für diverse Kalkulationen:
o Welcome Package für die zu übernehmenden Mitarbeiter
o Entwicklung des Vergütungs- und Karrieremodells
o SLA-Verrechnung (Kalkulation der Servicepreise)
o Kalkulation der Risiken (Compensation Package)
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Qualifikationen:
Outsourcing Finanzprozesse, Kalkulation, Analyse, Service-Verträge
nicht angegeben
3/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Carve-out-Projekt von Real Estate-Flächen und Facility Management-Prozessen bei einem weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikation
Teilprojektleitung für alle Standorte im Bereich Deutschland Mitte: Flächen-Separierung und -Optimierung
Stv. Gesamtprojektleiter (Vertretung des Projektleiters in den Gremien Steering Board, Wirtschaftsausschuss, Geschäftsführender Ausschuss etc.)
Projektmanagement (Steuerung des Teilprojektteams, Steuerung der Dienstleister, Erstellung Terminplan und Budgetkalkulation, Milestone- und Benefittracking, Kommunikation mit Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat)
Risikomanagement (Bewertung der Wahrscheinlichkeit und Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken sowie Gegensteuerung)
Konzeption vom Business Case und Szenariokalkulation Option Bleiben vs. Alternativstandort)
Aufsetzen und Durchführung Topmanagement-Reporting (Investor)
Vorbereitung (auf Benchmarking-Basis) und Teilnahme an den Verhandlungen mit den Lieferanten (Vermieter, Dienstleister für Facility-Management-Dienstleistungen)
Qualifikationen:
Real Estate, Facility Management, Kosteneinsparung, Projektmanagement
nicht angegeben
9/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Projekt zur Optimierung eines IT Shared Service Centers bei einem führenden Energiekonzern
Hauptverantwortlich für die Kalkulation der Budgets der Landesgesellschaften
Verschiedene Analysetätigkeiten (Kosten-/Umsatzanalysen)
Qualifikationen:
Analysetätigkeiten
nicht angegeben
4/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Optimierung eines Finance Shared Service Centers eines internationalen Automobilzulieferers
Teilprojektverantwortung als Teilprojektleiter für den Aufbau eines Performance Managements (Management-, Kunden- und internes Reporting, Definition der Kennzahlen für die Finanzprozesse AP, AR und GL)
Aufbau eines Performance Management-Tools
Qualifikationen:
Aufbau Performance Mangement für die Finanzprozesse AR, AP und GL, Reporting, SLA, Controlling, Benchmarking
nicht angegeben
12/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Optimierung eines HR Shared Service Centers eines internationalen Unternehmens der Versicherungswirtschaft
Hauptverantwortlich für den Aufbau eines Performance Managements (Management Reporting, KPI-Modell, SLA-Verrechnung, Kosten)
Aufbau eines Performance-Management-Tools auf Excel-Basis
Neukonzeption des Ticketing-Tools und dessen Auswertungsmöglichkeiten
Qualifikationen:
HR Performance Management, Shared Service Center, SLA, Benchmarking, Kennzahlenmodell
nicht angegeben
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Projekt zur Neuaufsetzung des Finanz-Reportings eines weltweit führenden Baustoffproduzenten
Teammitglied im Teilprojekt Analyse und Integration des Finanz-Reportings eines erworbenen Baustoffkonzerns
Gap-/Fit-Analyse in den Bereichen Organisation (legale und Management-Struktur), Informationsmodell und Reporting
Qualifikationen:
Finanz-Reporting, GAP-/FIT-Analyse
nicht angegeben
3/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess-Redesign, Implementierung und Umstrukturierung von Abläufen im HR-Bereich eines weltweit führenden Logistik-Dienstleisters (Schwerpunkt: Aufbau eines Shared Service Centers)
Hauptverantwortlich für die Kalkulation des Business Case (topdown und bottom-up) und Aufbereitung von Kostensenkungsmaßnahmen, Projektcontrolling und Benefittracking
Vorbereitung sämtlicher Steuerungsgremien in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung
Konzeption und Weiterentwicklung von Kalkulations- und Reporting-Tools (auf Excel- und Accessbasis)
Ist-Analyse und Solldefinition der HR-Prozesse (Gesamtteam: Soll-Definition von
insgesamt > 200 HR-Prozessen)
Qualifikationen:
Business Case (bottom-up, topdown), Benchmarking, Reporting, Analyse
nicht angegeben
11/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Restrukturierungsprojekt des IT-Bereichs eines weltweit führenden Produktionsunternehmens in der Papierindustrie (Schwerpunkt: Aufbau eines IT SSC)
Teammitglied im Teilprojekt IT-Controlling
Konzeption und Design eines Controlling Instrumentariums (Einführung KPI-System und Kostenverrechnung der IT Services)
Anpassung der kaufmännischen Prozesse
Qualifikationen:
Prozessanalyse, Aufbau eines Controllinginstrumentariums, Performance Managements
Ausbildung
München
Würzburg
Passau
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Business Analyst
- Change Management
- Controlling
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Mergers & Acquisitions
- Risikomanagement / Compliance
- Qualitätsmanagement
- Business Development
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz
- (Unternehmens-)Beratung
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Energie
- Telekommunikation
- Versicherung, Recht
Shared Services, Shared Service Center, Outsourcing, Real Estate, Facility Management, Benchmarking, Performance Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden