freiberufler Senior Consultant Managementberatung für Organisationsprojekte auf freelance.de

Senior Consultant Managementberatung für Organisationsprojekte

offline
  • auf Anfrage
  • 81373 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 15.02.2019

Kurzvorstellung

Teil- und Projektleiter von komplexen Themenstellungen in den Geschäftsfeldern Shared Services und Real Estate / Facility Management
Prozess- und Performancemanagement, KPI-Modell, Reporting, Managementinformationssystem, Benchmarking, Business Case

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Change Management
  • Compliance management
  • Controlling
  • Fusionen und Übernahmen
  • Management (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
OSRAM GmbH, München
4/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Hersteller von Leuchtstoffmitteln
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Real Estate Global Reporting Systems

• Projektleitung und Stakeholdermanagement
• Vorbereitung und Moderation von Workshops (Strategische Vorgaben, Ziele und fachliche Anforderungen) sowie Dokumentation der Ergebnisse
• Anbieterauswahl:
o Erstellung der RFI / RFQ-Unterlagen
o Auswertung der Anbieterrückmeldungen (Longlist)
o Durchführung der Auswahlgespräche mit 3 Anbietern (Shortlist)
o Auswahl eines Anbieters auf Basis gewichteter Kriterien
• Schnittstelle zwischen Softwareanbieter und Kunden: Gewährleistung der Umsetzung gemäß den Anforderungen (inkl. Eskalationsmanagement)
• Vorbereitung und Durchführung der Trainings (Erstellung aller Kommunikationsunterlagen, der Trainingsunterlage und der kundenspezifischen Dokumentation)
• Begleitung der Pilotierung in Deutschland und des weltweiten Roll-outs als Trainer

Projektleiter
Siemens AG - Siemens Real Estate, München
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Workshopreihe und Machbarkeitstudien zur Bedarfsermittlung und Projektierung

• Vorbereitung und Moderation von Workshops
• Nachbereitung und Dokumentation der Workshopergebnisse
• Erstellung von Machbarkeitsstudien

Projektleiter
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co.KG, München
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen:
• Analyse der Vertragsdaten und deren Aufbereitung
• Diverse Kalkulationen
• Vorbereitung und Moderation der Vertragsverhandlungen
• Prüfung der Verträge in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
• Optimierung der zugehörigen Facility Management Services in Zusammenarbeit mit dem Einkauf

Projektleitung Umzug Technikflächen:
• Aufnahme der Anforderungen
• Durchführung und Abstimmung der Planung mit den Fachabteilungen

Projektleiter
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co.KG, München
11/2011 – 2/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Umzug Unternehmenszentrale

- Erstellung einer Machbarkeitsstudie
- Kalkulation und Bewertung der Szenarien (Gegenüberstellung der Shortlist-Standorte)
- Erarbeitung eines Grob- und Feinkonzepts
- Erarbeitung der Changemanagement-Maßnahmen
- Steuerung der HR- und BR-Themen
- Projektmanagement (PMO, Reporting Steuerkreis, Risikomanagement)

Projektleiter Real Estate
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co.KG, München
1/2011 – 11/2011 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Optimierungsinitiativen in den Bereichen Real Estate und Facility Management bei einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation

Projektleiter beim Aufbau einer Corporate Real Estate Governance
o Aufbau einer Real Estate Organisation
o Definition und Implementierung von RE-Standards, -Richtlinien und -Prozessen
o Aufbau und Implementierung eines Kennzahlenmodells und Reportingprozesses

Optimierung der Nebenkosten- und Servicekosten durch Outsourcing der FM-Prozesse
o Erhebung aller Kosten
o Aufbereitung und Ermittlung des Gaps im Rahmen eines Benchmarkings
o Definition einer Ausschreibungsunterlage
o Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungen
o Implementierung der FM-Prozesse

Qualifikationen:
Optimierung Service-Kosten, Neben-Kosten, Auschreibung Faciltiy Management, Real Estate Governance

Teilprojektleiter Outsourcing
Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, München
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Transferprojekt der Finanzprozesse (AP, AR, GL) von einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation zu einem Outsourcing-Dienstleister (Betriebsübergang nach BGB, § 613a)

Vorbereitung und Teilnahme an den Vertragsverhandlungen (Vertrag für das Transferprojekt, Servicevertrag und Transfervertrag)
Hauptverantwortlich für diverse Kalkulationen:
o Welcome Package für die zu übernehmenden Mitarbeiter
o Entwicklung des Vergütungs- und Karrieremodells
o SLA-Verrechnung (Kalkulation der Servicepreise)
o Kalkulation der Risiken (Compensation Package)
Vorbereitung und Durchführung von Workshops

Qualifikationen:
Outsourcing Finanzprozesse, Kalkulation, Analyse, Service-Verträge

Teilprojektleiter / stv. Projektleiter Real Estate
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co.KG, München
3/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Carve-out-Projekt von Real Estate-Flächen und Facility Management-Prozessen bei einem weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikation

Teilprojektleitung für alle Standorte im Bereich Deutschland Mitte: Flächen-Separierung und -Optimierung
Stv. Gesamtprojektleiter (Vertretung des Projektleiters in den Gremien Steering Board, Wirtschaftsausschuss, Geschäftsführender Ausschuss etc.)
Projektmanagement (Steuerung des Teilprojektteams, Steuerung der Dienstleister, Erstellung Terminplan und Budgetkalkulation, Milestone- und Benefittracking, Kommunikation mit Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat)
Risikomanagement (Bewertung der Wahrscheinlichkeit und Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken sowie Gegensteuerung)
Konzeption vom Business Case und Szenariokalkulation Option Bleiben vs. Alternativstandort)
Aufsetzen und Durchführung Topmanagement-Reporting (Investor)
Vorbereitung (auf Benchmarking-Basis) und Teilnahme an den Verhandlungen mit den Lieferanten (Vermieter, Dienstleister für Facility-Management-Dienstleistungen)


Qualifikationen:
Real Estate, Facility Management, Kosteneinsparung, Projektmanagement

Consultant
E.ON IT GmbH, Hannover
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projekt zur Optimierung eines IT Shared Service Centers bei einem führenden Energiekonzern

Hauptverantwortlich für die Kalkulation der Budgets der Landesgesellschaften
Verschiedene Analysetätigkeiten (Kosten-/Umsatzanalysen)

Qualifikationen:
Analysetätigkeiten

Teilprojektleiter Performance Management
TRW Automotive, Czestochowa
4/2008 – 9/2008 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Optimierung eines Finance Shared Service Centers eines internationalen Automobilzulieferers

Teilprojektverantwortung als Teilprojektleiter für den Aufbau eines Performance Managements (Management-, Kunden- und internes Reporting, Definition der Kennzahlen für die Finanzprozesse AP, AR und GL)
Aufbau eines Performance Management-Tools

Qualifikationen:
Aufbau Performance Mangement für die Finanzprozesse AR, AP und GL, Reporting, SLA, Controlling, Benchmarking

Teilprojektleiter als Consultant
AMB Generali Services GmbH, Köln
12/2007 – 4/2008 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Optimierung eines HR Shared Service Centers eines internationalen Unternehmens der Versicherungswirtschaft

Hauptverantwortlich für den Aufbau eines Performance Managements (Management Reporting, KPI-Modell, SLA-Verrechnung, Kosten)
Aufbau eines Performance-Management-Tools auf Excel-Basis
Neukonzeption des Ticketing-Tools und dessen Auswertungsmöglichkeiten

Qualifikationen:
HR Performance Management, Shared Service Center, SLA, Benchmarking, Kennzahlenmodell

Consultant Finance Reporting
HeidelbergCement AG, Heidelberg
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projekt zur Neuaufsetzung des Finanz-Reportings eines weltweit führenden Baustoffproduzenten

Teammitglied im Teilprojekt Analyse und Integration des Finanz-Reportings eines erworbenen Baustoffkonzerns
Gap-/Fit-Analyse in den Bereichen Organisation (legale und Management-Struktur), Informationsmodell und Reporting


Qualifikationen:
Finanz-Reporting, GAP-/FIT-Analyse

Consultant Business Case
Deutsche Post AG, Bonn
3/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess-Redesign, Implementierung und Umstrukturierung von Abläufen im HR-Bereich eines weltweit führenden Logistik-Dienstleisters (Schwerpunkt: Aufbau eines Shared Service Centers)

Hauptverantwortlich für die Kalkulation des Business Case (topdown und bottom-up) und Aufbereitung von Kostensenkungsmaßnahmen, Projektcontrolling und Benefittracking
Vorbereitung sämtlicher Steuerungsgremien in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung
Konzeption und Weiterentwicklung von Kalkulations- und Reporting-Tools (auf Excel- und Accessbasis)
Ist-Analyse und Solldefinition der HR-Prozesse (Gesamtteam: Soll-Definition von
insgesamt > 200 HR-Prozessen)


Qualifikationen:
Business Case (bottom-up, topdown), Benchmarking, Reporting, Analyse

Consultant IT-Controlling
UPM-Kymmene, Helsinki
11/2005 – 2/2006 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Restrukturierungsprojekt des IT-Bereichs eines weltweit führenden Produktionsunternehmens in der Papierindustrie (Schwerpunkt: Aufbau eines IT SSC)

Teammitglied im Teilprojekt IT-Controlling
Konzeption und Design eines Controlling Instrumentariums (Einführung KPI-System und Kostenverrechnung der IT Services)
Anpassung der kaufmännischen Prozesse

Qualifikationen:
Prozessanalyse, Aufbau eines Controllinginstrumentariums, Performance Managements

Ausbildung

IPMA zertifizierten Projektmanager (Level B)
Ausbildung
Ende
München
Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt (FH)
2005
Würzburg
Bankkaufmann Sparkasse Passau
Ausbildung
2001
Passau

Über mich

Seit November 2005 Jahren arbeite ich als Berater (Capgemini Consulting, Greenlight Consulting, on management consulting) in Transformationsprojekten für internationale Konzernkunden im Ausland (Finnland, Polen) und in Deutschland. Meine Schwerpunkte sind Shared Services (HR, IT und Finance), Outsourcing (Finance), Real Estate (Carve-out-Projekte) und Faciltiy Management (Kostenoptimierung).

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Business Analyst
- Change Management
- Controlling
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Mergers & Acquisitions
- Risikomanagement / Compliance
- Qualitätsmanagement
- Business Development
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Energie
- Telekommunikation
- Versicherung, Recht

Shared Services, Shared Service Center, Outsourcing, Real Estate, Facility Management, Benchmarking, Performance Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3555
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 11/2005)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden