Interim Management, kfm. Führungspositionen, Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 14195 Berln
- Europa
- de | en | fr
- 09.08.2011
Kurzvorstellung
Keine Kurzvorstellung angegeben.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Interim Managerin
Altenheimbetreiber, Berlin
1/2009
–
7/2009
(7 Monate)
Tätigkeitszeitraum
1/2009 – 7/2009
TätigkeitsbeschreibungErsatz des Leiters Finanzen und Investitionen. Schloß ein die Abteilung Controlling, Abteilung Bau und Instandhaltungen, Finanzierungen, Ansprechpartner Aufsichtsrat, Banken
Ausbildung
Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Ing.
1987
Berlin
Berlin
Über mich
Kompetenzen und Erfahrungen
Führungserfahrung: Alleingeschäftsführung, kfm. Geschäftsführung, Leitung Controlling, fast 18 Jahre in mittelständischen Unternehmensgruppen verschiedener Branchen
Interim Management: Überbrückung von Vakanzen in kaufmännischen Führungspositionen
Projekte: Aufbau von Geschäftsbereichen und Niederlassungen, Einführung von Softwaresystemen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Dienstplanung, ERP), Teilzentralisierung des Einkaufs in der Altenpflege, Evaluieren von Strategiekonzepten
Controlling: Auf- und Ausbau von komplexen Controllingsystemen, Personalcontrolling, Baucontrolling, Liquiditätsmanagement in Krisensituationen, Konzeptionierung und Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung
Organisationsentwicklung: Restrukturierung von Unternehmensgruppen nach einer Wachstumsphase, Optimierung wesentlicher kaufmännischer Prozesse in Unternehmensgruppen
Schulungen, Workshops: Durchführung von Schulungen auf allen Unternehmensebenen zur Softwareeinführung und zur Verwaltungsorganisation, Prozessoptimierung in der Gemeinschaftsverpflegung, im Rahmen von Restrukturierungen
Positionen
Selbständige Interim-Managerin und Beraterin seit zweieinhalb Jahren.
Sie¬ben Jahre Führungspositionen bei einem großen diakonischen Träger der Altenhilfe: vier Jahre Leitrin Controlling der gesamten Gruppe Johannes Seniorendienste e.V., anschließend kaufmännische Geschäftsführerin der zugehörigen Servicegesellschaft WDS GmbH sowie weiterer Tochterunternehmen. Geschäftsbereiche: stationäre Pflege, Tagespflege, Servicewohnen, ambulante Dienste, haushaltsnahe Dienst¬leistungen; Catering, Unterhaltsreinigung, Wäschedienste, Arbeitnehmerüberlassung.
Fünf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei einem der größten privaten Busunternehmen Deutschlands sowie kfm. Geschäftsführerin von Tochterunternehmen, verantwortlich für die wesentlichen kaufmännischen Bereiche der Taeter GmbH & Co KG. Schwerpunkt ßPNV und Gelegenheitsverkehre, Public Private Partnership.
Vier Jahre Projektmanagement und anschließend Geschäftsführung in einem mittelständischen Elektrobetrieb des Schaltanlagenbaus sowie vier Jahre Angestellte mit Sonderaufgaben in der Fertigungssteuerung und Logistik bei der AEG AG, Stromrichterbau.
Ein Jahr kaufmännische Leitung in einem Handelsunternehmen.
Über die Jahre verschiedene Funktionen in mehreren Verbänden: Mitglied des Landesvorstandes NRW der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Mitglied im Vorstand Soroptimist Internatio¬nal Deutschland, Mitglied im Beirat des Freundeskreises des Deutschen Theaters Berlin, Mitglied im Kundenbeirat der Commerzbank AG
Führungserfahrung: Alleingeschäftsführung, kfm. Geschäftsführung, Leitung Controlling, fast 18 Jahre in mittelständischen Unternehmensgruppen verschiedener Branchen
Interim Management: Überbrückung von Vakanzen in kaufmännischen Führungspositionen
Projekte: Aufbau von Geschäftsbereichen und Niederlassungen, Einführung von Softwaresystemen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Dienstplanung, ERP), Teilzentralisierung des Einkaufs in der Altenpflege, Evaluieren von Strategiekonzepten
Controlling: Auf- und Ausbau von komplexen Controllingsystemen, Personalcontrolling, Baucontrolling, Liquiditätsmanagement in Krisensituationen, Konzeptionierung und Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung
Organisationsentwicklung: Restrukturierung von Unternehmensgruppen nach einer Wachstumsphase, Optimierung wesentlicher kaufmännischer Prozesse in Unternehmensgruppen
Schulungen, Workshops: Durchführung von Schulungen auf allen Unternehmensebenen zur Softwareeinführung und zur Verwaltungsorganisation, Prozessoptimierung in der Gemeinschaftsverpflegung, im Rahmen von Restrukturierungen
Positionen
Selbständige Interim-Managerin und Beraterin seit zweieinhalb Jahren.
Sie¬ben Jahre Führungspositionen bei einem großen diakonischen Träger der Altenhilfe: vier Jahre Leitrin Controlling der gesamten Gruppe Johannes Seniorendienste e.V., anschließend kaufmännische Geschäftsführerin der zugehörigen Servicegesellschaft WDS GmbH sowie weiterer Tochterunternehmen. Geschäftsbereiche: stationäre Pflege, Tagespflege, Servicewohnen, ambulante Dienste, haushaltsnahe Dienst¬leistungen; Catering, Unterhaltsreinigung, Wäschedienste, Arbeitnehmerüberlassung.
Fünf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei einem der größten privaten Busunternehmen Deutschlands sowie kfm. Geschäftsführerin von Tochterunternehmen, verantwortlich für die wesentlichen kaufmännischen Bereiche der Taeter GmbH & Co KG. Schwerpunkt ßPNV und Gelegenheitsverkehre, Public Private Partnership.
Vier Jahre Projektmanagement und anschließend Geschäftsführung in einem mittelständischen Elektrobetrieb des Schaltanlagenbaus sowie vier Jahre Angestellte mit Sonderaufgaben in der Fertigungssteuerung und Logistik bei der AEG AG, Stromrichterbau.
Ein Jahr kaufmännische Leitung in einem Handelsunternehmen.
Über die Jahre verschiedene Funktionen in mehreren Verbänden: Mitglied des Landesvorstandes NRW der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Mitglied im Vorstand Soroptimist Internatio¬nal Deutschland, Mitglied im Beirat des Freundeskreises des Deutschen Theaters Berlin, Mitglied im Kundenbeirat der Commerzbank AG
Weitere Kenntnisse
Organisation, Management & Behörden
- Interim Management
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Geschäftsführung
- Abteilungsleitung
- Business Development
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
- Interim Management
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Geschäftsführung
- Abteilungsleitung
- Business Development
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1812
Berufserfahrung
37 Jahre und 7 Monate
(seit 04/1987)
Projektleitung
17 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden