Projektleitung, Senior PMO
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- 27.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtprojektleitung für Stream „Software Entwicklung der Basis Applikation und Erstellung der verschiedenen Online Formularen und speziellen Applikationen (circa 200)
• Unterstützung der Einführung bei insgesamt 12 Pilotgemeinden
• Qualitätssicherung der Anforderungen aus dem OZG Katalog Bund und aus FIM Analyse vor Übergabe an Software Entwicklung
• Unterstützung bei der BPMN 2.0 Modellierung von Ablauf und Prozessen innerhalb von Onlineformularen
• XÖV Schnittstellen Analyse, Review von XRepository Inhalten auf Verwendbarkeit
• Ergebnisverantwortung für Ressourcen, Ressourcenplanung im Projekt
• Daylies und Abstimmung mit Teilen der Software Entwicklung in Deutschland und Indien
• Koordination der Übergabe und Inbetriebnahme
Confluence, Scrum, Jira, Business Process Model and Notation
5/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung (standortübergreifend) MS TEAMS als einziges Collaboration Tool inkl. entsprechender Datenstruktur/Datenablage und Datenmigration
• Rolloutmanager/CutOverManager ERP (Navision BC) am Standort Wunstorf (Wechsel des ERP Systems von LN zu BC)
• Programmleitung (standortübergreifend) Prozessharmonisierung ERP, Ausbau Digitalisierung&Datamining und Anpassung Userinterface, IoT Usage
• Steuerung der Projektteams, Steuerung externer Dienstleister, Auswahl der Projektmitglieder
• Schulungs- und Dokumentationsunterlagen
• Testcases und Testorganisation für UAT u.a. Masterrelease (Wechsel BC Version 19 auf 23.1)
• Stakeholdermanagement
• Governance / Control
• Budget circa 5 Mio €
• Circa 50 direkt Projektbeteiligte
Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, It-Governance, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse
3/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Streamlead B2C für Datencenter Umzug
• 90 Applikationen, 25 Mio Budget, Coreteam: 70 Mitglieder
• Veranwortung für Resourcen, Resourcenplanung, Budget
• Verantwortung über Zeitplan und zeitliche wie auch technische Machbarkeit
• Change the Bank – regelm. Information des Unternehmens zum Fortschritt und Änderungen in Prozessen und Struktur
• Stakeholdermanagement
• Governance / Control
• Vorgelagerte Obsolescencebeseitigung bei Applikationen und Upgrade der Infrastruktur als Voraussetzung zum Umzug
• CutOverplanung und Koordination
• Verantwortlich für das Cutover Management
• Datensicherheit in der Transformation
• Auditsafety Übergang und entsprechende Abnahme
It-Governance, IT Service Management (ITSM), Systemmigration, PRINCE2, Data Centers, Scrum, Stakeholder-Analyse, Verkehrsplanung
9/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung verschiedener des CarveOuts im Banking Provider Bereich der DieboldNixdorf (Portavis, NordLB, Prosystems)
• Mitarbeit am Transition Service Agreement
• Stakeholdermanagement
• Governance / Control
• Transition und Anpassung der Umgebungen und Prozesse auf DN Seite
• Datensicherheit in der Transformation
• Auditsafety Übergang und entsprechende Abnahme
• CutOver Planung unter Einhaltung der Vorgaben aus dem TSA
IT Service Management (ITSM), It-Governance, Scrum, Transition Management, Stakeholder-Analyse, Carve-Out
3/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte/Programme:
• Leitung der Transition & Migration der internationalen Produktionsstandorte im Zuge der Ausgründung von Veoneer (aus Autoliv)
• Leitung IT Stream Carve-Out im Zuge der Auflösung des Joint Ventures mit einem japanischen Bremsenhersteller (NVBS-Veoneer)
• Leitung AIP (Azure Information Protection) Rollout – konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung sowie konzernweite Einführung
• Leitung IT Stream einer Migration (Carve-In) im Zuge der Auflösung des Joint Ventures (Volvo/Geely-Venoneer) zur Entwicklung von adaptiven und autonomen Fahrsystemen mit einem schwedischen Automobilhersteller und dadurch Übernahme und Eingliederung von ca. 250 Personen
• Programmleitung / Projektleitung von multinationalen Teams (USA, China, Japan, Schweden, Frankreich, Rumänien)
• Planung und Durchführung von „Lift&Shift“
• GoLive/CutOver Planung (federführend)
• Changemangement und Anpassung der entsprechenden Prozesse und Integration in die bestehende Organisation
• Budgetverantwortung für die jeweiligen Projekte / Programme im 7stelligen Bereich
• Steuerung der externen und internen Dienstleister
• Bericht direkt an den CIO
• Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Statusmeetings und Steering Committee Meetings (Erstellung von Statusberichten, und Entscheidungsvorlagen)
• Abstimmung und Kommunikation der Themen auf allen Ebenen des Unternehmens, Teilnahme an Vorstandssitzungen
• Internationales Stakeholdermanagement (intern/extern)
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Projektmanagement Prozesse und Methoden
Corporate Design, Confluence, Scrum, Jira, Systemmigration, Microsoft Azure, Rollout, Servicenow, Transition Management, Carve-In, Carve-Out, Joint-Venture
7/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter im Healthcare (Hilfsmittelversorger) Umfeld
• Erstellung/Beschreibung eines Datenportabilitäts- und Löschkonzeptes nach DS-GVO
• Analyse, Erhebung und Klassifizierung (Erstellung Löschmatrix) der Patienten- und Mitarbeiterdaten nach DIN-Norm 66398 unter Einbeziehungen aller Abteilungen
• Aufzeigen der technischen (IT) Möglichkeiten der Umsetzung
• Analyse, Ausarbeitung und Etablierung der entsprechenden Prozesse im Unternehmen
• Ausarbeitung und Etablierung von Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und unterstützenden IT Tools
• Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Statusmeetings, Steering Committee Meetings
Datenmodelierung, Datenschutz
8/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter im Bankenumfeld Großprojekt Transition IT der dwpbank AG (Migration der Hard- und Software von Providern Freudenberg IT und Deutsche Börse AG zu FITS)
• Change the Bank - Change Management – ITIL Prozesse – Einführung der neuen Prozesse in der dwpbank
• Change the Bank – Kommunikationsschnittstelle in die Linienorganisation der Bank; Steuerung der Veränderungskommunikation in die Bank
• Analyse und Koordination der Applikation-Schnittstellen und Synergien und Abhängigkeiten
• GoLive und Cut Over Management mit agilen/Scrum Methoden vor während und nach den Migrationen
• Stakeholdermanagement (intern und extern)
• Vorbereitung wöchentlicher und monatlicher Statusmeetings, Change Boards, Steuerkreise, Steering Committee Meetings
Carve-In, Carve-Out, Change Management, LSMW (Legacy System Migration Workbench), Data Centers, Scrum, Transition Management
11/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Senior PMO im Bankenumfeld, Großprojekt Transition/Migration der IT Infrastruktur der dwpbank AG (Migration der Hard- und Software von Providern Freudenberg IT und Deutsche Börse AG zu FITS)
• Transition/Migration der User und der bankfachlichen Applikationen
• Projektorganisation und -dokumentation nach Prince2 und ITIL Standards
• Einführung und Abnahme der Transition in die Verantwortung der Linienorganisation (Run)
• Change- und Issue/Risk Management und OPL über 6 Teilprojekte und Gesamtprojekt hinweg
• Vorbereitung wöchentlicher und monatlicher Statusmeetings, Change Boards, Steuerkreise, Steering Committee Meetings, Entscheidungsvorlagen
• Governance and Control
• Koordination der technischen Tests, Koordination der Abnahmetests
Scrum, Systemmigration, Change Management, Transition Management
8/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Senior PMO im Projekt Sanierung Rechtschutzbestände
Stakeholdermanagement
Projektkoordination
Issue & Risk Management
Stakeholdermanagement (Makler, Versicherungsbüros, Vertriebsleitung AL, Vorstand AL, Aufsichtsrat AL, …)
Vorbereitung und Leitung wöchentliches Statusmeeting
Planung und Nachhalten Milestones/Arbeitspakete, Status, Sanierungsfortschritt unter Einbeziehung aller Abteilungen
Abstimmung und Lösungsfindung bei Problemstellungen
Erstellung aller relevanten Projektunterlagen (Business Case, RACI, Issue/Risk Management, Controlling, audit-save Berichtswesen)
MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO (IT), Risikoanalyse, Stakeholder-Analyse
4/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Projekt Management
Projektleiter Deutschland bei der Konzeption und Einführung eines europaweiten Außendienst-Tools (ARC)
Stakeholder Management
Analyse der indikationsbezogenen Absatz- und Umsatzentwicklungen
Vorbereitung, Durchführung und Analyse der Zielgruppenbildung in Abstimmung mit den Sales Managern
Projektdurchführung
8/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Programme Management und Governance & Control für Deutschland und UK für das Deutsche Bank interne “Strategic Reporting and Information Delivery (Stride) Programme. Stride ist das Programm zur Vereinheitlichung der zentralen Infrastruktur für die Finanzberichterstattung der Deutschen Bank AG.
Programm und Projekt Organisation und Dokumentation nach Price II und PMI
Stakeholder Management
Programm-Management
1/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Program Management Office und Governance & Control für das Fujitsu interne Process Improvement Program
Upgrade und Anpassung der SAP Infrastruktur bei gleichzeitiger Änderung/Verschlankung der internen Business Prozesse in der Region Europa, Mittlerer und Naher Osten sowie Indien
Implementierung einer Programm und Projekt Matrixstruktur
Projektmanagement
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Auswertung Werksabnahmetests weltweit für das Programm STAR / LTERM (Logistisches Terminierungssystem von Teileänderungen für die Produktion)
Releaseplanung
Resourcenmanagement
PMO (IT)
10/2012 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung im Bereich Software für Ticket Automaten (TVM) für nationale und international Kunden im Bereich Nah- und Fernverkehr.
12/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Außendienstes über Umsatzzahlen und Verschreibungen
Erstellung/Aufbereitung der monatlichen Auswertungen für den Außendienst
Mitarbeit bei der Prämienregelung und Prämienberechnung
Programmierung von Excel- und Access Datenbanken
Bereitstellung firmenspezifischer Auswertungen
6/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung der Brands/Wirkstoffe für 2012
Budgetverwaltung der Brands und Budgettracking 2011 in den Programmen SAP/S3,
SAP/SRM, SAP/RPM
Auswertung klinischer Studien zur Erstellung/Mittarbeit an verschiedenen Dossiers zur
Nutzenbewertung nach AMNOG
Contract-Management für die Abteilung Market Access
8/2009 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungBWL-Vorlesungen für Existenzgründer, Businessplanerstellung
6/2009 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungProdukt- und Filialkalkulation für eine mittelständische Bäckerei
2/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung eines modernen "Backshopkonzepts".
Zertifikate
Ausbildung
Westsächsische Hochschule Zwickau
Zwickau
München
Germersheim (Universität Mainz)
Über mich
I have proven my strong analytical skills and understandings in several projects by applying statistical modeling, analysis and forecast modeling techniques to particular business problems. Also I have conducted various research and analysis of the respective companies’ routine markets, products and product mix.
I am skilled in all aspects of Project-Management and Organization: from conducting assessments to identify improvement potential, to setting up and supporting, to facilitating workshops, to finally monitoring and reporting the progress. Also I have a wide experience in project-controlling and financial engineering.
I see myself as a flexible persona who adapts successfully to a variety of working environments, and is able to engage and motivate individuals within all levels of an organization.
I am definitely a hands-on, analytical and pragmatic project-manager and in addition also result-oriented; I always try to ensure lasting results by changing (if necessary) the behavior of the client.
Weitere Kenntnisse
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement
- (Unternehmens-)Beratung
- Interim Management
-SCRUM, Agile Projektführung
- Controlling
Marketing, Kommunikation, Design
- Interkulturelle Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Beratung
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Konzeption
-ChangeManagement
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Präsentationstraining
- Schulung / Coaching (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
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