freiberufler Projektmanagement (PMO) - Projektkoordinaton und -organisation dt/engl/franz. auf freelance.de

Projektmanagement (PMO) - Projektkoordinaton und -organisation dt/engl/franz.

offline
  • auf Anfrage
  • 22159 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 09.09.2022

Kurzvorstellung

Fördermittelberatung, Drittmittelakquise, Ausarbeitung und Präsentation von Projektanträgen, Projektplanung, Strategie- und Konzeptentwicklung, Marketing/PR Messeorganisation, kreative Pressetexte, Aufbau von Presseverteilern, PowerPoint-Präsentation

Qualifikationen

  • Beschaffungsorganisation18 J.
  • Fördermittelberatung18 J.
  • Interim Management18 J.
  • Kommunikation (allg.)13 J.
  • Licensing19 J.
  • Management (allg.)19 J.
  • Marketing19 J.
  • Merchandising19 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit19 J.
  • Organisation (allg.)18 J.
  • PMO13 J.
  • Projektleitung / Teamleitung13 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Projektmanagement - Audits3 J.
  • Übersetzungen13 J.
  • Vertrieb (allg.)19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fördermittelmanagement
ENGEL KARTON + PAPIER GMBH, Hamburg/Schleswig Holstein
8/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Akquise und Antragstellung von Fördermitteln im Bereich Recycling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Fördermittelmanagement, Prüfung von abgeschlossenen Förderprojekten
TÜV Rheinland GmbH, Remote
7/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung von Fördermittelabrechnungen nach Plausibilität und Kostengesichtspunkten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits

Fördermittelmanagement
Hemminger Ingenieure GmbH & Ko KG, Remote
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fördermittelrecherche und Erstellung von Förderanträgen in Baden-Württemberg und Brandenburg

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Fördermittelmanagement
bardusch GmbH & Co KG, Remote
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fördermittelrecherche und Erstellung von Förderanträgen im Bereich Investitionen in Baden-Württemberg und Sachsen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Fördermittelberatung
rapp-iso GmbH, Kappeln
6/2016 – offen (8 Jahre, 6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fördermittelakquise, Konzepterstellung, Ausarbeitung und Präsentation von Fördermittelanträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, PMO, Projektmanagement

Projektmangement Scientific Relations
Mirion Technologies (RADOS) GmbH, Hamburg
11/2011 – 1/2017 (5 Jahre, 3 Monate)
Forschung & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Drittmittelakquise
• Ausarbeitung und Präsentation der Förderanträge
• Zeitliche und fachliche Koordination des internen Netzwerks und die Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Planung und schriftliche Formulierung der einzelnen Entwicklungsschritte
• Erstellung der Präsentationen, Dokumentationen und Schlussberichte
• Speziellen Aufgabenstellungen im Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Kompetenzmanagement, Projektassistenz, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Fördermittelberatung, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Projektteambildung / -entwicklung, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, PMO, Marketing, Operatives Marketing, Messewesen, Klassisches Marketing, Licensing, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Adobe Photoshop, Öffentlich geförderte Finanzierung, Forschung & Entwicklung, F&E Management

Projektleitung: Messeorganisation; Vertriebsaufbau, Marketing & Kommunikation
Di Costa Spa (Italien); FarmaCent (HH); SOVI GmbH, Hamburg
2/2011 – offen (13 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Messeplanung und -Organisation; Standbetreuung; deutsch/englisch/französische Übersetzungen; Vertriebsunterstützung; Marketing & Kommunikation; Pressereferent

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Übersetzungen

Fördermittelmanagement
diverse, Deutschland
6/2006 – offen (18 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

KMU-Consulting, Fördermittelberatung und Drittmittelakquise, Fördermittelmanagement, Verwendungsnachweisprüfung, Strategie- und Konzeptentwicklung, Ausarbeitung und Präsentation von Förderanträgen, Projektplanung, Koordination und Umsetzung komplexer Projekte, Kaufmännische Organisation, Marketing/PR

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Fördermittelberatung, Interim Management, Organisation (allg.), Projektmanagement

European Licensing Manager/Lizenzagent/Projektmanagement
The Copyrights Group, Straub & Linardatos GmbH, ND, Hamburg
6/2005 – offen (19 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vermarktung von internationalen Lizenzthemen und Brands im Konsumgüterbereich
Erstellung von Marketingkonzepten
Sponsorengewinnung
Messe- und Eventorganisation
Merchandising
Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Merchandising, Licensing, Öffentlichkeitsarbeit

Pressekommunikation/Organisation
FantasTick Greeting GmbH, SOVI GmbH, PLUS A/S, FRI, Hamburg
6/2005 – offen (19 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Pressekommunikation, Erstellen und Aussenden von Pressetexten, Erstellung und Pflege der Presseverteiler, Marketing- und Vertriebsunterstützung, Eventorganisation, Erstellung eines Amazon Webshop

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Projektmanager (HK Hamburg)
2012
Diplom
1988

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom
1988
Mannheim
Wirtschaftsassistent
Ausbildung
1987
Mannheim

Über mich

Seit über 25 Jahren bin ich mit folgenden Schwerpunkten am Markt tätig:

• Fördermittelmanagement/Drittmittelakquise, Ausarbeitung und Präsentation von Förder- und sonstigen Anträgen
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse, Planung und schriftliche Formulierung der einzelnen Entwicklungsschritte, Erstellung der Präsentationen und Schlussberichte
• Organisation, Koordination und Umsetzung komplexer Projekte in sehr unterschiedlichen Branchen, die abseits der täglichen Routine erledigt werden müssen (Handel, Produktion, Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Start Up's,...)
• Zeitliche und fachliche Koordination von internen und externen Netzwerken, Dienstleistern, etc.

Lizenzmanagement für nationale und internationale Unternehmen
• Beratung, Kundenakquise
• Vertragsverhandlungen auf Geschäftsleitungsebene
• Begleitung der Produktentwicklung bis hin zur Umsetzung von Vertriebskonzepten

Marketing/PR
• Pressereferent/Pressekommunikation inkl. Text- und Verteilererstellung, Betreuung der Fachredaktionen
• Messeplanung und -organisation
• Gestaltung und Koordination des Außenauftritts und der Marketingunterlagen
• Erstellung von Konzepten und PowerPoint-Präsentationen
• Recherche in speziellen Fragestellungen
• Kontaktstelle für externe Dienstleister
• Begleitung von Start-Up-Unternehmen vom Businessplan bis zur Realisierung

Kommunikationsstarkes Organisationstalent mit umsichtiger, dienstleistungsorientierter Arbeitsweise, konzeptionellem und lösungsorientierten Arbeitsstil mit viel Kreativität und Blick für das Machbare. Breitgefächerte Kompetenz und vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Höchste Loyalität gegenüber meinen Auftragsgebern.

Weitere Kenntnisse

MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
MS Project
WordPress
PhotoShop, InDesign
CRM
Englisch/Französisch verhandlungssicher
Ausbildereignungsprüfung
Führungs- und Persönlichkeitstrainings
Verkaufs-, Rhetorikseminare
Zeitmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2527
Alter
58
Berufserfahrung
36 Jahre und 1 Monat (seit 10/1988)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden