Corporate Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- National
- de | en | ru
- 01.04.2024
Kurzvorstellung
Projektbegleitung / -management, Prozessoptimierung u. Change Management, Teamkoordination sind hierbei Erfahrungsschwerpunkte.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsupport/ -management/ PMO
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld
Umzug des Rechenzentrums eines Kunden in das Rechenzentrum des DL mit über 1200 physischen und 500 virtuellen Assets, bzw. zu transformierenden Assets, sowie Neuaufbauten in 3 versch. Verfahren: Virtualisierung, Move VM und Lift & Shift
Aufgaben u.a.: kpl. Kernteamsteuerung/ Projektverzeichnisse – revisionssichere Anlage und Pflege aller vorgegebenen Dokumente des Unternehmens unter Vorgaben der CI und Auflagen der EZB/ Ressourcenplanung aller beteiligten Organisationseinheiten m. Abstimmungen mit den Abteilungsleitern und Reporting an das Ressourcenmanagement/ Reporting und Auswertung der CATS-Zahlen (Projektcontrolling)/ Vorbereitung Change Requests und Zuarbeit Ermittlung EV-Bedarf/ Support bei Einsatz- und Slotplanungen/ Analyse und Lenkung von Workflows/ Abstimmungen mit Fachbereichen zu Sonderthemen/ revisionssichere Dokumentation (( Projekt wurde durch interne Revision im 1. HJ 2019 geprüft)) / Vorbereitung PLA/ Projektplanerstellung MS Project und Tracking/ User Berechtigungen u.v.m
Sonderauftrag
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld
Umpriorisierung durch die GF im Rahmen eines Eskalationsprojektes zur Unterstützung bei einem in Verzug geratenem Rollout „Future Workplace“ (Ablösung von 1200+ Usern Lotus Notes zu Outlook Office Neo) eines Kunden
Aufgaben unter max. schwierigem Zeitfenster u.a.:
Aufsetzen und Koordination einer Taskforce m. Schnittstellenkommunikation und Tracking der Spezialaufgaben der Fachbereiche, des Kunden u. Muttergesellschaft in Konstellation zum und mit dem Kernteam einschl. der Bereichsleitung/ Analyse, Bewertung und Priorisierung einzelner Tasks unter Berücksichtigung spezieller Vorgaben des Kunden
Projektsupport/ -management/ PMO
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld
Qualitätsanalyse und Erstellung eines revisionssicheren Ertragstrackings der Ergebnisse kostenoptimierender Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Kunden (Landesbank) für das Reporting in Linie bis zur EZB (u.a. Auswertung der Reports des DL, Fehlerquellenanalyse; Anpassung der Workflows zur Ergebnissicherung)
Betreuung des SDR (Data Secure Room) als Admin für Mitglieder der Landesbank und des Kunden, weitere PMO-spezifische allg. Aufgaben
Sonderauftrag
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld
Sonderprojektierung Ausschreibungsunterstützung Kundengewinnung Bank: Ausarbeitung der Datenanforderungen, Koordinierung der zuliefernden Organisationseinheiten; Konsolidierung der gelieferten Daten und Zuweisung/ QS der einzusendenden Dokumente in direkter Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Vertrieb
Sonderauftrag
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld
Aus Anlass des Termins der GF bei der EZB für Nachweis der Erfüllung der Anforderungen der Finance Cloud zur Unterstützung eines Kunden (Support des führenden Lead-Architekten im Rahmen der Themen- / Datensammlung und Erstellung der Powerpoint-Präsentation in Deutsch und Vorbereitung der englischen Version für den Termin bei der EZB)
PMO (IT)
1/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Globales Rollout von Workday (ERP) mit Besonderheit der Anbindung auf deutscher Seite SAP HCM. Weitere Appikationen wie z.B. EXOS (Zutrittsmanagement), Endorse (Sitzungs-/ Massnahmentool), Portier (Schlüsselsystem), Card Data / Payloop (Ausweisgenerierung), Boomi (Kommunikationsserver), uvm., Einbindung einer SFTP Cloud.
Hauptaufgaben:
Klassisches PMO Übernahme des Projektes in der Schlussphase.
(Koordination, Dokumentation der einzelnen Implementierungen.)
Schnittstellensupport zwischen IT-Leitung, Fachbereichen und ext. Dienstleister.
Grafische Darstellung der Teilintegrationen.
Abgleich (Comparing) von XML Files (Reports) nach Ist-Changes in der Sandbox in Konstellation zu den SAP HCM Daten, mit Reporting und Incidentanforderung an den ext. Dienstleister.
Incidentmanagement zwischen MATRIX42 und KIM (Kainos).
Überwachung der Timelines.
Frontside-Analyse Careerpages DE/ US (daily business) mit Detailrecherche Datenlieferung (XML).
Tests in der Sandbox nach Integrationen.
SFTP-Cloud: Useradministration für globales Payroll.
Enterprise Resource Planning, SAP HR / SAP HCM
2/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kompetenzcoaching
Workshops Kommunikations- u. Konfliktmanagement
Schulung / Coaching (allg.)
10/2012 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordination (PMO) Bereich Mainframe (für Kunden- u. Auftraggeberseite incl. Team-Einsatzplanung);
IDMS (Integrated Database Management System):
Hostuseranlagen, Berechtigungsvergabe/ -entzug;
(Identity Managment) in zentralen Systemen
Einrichtung, Änderung, Löschung von Applikationen
Anlage/ Zuweisung/Löschung virtueller Drucker und Terminals; Problemlösung unter SLA-Vorgaben
SDAT- Stammdatenpflege, Rabattgruppenanlage mit
CICS-Reporting und Datenabzug
Entwicklung von Lösungskonzepten zu Useranlagen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich;
Begleitung Cutover Systemablösung IDMS zu AUTOLINE
Teamkoordinierung (Shared Services): HIS, Mainframe, Systemprogrammierung
Ticketsystem CISM, First & Second Level Support
Prozessdokumentation nach ITIL-Vorgaben
Audit-Support auf Kundenseite (Reporting)
Tages-, Monats- und Jahresabschlussreporting
PMO (IT)
1/2011 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungSupport Lexware Financial Office
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
3/2003 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Service: vollumfängliche Betreuung der Niederlassung
- HR
- Buchhaltung
- Payroll
- Datenerfassung
- Forecasts, Controlling
- Travel- und Eventmanagement
- ERP JD Edwards OneWorld / Enterprise One (Oracle)
uvm.
3/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Assetmanagement Datacenter Europe:
Erfassung Hardware / Codierung
Aufnahme in Spezialtool mit Schnittstelle zu SAP R/3 Finance
Transfers
Lagerpflege
Inventur
Reporting
1/1998 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Datenerfassung
Faktura
Buchhaltung
Betriebsprüfungssupport
Zertifikate
Ausbildung
Böblingen
Nordhausen a.H.
Über mich
Ich verfüge über Kenntnisse aus über 7 Jahren vollumfänglicher Niederlassungsbetreuung eines Schweizer IT-Beratungshauses.
Coaching: Schwerpunkt Einzelcoachings und Workshops Zeit-, Konflikt-, Selbstmanagement.
Unternehmensberatung: Bereich Baumaschinenparks als Netzwerkpartner.
Weitere Kenntnisse
- Zahlungsverkehr
- Sonstiges
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
Medizin, Pflege & Gesundheit
- Pflegeberufe
Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lagermanagement
IT & Entwicklung
- Dokumentation
- Hardware-Kenntnisse
- MS Office
SAP
- SAP-Kenntnisse
Medien, Kunst & Kultur
- Interaktive Medien
- Moderation
Marketing, Kommunikation, Design
- Interne Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Verkauf / Vertrieb
- Beratung
Organisation, Management & Behörden
- Geschäftsführung
Personalwesen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden