IT Service Management Consultant
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Vereinbarung von Service Level Agreements sowie Operational Level Agreements zwischen IT-Service-Anbieter (IT-Provider (Europäisches Rechenzentrum)) und IT-Service-Kunden (Fachbereiche (weltweit))
• Ansprechpartner (Single Point of Contact) für die Kundenseite (Fachbereiche, IT-Abteilungen)
• Definition und Transformation der Business-Anforderungen in Service Level Ziele
• Anwendung und Optimierung des Servicekataloges
• Definition von Leistungsparametern innerhalb der Service Level Agreements sowie deren Monitoring anhand von vereinbarten Key Performance Indicators
• Optimierung und Anpassung bestehender Service Level Agreements
• Definition der Service Level Ziele für sowohl die Anbieter- als auch Kundenseite (Verfügbarkeit, Kosten, Performance, etc.)
• Kontinuierliche Zusammenarbeit mit technischen Projektleitern sowie Service Managern und Prozessverantwortlichen
• Erste Eskalationsebene bei Nicht-Einhaltung von Service Level Zielen
• Mitarbeit am kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
• Schnittstellen zum Demand-, Capacity-, Availability-, Service Catalogue-, Supplier-, Continuity-, und Change-Management
11/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Project Management Office (PMO)
Unterstützung des Projektmanagers als Assistenz im Rahmen der Projekt-/Programmführung
Ermittlung der Anforderungen aus dem Business und der IT für den Win7 / Citrix-XenApp Client
Kategorisierung und Zuordnung der Anforderungen zu den Migrations-Projektarbeitspakten
Weiterleitung der Anforderungen an die Arbeitspaketverantwortlichen im Projekt
Protokollerstellung, Meeting-Organisation, Task-Dispatching, Präsentationserstellung
Allgemeine PMO Aufgaben
Organisation auf Struktur und Ablageebene
Nachhalten von Dokumentationen / Ergebnistyplieferungen
Vor- und Nachbereitung Teammeeting
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektassistenz
Unterstützen der Projektverantwortlichen bei organisatorischen und administrativen Aufgaben
Verantwortlich für die Projektdokumentation:
o Anforderungsaufnahme
o SOLL-IST-Vergleich der Projektziele
o Erstellung von Präsentationen und Auswertungen
o Erstellung von Projektstatusreports und Trackinglisten
Organisation von Meetings sowie deren Auf- und Nachbereitung
Reporting von Projekt-Meilensteinen sowie deren Kommunikation an Entscheidungsträger
Allgemeiner Ansprechpartner für projektrelevante Fragen und Aufgaben
Einführung eines Incident-, Problem-, Change Management mittels IBM Maximo
Strategische Planung nach ITIL v3 Service Operation Prozessen
Definition und Monitoring von SLAs und CSFs / KPIs
Definition und Abstimmung der Schnittstellen zu Knowledge-, Release- und Configuration Management
Definition des Prozessablaufes eines Incident Systems in Maximo
Einrichtung und Schulung eines 2nd-Level-Supports
1/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines IT-Cockpits mit dem Open Source Tool Pentaho
Analyse und Abbildung von Business Intelligence Prozessen in ARIS
Überführung und Transformation von ETL-Daten in bspw. Excel
Weiterverarbeitung der Daten mittels Ad-Hoc Reporting, OLAP, Data Mining
Präsentation der Daten mittels Dashboard an vorher definierten Key Performance Indicator (KPIs)
Test auf Skalierbarkeit mittels HP LoadRunner
10/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Testumgebung für Scoringsoftware bei Onlinebanking
Anforderungsanalyse insbesondere Sicherheitstechnisch an die Software
Definition und Abbildung der benötigten Workflowprozesse in ARIS
Vermittlung zwischen Bank und Entwicklern
Definition eines Account Managements
Entwicklung des Programms mittels JAVA Eclipse
Ausführung und Qualitätssicherung
6/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SLAs und OLAs im universitären Bereich
Anforderungsermittlung (Service Level Requests) beim Kunden
Definition und Umsetzung von SLAs bzw. OLAs
Abstimmung und Vertretung des Kunden mit/vor dem IT Service Provider
Definition von KPIs
Monitoring, Review und Überarbeitung des SLM-Prozesses
9/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Online-Eingabemaske für medizinische Studien
Analyse und Restrukturierung der IT-Infrastruktur
Definition und Erstellung eines Ablaufprozesses für Online-Studien
Entwicklung eines Datenbanksystem inklusive Web-Seiten für die Online-Durchführung von Medikamenten-Studien
Erarbeitung einer Dokumentation zum Betrieb und Pflege der Datenbank
Überführung von Access-Datenbeständen in eine MySQL-Datenbank
Betreuung und Support von Kunden der Online-Studien
regelmäßige Präsentation des Projekts vor Kunden und Geschäftsleitung
Zertifikate
Ausbildung
FH Köln
Über mich
Aktuelle Weiterbildungen:
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Zertifizierung zum ISO 20.000 Consultant/Manager Mitte 2013
Weitere Kenntnisse
- Servicemanagement / ITIL
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Incident Management
- Releasemanagement
- Demandmanagement
- Dokumentation
- Coaching / Schulung IT
- MS Office
Organisation, Management & Behörden
- Projekt- / Teamassistenz
- Projektmanagement / PMO
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Change Management
- Reporting
- Bundesbehörden
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Pharma
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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