Projektmanager / Changemanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51379 Leverkusen
- Weltweit
- de | en
- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Reporting des Fähigkeitendurchlaufs im Hinblick auf das Reifegradziel
- Begleitung der Nachweisführung
- Terminplanung, Moderation und Dokumentation der Workshops
- Eskalationsmanagement
IT Sicherheit (allg.), Konfliktmanagement, Konfliktlösung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erfassung von Mängeln aus der Einführung eines neuen Meldeanlagensystems bei der Deutschen Bahn
Einordnung der Mängel
Organisation und Moderation von Meetings zur Lösung und Abmeldung der Mängel
Dokumentation der Status und der Ergebnisse
Konfliktmanagement, Mediation, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Terminverfolgung
4/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Changeprojekt: Restrukturierung und Harmonisierung der globalen Serviceaktivitäten
Aufbau und Umsetzung eines globalen Qualifizierungsprofils für Servicetechniker
Erstellung einer globalen Preisstrategie für Ersatzteile und Services
Aufbau eines Exportkontrollprozesses für Ersatzteile
Import-/Export-Logistik, Compliance management, Bedarfsplanung, Personal-Potenzialermittlung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)
1/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Projektmanagement:
Erfolgreiche Umsetzung kundenspezifischer Pharmaprojekte (V-Modell) für einen internationalen Kundenkreis
o Dokumentenmanagement nach GMP/GDP Richtlinien
o Umsetzung von Terminplänen über SAP-PS
o Projektabwicklung von der Übernahme aus dem Vertrieb bis zum Site Acceptance Test (DQ, IQ, FAT, OQ, SAT)
Pharmazie, Chemieanlagenbau, Softwaredokumentation, Good Manufacturing Practices, Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
8/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Projektmanagement: Effiziente Umsetzung eines ambitionierten Fertigungs- und Montageprogramms durch materialflussorientierten Personaleinsatz
o Aufbau einer Kapazitätsplanung
o Erstellung und Verfolgung von Terminplänen
o Überwachung des Wareneingangs
Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Kanban, Maschinenbau, Montageleitung, Sondermaschinenbau
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Changeprojekt: Profitabler Ausbau des Servicegeschäfts durch Erweiterung des Produktportfolios
o Umstellung auf pro-aktiven Servicevertrieb
o Projektmanagement bei Überholungsprojekten inkl. Terminüberwachung und Claimmanagement
o Aufbau einer marktkonformen Preisbildung bei Ersatzteilen
o Ausbau der Kundeninteraktion
After sales management, Schulungskonzepte, Sales Management
1/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement: Leitung eines GMP-Sonderprojektes (ca. 7 Mio. €) als Projektmanager
o Aufbau eines temporären PMO
o Erstellung und Verfolgung von Terminplänen, „Terminjäger“
o Aufbau eines Kostencontrolling (Earned Value Analysis)
o Verhandlung und Dokumentation von Auftragsergänzungen
o Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft sowie der GMP-Richtlinien
o Zertifizierung und Überwachung von Schlüssellieferanten inkl. Vorabnahme
o Werksübergreifende Koordination von Konstruktion, Einkauf und Montage
o Organisation und Begleitung der Validierungsprozesse DQ, IQ und OQ
Good Manufacturing Practices, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenbewertung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Projektmanagement: Leitung der Abteilungen Projektmanagement, Inhouse Sales und Marketing, inkl. Leitung eigener Projekte á 2-3 Mio. €,
o Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung sowie Professionalisierung der Projektmanagement-Abläufe, Festlegung der Prozesse und Aufbau eines rollierenden Projektcontrollings (Earned Value Analysis)
o Einführung eines projektbegleitenden KVP-Prozesses
o Einführung eines PMO für Entwicklungsprojekte nach Stage-Gate-Methodik
Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Projektmanagement: Klassisches, internationales Projektmanagement für mehrere Projekte (V-Model)
o Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft
o Begleitendes Projektcontrolling (Earned Value Analysis)
o Verhandlung mit Unterlieferanten
o Überwachung der Terminplanung, „Terminjäger“
o Erfolgreicher Abschluss mit FAT und SAT
o Typische Projektgröße 2-3 Mio. €
Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement
11/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Changeprojekt:
o Professionalisierung der Vertriebsarbeit durch CRM sowie einer rollierenden AE-Planung
o Erfolgreiche Verhandlung eines 2,7 Mio. € Großprojektes für die Automobilindustrie
o Business Development - Ausbau des Serviceportfolios
Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Sondermaschinenbau, Technischer Vertrieb, Sales Management
1/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Projektmanagement: Aufbau eines professionellen PMO inkl. begleitender Prozesse (typische Projektgröße 2-3 Mio. €)
o Herstellung von Kostentransparenz durch Earned Value Analysis
o Aufbau und Verfolgung der Projektterminierung
o Durchführung von FAT und SAT-Abnahmen
o Einführung eines Risikomonitorsystems
o Schnittstellendefinition im Rahmen des Prozessmanagements
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung
7/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Projektmanagement: Internes Koordinationsprojekt mit externem Dienstleister, Optimierung des bestehenden ERP-Systems zur Effizienzsteigerung in der Projekt- und Angebotsbearbeitung
o Aufbau und Einführung eines rollenbasierten Berechtigungssystems
o Einführung der Angebotserstellung für Ersatzteile über SAP-SD
Anwendungsadministration, Rollout, SAP R/3
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Projektmanagement: Business Development - Ausbau des Ersatzteilgeschäfts
o Umstellung auf aktive Kundenbetreuung
o Einführung von Angebotsmonitoring
o Aktualisierung der After Sales Service-AGB
o Effizienzsteigerung Angebotsabwicklung
o Aufbau einer Ersatzteilklassifizierung und Preismatrix
Absatzförderung, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Technischer Vertrieb, Sales Management
11/1999 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Geschäftsfeldes „Dienstleistungen für die Druckgießindustrie“
- Vertrieb von Serviceleistungen, Reparaturen und Überholungen
- Durchführung umfangreicher, komplexer Überholungsprojekte an Druckgiessmaschinen, u.a. auch in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, im Wartungscenter und bei Kunden
- Projektmanagement: Termin- und Kostenverfolgung
- Einkauf und Terminierung von Subunternehmern
- Kaufmännische und technische Auftragsklärung, Verhandlung
sowie Vertragsgestaltung
• An- und Verkauf von gebrauchten Druckgießmaschinen
• Begleitung der Einführung Zertifizierung DIN ISO 9001
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-lifecycle-management (SLM)
1/1998 – 10/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertriebliche Begleitung zweier Großprojekte in China (SAT)
- Vertrieb von Fertigungsanlagen in der Türkei und in Italien
Projektmanagement - Krisenmanagement, Inbetriebnahme (allg.), Bauleitung / Baustellenleitung, Technischer Vertrieb
11/1992 – 7/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Pionierprojekt – Aufbau eines Krupp Kautex Joint Ventures in China zur dortigen Produktion von Blasformmaschinen
Entsendungsvertrag: 15-monatige Tätigkeit in China
• Lokalisierung einer deutschen Maschinenkonstruktion zur Fertigung vor Ort
• Vertrieb von Blasformmaschinen und Blasformtechnik in Asien
als Länderreferent Asien – von Deutschland aus reisend
- Schwerpunkte Malaysia, Indien, China, Indonesien, Thailand, Vietnam
Vertragsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Angebotskalkulation, Technischer Vertrieb
8/1991 – 10/1992
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Projektierung neuer, hygienischer Verpackungslinien
• Erstellung von Lastenheften und Verhandlungen mit Lieferanten
• Technische Betreuung von fünf vollautomatischen Verpackungslinien
Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Projektmanagement, Produktionsleitung
7/1989 – 7/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendungsbezogene Forschungsarbeit
• Projektbearbeitung von spezifischer Handhabungstechnik sowie Planung von automatisierten Fertigungssystemen in Entwicklungs-Projekten
• Teammitglied des internationalen F&E-Projektteams
• Kosten- und Terminverfolgung
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Kooperationen, Technisches Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Köln
Über mich
Ich biete
• Ausgeprägte Führungskompetenz
• Motivierende Teamleitung und gute Teamarbeit
• Kreatives Troubleshooting und agiles Krisenmanagement
• Hohe Umsetzungs- und Zielorientierung
• Solides, aber auch pragmatisches Prozessmanagement
• Turnaround, Optimierung, agile Begleitung von Veränderung
Ich liebe es, aus unterschiedlichen Persönlichkeiten mit verschiedenen Kompetenzen Teams zu formen, gemeinsame Ziele zu identifizieren und diese dann gemeinsam ungeachtet sich ergebender Herausforderungen zu erreichen. Selber hochmotiviert und mit Hands-on-Mentalität anpackend setze ich alles daran, dass jedes Teammitglied genau versteht, welchen wichtigen Beitrag er oder sie zur Zielerreichung leisten muss.
So manage ich meine Projekte als Projektmanager, und so führe ich Menschen als Changemanager durch Veränderungsprozesse.
Weitere Kenntnisse
Management-Skills: umfassendes technisches Verständnis, Kosten- und Investitionsrechnung, Projektmanagement (Wasserfall, Stage-Gate, V-Modell, GMP, Scrum-Anfänger), Risikomanagement, Konfliktmanagement, interkulturelles Management, Kanban, Produktmanagement, Product development (Business Canvas), Prozessmanagement (Flussdiagramm, Schwimmbahn inkl. Prozessdokumentation, BPMN 2.0), OKR (Objectives and Key Results), Hoshin Kanri, 8D-Report, Ishikawa - Failure Analysis, Wissens- und Kompetenzmanagement
Vertriebs-Skills: Verhandlungsführung, allgemeine Vertragsgestaltung, Handelsvertreter-Management, Business Development, Customer Journey, Compliance-Themen
Marketing-Skills: Visualisierung komplexer technischer Themen, Erstellung von Verkaufsunterlagen und Präsentationen, Planung und Durchführung von Messeveranstaltungen, Workshops und Schulungen
EDV: MS-Office, MS-Projekt, MS-Visio, Mindmanager, Jira, diverse andere,
Diverse ERP-Systeme (SAP, INFOR, AMS)
Programmiersprachen: Fortran, Pascal, PHP, HTML, Javascipt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden