freiberufler Projektmanager / Changemanager auf freelance.de

Projektmanager / Changemanager

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 51379 Leverkusen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.08.2024

Kurzvorstellung

Als technisch breit aufgestellter, international erfahrener und ergebnisorientierter Change- und Projektmanager führe ich Teams zum Erfolg. Ich optimiere und definiere Prozesse in den kundennahen Bereichen und bringe neue Produkte zur Marktreife.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung15 J.
  • Service-Level-Management (SLA)1 J.
  • Technischer Vertrieb7 J.
  • Change Management1 J.
  • IT Sicherheit (allg.)1 J.
  • Konfliktmanagement1 J.
  • Moderation1 J.
  • Projekt - Berichtswesen1 J.
  • Projektmanagement - Claimmanagement6 J.
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement12 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement14 J.
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Projektmanagementtraining
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rolloutkoordinator Einführung ISMS
Deutsche Bahn, Remote
4/2024 – offen (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Reporting des Fähigkeitendurchlaufs im Hinblick auf das Reifegradziel
- Begleitung der Nachweisführung
- Terminplanung, Moderation und Dokumentation der Workshops
- Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Konfliktmanagement, Moderation, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)

Projektleiter Mängelmanagement DBMAS (Deutsche Bahn)
Deutsche Bahn, Frankfurt
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassung von Mängeln aus der Einführung eines neuen Meldeanlagensystems bei der Deutschen Bahn
Einordnung der Mängel
Organisation und Moderation von Meetings zur Lösung und Abmeldung der Mängel
Dokumentation der Status und der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktmanagement, Mediation, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Terminverfolgung

Global Service Director
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Changeprojekt: Restrukturierung und Harmonisierung der globalen Serviceaktivitäten
Aufbau und Umsetzung eines globalen Qualifizierungsprofils für Servicetechniker
Erstellung einer globalen Preisstrategie für Ersatzteile und Services
Aufbau eines Exportkontrollprozesses für Ersatzteile

Eingesetzte Qualifikationen

Export, Compliance management, Bedarfsplanung, Personal-Potenzialermittlung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)

Senior Projektleiter Biopharma
Kundenname anonymisiert, Guxhagen
1/2019 – 3/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
Biopharma
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanagement:
Erfolgreiche Umsetzung kundenspezifischer Pharmaprojekte (V-Modell) für einen internationalen Kundenkreis
o Dokumentenmanagement nach GMP/GDP Richtlinien
o Umsetzung von Terminplänen über SAP-PS
o Projektabwicklung von der Übernahme aus dem Vertrieb bis zum Site Acceptance Test (DQ, IQ, FAT, OQ, SAT)

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmazie, Chemieanlagenbau, Good documentation practice (GDP, GDocP), Gute Herstellungspraxis (GMP), Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Bereichsleiter Fertigung und Montage
Kundenname anonymisiert, Ranstadt
8/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Projektmanagement: Effiziente Umsetzung eines ambitionierten Fertigungs- und Montageprogramms durch materialflussorientierten Personaleinsatz
o Aufbau einer Kapazitätsplanung
o Erstellung und Verfolgung von Terminplänen
o Überwachung des Wareneingangs

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Kanban, Maschinenbau, Montageleitung, Sondermaschinenbau

Director After Sales
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Changeprojekt: Profitabler Ausbau des Servicegeschäfts durch Erweiterung des Produktportfolios
o Umstellung auf pro-aktiven Servicevertrieb
o Projektmanagement bei Überholungsprojekten inkl. Terminüberwachung und Claimmanagement
o Aufbau einer marktkonformen Preisbildung bei Ersatzteilen
o Ausbau der Kundeninteraktion

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Schulungskonzepte, Vertriebsmanagement

Externer Projektleiter GMP Pharmaprojekt
Kundenname anonymisiert, Berlin/Wien
1/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Leitung eines GMP-Sonderprojektes (ca. 7 Mio. €) als Projektmanager
o Aufbau eines temporären PMO
o Erstellung und Verfolgung von Terminplänen, „Terminjäger“
o Aufbau eines Kostencontrolling (Earned Value Analysis)
o Verhandlung und Dokumentation von Auftragsergänzungen
o Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft sowie der GMP-Richtlinien
o Zertifizierung und Überwachung von Schlüssellieferanten inkl. Vorabnahme
o Werksübergreifende Koordination von Konstruktion, Einkauf und Montage
o Organisation und Begleitung der Validierungsprozesse DQ, IQ und OQ

Eingesetzte Qualifikationen

Gute Herstellungspraxis (GMP), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Lieferantenbewertung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Bereichsleiter Sales Support (Vollzeit)
Kundenname anonymisiert, Ranstadt
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Projektmanagement: Leitung der Abteilungen Projektmanagement, Inhouse Sales und Marketing, inkl. Leitung eigener Projekte á 2-3 Mio. €,
o Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung sowie Professionalisierung der Projektmanagement-Abläufe, Festlegung der Prozesse und Aufbau eines rollierenden Projektcontrollings (Earned Value Analysis)
o Einführung eines projektbegleitenden KVP-Prozesses
o Einführung eines PMO für Entwicklungsprojekte nach Stage-Gate-Methodik

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleiter internationale Projekte
Kundenname anonymisiert, Ranstadt
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanagement: Klassisches, internationales Projektmanagement für mehrere Projekte (V-Model)
o Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft
o Begleitendes Projektcontrolling (Earned Value Analysis)
o Verhandlung mit Unterlieferanten
o Überwachung der Terminplanung, „Terminjäger“
o Erfolgreicher Abschluss mit FAT und SAT
o Typische Projektgröße 2-3 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement

Bereichsleiter Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2012 – 10/2013 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Changeprojekt:
o Professionalisierung der Vertriebsarbeit durch CRM sowie einer rollierenden AE-Planung
o Erfolgreiche Verhandlung eines 2,7 Mio. € Großprojektes für die Automobilindustrie
o Business Development - Ausbau des Serviceportfolios

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Sondermaschinenbau, Technischer Vertrieb, Vertriebsmanagement

Leiter Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Mettmann
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Projektmanagement: Aufbau eines professionellen PMO inkl. begleitender Prozesse (typische Projektgröße 2-3 Mio. €)
o Herstellung von Kostentransparenz durch Earned Value Analysis
o Aufbau und Verfolgung der Projektterminierung
o Durchführung von FAT und SAT-Abnahmen
o Einführung eines Risikomonitorsystems
o Schnittstellendefinition im Rahmen des Prozessmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung

Projektleiter SAP-Roll-out
Kundenname anonymisiert, Mettmann
7/2011 – 6/2012 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Projektmanagement: Internes Koordinationsprojekt mit externem Dienstleister, Optimierung des bestehenden ERP-Systems zur Effizienzsteigerung in der Projekt- und Angebotsbearbeitung
o Aufbau und Einführung eines rollenbasierten Berechtigungssystems
o Einführung der Angebotserstellung für Ersatzteile über SAP-SD

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Rollout, SAP R/3

Leiter Ersatzteilvertrieb (Vollzeit)
Kundenname anonymisiert, Mettmann
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Projektmanagement: Business Development - Ausbau des Ersatzteilgeschäfts
o Umstellung auf aktive Kundenbetreuung
o Einführung von Angebotsmonitoring
o Aktualisierung der After Sales Service-AGB
o Effizienzsteigerung Angebotsabwicklung
o Aufbau einer Ersatzteilklassifizierung und Preismatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Technischer Vertrieb, Vertriebsmanagement

Leitung eines Modernisierungs- und Wartungscenters (Festanstellung)
Oskar Frech GmbH & Co. KG, Solingen
11/1999 – 6/2010 (10 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Geschäftsfeldes „Dienstleistungen für die Druckgießindustrie“
- Vertrieb von Serviceleistungen, Reparaturen und Überholungen
- Durchführung umfangreicher, komplexer Überholungsprojekte an Druckgiessmaschinen, u.a. auch in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, im Wartungscenter und bei Kunden
- Projektmanagement: Termin- und Kostenverfolgung
- Einkauf und Terminierung von Subunternehmern
- Kaufmännische und technische Auftragsklärung, Verhandlung
sowie Vertragsgestaltung
• An- und Verkauf von gebrauchten Druckgießmaschinen
• Begleitung der Einführung Zertifizierung DIN ISO 9001

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-lifecycle-management (SLM)

Leiter Vertrieb Hausgerätefertigungsanlagen (Festanstellung)
Plasttechnik Greiz, Greiz
1/1998 – 10/1998 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertriebliche Begleitung zweier Großprojekte in China (SAT)
- Vertrieb von Fertigungsanlagen in der Türkei und in Italien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Krisenmanagement, Inbetriebnahme (allg.), Bauleitung / Baustellenleitung, Technischer Vertrieb

Länderreferent Asien (Festanstellung)
Krupp Kautex Maschinenbau GmbH, Bonn
11/1992 – 7/1997 (4 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/1992 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Pionierprojekt – Aufbau eines Krupp Kautex Joint Ventures in China zur dortigen Produktion von Blasformmaschinen
Entsendungsvertrag: 15-monatige Tätigkeit in China
• Lokalisierung einer deutschen Maschinenkonstruktion zur Fertigung vor Ort
• Vertrieb von Blasformmaschinen und Blasformtechnik in Asien
als Länderreferent Asien – von Deutschland aus reisend
- Schwerpunkte Malaysia, Indien, China, Indonesien, Thailand, Vietnam

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Angebotskalkulation, Technischer Vertrieb

Gruppenleiter Verpackungstechnik (Festanstellung)
Chemische Fabrik Stockhausen, Krefeld
8/1991 – 10/1992 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1991 – 10/1992

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Projektierung neuer, hygienischer Verpackungslinien
• Erstellung von Lastenheften und Verhandlungen mit Lieferanten
• Technische Betreuung von fünf vollautomatischen Verpackungslinien

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Projektmanagement, Produktionsleitung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Projektleiter Automatisierungstechnik (Festanstellung)
Krupp Forschungsinstitut, Essen
7/1989 – 7/1991 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 7/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsbezogene Forschungsarbeit
• Projektbearbeitung von spezifischer Handhabungstechnik sowie Planung von automatisierten Fertigungssystemen in Entwicklungs-Projekten
• Teammitglied des internationalen F&E-Projektteams
• Kosten- und Terminverfolgung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Kooperationen, Technisches Projektmanagement

Zertifikate

Restrukturierungs- und Sanierungsberater IFUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg
2022
Wissensmanager (IHK)
2021
Datenschutzbeauftragter DSGVO und BDSG (neu)
2018
Compliance Auditor (TÜV)
2015
Compliance Officer (TÜV)
2015
Wirtschaftsmediator (IHK)
2013

Ausbildung

Maschinenbau Automatisierungstechnik
Dipl.-Ing. (UNI)
1989
Bochum
Maschinenbau Konstruktionstechnik
Dipl. Ing. (FH)
1986
Köln

Über mich

In kritischen Projektsituationen verfüge ich durch meine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator über das Handwerkszeug, Konflikte durch ausgleichende Kommunikation bereits in der Entstehung zu vermeiden oder vorhandene zu lösen. Aufgrund meiner genrealistisch angelegten Weiterbildungen helfe ich auch gerade den Unternehmen im KMU-Bereich bei der Beachtung von gesetzlichen Compliance-Regelungen und bringe auch für Sanierungsfälle Hintergrundwissen mit, um die Restrukturierungen und Sanierung des Unternehmens unterstützen zu können.
Ich biete
• Ausgeprägte Führungskompetenz
• Motivierende Teamleitung und gute Teamarbeit
• Kreatives Troubleshooting und agiles Krisenmanagement
• Hohe Umsetzungs- und Zielorientierung
• Solides, aber auch pragmatisches Prozessmanagement
• Turnaround, Optimierung, agile Begleitung von Veränderung
Ich liebe es, aus unterschiedlichen Persönlichkeiten mit verschiedenen Kompetenzen Teams zu formen, gemeinsame Ziele zu identifizieren und diese dann gemeinsam ungeachtet sich ergebender Herausforderungen zu erreichen. Selber hochmotiviert und mit Hands-on-Mentalität anpackend setze ich alles daran, dass jedes Teammitglied genau versteht, welchen wichtigen Beitrag er oder sie zur Zielerreichung leisten muss.
So manage ich meine Projekte als Projektmanager, und so führe ich Menschen als Changemanager durch Veränderungsprozesse.

Weitere Kenntnisse

Sprachen: Englisch fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher

Management-Skills: umfassendes technisches Verständnis, Kosten- und Investitionsrechnung, Projektmanagement (Wasserfall, Stage-Gate, V-Modell, GMP, Scrum-Anfänger), Risikomanagement, Konfliktmanagement, interkulturelles Management, Kanban, Produktmanagement, Product development (Business Canvas), Prozessmanagement (Flussdiagramm, Schwimmbahn inkl. Prozessdokumentation, BPMN 2.0), OKR (Objectives and Key Results), Hoshin Kanri, 8D-Report, Ishikawa - Failure Analysis, Wissens- und Kompetenzmanagement

Vertriebs-Skills: Verhandlungsführung, allgemeine Vertragsgestaltung, Handelsvertreter-Management, Business Development, Customer Journey, Compliance-Themen

Marketing-Skills: Visualisierung komplexer technischer Themen, Erstellung von Verkaufsunterlagen und Präsentationen, Planung und Durchführung von Messeveranstaltungen, Workshops und Schulungen

EDV: MS-Office, MS-Projekt, MS-Visio, Mindmanager, Jira, diverse andere,
Diverse ERP-Systeme (SAP, INFOR, AMS)
Programmiersprachen: Fortran, Pascal, PHP, HTML, Javascipt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2483
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 07/1990)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden