IT-Support, Rollout, Administration, Cisco Switche/Router
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 29.06.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt: Erster Ansprechpartner für Netzwerkprobleme innerhalb der Ford Werke Köln (Anwender und Hardware), Support des Datenknoten Frankfurt, Installation/Konfiguration von Cisco Switche/Router/WifiController/ASA/AP, WIFI, Rollout, Fehleranalyse, LWL und Ethernet Verkabelung von Datenschränken, Cisco Prime, Tacacs, usw.
Projektumgebung: Windows, Cisco OS, Cat OS, Secure CRT, TeraTerm, Cisco Prime, BMC-Ticketsystem
Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch, Ethernet
8/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle im Projekt: 1st-, 2nd Level Support Agent, Ansprechpartner des Managements der Ford Werke Köln.
Tätigkeit im Projekt: 1st und 2nd Level Support, Telefonische und persönliche Betreuung des Managemants. Administration von Windows, MS Office 2016/365, Mobile Devices ( IOS), VPN (Cisco/RSA), Bitlocker Verschlüsselung, Active Directory (User Account Verwaltung), Cisco Videokonferenzsysteme, WebEx, Skype, Sofwarecenter
Projektumgebung: Windows 7/10, Office 2016/365, BMC-Ticketsystem
Windows 7, Active Directory, VPN, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
11/2011 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Anwender Support Outotec GmbH
1st- und 2nd Level Support verschiedener Standorte der Outotec GmbH
Klient: Outotec GmbH
Rolle im Projekt: 1st-, 2nd und 3rd Level Support Agent, SPOC für die Anwender der Outotec GmbH
Tätigkeit im Projekt: Itil konforme Weiterleitung und Bearbeitung von Client, Server
Incidents. Telefonische Betreuung und Hilfeleistung. Administration von MS Office, Lotus Notes, Mobile Devices (IBM Traveler, IOS, Win Mobile 8, Android), VPN, Printserver, Sophos Verschlüsselung; Filesystem (Berechtigung/Anlage), Telefonanlage, SAP (User Management), Active Directory (User Account Verwaltung, Berechtigung, Objekt Anlage),
Cisco Videokonferenzsysteme (Jabber), Sofwareverteilung (Symantec)
Projektumgebung: Windows 7, BMC Servicedesk
ITIL, Symantec (allg.), Microsoft Windows Mobile, Windows 7, Android, iOS, SAP IS-A, SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Beratung (allg.), IBM WebSphere Application Server (WAS), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), VPN, Öffentlichkeitsarbeit
4/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anwender Support Deutsche Post IT-Solution
1st- und 2nd Level Support für verschiedene DHL Projekte der Deutschen Post und
angeschlossene Tochter Unternehmen.
Klient: Deutsche Post IT-Solution, Darmstadt
Branche: Logistik für Brieffracht und Verkehr
Rolle im Projekt: 1st- und 2nd Level Support Agent, SPOC für die Kunden der Deutschen
Post.
Tätigkeit im Projekt: Itil konforme Weiterleitung und Bearbeitung von Client, Server
Incidents. Telefonische Betreuung und Hilfeleistung in Post spezifischen Anwendungen.
Projektumgebung: Windows XP, Remedy, HP Service Desk
ITIL, Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.)
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
T-System Darmstadt
Bei der Erstellung eines neuen Ticketsystems unterstützt. Erstellung von Testszenarien
und Fehleranalyse.
Klient: T-System
Branche: Telekommunikation
Rolle im Projekt: Tester
Tätigkeit im Projekt: Testen und Dokumentieren von Fehlern eines neuen Ticketsystems.
Projektumgebung: Windows XP, T-System internes Ticketsystem
Windows XP, Testen, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)
7/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
LSG Tio Newgen
Internationaler Rollout von ca. 4500 Desktops und Notebooks. Getauscht wurde die
komplette Hardware der LSG an verschiedenen internationalen Standorten.
Klient: LSG Sky Chefs
Branche: Aviation
Rolle im Projekt: Teamleiter, Rollout Support Techniker
Tätigkeit im Projekt: Teamleitung einzelner Lokationen. Erstellung von Dokumentationen.
Technischer Ansprechpartner vor Ort. Umsetzung des Hardwaretauschs und Migration von
Daten. Technische Betreuung der User. Fehleranalyse und Korrektur.
Projektumgebung: Windows XP, Lufthansa/LSG spezifische Software, Service Center,
Empirum
Hardware-Design, Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
4/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Thomas Cook Voyager
Nationaler Rollout von ca. 2500 Desktops und Notebooks. Getauscht wurde die Hardware
verschiedener Standorte in Deutschland.
Klient: Thomas Cook
Branche: Aviation, Touristik
Rolle im Projekt: Rollout Support Techniker / Teamleitung
Tätigkeit im Projekt: Erstellung von Dokumentationen. Technischer Ansprechpartner vor
Ort. Umsetzung des Hardwaretauschs (Client, Server) und Migration von Daten. Technische
Betreuung der User. Fehleranalyse und Korrektur.
Projektumgebung: Windows XP, Lufthansa/Thomas Cook spezifische Software, Service Center,
Empirum
Hardware-Design, Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
5/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Lufthansa System Campus Plus
Internationaler Rollout von ca. 15000 Workstations, Notebooks und Drucker. Getauscht
wurde die Hardware der Ticket Schalter und die der Stadtbüros.
Klient: Lufthansa
Branche: Aviation, Touristik
Rolle im Projekt: 1st- und 2nd Level Support Agent, SPOC für die Techniker vor Ort,
Steuerung und Überwachung des Rolloutteams.
Tätigkeit im Projekt: Technischer Ansprechpartner im RolloutControlCenter, Steuerung
der Techniker vor Ort welche den Rollout bei Lufthansa - Campusplus durchführten. Das
beinhaltete die Organisation des Rollout, Erstellung von Dokumentationen und die
fachliche Unterstützung der Techniker im "2nd Level" Bereich.
Projektumgebung: Windows XP, Lufthansa spezifische Software, Novell Console One, Service
Center.
Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)
2/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Support Deutsche Post IT-Solution
1st- und 2nd Level Support für verschiedene SAP Projekte der Deutschen Post und
angeschlossene Tochter Unternehmen.
Klient: Deutsche Post IT-Solution, Darmstadt
Branche: Logistik für Brieffracht und Verkehr
Rolle im Projekt: 1st- und 2nd Level Support Agent, SPOC für die Kunden der Deutschen
Post.
Tätigkeit im Projekt: Itil konforme Weiterleitung und Bearbeitung von SAP Incidents.
Telefonische Betreuung und Hilfeleistung in Post spezifischen SAP Systemen.
Projektumgebung: Windows XP, Remedy, HP Service Desk, SAP
ITIL, Windows XP, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Dienstleistung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
IHK Offenbach
Weitere Kenntnisse
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- 2nd Level
- SAP (Berechtigungen)
- Systemadministration (allg.)
- Microsoft
- Lotus Notes
- Mobile Device Support
- VPN
- Active Directory
- Berechtigung Filesystem
- Encryption (Sophos)
- Migration
- Rollout
- Netzwerke
- Cisco
- Software Verteilung
- Videokonferenz
Branchenkenntnisse
- Avionik
- Telekommunikation
- Tourismus, Gastronomie
- Anlagenbau
- Automobil
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden