Interim Risk Manager
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- 12.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektauftrag zur Neugestaltung des Prozesses für 17 Sites in 6 Nationen, Chair der Task-Forces Corona, Brexit und Bafin-Anfrage, Spezialist in DSGVO und Exportkontrolle, Aufgaben: Verantwortliche Übernahme des Reportings, Projekt zur Erstellung eines neuen Tools auf Excel-Basis, Ablösung des alten Risikobestandes, Umdrehen des Risikomeldeprinzips von der Pull- zur Push-Methode, Begleitung zweier Audits, 1-monatiges Coaching des neuen Risk Managers
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement
1/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der ERP-Software der Firma Ungerboeck (EBMS). Prozessanalyse, Anforderungsmanagement, Softwareinstallation, Konfiguration, Mitarbeiterausbildung, Coaching und Projektleitung.
Einführung Datenschutzmaßnahmen nach DSGVO und BDGS (neu).
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
9/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Situation nach ISO 9100.
Einführung eines Risiko Management Systems.
Schulung und Coaching von drei Mitarbeitern.
Erstellung eines Excel-Lösung.
Auditierung des Systemfortschritts.
Risikomanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikoanalyse
9/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Übernahme einer Position Risk & Quality Manager einer Unternehmenseinheit.
Übernahme der gleichen Position in einem unternehmensweiten Projekt derselben Unternehmenseinheit.
Übernahme der Position Risk Manager für das weltweite Gesamtprogramm mit Projektsumme > 1 Mrd. €
Risikomanagement (Finan.), Risikomanagement, Personal-Risikomanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikoanalyse
3/2011 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungSchulungen zu Risk Management, Projektmanagement, Business Analyse, EBMS, Excel, PECM und V-Modell XT des Bundes
Eingesetzte QualifikationenITIL, DIN EN ISO 19011, DIN EN ISO 9000
10/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungBegutachtung Projektmanagement-System sowie der etablierten Betriebsprozesse
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Audits
7/2010 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme eines notleidenden Projektes; Ziel: Bestehen der Reifegrad-Prüfung nach ISO 15504
10/2009 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungMultiprojektmanagement, Aufgaben: Risikomanagement nach MaRisk (VA), Einführung DMS unter MS Sharepoint
8/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Service Manager mit 15 Mitarbeitern für die Intranetplattform worknet, Aufgabe: Einführung einer prozessorientierten Serviceorganisation
Vorbereitung auf Installation der Service-Unit
Teilprojektleiter Technik, Konzerweite Einführung eines Intranet-Portals, Vorbereitung auf den Betrieb nach ITIL, Teamleitung der Teams Entwicklung, Betrieb und Test mit 8-11 Personen
9/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Business Intelligence Systems zur Schulungsorganisation via multitaskingfähiger Excel-DB, Aufgaben: Anforderungsanalyse, Erstellung und Betrieb
Einführung der Neuprodukte Box Plus, TwinStar Kapital, BU Light u.v.a., Aufgaben: Multiprojektmanagement, Projektplanung, Projektoffice
Unterstützung der Personalabteilung, Aufgaben: Konzernweite Schulungsplanung: Grobplanung, Feinplanung, Schulungssteuerung
Projektmanager im Projektcontrolling des Zentralen Projekt Office des Mergerprojektes mit der DBV Winterthur, Aufgaben: Multiprojektmanagement, Einführung OPX2 (Projektplanung), Projektcontrolling, Risikomanagement
Zertifikate
Ausbildung
Duisburg
Über mich
Ursprünglich komme ich aus IT-Projekten mit den Themen Netzwerkeinführungen, Konfigurationen, Softwareentwicklung, Netzwerkmanagement und Schulungen. Und ja, ich habe früher auch einmal Kabel gecrimpt.
Beide Themen IT und Risk Management habe ich branchenübergreifend ausgeführt.
Meine Herangehensweise lässt sich am Besten so beschreiben:
- Zuhören
- Organisieren
- Strukturieren, Muster erkennen und Prioritäten setzen
- Start der Umsetzung
- Querdenken und
- Teil für Teil beenden.
Weitere Kenntnisse
- Risikomanagement
- Task Force Leitungen, speziell: Corona, Brexit, Mitarbeiterausfall, Ausfall von Zulieferern, Finanzvorfälle, Projektauflösung und -abwicklung,
- Coaching
- Projektleitungen mit und ohne Personalverantwortung,
- Spezialgebiet: Übernahme notleidender Projekte
- Projektmanagement
- IT Service Management nach ITIL (diverse Rollen und Prozesse) bis hin zur Einführung einer prozessorientierten Serviceorganisation
- PMO eines Multiprojekts
- Auditierung (ISO 31000, ISO 20000, ISO 69901, ISO 15504)
IT-Projekte, speziell:
- Release Management
- Einführung Dokumenten-Management-System
- Einführung Business Intelligence System
- Anforderungsmanagement
- Merger- und Outsourcingerfahrung in verantwortungsvollen Positionen
Trainings:
- Business Analyse
- Projektmanagement
- ITIL
- EBMS (ERP-Tool für den Event-Bereich)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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