Projektmanagement
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat von September 2013 bis Dezember 2014 für mich gearbeitet. In dieser Zeit hat er das Thema Portfolio Management sehr umsichtig unterstützt, hat Struktur gebend und optimierend auf die Prozesse eingewirkt und hat proaktiv einen guten Umgang mit den Stakeholdern auf IT- und Business-Seite gepflegt."
8/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Post-Merger-Integration des IT-Portfoliomanagements
- Unterstützung des Leiters des IT Portfoliomanagements bei der Zusammenführung des Portfoliomanagements beider Unternehmen
- Optimierung der Planungs- und Kontrollprozesse sowie Anpassung an Unternehmensziele
- Unterstützung während der Implementierung der CA Clarity PPM Solution und Austausch bestehender Excel und Access Tools
- Datenmigration in neues System sowie Datenabgleich
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Unterstützung im Change Management
- Unterstützung der Portfolioplanung sowie der Budgetierung für 2014 (Bedarfssteuerung, Prüfung technischer Anforderungen, Sicherstellung der Ressourcenverfügbarkeit, etc.)
Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Softwareentwicklungsprojektes: Neuentwicklung einer Anwendung zur Beauskunftung von Geschäftspartnern
- Ablösung des Fat Clients durch eine HTML basierte Frontend-Lösung
- Aufbau des Back Ends in Microservices
- Ablösung von Solaris Servern durch Linux RH Server
- Aufbau neuer Schnittstellen zu Vertriebsanwendungen und Kernbanksystemen
- Rein agiles Projektmanagement
- Pilotierung und Inbetriebnahme der Systeme
Projektmanagement (IT)
8/2018 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung der erforderlichen Backend-Anpassungen im SAP-DM/ SAP-BW für die Umsetzung von SEPA Instant Payments
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Infrastrukturprojektes („Mainframe Decomissioning“): Ablösung div. Anwendungen vom Host / Rückbau des Hosts
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
5/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines konzernweiten Infrastrukturprojektes („Pfändung“): Upgrade der Server auf Linux, Upgrade Apache, Upgrade Java sowie Versionsupgrade der Anwendung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
4/2018 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung einer umfassenden, unternehmensweiten Vorstudie für die Umsetzung der Anforderung der PCI DSS „Maskierung von Kreditkartendaten“
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
2/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung der erforderlichen Backend-Anpassungen im SAP-DM/ SAP-BW für die Umsetzung einer Zinsmarkt Plattform
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
5/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Postbank AG, Bonn
(Finanzbranche)
IT Projektleiter
- Leitung des Projektes MIFID II & Zukunft Wertpapier im SAP-DM Umfeld
- Sicherstellung der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
- Umsetzung einer Near-time Brokerage-Schnittstelle zum Brokerage-Dienstleister
- Leitung eines Teams aus > 20 interne und externen Mitarbeitern und > 1.200 PTs
- Abstimmung/ Zusammenarbeit mit Middleware und Frontend
- Koordination der Erstellung von Fachfeinkonzepten
- Koordination der IT-Realisierung
- Logik zu Ermittlung von MIFIR Meldedaten in SAP
- Ausgabe der MIFIR Daten an Umsysteme
- Neudefintion von Schnittstellen zu Umsystemen
- Neue Schnittstelle zum Brokerage-Dienstleister
- Koordination der Testaktivitäten
Projektmanagement (IT)
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Projektleitung für mehrere konzernweite Releasewechsel (Internet Explorer, Java Client und Business Objects).
- Planung, Durchführung und Steuerung einzelner Projektphasen über PM-Teilaufgaben wie Integrations-, Kommunikations-, Umfangs-, Qualitäts-, Risiko-, Zeit und Ressourcenmanagement.
- Durchführung von Anforderungsanalysen sowie Erstellung von Fachkonzepten.
- Stakeholdermanagement und Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich.
- Koordination der Test- und Anpassungsaktivitäten von betroffenen Applikationen (>250 Applikationen).
- Leitung der Projektteams auf der Fachseite
- Planung und Durchführung von Managementmeetings
- Steuerung der konzernweiten Kommunikation
- Planung und Steuerung des Changemanagements
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung
1/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des IT Demand Managements und Planung der erforderlichen Maßnahmen auf der IT-Seite
- Wahrnehmen der Rolle des Multiplikators für die IT-Domänen/Cross Functions. Sicherstellen der Kommunikation zwischen dem Demand Management der Fachbereiche und IT-Domänen im Rahmen des Portfoliomanagements.
- Beteiligung an der Definition des Book of Work /Abstimmung des Demands und der Projekte mit Fachbereichen/Vertretung von IT in Tandemmeettings
- Monitoring der Umsetzung der Projekte/Eskalation bei Abweichungen
- Erstellung von Management/Financial Reportings
- Vorbereitung und Durchführung von Top-Management Briefings
- Überwachung und Steuerung des IT-Approval Prozesses für neue Projekte (maßgebliche Beteiligung an der Definition und Umsetzung des Prozesses)
- Datenpflege in Clarity/Ansprechpartner für die Funktionalität der Anwendung für die Cross Functions
- Beteiligung an der Harmonisierung des Demand Management Prozesses mit Postbank Systems
- Vorbereitung/Moderation/Nachbereitung von Meetings und Workshops
Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Demand Management, Datenmanagement
8/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Post-Merger-Integration des IT-Portfoliomanagements
- Unterstützung des Leiters des IT Portfoliomanagements bei der Zusammenführung des Portfoliomanagements beider Unternehmen
- Optimierung der Planungs- und Kontrollprozesse sowie Anpassung an Unternehmensziele
- Unterstützung während der Implementierung der CA Clarity PPM Solution und Austausch bestehender Excel und Access Tools
- Datenmigration in neues System sowie Datenabgleich
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Unterstützung im Change Management
- Unterstützung der Portfolioplanung sowie der Budgetierung für 2014 (Bedarfssteuerung, Prüfung technischer Anforderungen, Sicherstellung der Ressourcenverfügbarkeit, etc.)
Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.)
10/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Manager bei ZLU Consulting und Management GmbH & Co. KG ****
Projekt: Implementierung einer Projektmanagementorganisation im Rahmen der Internationalisierung des Finanzbereiches
- Aufbau einer Organisationseinheit zur Steuerung von priorisierten IT-Vorhaben aus Fachbereichsperspektive
- Definition und Implementierung von Prozessen zur Verzahnung der IT-Konzernbereiche mit den Fachabteilungen bei der Entwicklung und dem Rollout von IT-Systemen
- Entwicklung und Implementierung von unterstützenden Methoden und Tools (u.a. in MS Project) zur Überwachung und Steuerung von Projekten
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
1/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****
Projekt: Business Process Reengineering
- Realisierung eines neuen Ansatzes für die Zusammenführung von drei Vertriebsgesellschaften zu einer integrierten Einheit
- Schaffung eines möglichst hohen Automatisierungsgrads
- Implementierung und Change Management
- Erstellung und Überwachung des Projektplans in MS Project
Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
9/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****
Projekt: Compliance Remediation
- Aufbau eines PMO für die weltweite Projektsteuerung
- Berücksichtigung eines sich ändernden Projektumfangs aufgrund des Inputs aus den Untersuchungen
- Integration eines Teams mit >150 weltweit verteilten Beratern, inkl. Berücksichtigung interkultureller Besonderheiten
- Erstellung und Überwachung des Projektplans in MS Project
Compliance management, PMO
7/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****
Projekt: Interne Kontrollen und Sarbanes-Oxley Act (SOA 404) Readiness
- Dokumentation interner Kontrollen
- Vorbereitung und Durchführung der Design Effectiveness Evaluation
- Vorbereitung und Durchführung des Operating Effectiveness Testing
- Vorbereitung und Durchführung von Trainings
Compliance management, Projektleitung / Teamleitung
5/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****
Projekt: Governance System für nachhaltigen Baumwollanbau
- Design und Aufbau von aufbau- und ablauforganisatorischen Prozessen und eines internen Kontrollsystems
- Konzeption eines theoretischen und praktischen
Schulungskonzeptes
- Durchführung von Verifizierungen im südlichen Afrika
(Malawi, Sambia und Mozambik)
Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
5/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****
Projekt: Interne Kontrollen und Sarbanes-Oxley Act (SOA 404) Readiness
- Operating Effectiveness Testing:
- Vorbereitung von Testplänen sowie Durchführung von Tests von SOX Kontrollen in Deutschland sowie Großbritannien
- Planung und Verwaltung des Budgets für die Durchführung der Tests in Großbritannien
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Issue Remediation für die Branches des Mandanten in Großbritannien, Frankreich sowie Spanien
Compliance management
4/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
**** INTERNES Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****
Projekt: Prozessdesign & -automatisierung im Innovationsmanagement
- Definition des Innovationsprozesses unter Berücksichtigung der fachspezifischen Anforderungen
- Erstellung der Lasten- und Pflichtenhefte
- IT-Systemauswahl
- Umsetzung des Prozesses in der IT-Anwendung inkl. Showcase
- Definition und Durchführung von Marketingmaßnahmen zur internen Vermarktung des Systems
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Anforderungsspezifikationen
1/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems gem. ISO 9001 und SQAS
- Dokumentation der bestehenden Prozesse
- Vorbereitung des Unternehmens auf bevorstehende Zertifizierung der Bereiche „Road“ und „Cleaning“ innerhalb von max. 12 Monaten
- Erfolgreiche Zertifizierung spätestens 18 Monate nach Projektstart
- Training von Mitarbeitern
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Umweltmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, OnRoad
Zertifikate
Ausbildung
Universität Duisburg-Essen
University of Pennsylvania - Indiana (USA)
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Polnisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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