Erfahrene PMO / PO sucht interessante Projekte (Berlin + Remote; aktuell zu 40% verfügbar)
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- 23.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2012 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Administrative und organisatorische Unterstützung der Programm-Steuerung und der Projektleiter
- Projektunterstützendes Controlling (Kosten- und Budget-Management), Ressourcenplanung, Aufwands-Tracking, Rechnungsbearbeitung (Basis LEB + Zeitrückmeldung), Leistungsverbrauch/-Planung, Budgetüberwachung
- Vorbereitendes Reporting an Management- und Steuerungsgremien (Programmleitung- und Steuerung, Lenkungsausschüsse, Arbeitskreise ec.)
- Raum- und Arbeitsplatzplanung, Meeting- und Terminkoordinationen, Reiseplanung, -buchung und
- Beantragen und Verwalten von Berechtigungen, alle Verwaltungstätigkeiten im Zusammenhang mit neuen und ausscheidenden Projekt-Mitarbeitern
- Organisieren und Koordinieren von Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Programm
- Dokumentation und Archivierung, Erstellen von Templates und Überwachen des Einhaltens der PM-Standards- und -Prozesse
- Ansprechpartnerin für die programmbegleitende Revision (intern und extern)
Archivierung, Controlling, Management (allg.), PMO, PMO (IT), Reporting
12/2007 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte meiner Arbeit bei folgenden Kunden des PEP-Instituts:
- Lufthansa Technik Frankfurt
- SAS Institute Heidelberg
- Deka Bank Frankfurt
- KfW Bankengruppe Frankfurt
- Volkswagen Coaching Wolfburg
- Oerlikon Leybold Vacuum Köln
-Chemetall Frankfurt
- EWE Tel Oldenburg
- Karl Mayer Textilmaschinen Obertshausen
- CSL Plasma Marburg/Schwalmstadt
-u.a.
ist in erster Linie:
- Optimierung von Geschäftsprozessen in der Verwaltung
- Steigerung der Office Excellence im eigenen Arbeitsbereich und im Team
- Effektives Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte und ihre Teams
(Dokumentenmanagement, Zeitmanagement mit MS Outlook, Informationsmanagement mit MS Outlook, Arbeitsplatzorganisation, NOrmen und Standards im Team...)
Training - Coaching-Kompetenzen
8/2005 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Vertriebsleiters und vertretungsweise für den Geschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.)
8/2000 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
(Festanstellung)
- Klassische Assistenzaufgaben für den Geschäftsführer (Emailüberwachung und bearbeitung, Erledigung des Schriftverkehrs, Terminverwaltung und -koordination, internationale Reisebuchungen, etc.)
Schnittstelle zum europäischen Headquarter in Amsterdam - insbesondere zum Senior Vice President EMEA und der Abteilung Legal EMEA
Teilnahme und Protokollführung am wöchentlichen Management- Meeting
Nachverfolgung in Bezug auf die rechtzeitige Erledigung von Aufgaben, die vom Geschäftsführer an das Management Team gestellt wurden
Erstellen von Präsentationen für Schulungen und Roadshows
Erstellen von vertragsrelevanten Anschreiben und Verträgen
Allgemeine Sekretariatsaufgaben, wie Postein- und -ausgang,
Erledigung des Schriftverkehrs in deutsch und englisch, Überwachung und Koordination von Terminen sowie Hotel- und Flugbuchungen
Überwachung der Anwesenheit der Mitarbeiter der Abteilung Legal
und Erteilung der rechtzeitigen Meldung von Urlaubs-
/Krankheitstagen an die Personalabteilung
Reisekostenabrechnung
Klassische Assistenzaufgaben für den Geschäftsstellenleiter und Vertriebsdirektor
Zusammenstellen der Forecastzahlen für den Vertriebsbereich
Pflege der Territories und der Adressdatenbank des gesamten
Teams über das SCORE-Vertriebssteuerungssystem (CRM-
Software)
Führen und Koordinieren des Terminkalenders des Team-Leader
Sales und des gesamten Sales-Teams
Schreiben von Angeboten und Verträgen in Zusammenarbeit mit den
Contract-Assistenten und der Vertragsabteilung
Abwicklung von Testbestellungen
Organisation des Vertriebsbereiches
Telefonische Kundenkontakte
Allgemeine Korrespondenz in Deutsch und Englisch
Erstellung von Präsentationen für Kundenbesuche und interne
Meetings
Organisation von Geschäftsreisen
4/1998 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung:
Organisation von Marketingveranstaltungen und großen Events
(CeBit, SAG-Kickoff uvm.)
Klassische Assistenzaufgaben für den Marketingdirektor Deutschland wie Postein- und -ausgang, Erledigung des Schriftverkehrs in deutsch und englisch, Überwachung und Koordination von Terminen sowie Hotel- und Flugbuchungen
Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung
Erstellung von Präsentationen
Marketing-Budget-Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Augsburg
Frankfurt
Frankfurt
Augsburg
Augsburg
Augsburg
Uelzen
Schwerin
Weitere Kenntnisse
- Zertifizierter Personal Coach
- Zertifizierter Workshop- und Konfliktmoderator - Zertifizierter Change Manager - Zertifizierung Train the Trainer (Advanced)
- Systemische Aufstellungen im Business Kontext - Ausbildung zum NLP Practitioner (Bernhard Tille, Bad Homburg)
- Prince2-Foundation Examination (APMG)
- Lean & Six Sigma Einführung / Yellow Belt (Procise) - Enneagramm (K. Brill, Coach Freiburg)
- Zertifizierter SCRUM Master (Scrum.org)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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