Supply Management / Projektmanagement
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- 22.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Bedarfsermittlung und Terminplanung mit Verkauf und Bedarfsplanung
• Kosten- und Preisüberwachung
• Lieferantengespräche u.a. zur Terminkoordinierung; Übergabe von Forecasts
• Bearbeitung von Mängelrügen und Reparaturaufträgen; Sicherstellung des Mahnwesens
• Lagerbetandsüberwachung
Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf
4/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für CHF 28 Mio. für PCBA, Displays, Elektromotoren und Verdrahtung
• Weltweite Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmenverträgen
• Unterstützung in der Umsetzung der neu definierten globalen Einkaufsstrategie
Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.)
2/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungVorprojekt zur Evaluierung der aktuellen Situation und Bedürfnisse in Bezug auf eine barrierefreie Universität (organisatorisch/kulturell, Technologie und Gebäude)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
11/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung eines internationalen Rahmenvertrages für die Beschaffung von Komponenten für die Produktion medizinischer Geräte
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
3/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Category Manager
• Verantwortlich für CHF 28 Mio. mit den Schwerpunkten PCBA, Displays, Elektromotoren, Pumpen und Lüfter
• Unterstützung im Aufbau und in der Umsetzung der neu definierten, weltweiten
Einkaufsstrategie
• Weltweite Markt-, Material- und Lieferantenportfolioanalysen sowie Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmen- und Entwicklungsverträgen
• Einleitung und Überwachung von Programmen zur Realisierung identifizierter Kostenverbesserungspotenziale
Projekteinkäufer
• Vertretung der Einkaufsinteressen im Produktentstehungsprozess mit Einflussnahme auf Materialanforderungen und Funktionalität von Produkten, Definition von Zielpreisen und Schaffung gemeinsamer Einkaufsplattformen mit Entwicklungsabteilungen
Einkaufscontrolling
• Festlegung und Aufbau eines „Cost Development concept“ (Konzept, Prozesse,
Reporting, Kennzahlen) und Einführung eines „Cost Tracking tool“ um die laufende Auswirkung von Einsparungen aller Art auf das Geschäftsergebnis aufzuzeigen
Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Kostenrechnung
4/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungImagekampagne erarbeiten, durchführen und überwachen für eine Premium Hotelkette mit weltweiter LinkedIn Werbung
Eingesetzte QualifikationenSocial Media Marketing
9/2013 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Überprüfen der bestehenden Lieferantenpreise und Konditionen mit Identifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen. Durchführen von Lieferantenevaluationen und Preisverhandlungen.
• Erarbeiten und Implementieren von Preiskalkulationsmodellen. Erstellen von Nachkalkulationen von Aufträgen – auch zwecks Preis- und Prozessanalysen und zukünftigen Preisgestaltungen. Ausbau der bestehenden Reportingsysteme (Offerten- verwaltung, Cash Management, SOLL-IST Analysen).
Handel
5/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Kostencontrollings mit Terminüberwachung sowie Aufzeigen von Massnahmen zur Ertrags- und Kostenoptimierung
Eingesetzte QualifikationenDienstleistung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Rochester Institute of Technology
Zürich, Schweiz
Zürich
Zürich, Schweiz
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Schweiz
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