Management, Strategie, Personalführung, Vertrieb, Marketing, Business Development, Consulting, Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 17 Referenzen
- 95‐145€/Stunde
- 61250 Usingen
- Weltweit
- de | en
- 23.09.2024
Kurzvorstellung
- Strategieberatung
- Umsetzung neuer Strategien / Strukturen
- (internat.) Projektmanagement
- Coaching / Training
- Übernahme von Führungs- und Budgetverantwortung
- Projektleitung
Auszug Referenzen (5)
"Sehr gute Unterstützung bei Erarbeitung von IT Anforderungen als auch bei strat. Fragestellungen speziell im Bereich Portfoliomanagement/WAN."
2/2021 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt "Portfoliobereinigung /-migration"
Projekt „New Business Development SD-WAN / SASE“: Teilprojektleiter Produktmanagement und Teilprojektleiter Partnermanagement: Aufbau des Partnermanagements für den Managed Service „SD-WAN / SASE“ und Definition / Entwicklung der Managed Services „SD-WAN / SASE“ der EWE TEL GmbH
Projektmanager Portfoliostrategie Carrier und Portfoliomanager Festverbindung und Standortvernetzung (MPLS, SD-WAN / SASE) für die Produktentwicklung und Sicherstellung der zeitgerechten Einführung neuer Produkte und Produktupdates gemäß vereinbarter Roadmap auf Basis Glasfaser, FTTH und VDSL (sowohl eigenrealisiert als auch per Vorleistung)
Während des vorherigen Projektabschnitts fand eine umfassende Erfassung der Erwartungshaltung der Fachbereiche bezüglich des Zielzustandes, der Erstellung eines integrierten Zielbildes, um mögliche Zielkonflikte zu identifizieren, und die Bewertung der Anforderungen statt. Entscheidend waren und sind hierbei die Kundenerwartungen (Customer Journey) an die jeweiligen Produkte (Festverbindungs- und Standortvernetzungsprodukte).
Im Rahmen der nun folgenden Projektphase wird der Berater auf Grundlage der ermittelten Anforderungen und seiner Fachkompetenz Handlungsempfehlungen an die relevanten Entscheider abgeben. Des Weiteren wird der Berater Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Zielprodukte, die Sicherstellung der kontinuierlichen Produktentwicklung und Einhaltung der Roadmap aussprechen.
Dabei koordiniert der Berater die erforderlichen Projektbeiträge zwischen dem Portfoliomanagement und dem Gesamtprojekt Juventus.
Durch die Beratungsleistung soll die Sicherstellung der notwendigen Produkte und Einhaltung der Roadmap und die effiziente Koordination zwischen dem Portfoliomanagement und dem Projekt Juventus gewährleistet werden.
Erstellung Portfoliostrategie Konnektivität (Internetfestverbindung, FTTH, Glasfaser, Standortvernetzung, MPLS, Leased Lines)
Mitglied des Kernteams zur Entwicklung der nachhaltigen Portfoliostrategie im Bereich Konnektivität und SD-X (SD-WAN / SASE, SD-LAN/WLAN)
Zielsetzung: Alle Bereiche der EWE TEL GmbH haben ein gemeinsames Verständnis, welche Portfoliokategorien zur zukünftigen Kernkompetenz der EWE TEL GmbH gehören und in welchen Portfoliokategorien ein abmanagen erforderlich ist.
• Umfassende Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung/-analyse
• Anforderungsanalyse
• Die Anforderungen hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey) bewerten
• Produktentwicklung inkl. Pricing
• Erstellung aller notwendigen Unterlagen (Leistungsbeschreibungen, Preislisten, Broschüren/Flyer, Kundenvideos, Schulungsunterlagen)
Anforderungsmanager für die Produktentwicklung von Festverbindungen und Standortvernetzungen (MPLS, SD-WAN / SASE)
Mitglied des Kernteams zur Entwicklung des SD-WAN / SASE (Standortvernetzung inkl. Security: ZTA, CASB, SGW, FWaaS (Firewall as a Service ,…) Produktportfolios der Zukunft.
Zielsetzung: Alle involvierten Fachbereiche haben ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich der Anforderungen und Ziele als auch der Priorisierung. Die Anforderungen sind klar und verständlich dokumentiert und von den Fachbereichen bestätigt. Die Risiken und Chancen werden von den Fachbereichen geteilt.
• Die Erwartungshaltungen der Fachbereiche bezüglich des Zielzustandes sind umfassend (prozessual, organisatorisch, technisch, Daten) zu erfassen.
• Es ist ein integriertes Zielbild zu erstellen, um mögliche Zielkonflikte zu identifizieren.
• Die Anforderungen sind hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey) zu bewerten
• Die Anforderungen der Fachbereiche sind entsprechend ihrer logischen Zusammenhänge zu kategorisieren und zu priorisieren.
• Die Anforderungen sollten - bereits möglichst frühzeitig – hinsichtlich Machbarkeit, Chancen, Risiken und Aufwandstreibern validiert werden.
Folgende Aktivitäten bilden dabei den Schwerpunkt im Hinblick auf das Anforderungsmanagement:
• Marktbeobachtung, Markt- und Wetztberwerbsanalyse
• Diskussion und Aufnahme der Anforderungen in Workshops und Einzelgesprächen
• Konsolidierung und Dokumentation der aufgenommen Anforderungen
• Detaillierung der Anforderungen mit den Fachbereichen
• Abstimmung und Priorisierung der konsolidierten Anforderungen gemeinsam mit den Fachbereichen
• Übergabe der konsolidierten Anforderungen an die Technik zur Umsetzung
• Notwendige Klärung und Detaillierungen koordinieren und herbeiführen.
Zielsetzung: die Anforderung sind erfolgreich umgesetzt; dies wird in Tests dokumentiert.
Anmerkung: Aufgrund der Rahmenbedingungen sind die Aktivitäten in Bezug auf Anforderungsaufnahme, Implementierung sowie Tests mit zeitlicher Überschneidung durchzuführen. Zum einen bietet dies die Chance, aus den aktuellen Umsetzungen und Tests Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, welche für die Aufnahme und Konkretisierung bevorstehender Anforderungen und Pakete nützlich ist, zum anderen erhöht dieses Vorgehen die Anforderung an die Projektkoordination hinsichtlich Transparenz, Risiko-management und Ressourcensteuerung.
Folgende Aktivitäten bilden dabei den Schwerpunkt im Hinblick auf die Umsetzung:
• Abstimmung der optimalen Umsetzungsreihenfolge von Arbeitspaketen mit den Fachbereichen
• Koordination der Klärung offener Punkte und Fragen im Rahmen der Umsetzung
• Schaffung von Transparenz zum Umsetzungsstatus sowie der nächsten Schritte und geplanten Timelines
• Umgang mit Änderungen (Validierung des Einflusses von Design- und Architekturentscheidungen auf die Anforderungen und Zielzustand; Repriorisierungen; Anpassungen von Timelines…)
• Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
• Koordination der Erstellung notwendiger Testfälle
• Konsolidierung und Quality Assurance der beschriebenen Testfälle
• Koordination der Arbeiten zur Vorbereitung der Test, d.h. Planung der Tester, Planung und Tracking der notwendigen Testdaten und deren Erarbeitung,
• Planung der Testphasen
• Koordination der Tests und deren Durchführung
• Konsolidierung und Aufbereitung der Testergebnisse zur Abnahme oder für Entscheidungsvorlage
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Unternehmensberatung
"Exceeded our expectations"
5/2014 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
ICS versteht sich als Lösungsanbieter für nachhaltige Prozessoptimierung. Ihre Kompetenzen sind Integration, Consulting und Managed Services von IT-Lösungen in der Supply Chain.
Auf der LogiMAT 2016 wurde als Schwerpunkt Industrie 4.0 bzw. IoT (Internet Of Things) und die entsprechenden Lösungsansätze der ICS thematisiert.
Projekte:
Mai 2014 – Februar 2016:
Analyse und Neuausrichtung (Struktur und Strategie) des Gesamt-
Vertriebes (inkl. Professional Service, Projektmanagement, Produkt-
management und Sonderlösungen)
Mai 2014 – September 2014:
Analyse des bestehenden Vertriebes IT-Logistik => Interim Management
als Gebietsverkaufsleiter Bayern, Österreich, Schweiz
Oktober 2014 – Februar 2016:
• Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie und –struktur (inkl.
Professional Service, Consulting, Produktmanagement und
Projektmanagement)
• Vorstellung der neuen Vertriebsstrategie und –struktur im Board
• Umsetzung bzw. Übergabe der Verantwortung an den neuen GF der ICS
IT Projects GmbH als übergeordnete Vertriebsorganisation für alle ICS
Group Mitglieder
März 2016 – Februar 2017:
Aufbau vertriebliches Key Accounting und Betreuung von Key Accounts:
o BSH Hausgeräte GmbH: Erarbeitung eines Konzeptes für das „Competence
Center Device Management CIT-CB)“ und Erstellung des Strategiepapieres
und der Entscheidungsvorlage für das Management der BSH Hausgeräte
GmbH (CIT – Corporate Information Technology, CB – Core Business Trade,
Supply Chain)
o Analyse der internen Prozesse (Vertriebsprozesse, Auftragsabwicklung,
Service)
o Erarbeitung eines Konzeptes (inkl. Entscheidungsvorlage und Präsentation
im Board) zur Optimierung der Prozesse
Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Betriebsklimaanalyse, Leistungsbewertung, Motivationsanalyse, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Kostenoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Account Management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management
"Langjährige Erfahrung in diesem Bereich machte ihn zu einem begehrten Spezialisten in dem Projekt."
11/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Intranet-Site UCC
• Durchführung monatlicher Schulungs-Webinare
• Koordinierung mit den technischen Fachbereichen – verteilt in allen Ge-
tronics Ländern
Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Interim Management, Produktmanagement, Schulungskonzepte
"Very successful in building up sustainable relations"
10/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Verantwortung als „CISCO Alliance Manager“
• Ansprechpartner für den Vertrieb für technische Unterstützung (Presales,
Trouble Shooting, Eskalation)
• Fachliche Führung des externen Dienstleisters
• Aufbau des Servicedesk inkl. 1st Level Supports (CCNA und CCNP)
• Aufbau des Dispatching für den Fieldservice (CCNA)
• Neustrukturierung des 2nd Level Supports (CCNP und CCIE)
• Projektleitung für das GOLD – Audit 2012 und 2013
Erstellung Trainingsplan für die Re-Zertifizierungen
Erstellung Trainingsplan für die neuen Zertifizierungen (neu erforder-l
ich, da das GOLD Programm von CISCO erneuert wurde)
Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage für das Ma-
nagement (Pro und Contra GOLD oder SILBER Zertifizierung)
• Ansprechpartner der CISCO Systems GmbH
Planung von Aktionen
Planung von Schulungen
Gemeinsame Erarbeitung der zukünftigen Ausrichtung und Speziali-
sierungen
• Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlagen für das Management
Teilnahme an Verkaufsaktionen CISCO
Teilnahme an KickBack-Aktionen CISCO
Teilnahme an Zertifizierungsmaßnahmen
Cisco (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Vorverkauf, Dienstleistung (allg.), Technische Beratung
"Very reliable with friendly and positive approach, high customer satisfaction"
1/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Prozesse und Schnittstellen innerhalb des Vertriebes und zu
den internen und externen Dienstleistern.
• Ab Mitte 2011 wurde der Prozess und die Schnittstelle zum externen CISCO-
Dienstleister (Hotline, Fieldservice, 1st Level Support) detailliert analysiert.
Anschließend habe ich eine neue Struktur erarbeitet und dem Management
vorgestellt.
Als Ergebnis wurde die Aufgabe des „CISCO Alliance Manager“ bei Getronics
installiert.
Lieferantenanalyse, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalorganisation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensstrukturen, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Prozesscoaching
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Unterrichtseinheiten im Bereich Computertechnologie
• Praktischer Unterricht in GNS3
o Planung/Einrichtung komplexer Netzwerke, virtuelle Appliances, phys. NetzwerkTopologien, Gateways, Firewalls, Router, VLANs, DHCP/DNS/VPN-Server, Arbeitsplätze, AWS
• Nutzung vorhandener Unterrichtsmaterialien und deren Aktualisierung
• Ansprechpartner für zugewiesene Ausbildungsgruppen
• Klausuren schreiben und korrigieren, schriftliche Noten erstellen
• Teilnahme an Notenkonferenzen oder alternativ Übermittlung einer Einschätzung zu Noten
Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Netzwerktechnik
2/2021 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt "Portfoliobereinigung /-migration"
Projekt „New Business Development SD-WAN / SASE“: Teilprojektleiter Produktmanagement und Teilprojektleiter Partnermanagement: Aufbau des Partnermanagements für den Managed Service „SD-WAN / SASE“ und Definition / Entwicklung der Managed Services „SD-WAN / SASE“ der EWE TEL GmbH
Projektmanager Portfoliostrategie Carrier und Portfoliomanager Festverbindung und Standortvernetzung (MPLS, SD-WAN / SASE) für die Produktentwicklung und Sicherstellung der zeitgerechten Einführung neuer Produkte und Produktupdates gemäß vereinbarter Roadmap auf Basis Glasfaser, FTTH und VDSL (sowohl eigenrealisiert als auch per Vorleistung)
Während des vorherigen Projektabschnitts fand eine umfassende Erfassung der Erwartungshaltung der Fachbereiche bezüglich des Zielzustandes, der Erstellung eines integrierten Zielbildes, um mögliche Zielkonflikte zu identifizieren, und die Bewertung der Anforderungen statt. Entscheidend waren und sind hierbei die Kundenerwartungen (Customer Journey) an die jeweiligen Produkte (Festverbindungs- und Standortvernetzungsprodukte).
Im Rahmen der nun folgenden Projektphase wird der Berater auf Grundlage der ermittelten Anforderungen und seiner Fachkompetenz Handlungsempfehlungen an die relevanten Entscheider abgeben. Des Weiteren wird der Berater Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Zielprodukte, die Sicherstellung der kontinuierlichen Produktentwicklung und Einhaltung der Roadmap aussprechen.
Dabei koordiniert der Berater die erforderlichen Projektbeiträge zwischen dem Portfoliomanagement und dem Gesamtprojekt Juventus.
Durch die Beratungsleistung soll die Sicherstellung der notwendigen Produkte und Einhaltung der Roadmap und die effiziente Koordination zwischen dem Portfoliomanagement und dem Projekt Juventus gewährleistet werden.
Erstellung Portfoliostrategie Konnektivität (Internetfestverbindung, FTTH, Glasfaser, Standortvernetzung, MPLS, Leased Lines)
Mitglied des Kernteams zur Entwicklung der nachhaltigen Portfoliostrategie im Bereich Konnektivität und SD-X (SD-WAN / SASE, SD-LAN/WLAN)
Zielsetzung: Alle Bereiche der EWE TEL GmbH haben ein gemeinsames Verständnis, welche Portfoliokategorien zur zukünftigen Kernkompetenz der EWE TEL GmbH gehören und in welchen Portfoliokategorien ein abmanagen erforderlich ist.
• Umfassende Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung/-analyse
• Anforderungsanalyse
• Die Anforderungen hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey) bewerten
• Produktentwicklung inkl. Pricing
• Erstellung aller notwendigen Unterlagen (Leistungsbeschreibungen, Preislisten, Broschüren/Flyer, Kundenvideos, Schulungsunterlagen)
Anforderungsmanager für die Produktentwicklung von Festverbindungen und Standortvernetzungen (MPLS, SD-WAN / SASE)
Mitglied des Kernteams zur Entwicklung des SD-WAN / SASE (Standortvernetzung inkl. Security: ZTA, CASB, SGW, FWaaS (Firewall as a Service ,…) Produktportfolios der Zukunft.
Zielsetzung: Alle involvierten Fachbereiche haben ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich der Anforderungen und Ziele als auch der Priorisierung. Die Anforderungen sind klar und verständlich dokumentiert und von den Fachbereichen bestätigt. Die Risiken und Chancen werden von den Fachbereichen geteilt.
• Die Erwartungshaltungen der Fachbereiche bezüglich des Zielzustandes sind umfassend (prozessual, organisatorisch, technisch, Daten) zu erfassen.
• Es ist ein integriertes Zielbild zu erstellen, um mögliche Zielkonflikte zu identifizieren.
• Die Anforderungen sind hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey) zu bewerten
• Die Anforderungen der Fachbereiche sind entsprechend ihrer logischen Zusammenhänge zu kategorisieren und zu priorisieren.
• Die Anforderungen sollten - bereits möglichst frühzeitig – hinsichtlich Machbarkeit, Chancen, Risiken und Aufwandstreibern validiert werden.
Folgende Aktivitäten bilden dabei den Schwerpunkt im Hinblick auf das Anforderungsmanagement:
• Marktbeobachtung, Markt- und Wetztberwerbsanalyse
• Diskussion und Aufnahme der Anforderungen in Workshops und Einzelgesprächen
• Konsolidierung und Dokumentation der aufgenommen Anforderungen
• Detaillierung der Anforderungen mit den Fachbereichen
• Abstimmung und Priorisierung der konsolidierten Anforderungen gemeinsam mit den Fachbereichen
• Übergabe der konsolidierten Anforderungen an die Technik zur Umsetzung
• Notwendige Klärung und Detaillierungen koordinieren und herbeiführen.
Zielsetzung: die Anforderung sind erfolgreich umgesetzt; dies wird in Tests dokumentiert.
Anmerkung: Aufgrund der Rahmenbedingungen sind die Aktivitäten in Bezug auf Anforderungsaufnahme, Implementierung sowie Tests mit zeitlicher Überschneidung durchzuführen. Zum einen bietet dies die Chance, aus den aktuellen Umsetzungen und Tests Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, welche für die Aufnahme und Konkretisierung bevorstehender Anforderungen und Pakete nützlich ist, zum anderen erhöht dieses Vorgehen die Anforderung an die Projektkoordination hinsichtlich Transparenz, Risiko-management und Ressourcensteuerung.
Folgende Aktivitäten bilden dabei den Schwerpunkt im Hinblick auf die Umsetzung:
• Abstimmung der optimalen Umsetzungsreihenfolge von Arbeitspaketen mit den Fachbereichen
• Koordination der Klärung offener Punkte und Fragen im Rahmen der Umsetzung
• Schaffung von Transparenz zum Umsetzungsstatus sowie der nächsten Schritte und geplanten Timelines
• Umgang mit Änderungen (Validierung des Einflusses von Design- und Architekturentscheidungen auf die Anforderungen und Zielzustand; Repriorisierungen; Anpassungen von Timelines…)
• Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
• Koordination der Erstellung notwendiger Testfälle
• Konsolidierung und Quality Assurance der beschriebenen Testfälle
• Koordination der Arbeiten zur Vorbereitung der Test, d.h. Planung der Tester, Planung und Tracking der notwendigen Testdaten und deren Erarbeitung,
• Planung der Testphasen
• Koordination der Tests und deren Durchführung
• Konsolidierung und Aufbereitung der Testergebnisse zur Abnahme oder für Entscheidungsvorlage
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Unternehmensberatung
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt der Tätigkeiten ist die Mitwirkung bei der Transition der TK-Umgebung der
NORD/LB vom jetzigen zum neuen Provider:
- Konzeptionelle, technische Beratungsleistung im Bereich TK-Systeme
- Konzeption/Design von TK-Lösungen
- Mitwirkung bei Projektplanung und Koordination im Hinblick auf die Transition der TKUmgebung
- Planung und Architekturdesign
- Umzug und Inbetriebnahme auf neuer Hardware
- Projektdokumentation und technische Abnahme
- Arbeitspaketverantwortung
- Abstimmungen mit allen Betroffenen; innerhalb der NORD/LB und mit Providern
- Erstellung von Konzepten und Präsentationen
- Zusätzliche Fachberatung im TK Projekt
- Konzeptionelle, technische Beratungsleistung im Bereich
TK-Systeme
Bankwesen (allg.), Billing / Rating (Telekommunikation), Computernetzwerke, DHCP, Schreiben von Dokumentation, Hardware Virtualisierung, It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, MIFID, SIP (Session Initiation Protocol), Systemeinführungsunterstützung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Virtualisierung (Allg.), VoIP, WAN
5/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung Markteintritt im Bereich Software Plattform
Erstellung der Finanzplanung und des Business Planes
Erstellung der Produktpositionierung
Investorengespräche
Finanzierungsgespräche
Pilotkunden Akquise
Business Plan, Finanzielle Planung, Management (allg.), Marketing, Personalplanung, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Vertrieb (allg.)
8/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die BSK Service GmbH ist ein klassisches IT Systemhaus. In den Bereichen IT, Green IT und Deskoptvirtualisierung erarbeitet die BSK maßgeschneiderte Servicekonzepte für ihre Kunden.
Um das Portfolio um den Bereich Telekommunikation (Kommunikationslösungen, UCC, Datennetze, MPLS,...) zu erweitern, hat man mich beauftragt dies als Interimsmanagement auf- und auszubauen.
SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Computernetzwerke, Sprachnetze, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Kundendienst, Account Management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Beratung, Technischer Vertrieb
5/2014 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
ICS versteht sich als Lösungsanbieter für nachhaltige Prozessoptimierung. Ihre Kompetenzen sind Integration, Consulting und Managed Services von IT-Lösungen in der Supply Chain.
Auf der LogiMAT 2016 wurde als Schwerpunkt Industrie 4.0 bzw. IoT (Internet Of Things) und die entsprechenden Lösungsansätze der ICS thematisiert.
Projekte:
Mai 2014 – Februar 2016:
Analyse und Neuausrichtung (Struktur und Strategie) des Gesamt-
Vertriebes (inkl. Professional Service, Projektmanagement, Produkt-
management und Sonderlösungen)
Mai 2014 – September 2014:
Analyse des bestehenden Vertriebes IT-Logistik => Interim Management
als Gebietsverkaufsleiter Bayern, Österreich, Schweiz
Oktober 2014 – Februar 2016:
• Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie und –struktur (inkl.
Professional Service, Consulting, Produktmanagement und
Projektmanagement)
• Vorstellung der neuen Vertriebsstrategie und –struktur im Board
• Umsetzung bzw. Übergabe der Verantwortung an den neuen GF der ICS
IT Projects GmbH als übergeordnete Vertriebsorganisation für alle ICS
Group Mitglieder
März 2016 – Februar 2017:
Aufbau vertriebliches Key Accounting und Betreuung von Key Accounts:
o BSH Hausgeräte GmbH: Erarbeitung eines Konzeptes für das „Competence
Center Device Management CIT-CB)“ und Erstellung des Strategiepapieres
und der Entscheidungsvorlage für das Management der BSH Hausgeräte
GmbH (CIT – Corporate Information Technology, CB – Core Business Trade,
Supply Chain)
o Analyse der internen Prozesse (Vertriebsprozesse, Auftragsabwicklung,
Service)
o Erarbeitung eines Konzeptes (inkl. Entscheidungsvorlage und Präsentation
im Board) zur Optimierung der Prozesse
Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Betriebsklimaanalyse, Leistungsbewertung, Motivationsanalyse, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Kostenoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Account Management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management
11/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Intranet-Site UCC
• Durchführung monatlicher Schulungs-Webinare
• Koordinierung mit den technischen Fachbereichen – verteilt in allen Ge-
tronics Ländern
Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Interim Management, Produktmanagement, Schulungskonzepte
10/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Verantwortung als „CISCO Alliance Manager“
• Ansprechpartner für den Vertrieb für technische Unterstützung (Presales,
Trouble Shooting, Eskalation)
• Fachliche Führung des externen Dienstleisters
• Aufbau des Servicedesk inkl. 1st Level Supports (CCNA und CCNP)
• Aufbau des Dispatching für den Fieldservice (CCNA)
• Neustrukturierung des 2nd Level Supports (CCNP und CCIE)
• Projektleitung für das GOLD – Audit 2012 und 2013
Erstellung Trainingsplan für die Re-Zertifizierungen
Erstellung Trainingsplan für die neuen Zertifizierungen (neu erforder-l
ich, da das GOLD Programm von CISCO erneuert wurde)
Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage für das Ma-
nagement (Pro und Contra GOLD oder SILBER Zertifizierung)
• Ansprechpartner der CISCO Systems GmbH
Planung von Aktionen
Planung von Schulungen
Gemeinsame Erarbeitung der zukünftigen Ausrichtung und Speziali-
sierungen
• Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlagen für das Management
Teilnahme an Verkaufsaktionen CISCO
Teilnahme an KickBack-Aktionen CISCO
Teilnahme an Zertifizierungsmaßnahmen
Cisco (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Vorverkauf, Dienstleistung (allg.), Technische Beratung
1/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Prozesse und Schnittstellen innerhalb des Vertriebes und zu
den internen und externen Dienstleistern.
• Ab Mitte 2011 wurde der Prozess und die Schnittstelle zum externen CISCO-
Dienstleister (Hotline, Fieldservice, 1st Level Support) detailliert analysiert.
Anschließend habe ich eine neue Struktur erarbeitet und dem Management
vorgestellt.
Als Ergebnis wurde die Aufgabe des „CISCO Alliance Manager“ bei Getronics
installiert.
Lieferantenanalyse, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalorganisation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensstrukturen, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Prozesscoaching
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Akquise Mandanten für Networks Marketing AG und Durchführung des entsprechenden Vertriebsoutsourcing-Projektes.
Neuaufbau bzw. Optimierung des Vertriebsinnendienstes und der Telesales-Abteilung.
Business Development: Positionierung im Markt des Vertriebs-Outsourcing, neues Produktportfolio und -Pricing
weiterer Auftrag KPN International
weiterer Auftrag Accenture GmbH
Solitas Informatik AG
e-das GmbH
Scoreworxx Software
ZyLab Deutschland
KeyX GmbH
PRO DIRECT FINANCE GmbH
Atori GmbH
Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Wissensmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Kostenoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Call-Center, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Kundendienst, Performance Management, Business to Business, Account Management, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management
2/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertrieb von Investitionsgütern, Vertriebs-Outsourcing
• Neuausrichtung des Bereiches Vertriebs-Outsourcing hin zur konsequenten
Vertriebs- und Kundenorientierung.
• Leistungsorientierte Langzeitverträge (36 Monate) mit fixem
Monatshonorar und Provision.
• Durchführung des jeweiligen Vertriebsoutsourcing-Projektes
Gewonnene Mandanten für NetWorks Marketing AG
Getronics (Deutschland GmbH)
Bitworxx GmbH
Essential Bytes GmbH & Co. KG
econet AG
Accenture GmbH
KPN International
QSC AG
Betreuung Siconed GmbH
weiterer Auftrag EVONIK Industries AG (470.000€)
Auftrag (Teststellung) BayWa AG (Volumen 1,5 -2,5 Mio €)
Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Angebotsmanagement, Call-Center, Datenbankrecherche (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Kundendienst, Business to Business, Account Management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management
7/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten:
Vertrieb
Marketing
Kommunikation
Strategie (gemeinsam mit zweiten GF)
Herausragende Erfolge:
Gewinn von EVONIK Industries AG (2 Aufträge 370.000€ + 65.000€)
SAP R/3, Sap Bi, SAP BW, SAP SEM, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalführung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Angebotsmanagement, Kundendienst, Externe Kommunikation, Krisenkommunikation, Business to Business, Account Management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management
6/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vermarktung der
Dienstleistungen, SAP Business Intelligence, SAP BW, SAP SEM,
SAP ERP, SAP R/3
und der
Eigenproduktentwicklung CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement auf Basis SAP BI
SAP R/3, Sap Bi, SAP BW, SAP SEM, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)
6/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Firma ist ein innovatives und unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Usingen, in der Nähe von Frankfurt am Main.
Ich biete als ITK Systemhaus betreiberunabhängige Beratung und Projektmanagement für alle Themen rund um die Kommunikation (Datendienste, Vernetzungen, Cloud Dienste (z.B. hosted PbX, Cloud Computing, ….).
Ein weiteres Standbein ist die Unternehmensberatung / Interimmanagement in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development.Ich war war schon während seines Studiums zum Dipl.-Physiker in der IT- und Software-Branche unterwegs. Auch nach meinem Studium blieb ich der ITK-Branche treu und arbeitete erfolgreich in führenden Managementpositionen bei namhaften Telekommunikationsunternehmen (u.a. Vodafone, COLT, QSC,...), bis ich im Jahr 2008 in die Selbstständigkeit ging.
Mit meiner nunmehr über 20jährigen Erfahrung in der ITK-Branche verfüge ich über eine ausgezeichnete Marktkenntnis und hervorragende Beziehungen zu den führenden Telekommunikationsunternehmen sowie zu namhaften IT- und Softwareunternehmen.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit unserem Kunden innovative, leistungsstarke und finanziell attraktive ITK - Lösungen zu erarbeiten und somit die Effizienz zu steigern und nachhaltig die Geschäftsprozesse zu optimieren.
Getreu meinem Motto:
„ Nur wer den Kunden und seinen Bedarf versteht, kann eine passende und innovative Lösung vorschlagen“
habe ich mich schnell auf dem Markt etabliert und zählen heute eine Vielzahl mittelständischer und größerer Unternehmen zu meinen Kunden, die von meinen professionellen Lösungen und meinem persönlichen Service profitieren.
Vertrieb (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Beratung
9/2006 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich als Bereichsleiter für Umsatzbudget 2007/2008: ~ 30 Mio Euro, Marketingbudget 2007/2008 ~1,2 Mio Euro
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Neuaufbau des Bereiches Business Partner
Verantwortung für den deutschlandweiten Vertrieb mittels
Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an SME (Mittelstand)
Entwicklung und Pflege der Partnerprogramme
Strategische Steuerung des Channels
Einführung eines Key Account Management für bundesweit tätige
Vertriebspartner
Fachliche Führung der 9 Account Manager der Regionen
Disziplinarische Führung von Partnermanager, Partner Relation Manager,
Key Account Manager
Herausragende Erfolge:
Gewinnung der 100 TOP-Vertriebspartner in Deutschland als Business Partner
Digital Subscriber Line, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, xDSL / DSL, Computernetzwerke, Sprachnetze, Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Performance Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Business to Business, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management
1/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Alternativer Festnetzcarrier mit eigenem DSL-Netz für Geschäftskunden, ca. 500 MA, Umsatz: ca. 250 Mio Euro
Vertriebsleiter Deutschlandm( Verantwortlich als Bereichsleiter (Directreport zum Vorstand Vertrieb&Marketing) für Umsatzbudget 2006: ~ 70 Mio Euro, Kostenbudget 2006: ~ 7,5 Mio Euro, 3 Abteilungen (2006): Partnervertrieb (3 Regionale Vertriebsleiter + 8 VBs), Reseller (1 VB), Telesales/Onlinesales (1 Vertriebsleiter + Assistentin)
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Verantwortung für den deutschlandweiten Vertrieb mittels
Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an SME (Mittelstand)
Vertrieb über Reseller an Privatkunden, kleine Geschäftskunden und
gehobene Privatkunden
Direktvertrieb an SME und Großkunden (bis 31.12.2005)
Telesales und Onlinesales an Mittelstand (ab 01.2006)
Produktportfolio
Klassische Sprachdienste (Telefonie): Call-by-Call und Preselection;
Komplettanschluß (Basisanschluß S0 und Primärmultiplexanschluß S2M)
Internetdienste: Internet Dial-In, ADSL und SDSL (eigene Infrastruktur), ADSL (Resale DTAG), Zusatzdienste (Webspace, Mailboxen, Security, Firewall,…)
Innovative Dienste: VoIP (Voice over IP), Videotelefonie, Neue Features durch das VoIP (follow me, etc.)
Mehrwertdienste: Servicerufnummern (0800, 0180,118xx), Branchenlösungen (z.B. Krankenhauslösung „Cost Sharing“), Conferencing
Herausragende Erfolge:
Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
Steigerung des durchschnittlichen monatlichen Auftragseingangs um 100% (2006 vgl. zu 2004)
Steigerung des Umsatzes um >30% jedes Jahr
Positionierung von QSC als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland
Digital Subscriber Line, Intranet, ISP (Internet Service Provider), SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, xDSL / DSL, Computernetzwerke, Sprachnetze, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Angebotsmanagement, Call-Center, Kundendienst, Performance Management, Vertragsmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation, Business to Business, Kundenanalyse, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege
6/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Reseller von Telekommunikationsdienstleistungen (Sprach- und Datenkommunikation), ca. 80 MA, Umsatz: ca. 25 Mio. Euro
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Verantwortung für den deutschlandweiten Vertrieb mittels
Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an Endkunden, Direktvertrieb an
Verbundgruppen und Distributoren, Telesales an Mitgliedsunternehmen der
Verbundgruppen
Verantwortung für den Vetriebsinnendienst (Sales Support) und Backoffice
Neuaufbau bzw. Neustrukturierung des Vertriebes: Eingliederung / Aufbau
der Retention-Abteilung in Telesales, Einführung von „Produktspezialisten“
für WLAN, Mehrwertdienste und VPN, Umstrukturierung des
Partnervertriebes in Deutschland zum 01.01.2004
Fokussierung im Direktvertrieb auf das relevante Marktsegment (Kunden <
12.000 € Jahresumsatz)
Fokussierung auf die Kernprodukte (Preselection und DSL,
Mehrwertdienste, VPN und WLAN)
Erarbeitung eines neuen Provisionsplanes zur Steuerung des Vertriebes
Erarbeitung eines Konzeptes für neue Geschäftsfelder (z.B. Unterreselling)
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WLAN (Wireless Local Area Network), Computernetzwerke, Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Betriebsklimaanalyse, Leistungsbewertung, Motivationsanalyse, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Angebotsmanagement, Call-Center, Kundendienst, Performance Management, Vertragsmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Absatzförderung, Account Management, After sales management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege
1/2003 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Alternativer Festnetzcarrier mit eigenem europaweiten
Glasfasernetz und Glasfasernetzstandorten in den Metropolen Europas, ca. 1.250 MA in Deutschland, Umsatz: Ca. 1,2 Mrd. Euro
Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH, Prokurist
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Verantwortung für den deutschlandweiten Vertrieb mittels
Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an Endkunden (ab dem 01.10.2003
zusätzlich auch für Österreich und Schweiz)
(Revenuebudget 2003: 75 Mio. Euro sowie 2004: 90 Mio. Euro)
Seit 01.01.2004 zusätzliche Zuständigkeit für den Vertrieb mittels Telesales
/ Online-Sales an Enterprise-Kunden (Kunden bis 50.000 € Jahresumsatz)
Einführung einer neuen Vertriebsstrategie im Partnervertrieb Deutschland
zum 01.01.2003 („Klasse statt Masse“)
Reduzierung der Anzahl der Vertriebspartner von ca. 400 Ende 2002 auf ca.
200 Ende 2003
Konzentration auf ausgewählte große Vertriebspartner (ca. 20), denen
kleinere Untervertriebspartner übergeben wurden
Ausbildung von spezialisierten Vertriebspartnern (z.B. Spezialisierung auf
DSL-Produkte, Servicerufnummern, Basic-Voice oder VPNs)
Steigerung der Eigenverantwortung bei den Vertriebspartnern
Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter zu „Manager“ der
Vertriebspartner
Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.01.2004
Einführung zweier Regionen (jeweils 3 Städte wurden zu einer Region
zusammengeführt), welche jeweils durch einen Vertriebsleiter geführt wird
Einführung eines Vertriebsinnendienstes und eines Backoffices zur
Unterstützung der Account Manager
Einführung eines neuen Vertriebskanal für Distributoren und TK-Hersteller
Herausragende Erfolge:
Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs
Deutschland
Umsatzsteigerung des Partnervertriebes Deutschland um 30% 2003
gegenüber 2002
Der Partnervertrieb Deutschland war damit 2003 europaweit der
erfolgreichste Bereich von COLT
Umsatzsteigerung 2003 gegenüber 2002 von 18 Mio. Euro (entspricht 56%
der Umsatzsteigerung von COLT Deutschland Gesamt 2003 gegenüber 2002)
Erstmalige Übererfüllung des Umsatzbudgets im Partnervertrieb
Deutschland im Jahre 2003
Positionierung von COLT als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner
in Deutschland
Digital Subscriber Line, Isdn, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, xDSL / DSL, Computernetzwerke, Sprachnetze, Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Call-Center, Kundendienst, Performance Management, Vertragsmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Absatzförderung, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Innendienst-Steuerung, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege
6/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
(Stellvertreter des Bereichsgeschäftsführers Wholesale)
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Deutschlandweiter Vertrieb an lizenzierte Carrier (nationale und
internationale Terminierung) mit Führungsverantwortung für drei Account
Manager und zwei Sales Assistentinnen
(Revenuebudget 2002: 120 Mio. Euro)
deutschlandweiter Vertrieb an lizenzlosen Switchless-Resellern
(Preselection, Servicerufnummern (0800/0180/ 0190) und SDSL) mit
Führungsverantwortung für zwei Account Manager und eine Sales
Assistentin
(Revenuebudget 2002: 60 Mio. Euro)
technische Unterstützung der Account Manager, Erstellung der
Marketrequirements (technisch, kommerziell, prozess-technisch) mit
Führungsverantwortung für den Manager Marketrequirements
Herausragende Erfolge:
Schneller, effizienter und erfolgreicher Aufbau der Abteilung
Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzierten Carriern bei gleichzeitiger Erhöhung der Marge um mehr als 50 Prozent (Umsatz von ca. 4,5 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 10 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 5,5% auf ca. 8,6% erhöht)
Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzlosen Switchless-Resellern bei gleichzeitiger Verdoppelung der Marge (Umsatz von ca. 3 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 6 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 9,5 % auf 19,4 % erhöht)
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Sprachnetze, Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Interne Kommunikation, Business to Business, Account Management, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege, Festnetz / Telefonanlagen / Fax
5/1998 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
(Stellvertreter der Direktorin Marketing)
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
Basisdienste Telefonie (direkter und indirekter Anschluß)
Mehrwertdienste (0800, 0180, 0190/0900)
Internet Dial-In (019xy, 0800)
Bundles (z.B. InterVoice: Internetzugang + direkter Telefonanschluß)
DSL
Regulierung aus Marketing-Gesichtspunkten
Kooperationen
Übernahme der Verantwortung für das Traffic Management und des
Purchasing Switched-Minutes im 4. Quartal 1998 mit Aufbau des Teams von
3 Mitarbeitern und spätere Übergabe (Januar 2000) an die neu geschaffene
Business Unit Wholesale
Herausragende Erfolge:
Erfolgreicher Aufbau der Abteilung „Marketing Voice, IN und Bundles/DSL“
mit 3 Teams
Effiziente und erfolgreiche Einführung neuer Produkte bei den
Basisdiensten Telephonie, der Servicerufnummern, des Internet Dial-in und
der DSL-Produkte
Steigerung des Umsatzanteiles der verantworteten Produkte auf 70% des
COLT-Gesamtumsatzes Deutschland
Platzierung von COLT als Anbieter Nr. 1 für Geschäftskunden bei diesen
Produkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Deckungsbeitrag, Ipsec, EWSD (Elektronisches Wählsystem Digital), Digital Subscriber Line, Intranet, Isdn, ISP (Internet Service Provider), Lokale Netzwerke, OSI (Open Systems Interconnection Model), SIP (Session Initiation Protocol), TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, WAN, xDSL / DSL, Computernetzwerke, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Sprachnetze, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Partner Relationship Management, Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Product Owner, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Carve-In, Carve-Out, Angebotsmanagement, Kundendienst, Service-Level-Management (SLA), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation, Business to Business, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung, Workshop - Kundenorientierung, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Übertragungstechnik, Vermittlungstechnik, Technische Beratung, Technischer Vertrieb
7/1996 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung mit Führungsverantwortung
für fünf Consultants
Konzipierung und Durchführung von Projekten, die nicht mit
Standardprodukten abgewickelt werden konnten
Erarbeitung der Konzeption „Managed PBX-Services“
Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
Produktdefinition
Erstellung aller für die Kundenkommunikation erforderlichen Unterlagen
Koordinierung der internen Ablaufprozesse
Durchführung der ersten Pilotprojekte
Isdn, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Aufbau User-Help-Desks, Sprachnetze, Management (allg.), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Product Owner, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Kundendienst, Business to Business, Servicekonzept, Akquise / Kontakt, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Vermittlungstechnik, Technische Beratung, Technischer Vertrieb
1/1995 – 6/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Unterstützung der Vertriebsbeauftragten in der „Pre Sales Phase“
Beantwortung technischer Fragen von Kunden und Interessenten
Ermittlung des Bedarfs an Telekommunikationsdienstleistungen in
Zusammenarbeit mit Kunden
Erarbeitung von Kundenkonzepten zum Thema „Corporate Network“ für
Sprach- und Datenkommunikation in Abstimmung mit anderen Bereichen
innerhalb der CNI, wie z.B. Technische Entwicklung und Betrieb
Kostenkalkulation von CNI-Lösungen
Fertigen von Angebotsunterlagen unter technischen Gesichtspunkten
Ausarbeitung von Kundenpräsentationen
Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen unter technischen Gesichtspunkten
EWSD (Elektronisches Wählsystem Digital), Isdn, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Computernetzwerke, It-Beratung, Projektstudie, Sprachnetze, Systemeinführungsunterstützung, Kundendienst, Business to Business, Vorverkauf, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Übertragungstechnik, Vermittlungstechnik, Technische Beratung, Technischer Vertrieb
7/1990 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Produktplaner für EWSD (digitale Vermittlungtechnik) und TMN (Telecommunication Management Network ) der Bereiche Access Network, ATM (Asynchronous Transfer Mode) und Multimedia
Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten:
Erfassen, Bewerten und Dokumentieren von Markanforderungen
Abstimmen der Marktanforderungen mit Vertrieb, Service und Entwicklung
hinsichtlich geplanter Produktversionen
Erstellen von Marktanalysen und Umsatzprognosen für die geplanten
Produkte
Aufbereiten aller zur Entscheidungsfindung durch die Geschäftsleitung
relevanten Daten
Systemspezialist für Hochleistungsdrucker
Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten:
Freigabetests für neue Firmware-Versionen und Controller-Varianten vorbereiten und durchführen
Fehlersimulation und Diagnose im Test- und Kundenrechenzentrum
Unterstützung der Vorort-Techniker bei schwierigen Fehlern und
Grundsatzproblemen
Übernahme der Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung
eines Remote-Diagnoseprogrammes („ITF“), welches in Assembler und C
programmiert und weiterentwickelt wurde. Dieses Diagnosetool wurde im
Mai 1992 fertig gestellt und freigegeben
DBASE, BS2000/OSD, Assemblersprache, BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code), C++, 2nd & 3rd Level Support, ATM, EWSD (Elektronisches Wählsystem Digital), Isdn, Snmp, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Produktmanagement, Vermittlungstechnik, Technische Beratung
Zertifikate
Ausbildung
TU München
Über mich
Meine schnelle Auffassungsgabe befähigt mich, innerhalb kürzester Zeit Neues zu erfassen - unabdingbar für ein erfolgreiches Interim Management.
Meine kommunikativen Fähigkeiten und meine Empathie erlauben es mir sowohl mit internen wie externen Kunden ein für beide Seiten erfolgsbringendes Netzwerk aufzubauen.
Meine Erfahrungen mit Partnern, Kunden im Mittelstand wie auch im Large Enterprise Segment, bei der Restrukturierung und Optimierung von Organisationsstrukturen und Ablaufprozessen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Consulting geben ihnen die Gewissheit, ihr Projekt optimal umgesetzt zu bekommen.
U.a. bei Getronics habe ich im internationalen Projektumfeld bewiesen, dass ich mit den unterschiedlichsten Stakeholder auf den verschiedensten Führungsebenen und mit verschiedenen Kulturen umgehen kann.
Weitere Kenntnisse
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Business Development
- Bereichs- / Abteilungsleitung
Marketing, Kommunikation, Design
- Verkauf / Vertrieb
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Marketing (allg.)
- Produkt- / Markenmanagement
- Strategisches Marketing
- Beratung
- Akquise / Kontakt
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Präsentationstraining
- Schulung / Coaching (allg.)
- Motivationstraining
- Trainer / Dozent
Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Technologie
- Industrie
- Maschinenbau
- Banken und Finanzdienstleister
- Energie
- Handel
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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