Dipl. Einkäuferin, Interim Manager Einkauf, Zertifizierung EU-Vergaberecht
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 88696 Owingen (Bodensee)
- DACH-Region
- de | en | fr
- 07.04.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau D. hat die Reorganisation der Administration des neuen Unternehmens selbstsicher und erfahren übernommen und abgewickelt.
Wir können diese Unterlagen und Verfahrensweisen so täglich nutzen und zeutsparend und ordentlich damit arbeiten.
Übersichtlichkeit und Genauigkeit bei den Vertragsgestaltungen mit Mitarbeitern erleichterten uns diese Verhandlungen.
Besten Dank für diese Mitarbeit und Unterstützung.
Cornel Weber, ZTM"
4/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbauunterstützung und Reorganisation nach Betriebsübernahme aus Insolvenz (freie Mitarbeiterin)
KMU Dentalbranche
◘ Reorganisation der Administration des Unternehmens
Beschaffung neuer IT-Infrastruktur
Einbindung eines neuen Dentalprogramms sowie
Ergänzung und Optimierung der entsprechenden
Datenbanken (Kundendaten, Lieferantendaten, Materialien,
Leistungen, Mitarbeiterdaten, etc.)
◘ Aufbau Personaladministration
Erstellen von Arbeitsverträgen unter Berücksichtigung von
§ 613a BGB, Um- und Anmeldung der Mitarbeiter
(Versicherungen, Lohnsteuer)
◘ Aufbau neuer Büroorganisation
Prozesse, Ablagesysteme (EDV und physisch), Erstellung
von Standarddokumenten und Formularen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leiterin Strategischer Einkauf für Liefer- und Dienstleistungen für ein Unternehmen aus dem Öffentlichen Sektor.
Fachliche und disziplinarische Führung von 14 Mitarbeitern. Überwachung, Steuerung und Übernahme von EU-Vergabeverfahren oder unterschwelligen Vergaben (Sektorenverordnung).
IT-Outsourcing-Konzepte
1/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich IT-Services, IT-Consulting und IT-Programming sollen eine Vielzahl von Lieferanten konsolidiert, die Bestellprozesse optimiert und die Kosten gesenkt werden:
- IST-Analyse (Supplier, Spend, Quantity of PO´s, Contracts, Rates)
- RFI, daraus Ableitung einer optimierten Supplier-Strategie in Abstimmung mit den Fachbereichen
- RFP, resultierend daraus Vertrags- und Ratenverhandlungen, Katalogerstellung für E-Sourcing
- Implementierung neuer Prozess
It-Beratung, Management (allg.), Insourcing, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Beschaffungsmanagement
12/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Procurement Business Partner für Marketing und Professional Services
Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen für Creativ Agencies, Media Agentur, Marktforschung, MICE, Personaldienstleister (Headhunter, Agenturen), etc.
Marketing, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
4/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbauunterstützung und Reorganisation nach Betriebsübernahme aus Insolvenz (freie Mitarbeiterin)
KMU Dentalbranche
◘ Reorganisation der Administration des Unternehmens
Beschaffung neuer IT-Infrastruktur
Einbindung eines neuen Dentalprogramms sowie
Ergänzung und Optimierung der entsprechenden
Datenbanken (Kundendaten, Lieferantendaten, Materialien,
Leistungen, Mitarbeiterdaten, etc.)
◘ Aufbau Personaladministration
Erstellen von Arbeitsverträgen unter Berücksichtigung von
§ 613a BGB, Um- und Anmeldung der Mitarbeiter
(Versicherungen, Lohnsteuer)
◘ Aufbau neuer Büroorganisation
Prozesse, Ablagesysteme (EDV und physisch), Erstellung
von Standarddokumenten und Formularen
3/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Einkaufsleiters bein Aufbau der Sourcing-Abteilung
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für EU-Vergabeverfahren in Abstimmung mit den
Fachbereichen und Rechtsabteilung (z.B. Rahmenverträge mit Beratungsunternehmen und
Freelancervermittlern, Steuerberatung, Lohn- u. Gehaltsabrechnungsdienstleistung,
Facility-Management, Büromöbel, etc.)
- Durchführung der Verfahrensprozesse
- Formale und kaufmännische Prüfung der eingegangenen Angebote
- Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen aus dem Tagesgeschäft unter Berücksichtigung
der formalen Vorgaben aus dem Vergaberecht (Dienstleistungen, Softwarelizenzen, Waren)
- Angebotseinholung innerhalb bestehender Rahmenverträge, Auswertung der Angebote,
Erstellen von Projektverträgen
- Eingabe der geschlossenen Verträge in ein Vertragsmanagement-Tool (Spider)
- Vertragsmanagement- und controlling
3/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Wiederkehrende Unterstützung bei Einkaufsoptimierungs-Projekten in Industrieunternehmen, Energieversorger und KMU´s.
- Durchführung von Ist-Analysen (Spend-Analyse, Interviews)
- Entwicklung von Warengruppenstrategien
- Ausarbeitung Opimierungsvorschlag für den Kunden
- Implementierung der freigegebenen Warengruppenstrategien
- Einführung von Controlling-Instrumenten
- Schulung und Begleitung der Mitarbeiter im Einkauf
1/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme der Buchaltung inkl. Monatsabschlüsse (DATEV)
- Begleitung bei aktuellem Expansionsvorhaben
Zertifikate
Ausbildung
Schweiz
Über mich
Einkauf und Supply Chain Management
Übernahme von öffentlichen Ausschreibungen (national und EU-weit) für die öffentliche
Hand
Interims-Manager Einkauf
(EK-Leitung, Team-Leiter, Senior-Buyer, Commodity-Manager)
Standortbestimmung Einkauf
Aufbau und Etablierung crossfunktionaler Einkaufsorganisation
Entwicklung und Einführung Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement
Leitung und Betreuung von Einkaufsprojekten
Reporting im Einkauf
Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Ausarbeitung und Umsetzung von Warengruppen-Strategien
Reduktion Materialkosten
Konsolidierung Lieferantenstamm
Marktanalyse, Neuausschreibung
Entwicklung und Einführung von E-Sourcing-Tools, E-Procurement, E-Invoicing
Meine Erfahrungen:
Übernahme von öffentlichen Ausschreibungen für Verwaltungen und Institutionen der
öffentlichen Hand
Senior Consultant, Beratungsunternehmen (seit 2010)
freie Mitarbeiterin für Einkaufsspezifische Projekte
Senior Manager Purchasing, Versicherung
für die Bereiche Marketing, Communication und Human Resources
Leiterin Beschaffung Dienstleistungen, Immobilienmanagement
(Handwerksleistungen, Baumaterial, Produkte)
Einkaufsleitung, Finanzdienstleister
Fähigkeiten:
Analytisches und vernetztes Denken
Zielorientierte Vorgehensweise
Durchsetzungsvermögen
Verhandlungsstark
Kommunikativ
Teamplayer
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch, sehr gut in Wort und Schrift
Französisch, gut in Wort und Schrift
Italienisch, Grundkenntnisse
PC-Kenntnisse:
Microsoft Word, Excel, Visual Basic, Access, Outlook, PowerPoint, Lotus Notes, Visio, SAP, KHK-Auftragsbearbeitungsprogramm, Ariba E-Sourcing und Ariba-Buyer,Spider, Mac OS-X, DATEV
Referenzen:
Können angefragt werden.
Weitere Kenntnisse
- Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen
Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lieferantenmanagement
- Beschaffungslogistik
Branchenkenntnisse
- Immobilien und Baugewerbe
- Finanzen, Banken
- Energie
- Versicherung, Recht
- Öffentliche Institutionen
IT & Entwicklung
- Hardware-Kenntnisse
- MS Office
SAP
- SAP-Kenntnisse
Organisation, Management & Behörden
- Kostenoptimierung
- Reporting
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden