IT-Systemadministrator, Berater für IT-Infrastruktur und Sicherheit
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- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Die Projekttätigkeit ist Damit bestätigt"
11/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung ind Inbetriebnahme des Konzeptes vom Gruppenkalender für iOS
- Administration von MS Exchange 2016 on Premises i.v.m. Outlook 2016/o365
- MS AD /DNS/ User/ FileService und Drucker Administration
- Client- und Server-Betriebsystemrollouts anhand Ivanti Tools
- Komplexe Oracle Forms 11 Installationen
- Ausarbeiitung des Rollouts von Bitlocker für Windows 10 Clients
- Verwaltung und Entstörung des WSUS Update-Servers
Mcafee Virusscan, Windows 10, Windows Server 2016, Active Directory, Microsoft Exchange, Jira, VMware vCenter, Weblogic (Oracle), Rollout
"Неrr [...] [...], geb. am 01.07.1977, war vom 01.06.2015 bis 31.01.2017 als IT-Systemadministrator in unserem Unternehmen tätig."
6/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
– IT-Administration von Windows Server (AD, DNS, DHCP, GPO, WDS)
– IT-Rollouts, Migrationen, operatives Hardware-, Software- und Asset Management nach ITIL
– ServiceDesk: Incidents-, Problem- und Request -Management
– Planung und Teilnahme an IT-Boards, Eskalationsmanagement
– Clients und Server Entstörung , Benutzerbetreuung und Einweisung
– Druckerservice, Printserver Einrichtung und Betreuung
– Client- und Server-Hardware Reparaturen
– LAN und WLAN Netzwerkbetreuung und Erweiterung
– Pflege der Aastra(Mitel) VoiP Telefonanlage
Systemmigration
"Empfehlungsschreiben für Mykola B.
Nach zwei Monaten hervorragender Arbeit bei unserem Kunden Stoll von Gáti GmbH hat sich Herr B., nach großem Interesse des Kunden, für den Übergang in die Festanstellung bei diesem Unternehmen entschlossen.
In der Zeit von April bis Juni 2015 hat Herr B. in der Position als IT Infrastruktur Migration Spezialist für mich bzw. meinen Kunden gearbeitet und dabei seine Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit großem Elan und viel Engagement bewältigt. Ich habe ihn als selbstständig denkenden und verantwortungsvollen und immer zuverlässigen Kandidaten kennen und schätzen gelernt.
Herr B. genießt bis heute einen hervorragenden Ruf bei meinen Kollegen und Kunden.
Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet sich Herr B. durch Ehrgeiz und Freundlichkeit. Ich halte ihn für die Position als Infrastruktur Spezialist für bestens geeignet und empfehle ihn jederzeit für eine Beschäftigung in diesem Bereich.
Falls Sie hierzu noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne für telefonische Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Philip Thißen
Ratbacher GmbH"
4/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
1. Durchführung der globalen und lokalen Vorbereitungsmaßnahmen zur Domänemigration
- Dokumentation und Ist-Zustand Analyse der bestehenden ActiveDirecrory-Struktur
- Dokumentation und Snapshot-Erstellung von Fileserver-permisions
- Dokumentation von Exchange Mailbox- und PublicFolder- Permisions
- Anlegen von Accounts mit lokaladmin Berechtigung für Server und
Workstations, und deren Nutzung für Domain-Rejoin
- Vorbereitung der Benutzerprofile für Domänemigration
- Erstellen von PowerShell Skripten für Exchange Postfachmigration
2. Konzeption und Neukonfiguration der Domäne-Infrastruktur
- Verwaltung und Migration der Virtuellen Maschinen in neue VMWare ESXi Umgebung
- Neuaufsetzen und Konfiguration der Server auf basis von Windows Server 2012 Datacenter
- Mitwirkung bei verleihen der Server Rollen und deren Konfiguration
- Bereitstellung von Benutzer und Gruppen in neuer AD/OU Struktur
- Konzeption und Neukonfiguration der Domäne-Gruppenrichtlinien (AD, GPO)
- Zuordnung der User in Mailverteiler und Sicherheitsgruppen
- Analyse und Verleihung der Gruppenberechtigungen an Fileserver-Freigaben
3. Mitwirkung bei Server-, Workstations-, Domäne- und Netzwerk Umzug
- Wideraufname der PCs und Server in neue Domäne (Join to Domain)
- Mitwirkung bei Neukonfiguration von Exchange Server 2007
- Support bei Daten- und Hardware-Migrationen sowie bei Software-Installationen
- Neukonfiguration von Domaincontroller, Netzwerkknoten und Behebung der
Netzwerkstörungen (DNS, DHCP, VPN, Firewall)
- Apple MAC-User Support bei Domänemigration
- AdHoc Entstörung bei Hardware- und Software Problemen
Firewalls, Windows Server 2012, Windows Server (allg.), Windows Powershell, IT-Support (allg.), Systemmigration, Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, DHCP, DNS, Vmware ESX Server, Installation / Montage / Wartung (allg.)
"OK"
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
– IT-Rollouts, Hardware- und Daten-Migrationen (IMACD)
– Beseitigung von laufenden IT-Problemen (AdHoc floorwalking)
- Software- Verteilung und Installationen
- Inbetriebnahme des IT-Systems und deren Personalisierung
Application Packaging, Systemmigration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Inbetriebnahme (allg.)
"Tätigkeitsprofil wurde bestätigt"
1/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- SW/HW Entstörung und Fehlerbehebung
- 1st und 2nd Level Support (über 3000 PC’s)
- Daten- und Sicherheitsmanagement
- Softwaremanagement und Installationen
- Betriebsysteminstallationen und Personalisierung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Sicherheitsmanagement
"Profil ist damit bestätigt.
Referenz angehängt."
5/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Freie Mitarbeit innerhalb internes IT-Support-Teams
IT-Rollouts, Datenmigrationen
Verwaltung und Installationen der Software
Hardware Asset-Management
Fehlerbehebung, Durchführung des operativen Geschäftes
1st und 2nd Level Support , Fehlerbehebung, Benutzerbetreuung , UHD
Begleitung der Lotus Notes Migration auf MS Exchange 2010
Microsoft Exchange, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Asset-Management
"Damit bestätigt"
2/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit innerhalb HP und Siemens Onsite Support-Teams im IT-Projekt bei Fa. Carl Zeiss AG Oberkochen.
IT-Rollouts, Datenmigrationen
Hardware- und Software-Installationen
Dokumentationsführung
Break&Fix, Fehlerbehebung, Benutzerbetreuung
2nd Level und OnSite Support
BlackBerry Support
Blackberry, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout Techniker, Rollout
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung ind Inbetriebnahme des Konzeptes vom Gruppenkalender für iOS
- Administration von MS Exchange 2016 on Premises i.v.m. Outlook 2016/o365
- MS AD /DNS/ User/ FileService und Drucker Administration
- Client- und Server-Betriebsystemrollouts anhand Ivanti Tools
- Komplexe Oracle Forms 11 Installationen
- Ausarbeiitung des Rollouts von Bitlocker für Windows 10 Clients
- Verwaltung und Entstörung des WSUS Update-Servers
Mcafee Virusscan, Windows 10, Windows Server 2016, Active Directory, Microsoft Exchange, Jira, VMware vCenter, Weblogic (Oracle), Rollout
2/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
– 2nd Level tech. Support und städtische Anwenderbetreuung an IT-Referat München (it@M)
– Fachlicher Ansprechpartner für IT Fragen, 2nd Level Client-Support
– Service-Transition Management: Planung, Umsetzung, Inbetriebnahme und Qualitätssicherung von IT Konzepten (Linux und Windows)
– Applications-Deployments: Software- und OS-Rollouts, Software-Paketierung und automatisierte Installationen.
ITIL, Bluecoat (allg.), IT Sicherheit (allg.), Linux (Kernel), Ubuntu, UNIX, Windows 10, Windows 7, IT Service Management (ITSM), Active Directory, Microsoft Exchange, Wsus, Bash Shell, Eclipse, PL/SQL, Windows Powershell, Shell (CSH), XML, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Application Lifecycle Management, IT-Support (allg.), VMware vCenter, Acronis Backup, Konfiguration, Systemmigration, Scripting, 4G (Telecommunication), DHCP, DNS, Ethernet, File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), Intranet, Lokale Netzwerke, LTE (Telekommunikation), Netzwerkadministration (allg.), SMTP, SSH (Secure Shell), TCP / IP, VLAN (Virtual Local Area Network), VoIP, VPN, WLAN (Wireless Local Area Network), Vmware ESX Server, Arbeitsstatione, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Systemmanagement, Microsoft Office 365, Workflows, Rollout, Systemeinführungsunterstützung, Transition Management
6/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
– IT-Administration von Windows Server (AD, DNS, DHCP, GPO, WDS)
– IT-Rollouts, Migrationen, operatives Hardware-, Software- und Asset Management nach ITIL
– ServiceDesk: Incidents-, Problem- und Request -Management
– Planung und Teilnahme an IT-Boards, Eskalationsmanagement
– Clients und Server Entstörung , Benutzerbetreuung und Einweisung
– Druckerservice, Printserver Einrichtung und Betreuung
– Client- und Server-Hardware Reparaturen
– LAN und WLAN Netzwerkbetreuung und Erweiterung
– Pflege der Aastra(Mitel) VoiP Telefonanlage
Systemmigration
4/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
1. Durchführung der globalen und lokalen Vorbereitungsmaßnahmen zur Domänemigration
- Dokumentation und Ist-Zustand Analyse der bestehenden ActiveDirecrory-Struktur
- Dokumentation und Snapshot-Erstellung von Fileserver-permisions
- Dokumentation von Exchange Mailbox- und PublicFolder- Permisions
- Anlegen von Accounts mit lokaladmin Berechtigung für Server und
Workstations, und deren Nutzung für Domain-Rejoin
- Vorbereitung der Benutzerprofile für Domänemigration
- Erstellen von PowerShell Skripten für Exchange Postfachmigration
2. Konzeption und Neukonfiguration der Domäne-Infrastruktur
- Verwaltung und Migration der Virtuellen Maschinen in neue VMWare ESXi Umgebung
- Neuaufsetzen und Konfiguration der Server auf basis von Windows Server 2012 Datacenter
- Mitwirkung bei verleihen der Server Rollen und deren Konfiguration
- Bereitstellung von Benutzer und Gruppen in neuer AD/OU Struktur
- Konzeption und Neukonfiguration der Domäne-Gruppenrichtlinien (AD, GPO)
- Zuordnung der User in Mailverteiler und Sicherheitsgruppen
- Analyse und Verleihung der Gruppenberechtigungen an Fileserver-Freigaben
3. Mitwirkung bei Server-, Workstations-, Domäne- und Netzwerk Umzug
- Wideraufname der PCs und Server in neue Domäne (Join to Domain)
- Mitwirkung bei Neukonfiguration von Exchange Server 2007
- Support bei Daten- und Hardware-Migrationen sowie bei Software-Installationen
- Neukonfiguration von Domaincontroller, Netzwerkknoten und Behebung der
Netzwerkstörungen (DNS, DHCP, VPN, Firewall)
- Apple MAC-User Support bei Domänemigration
- AdHoc Entstörung bei Hardware- und Software Problemen
Firewalls, Windows Server 2012, Windows Server (allg.), Windows Powershell, IT-Support (allg.), Systemmigration, Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, DHCP, DNS, Vmware ESX Server, Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
– IT-Rollouts, Hardware- und Daten-Migrationen (IMACD)
– Beseitigung von laufenden IT-Problemen (AdHoc floorwalking)
- Software- Verteilung und Installationen
- Inbetriebnahme des IT-Systems und deren Personalisierung
Application Packaging, Systemmigration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Inbetriebnahme (allg.)
1/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- SW/HW Entstörung und Fehlerbehebung
- 1st und 2nd Level Support (über 3000 PC’s)
- Daten- und Sicherheitsmanagement
- Softwaremanagement und Installationen
- Betriebsysteminstallationen und Personalisierung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Sicherheitsmanagement
5/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Freie Mitarbeit innerhalb internes IT-Support-Teams
IT-Rollouts, Datenmigrationen
Verwaltung und Installationen der Software
Hardware Asset-Management
Fehlerbehebung, Durchführung des operativen Geschäftes
1st und 2nd Level Support , Fehlerbehebung, Benutzerbetreuung , UHD
Begleitung der Lotus Notes Migration auf MS Exchange 2010
Microsoft Exchange, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Asset-Management
2/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit innerhalb HP und Siemens Onsite Support-Teams im IT-Projekt bei Fa. Carl Zeiss AG Oberkochen.
IT-Rollouts, Datenmigrationen
Hardware- und Software-Installationen
Dokumentationsführung
Break&Fix, Fehlerbehebung, Benutzerbetreuung
2nd Level und OnSite Support
BlackBerry Support
Blackberry, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout Techniker, Rollout
Zertifikate
Ausbildung
Lemberg/Lviv (Ukraine)
Über mich
Falls mein IT-Exposé Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Weitere Kenntnisse
- MS Exchange Administration
- Netzwerkhardware: Router / Switche / Firewalls / VPN
- Onsite, Desk-Side Support und Fieldservice
- 2nd Level Support
- IT-Service-Techniker / EDV-Wartung
- Systemadministration (allg.)
- Hardware-Beratung und Beschaffung
- Technische Dokumentation
- IT-Sicherheitsmanagement
- IT-Rollouts und Software-Deployment
- 1st Level Support / User Helpdesk / ServiceDesk
- Backup / Recovery Tools
- Service Transition und Service-Migration
- MS Office 365
- Sonderaufgaben
Programmierung & Betriebssysteme
- DevOps Aufgaben (z.B. Oracle Forms Installationen)
- PowerShell Skripting
- Batch Skripting
- Bash Skripting
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Ukrainisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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