It-Consulting und Projektmanagement
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- 03.01.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"J. W. stellte mit seiner Projekterfahrung einen sehr wichtigen Erfolgsbestandteil dar. Er sicherte im Rahmen der technischen Migration jederzeit die fachlichen Anforderungen sicher und somit den Erfolg einer ausgesprochen komplexen Datenmigration. Er ist sehr flexibel, glänzt mit fachlichem Wissen, technischem Verständnis und einem hohen sozialen Skill. Ich habe die Unterstützung durch J. W. jederzeit zu schätzen gelernt, da er sehr zuverlässig und inhaltlich verlässlich ist."
3/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungZiel des Projektes ist die Einführung einer neuen CRM-Applikation im Vertrieb Geschaftskunden. Investitionsvolumen in größerem Umfang. Die besonderenHerausforderungen dabei: 1. Einfügen in vorhandene und Zielarchitektur 2. Datenmigration aus Altapplikationen in ein neues CRM-System. Aufgabengebiet: Abstimmung zwischen Fachseite und IT (Teilprojekt Migration), Übersetzung Fachanforderungen in IT-Anforderungen, Planung von Terminen und Qualitätszielen. Fachl. Steuerung der Migrationstests.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Für ein neues Werk des Auftraggebers im Bereich Halbzeuge in der Glas¬herstellung (Tubing) wurde die IT-Infrastruktur zentral von Deutschland aus geplant und die Umsetzung überwacht.
Die besondere Herausforderung während des Projekts waren die landesspezifischen Einschränkungen bei der Verfügbarkeit einzelner Infra¬struktur¬komponenten sowie die Vorgaben bezüglich der Be-schaffungs¬wege.
Die Verzögerungen, die sich auf Grund der Corona-Krise für den Bau-fort¬schritt ergaben, mussten durch Parallelisierung und flexible Umsetzungen aufgeholt werden.
Cisco (allg.), Good Manufacturing Practices, Infrastrukturarchitektur, Projektmanagement (IT), SAP R/3, Vmware, WAN
7/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Verschlankung und Vernetzung von Produktions-prozessen zwischen dem Auftraggeber und dessen Kunden wurde im ersten Schritt ein Kundenportal zur Bereitstellung von Qualitäts-, Auftrags- und Produktionsdaten bereitgestellt.
Ziel war es, einer beschränkten Anzahl von Pilotkunden die entsprechenden Daten auf einfachem Weg (Download, XML) zur Verfügung zu stellen um dann im nächsten Schritt, basierend auf dem Feedback der Kunden, den Service final definieren zu können und eine Bereitstellung als Serviceschnittstelle direkt in die Zielsysteme des Kunden zu ermöglichen.
Umsetzung aller Vorgaben gemäß GMP Vorgaben
Erstellung des Vorgehensmodels in Abstimmung mit dem internen Kunden.
Definition der fachl. Prozesse in Zusammenarbeit mit dem internen Kunden
Definition der IT-Prozesse auf Basis der fachl. Prozessvorgaben und Auswahl der betroffenen Systeme
Erstellung des Backlogs in JIRA und Umsetzung
GMP konforme Dokumentation in Confluence
Erstellung eines Testplans (GMP)
Koordination Testdurchführung
Steuerung der Bereitstellung der Testdokumentation
Lessons Learned
Escalation Management
Risk Mitigation
Confluence, Good Manufacturing Practices, Jira, Microsoft Azure, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, Scrum
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Umorganisation der T-Systems in sog. Portfolio Units (PUs) wird der vorhandene Buchungskreis auf der Hybris-Kette system-über¬greifend in 9 Buchungskreise für die jeweiligen PUs aufgeteilt.
Hierdurch ändern sich sowohl die internen Systemprozesse auf der Kette als auch die Struktur der verschiedenen Datenobjekte. Außerdem müssen die Stammdaten für Produkte, Verträge, Geschäftspartner und die resultierenden Belege erweitert und/oder angepasst werden.
Eine organisatorische Herausforderung ist der gleichzeitig stattfindende Über¬gang vom klassischen Projektgeschäft zur agilen Software¬ent-wicklung.
Der gesamte Auftrag findet im Task-Force-Mode statt.
Führung eines agilen Teams (Übergang vom project lead zum scrum master)
Handling des Backlogs
Erstellung des Lieferplans
Durchführung der Abstimmungsmeetings
Erstellung des Migrationsplans
Koordination der internen Abteilungen
Statusreporting
Qualitätssicherung
Lessons Learned
Escalation Management
Risk Mitigation
Projektmanagement (IT), SAP CRM, Hybris, SAP R/3, Scrum
3/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beim Start des Projekts gab es noch keine Anbindung des Hybris WebShops an das CRM-System. Die Aufgabenstellung war, eine Bereitstellung dieser Anbindung in Kooperation mit SAP als Basis für das mittlerweile entstandene Standardprodukt SAP Hybris Commerce Suite.
Rahmenbedingungen sind für das Standardprodukt:
Anbindung des WebSSO-Systems für Kunden
Kundenanlage im CRM-System und übertragung an den WebShop.
Ordermanagment (Übertragung der Order an das CRM-System und Anstoßen der Verarbeitungsprozesse)
Automatisierung der Gesamtlösung
Etablierung eines Fraud Managements
Anforderungen, die über die reine Standardintegration hinausgehen:
Pflege des Produktmodells in SAP RM und Synchronistaion mit dem WebShop
Vollständige Konfiguration der Produkte im Orderprozess (auf Einzelmerkmalsebene vs Produktbundles im Standard)
Selbstregistrierung von Kunden und Synchronisation der Stammdaten im SSO-Verbund
Folgende Regelaufgaben wurden im Rahmen des Projekts etabliert und nach und nach an interne Mitarbeiter übergeben:
Pflege und Abstimmung des Backlogs
Planung der Release-Inhalte und Abstimmung mit den Stakeholdern
Erstellung des Projektplans
Durchführung der Abstimmungsmeetings
Steuerung der Dienstleister
Koordination der internen Abteilungen
Statusreporting
Qualitätssicherung
Lessons Learned
Darüber hinaus war im Rahmen strategischer Abstimmungsmeetings mit der SAP sicherzustellen, dass die Entwicklung jederzeit auf den zu erstellenden Standard zurückgeführt werden kann.
Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Confluence, Jira, Projektmanagement (IT), SAP CRM, Hybris, SAP R/3, Scrum
1/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Europaweite Einführung eines CRM-Systems.
- Koordination der Teilprojektleiter der Länder
- Einführung des Systems in Deutschland
- Koordination der Herstellung der Schulungsräume und -inhalte
Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungZiel des Projektes ist die Einführung einer neuen CRM-Applikation im Vertrieb Geschaftskunden. Investitionsvolumen in größerem Umfang. Die besonderenHerausforderungen dabei: 1. Einfügen in vorhandene und Zielarchitektur 2. Datenmigration aus Altapplikationen in ein neues CRM-System. Aufgabengebiet: Abstimmung zwischen Fachseite und IT (Teilprojekt Migration), Übersetzung Fachanforderungen in IT-Anforderungen, Planung von Terminen und Qualitätszielen. Fachl. Steuerung der Migrationstests.
11/2008 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungMulti-Projektmanagement im Bereich Order-Routing und Orderprozessing. Plattform SAP/WAS. Planung und Umsetzung von Releaseentwicklungen
Zertifikate
Ausbildung
Friedberg (Hessen)
Über mich
Die breite techn. Basis, das analytische Denken und die selbständige, zielgerichtete Arbeitsweise sind meine besonderen Stärken. Am wohlsten fühle ich mich als Bindeglied zwischen IT- und Fachseite
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- Demandmanagement
- Incident Management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- SCRUM
- Datenschutz
- IT-Beratung
- Mobile Services
- Netzwerke
- Coaching / Schulung IT
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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