freiberufler It-Consulting und Projektmanagement auf freelance.de

It-Consulting und Projektmanagement

offline
  • 102€/Stunde
  • 63801 Kleinostheim
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 03.01.2022

Kurzvorstellung

Teamplayer mit langjähriger Erfahrung im Projektmanagement. Die breite techn. Basis, das analytische Denken und die selbständige, zielgerichtete Arbeitsweise zeichnen ihn im Besonderen aus.

Auszug Referenzen (1)

"J. W. stellte mit seiner Projekterfahrung einen sehr wichtigen Erfolgsbestandteil dar. Er sicherte im Rahmen der technischen Migration jederzeit die fachlichen Anforderungen sicher und somit den Erfolg einer ausgesprochen komplexen Datenmigration. Er ist sehr flexibel, glänzt mit fachlichem Wissen, technischem Verständnis und einem hohen sozialen Skill. Ich habe die Unterstützung durch J. W. jederzeit zu schätzen gelernt, da er sehr zuverlässig und inhaltlich verlässlich ist."
Fachl. Schnittstelle Migration eines CRM-Systems (OPUS@GK)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Einführung einer neuen CRM-Applikation im Vertrieb Geschaftskunden. Investitionsvolumen in größerem Umfang. Die besonderenHerausforderungen dabei: 1. Einfügen in vorhandene und Zielarchitektur 2. Datenmigration aus Altapplikationen in ein neues CRM-System. Aufgabengebiet: Abstimmung zwischen Fachseite und IT (Teilprojekt Migration), Übersetzung Fachanforderungen in IT-Anforderungen, Planung von Terminen und Qualitätszielen. Fachl. Steuerung der Migrationstests.

Qualifikationen

  • Product Owner
  • Programm-Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereitstellung IT-Infrastruktur in einem neuen Werk in China
SCHOTT AG, Mainz
7/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein neues Werk des Auftraggebers im Bereich Halbzeuge in der Glas¬herstellung (Tubing) wurde die IT-Infrastruktur zentral von Deutschland aus geplant und die Umsetzung überwacht.
Die besondere Herausforderung während des Projekts waren die landesspezifischen Einschränkungen bei der Verfügbarkeit einzelner Infra¬struktur¬komponenten sowie die Vorgaben bezüglich der Be-schaffungs¬wege.
Die Verzögerungen, die sich auf Grund der Corona-Krise für den Bau-fort¬schritt ergaben, mussten durch Parallelisierung und flexible Umsetzungen aufgeholt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Good Manufacturing Practices, Infrastrukturarchitektur, Projektmanagement (IT), SAP R/3, Vmware, WAN

Portal zur Auftragsbezogenen Bereitstellung von Qualitäts- und Produktionsdaten für den Endkunden
Schott AG, Mainz
7/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Verschlankung und Vernetzung von Produktions-prozessen zwischen dem Auftraggeber und dessen Kunden wurde im ersten Schritt ein Kundenportal zur Bereitstellung von Qualitäts-, Auftrags- und Produktionsdaten bereitgestellt.
Ziel war es, einer beschränkten Anzahl von Pilotkunden die entsprechenden Daten auf einfachem Weg (Download, XML) zur Verfügung zu stellen um dann im nächsten Schritt, basierend auf dem Feedback der Kunden, den Service final definieren zu können und eine Bereitstellung als Serviceschnittstelle direkt in die Zielsysteme des Kunden zu ermöglichen.
 Umsetzung aller Vorgaben gemäß GMP Vorgaben
 Erstellung des Vorgehensmodels in Abstimmung mit dem internen Kunden.
 Definition der fachl. Prozesse in Zusammenarbeit mit dem internen Kunden
 Definition der IT-Prozesse auf Basis der fachl. Prozessvorgaben und Auswahl der betroffenen Systeme
 Erstellung des Backlogs in JIRA und Umsetzung
 GMP konforme Dokumentation in Confluence
 Erstellung eines Testplans (GMP)
 Koordination Testdurchführung
 Steuerung der Bereitstellung der Testdokumentation
 Lessons Learned
 Escalation Management
 Risk Mitigation

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Good Manufacturing Practices, Jira, Microsoft Azure, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, Scrum

Transformationsprojekt – Aufteilung eines Buchungskreises (SAP-BRIM) -> Strem-Lead "Ordcer to Cash"
T-Systems, Darmstadt
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Umorganisation der T-Systems in sog. Portfolio Units (PUs) wird der vorhandene Buchungskreis auf der Hybris-Kette system-über¬greifend in 9 Buchungskreise für die jeweiligen PUs aufgeteilt.
Hierdurch ändern sich sowohl die internen Systemprozesse auf der Kette als auch die Struktur der verschiedenen Datenobjekte. Außerdem müssen die Stammdaten für Produkte, Verträge, Geschäftspartner und die resultierenden Belege erweitert und/oder angepasst werden.
Eine organisatorische Herausforderung ist der gleichzeitig stattfindende Über¬gang vom klassischen Projektgeschäft zur agilen Software¬ent-wicklung.
Der gesamte Auftrag findet im Task-Force-Mode statt.
 Führung eines agilen Teams (Übergang vom project lead zum scrum master)
 Handling des Backlogs
 Erstellung des Lieferplans
 Durchführung der Abstimmungsmeetings
 Erstellung des Migrationsplans
 Koordination der internen Abteilungen
 Statusreporting
 Qualitätssicherung
 Lessons Learned
 Escalation Management
 Risk Mitigation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP CRM, Hybris, SAP R/3, Scrum

Anbindung eines Hybris WebShops an die BRIM-Kette (CRM) - Projektleiter
T-systems, Darmstadt
3/2015 – 3/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beim Start des Projekts gab es noch keine Anbindung des Hybris WebShops an das CRM-System. Die Aufgabenstellung war, eine Bereitstellung dieser Anbindung in Kooperation mit SAP als Basis für das mittlerweile entstandene Standardprodukt SAP Hybris Commerce Suite.
Rahmenbedingungen sind für das Standardprodukt:
 Anbindung des WebSSO-Systems für Kunden
 Kundenanlage im CRM-System und übertragung an den WebShop.
 Ordermanagment (Übertragung der Order an das CRM-System und Anstoßen der Verarbeitungsprozesse)
 Automatisierung der Gesamtlösung
 Etablierung eines Fraud Managements
Anforderungen, die über die reine Standardintegration hinausgehen:
 Pflege des Produktmodells in SAP RM und Synchronistaion mit dem WebShop
 Vollständige Konfiguration der Produkte im Orderprozess (auf Einzelmerkmalsebene vs Produktbundles im Standard)
 Selbstregistrierung von Kunden und Synchronisation der Stammdaten im SSO-Verbund

Folgende Regelaufgaben wurden im Rahmen des Projekts etabliert und nach und nach an interne Mitarbeiter übergeben:
 Pflege und Abstimmung des Backlogs
 Planung der Release-Inhalte und Abstimmung mit den Stakeholdern
 Erstellung des Projektplans
 Durchführung der Abstimmungsmeetings
 Steuerung der Dienstleister
 Koordination der internen Abteilungen
 Statusreporting
 Qualitätssicherung
 Lessons Learned
Darüber hinaus war im Rahmen strategischer Abstimmungsmeetings mit der SAP sicherzustellen, dass die Entwicklung jederzeit auf den zu erstellenden Standard zurückgeführt werden kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Confluence, Jira, Projektmanagement (IT), SAP CRM, Hybris, SAP R/3, Scrum

Project Manager Europe
Fitness First, Frankfurt
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Fitness und Freizeit
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Europaweite Einführung eines CRM-Systems.
- Koordination der Teilprojektleiter der Länder
- Einführung des Systems in Deutschland
- Koordination der Herstellung der Schulungsräume und -inhalte

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Fachl. Schnittstelle Migration eines CRM-Systems (OPUS@GK)
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
3/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Einführung einer neuen CRM-Applikation im Vertrieb Geschaftskunden. Investitionsvolumen in größerem Umfang. Die besonderenHerausforderungen dabei: 1. Einfügen in vorhandene und Zielarchitektur 2. Datenmigration aus Altapplikationen in ein neues CRM-System. Aufgabengebiet: Abstimmung zwischen Fachseite und IT (Teilprojekt Migration), Übersetzung Fachanforderungen in IT-Anforderungen, Planung von Terminen und Qualitätszielen. Fachl. Steuerung der Migrationstests.

Senior Project Manager
T-Systems GmbH, Darmstadt
11/2008 – 9/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanagement im Bereich Order-Routing und Orderprozessing. Plattform SAP/WAS. Planung und Umsetzung von Releaseentwicklungen

Zertifikate

Scrum Master
2019

Ausbildung

Produktionstechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1997
Friedberg (Hessen)

Über mich

Teamplayer mit mehrjähriger Erfahrung im Projektmanagement, sowie in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement.
Die breite techn. Basis, das analytische Denken und die selbständige, zielgerichtete Arbeitsweise sind meine besonderen Stärken. Am wohlsten fühle ich mich als Bindeglied zwischen IT- und Fachseite

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Demandmanagement
- Incident Management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- SCRUM
- Datenschutz
- IT-Beratung
- Mobile Services
- Netzwerke
- Coaching / Schulung IT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1713
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 10/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden